1. flomasa

    flomasa Teilnehmer/in

    Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich bzw. meinen Sohn.
    Er geht ins 2. Gym und hat sich für ein Referat mMn ein Buch ausgesucht, das viel zu schwierig ist, nur weil er es auf Deutsch gelesen hat.
    Ghostvillage, von den 3 Fragezeichen, 130 Seiten klein geschrieben.

    Ich habe zwar schon ein wenig gesucht, aber nichts gefunden, schon gar nicht auf Englisch.
    Macht es einen Sinn, das Referat auf Deutsch auszuarbeiten und dann zu übersetzen?

    Er liest das Buch zwar brav, versteht aber das meiste nur, weil er es eben auf Deutsch kennt.

    Ach ja, das Referat ist schon in einer Woche :confused:

    LG
    Flomasa
     
  2. CorinnaGerti

    CorinnaGerti sunny

  3. DaisyD

    VIP

    Entweder er tauscht noch gegen ein anderes Buch - wahrscheinlich ein bissl knapp jetzt.

    Oder er schreibt eine kurze, einfache Zusammenfassung in D und ihr übersetzt dann gemeinsam....
     
  4. DaisyD

    VIP

    Ach ja, von vorgefertigten Zusammenfassungen aus dem Internet würde ich abraten. Abgesehen davon, dass es absolut sinnlos ist, merkt doch jede Prof, wenn ein Zweitklassler ein tolles, ausführliches Referat aus dem net abliefert...
     
  5. flomasa

    flomasa Teilnehmer/in

    Danke, aber das hat mit dem Buch nichts zu tun!
     
  6. flomasa

    flomasa Teilnehmer/in

    Ein Tausch ist leider nicht mehr möglich!
    Eine deutsche Zusammenfassung, die wir dann übersetzen können wollte er nicht schreiben - nur ja nichts unnötiges machen!
    Er hat jetzt das Buch in einer Gewaltaktion ausgelesen - finde ich eh toll - er meinte sogar, dass es sooo spannend ist, muss also auch etwas verstanden haben, wenn es ihn auf Englisch fesselt :D

    Er schreibt dann nur Stichwörter auf, mehr dürfen sie ohnehin nicht, und ich werde ihn ein paarmal vortragen lassen. Ich denke/hoffe das reicht.
    Von mir würde er ja schon allein ein dickes Plus für das Lesen des Buches bekommen ;)
     
  7. flomasa

    flomasa Teilnehmer/in

    Ich wollte es nur zum "Anhalten" haben, verwenden hätten wir es nicht können, da sie nur einen Zettel mit Stichwörtern verwenden dürfen.
    Und klar, die Professoren wissen wie weit ihre Schützlinge sind.

    Danke für Deine Antworten!

    LG
    Flomasa
     

Diese Seite empfehlen