1. WiSpeR

    WiSpeR Gast

    Hallo,

    nun ist es bald soweit und wir müssen schön langsam entscheiden wohin mit Sohnemann. Er geht derzeit in die 8. Schulstufe der NMS.
    Sohnemann möchte weiter zur Schule gehen und Matura machen. Nun ist es aber so, das es zwar viele Gymnasium in Graz gibt, aber wir nicht wissen welches auch ideal für ihn wäre.
    Er möchte in den Naturwissenschaftlichen Bereich. Es ist sehr schwer, da er sich für sehr vieles interessiert (Physik, Chemie,Ökologie, Wirtschaft, Geschichte Politik, Psychologie, Sprachen u.s.w......)
    Muss aber erwähnen das er ein Einzelgänger ist, jedoch ein sehr sozialer Bub und sich auch gut integrieren kann.
    Wir haben an das Kepler Gymnasium gedacht, jedoch haben wir schon zwei negative Meinungen von ehemaligen "KeplerAbsolventen" gehört und seitdem sind wir etwas verunsichert.

    Es gab´schon mal einen Schulwechsel, weil wir uns zu sehr beeinflussen liesen, diesen Weg wollen wir nicht mehr gehen.
    Natürlich werden wir auch die "Bildungsmessen" besuchen um nähere Informationen zu bekommen, aber es würde mich freuen von von euch Eltern oder Schülern einen Tipp zu bekommen!

    Danke!

    LG Wisper :wave:
     
  2. helium

    helium Teilnehmer/in

    also ich bin ins kepler gegangen (auch wenn der abschluss nun schon 8 jahre her ist) und mir hats total gefallen. bin naturwissenschaftlich sehr interessiert gewesen und dadurch wars genau das richtige für mich.
    ich denke in jeder schule hängt es davon ab welche profs. man bekommt und in welcher klasse man landet. von daher würd ich mir eine schule mit passendem schwerpunkt aussuchen und abwarten was passiert ;)

    vielleicht geht sich ja noch ein "tag der öffenen tür" aus. da könnt ihr euch dann einen überblick verschaffen.

    auf alle fälle alles gute für eure suche
     
  3. wenn er aus einer hauptschule kommt, bleiben eh nicht mehr so viele möglichkeiten, weil ihm die 2. fremdsprache fehlt, die in neusprachlichen zweigen ab der 3. unterrichtet werden.

    grad vom keppler hab ich eigentlich noch nie was negatives gehört, die frage ist halt, ob die ihn aufnehmen, bzw wie die aufnahmekriterien sind.
     
  4. WiSpeR

    WiSpeR Gast

    @ helium, wenn alle schüler dort so sind wie du, dann kann es ja nur gut gehen ;)

    @Doertie-Goertie,
    er ist ahs schüler in einer neuen mittelschule und hat seit der dritten klasse italienisch, und bis jetzt(ob´es dieses jahr auch so ist, weiß´ich nicht ;)) gehört er zu den klassenbesten, sprich er gehört zu den vorzugschülern.
    wie die aufnahmekriterien sind weiß´ich noch nicht, aber das werde ich auch noch raus finden.

    DANKE euch Beiden! :hug:
     
  5. susa66

    susa66 Gast


    Warum besucht dein Sohn kein Oberstufengymnasium (Borg). In Graz gibt es glaube ich 3 von der Sorte.

    Und in diesen kann er untschiedliche Zweige wählen, z.b. naturwissenschaftlich, musisch, bildnerisch, oder Sport.

    Es gibt sicher Tage der offenen Türe in jedem BORG.

    Grosstochter hat in einem BORG maturiert (nicht in Graz) und 2. Tochter besucht auch ein BORG (ebenfalls nicht in Graz), beide sind sehr glücklich mit ihrer Schulwahl.


    Habe gerade gesehen, du hast als Wohnort D-Landsberg eingegeben, in D-Landsberg gibt es ein BORG http://www.borg-dl.ac.at/ vom Nivau her sind die BORG im ländlichen Bereich sehr gut.




    LG
    susa
     
    susa66, 3. Oktober 2011
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. Oktober 2011
    #5
  6. WiSpeR

    WiSpeR Gast

    Hallo Susa,

    das Kepler Gymnasium ist ja eine BORG mit einer Unterstufe und Oberstufe , und es gibt mehr als wie nur 3 BORG´s in Graz! ;)
    BORG = Bundesoberstufenrealgymnasium

    Sohnemann wird ab nächstes Jahr in die Oberstufe kommen (falls alles gut geht;))

    In DL gibt es nur eine BORG und die ist ziemlich überlaufen, auserdem wäre die Fahrt nach Graz für uns idealer.

    Wir werden jeden Tag der offenen Tür nützen, aber Eltern oder Schüler können eine Schule viel besser bewerten, glaube ich jedenfalls. :)

    Aber auch an dich DANKE!

    LG :wave:
     
  7. bald3erMami

    bald3erMami Teilnehmer/in

    mein Sohn geht Klusemann, in den Nawi Zweig, dh Hauptaugenmerk auf Chemie, Bio, Physik, Labor und co
    KLusemann hatte frühe reinen guten Ruf, aber mittlerweile hat sich das geändert- nimm Översee her, was da jetzt alles gesagt wird..
    wir sind sehr zufrieden, meinem Sohn gefällt es und mit der Zentralmatura müssen eh alle gleich weit sein.
    er macht sogar bei "Einführung in die Robotik" mit uns konstruiert einen kleinen Roboter....
    schaut es Euch einfach an
     
  8. WiSpeR

    WiSpeR Gast

    Hallo bald3erMami.

    ja, an die "Klusemann" haben wir auch schon gedacht, wär auch sehr ideal zum fahren....

    wir werden uns auch dort mal umsehen!

    ojemine, es ist wirklich schwierig!

    das "Oeversee" hat ja früher auch mal einen besseren ruf gehabt, ein guter bekannter hat dort maturiert und ist nach wie vor sehr begeistert von dieser schule, aber ist schon eine zeit lang her.

    DANKE dir für diese Tipp´s!

    LG
     
  9. bald3erMami

    bald3erMami Teilnehmer/in

    solltest du noch fragen haben, schick mir eine pn. bin Obfrau im Elternverein dort und weiß dann doch vielleicht a bisserl mehr als "nur" Eltern.
    lg
     
  10. minniemausie

    minniemausie Teilnehmer/in

    Das KeplerGymnasium ist eine sehr gute Schule im NaWi Bereich, aber es ist kein BORG im klassischen Sinne, das ihr für Euer Kind anstrebt. NMS Schüler nehmens wirklich nur SEHR GUTE auf.

    Diese Schule ist sehr streng, sehr genau.

    http://www.brgkepler.at/home/
    SCHNUPPERTAGE - TAG DER OFFENEN TÜR FR 27.01.2012

    Etliche Cousinen waren dort, ich zum Glück nicht :D

    Also BORG: Dreierschützengasse, Monsberger, HIB oder Musikgymnasium, Privates Borg der Schulschwestern
     
  11. WiSpeR

    WiSpeR Gast

    Hallo 3erMami,
    wir waren am Freitag beim Tag d.o.Tür des Klusemann Gym. und wir (--> vor allem der Bub :)) waren total begeistert von dieser Schule. Man informierte uns recht ausführlich über den NAWI Zweig u.Co. Aber was uns besonders freute war, dass die Schüler (Oberstufen Schüler) sehr freundlich und zuvorkommend waren. Leider traf ich aber nur auf zwei Lehrer, somit konnte ich mir kein genaueres Bild von den Lehrkräften machen. Aber im Großen und Ganzen hatten wir bezw. Sohnemann ein gutes Bauchgefühl.
    So noch das Kepler angucken und dan muss sich Sohnemann entscheiden! ;)

    Danke und
    LG :wave:
     
  12. Silmum1

    Silmum1 Teilnehmer/in

    ORG der Grazer Schulschwestern in Eggenberg :love:
     

Diese Seite empfehlen