1. heminato

    heminato EINZIG nicht ARTIG...

    Hallo...

    wir sind vor 3 Monaten eingezogen, und haben einen wasserschaden *heul*
    Die Holzböden, alles natürlich kaputt.

    Nun in der Küche ist auch das Warmwasser 10 cm hoch gestanden und die Unterkästen sind kaputt. Da muss der Boden nicht raus da Fliesen.

    Jetzt meine Frage.

    Könnte man die Unterschränke OHNE das man die Arbeitsplatte demontiert, tauschen?
    Denn bei Demontage dieser wäre sie sicher kaputt.
    Dachte mir so, kaputtes Kastl rein, neues rein??

    Sind hier welche die das schon gemacht haben? Oder erfahrung ob das ginge?

    dankeschön
     
  2. Bob-the-B

    Bob-the-B Gast

    Zahlt das nicht die Versicherung ?
    Dann sollten sie es wieder herrichten wie vorher ?!
     
  3. heminato

    heminato EINZIG nicht ARTIG...

    Nein unser Problem ist das ...
    Ich hab mir eine Alte, sehr alte landhausküche gekauft. Sie monatelang renoviert, gereinigt, geschliffen....
    Dann hab ich sie mir von einem Tischler, Einbauen und einige sachen dazu machen lassen.
    Nun hab ich die Schei.... weil es ist ja eine ALTE Küche :eek:
    Von den 1000 euro (wert) weil ja alt, krieg ich 300 ...

    Blöd sehr blöd gelaufen...
    Alles andere wie Böden, unterbau derer, Türen kein Problem wird eh bezahlt weil neu..

    Ich finde sie voll schön und passt total zu unserem Landhausstil...
     
  4. Wenn die Arbeitsplatte mit den Kasteln verschraubt ist wirst wahrscheinlich nicht drum rum kommen sie abzuschrauben. Warum sollte sie dabei kaputtgehen?
     
  5. heminato

    heminato EINZIG nicht ARTIG...

    Naja die schrauben sind ja unten, also die bring ich vom kasten innen raus.

    Weil sie da sicher kaputt geht, sie ist 90 cm tief, teilweise in die die Steinmauer eingestemmt (in einem eck).
    Ist eine U form und wurde mit so verbindungsstücken, zusammengeleimt.
     
  6. Wenn die Platte auf mehreren Kasteln aufliegt und die Kasteln frei drunter stehen dann könnte es doch klappen, oder?
     
  7. immerdiese

    immerdiese Teilnehmer/in

    hast du das amtlich? Ich kenn ganz andere Fälle, wo echter Schrott kaputt wurde, und die Versicherung hat anstandslos bezahlt. Schadensmeldung würde ich immer nach Rücksprache mit meinem Makler machen. Wenn euch eure Versicherung so hängenässt, würde ich die Versicherung (und den Betreuer/Makler) wechseln...

    alles Gute!
     
  8. Eluisa

    Eluisa Teilnehmer/in

    Ich hab zwar keine Tipp für dich, aber WIE IST DAS PASSIERT? Ist ja eine Horrorvorstellung, jetzt wo grad meine neuen Holzböden liegen:eek:
     
  9. heminato

    heminato EINZIG nicht ARTIG...


    ja das hab ich.... war eine unabhängiger Sachverständiger da...
    Makler ist vollkommen ok...
     
  10. heminato

    heminato EINZIG nicht ARTIG...

    Tja eigentlich ein schier unmöglicher fall...

    Die neue Zuleitung von der Küchenamartur, dürfte neu schon einen Haarriss gehabt haben, wurde nicht gesehen. Und dann hat sich über nacht der Panzerschlauch der zuleitung gelöst....
    Nun, sodann überschwemmung :eek:
     
  11. CorinnaundClara

    CorinnaundClara Teilnehmer/in

    Müsste eigentlich gehen, wenn man den Geschirrspüler ausbaut muss man ihn ja auch vorschieben, ich würd mich währenddessen halt nicht drauflassen und ums Spüle und Ceranfeldausbauen wirst wohl auch nicht rumkommen, weilst sonst den Jeweiligen unterschrank nicht vorziehen kannst. Bei Eckschränken müsste hault auch genug Küche vorhanden sein um den daneben auch noch auszubauen
     
  12. heminato

    heminato EINZIG nicht ARTIG...

    Ecken hab ich zwar 2, weil U Form...

    Aber in dem sinn keine Eckunterschränke, Front sieht zwar so aus aber es wurde innen gemoggelt...
    Daher wird es eventuell wirklich gehen.
    Am besten ich hol mal einen Tischler??

    Vorteil wäre auch, weil norm ist glaub ich 60cm tiefe... ich hab 65 auf der einen seite, und 90 auf der anderen.
    somit wäre da genug platz, wenn hinten zwischen mauer und kastl ein hohlraum bleibt wäre mir das egal...

    Dankeschön ihr macht mir Hoffnung ;)
     
  13. Eluisa

    Eluisa Teilnehmer/in

    Und das ist jetzt allein dein Problem, oder wie? Dass die Zuleitung einen Haarriss hatte, kann ja nicht deine Schuld sein, oder?
     
  14. heminato

    heminato EINZIG nicht ARTIG...


    durch den Haarriss, ging der Panzerschlauch der zur Armatur führt herraus, und tja und so ist einige Stunden das Warmwasser gelaufen....
    DAS ist mein Problem, das das gesamte Erdgeschoss 10 cm unter wasser stand
     
  15. ich hab zwar keinen rat für dich, aber einer freundin von mir ist vor ein paar jahren ähnliches passiert. sie ist eines nachts um 2.00 uhr aufgewacht, aus dem bett direkt ins 10cm hoch stehende wasser gestiegen. und das alles in einer kalten jännernacht.
     
  16. schnuckerl

    schnuckerl Gast

    Mahh, lass dich mal umärmeln.

    Also ich würde mich da mal erkundigen wo du sie gekauft hast, eigentlich müssten ja DIE für das haften und da sollte es schon so sein das du soviel Geld bekommst, das du alles wieder so hinbekommst wie es war, ohne das du dann draufzahlst oder auf Dinge verzichten musst, damit du nicht drauflegst.

    Ob das mit der Arbeitplatte geht weiß ich nicht, es wird sicher eine Fuzzelarbeit, es könnte sein das es geht, wenn man so schraubbare Füße unten dran hat, also zuerst ganz unten und dann wenn sie unter der Arbeitsplatte drinnen ist, aufdrehen bis sie ansteht.
    Wie man aber den Leim draufbringt ohne das man den überall verschmiert, kommt wahrscheinlich drauf an wie weit man die runterdrehen kann.
    Die Norm ist das sicher nicht.
    Vor allem mus man die vorne irgendwie abstützen das sie nicht nach vor kippt und hinten auch noch die Mauer einen Riss kriegt.

    Drück die Daumen das du jemand findest der das kann und dir auch garantieren kann, das dann das auch gescheit ist.

    Wie ihr übrigens die Kasteln runterkriegt von der Platte, die wird ja angeklebt sein, ohne das ihr die Platte bewegen dürft, stell ich mir auch sehr schwierig vor.
     
  17. heminato

    heminato EINZIG nicht ARTIG...


    siehe oben, ist eine alte restaurierte küche...

    leim ist keiner auf der arbeitsplatte, die ist verschraubt mit den kastln...

    Nur wo die arbeitsplatte gestückelt ist, das ist sie verleimt und mit so schifferl verbunden
     
  18. schnuckerl

    schnuckerl Gast

    Drück die Daumen!
     
  19. Buffy

    Buffy jetzt alt

    ich würd da auch nochmal nachfragen!

    wir hatten auch einen wasserschaden, zwei kastl kaputt. versicherung angerufen, die meinten, wir sollten einen tischler einen KV legen lassen. KV über 1.500 EUR erhalten (die küche hatte neu 7 jahre zuvor 14.000 öS gekostet).
    wir haben der versicherung dann sogar gesagt, wir würden die küche lieber beim ikea komplett neu kaufen, da uns das auch nicht teurer kommt, als der tischler. wurde genehmigt und auch anstandslos gezahlt.

    im normalfall zahlt also die versicherung den tischler. und der tischler bekommts doch hoffentlich so hin, dass du keinen unterschied siehst, oder?
     

Diese Seite empfehlen