1. Savanna20

    Savanna20 *insider*

    Könnt ihr mir ein wenig von eurem Alltag berichten?
    Wenn unser 2. Kind kommt, werden sie genau 13 Monate auseinander liegen. Wird bestimmt nicht einfach werden, habt ihr Tipps?

    Was für Vorteile/Nachteile hat so ein kleiner Altersunterschied für euch ausgemacht? Auch langfristig z.B.

    Wie war es bei der Geburt. Kam das 2. Baby dann eventuell früher vor EGT und/oder schneller (Geburtsdauer) weil noch der Geburtskanal „geweitet“ ist? Ist da was dran? :confused::)
     
  2. madalese

    madalese Gast

    Bei uns sind es 18 Monate.

    Geburt: dauerte gleich lang und war viel schlimmer

    Alltag: ist ganz ok. Meine Kleine ist sehr pflegeleicht, die große Schwester ganz verrückt nach ihr. Eifersucht gibt es gar nicht. Wenn beide zahnen geht es ein bissl an die Substanz, speziell, weil die Nächte kurz sind, aber es geht vorbei.
    Geschwisterwagen ist sehr hilfreich, auch, wenn die Große lieber gehen möchte.
    Tragetuch bei uns fast unerlässlich

    Ansonsten: abwarten und auf dich zukommen lassen. Es beginnt schon sehr schnell, dass sie miteinander spielen (Kleine ist nun 6 Monate alt und es beginnt schon). Natürlich muss man ein bissl aufpassen, dass das ältere Kind dem Kleinen nicht weh tut, aber auch das geht mit viel Liebe und Zuwendung.

    Lg, madalese
     
  3. Ich hätte es mir schlimmer vorgestellt (15 Monate Abstand).

    Meine Maus ist nicht eifersüchtig und liebt ihren Bruder sehr. Beide sind eigentlich echt brav und haben mittlerweile auch gelernt dass ich nicht immer sofort alles machen kann.

    Schwer tu ich mir zb. beim spazieren gehen wenn mir die große davon laufen will und ich mit dem kiwa hinterher muss. Oder wenn ich grad mit dem Zwerg beschäftigt bin (wickeln, füttern) und die Große nützt es aus um irgendeinen Blödsinn anzustellen...ich eh nein rufe und ihr es x-mal erkläre ...es aber ignoriert wird :eek:

    Geburt hat mich für meine 1ste entschädigt, war zwar heftig da die Wehen sehr rasch in kurzen Abständen kamen, aber dafür war er dann schnell und problemlos da =)
     
  4. Mausi88

    Mausi88 Gast

    Bei uns sind es nicht ganz 16 Monate.:)

    Geburt hat nicht ganz 2 1/4 Stunden gedauert, ging super schnell.:)

    Die ersten 3 Monate war es schlimm, weil die Chiara die 3 Monatskoliken hatte und vor allem im ersten Monat mussten wir uns erst dran gewöhnen mit 2 kleinen Kindern.:)

    Aber seit sie so 6 Monate alt ist ist es viel einfacher geworden und dann mit jedem Monat mehr wieder einfacher finde ich. :)
     

Diese Seite empfehlen