1. Magali32

    Magali32 auf ein Neues …..
    VIP

    Kannst du miri da eines empfehlen. Ich hab mir neulich eines angesehen - da wurde Krabbenreis gekocht - nein danke!!! Bin noch nicht fündig geworden.
     
  2. alexa71

    alexa71 überglückliche Mama

    Ich hätte ein Frage:

    welchen REis verwendet ihr für BWL?


    @Stella: könntest du mir das REzept für die Polentaschnitten sagen, bitte.

    @Kotuko: wie lange halten die bzw. wie viele gehen da raus?


    Lg
    Alexandra
     
  3. nesteagirl

    nesteagirl Teilnehmer/in


    Hallo!

    Ich verwende Basmatireis, weil der so schön klebt und ich da gujte Bällchen formen kann.
    Nico hat noch seine Schwierigkeiten mit dem Pinzettengriff, aber so gehts.

    lg
     
  4. Solanum

    VIP

    supergut geht auch der aborioreis (z.b. dam alnatura; 2 € 500g).
     
  5. gigina

    gigina studens!

    polentaschnitten mach ich ganz einfache:

    ca. 70g polenta, in einen halben liter wasser kochendes wasser geben, ein stück butter dazu, kurz einkochen lassen und dann nur mehr quellen, bis der polenta weich ist und das wasser ganz aufgesogen hat. du kannst davor etwas gemüse in kleinen stückchen druntermischen, oder ein bisschen obst (entweder glaserl oder apfel reinreiben, banane zerdrücken und untermischen).

    wenn er fertig gequollen hat, raus auf ein backblech oder ähnliches streichen (1cm dick), auskühlen lassen (da wirds dann fest), und in schnitten schneiden.
     
  6. kotuko

    kotuko Teilnehmer/in

    alexa71: ca. 1 - 11/2 Bleche. wie lange sie halten, kann ich dir nicht sagen.. wir essen die so über den tag verteilt auf.:eek: gebe für lg und mich immer noch verschieden käsesorten rein..

    ich verwende auch basmatireis..
     
  7. stella73

    stella73 Gast

    wir verwenden thaireis.

    ich mach die polentastangerl in gemüsebrühe - reib noch karotten rein, aber keinen butter oder sonstwas. dann stangerl formen und ins rohr geben.
     
  8. alexa71

    alexa71 überglückliche Mama

    vielen Dank.

    Lg
    Alexandra
     
  9. fischerl05

    fischerl05 Gast

    @stella: weil du wo geschrieben hast, dass die maus paprika mampft: schälst du die irgendwie vorher? ach ja,..und vor allem: wo kriegst du jetzt gscheite paprika her? wir essen ja bis mai/juni sommergemüselos. :( noch ein grund, warum ich winter net mag! bei und würds also nur wimtergemüse geben,..ODER tiefkühl! könnt man des auch geben?
     
  10. stella73

    stella73 Gast

    na ja, ich glaub, so richtig gscheite paprika werden wir wohl nicht haben, ich hab einfach welche beim merkur gekauft. muss gestehen, dass ich nicht so exakt drauf achte, dass alles saisonal ist, ich möchte ihr einfach mal so viele verschiedene sachen wie möglich vorlegen und sehen, was sie so favorisiert, aber bis dato hat sie noch alles gegessen.

    paprika schäl ich nicht vorher, ich brats ein wenig in rhapsöl raus oder koch sie mit dem reis mit.

    es ist eine interessante sache. emily hat anfangs - wie ich eh geschrieben habe - viel und oft gewürgt. sie hat sich von vorne weg mit dem kiefer immer sehr große stückerl abge"bissen" und konnte im mund dann wenig damit anfangen, zunehmend hat sie aber eben richtiggehend zu kauen begonnen, wobei der paprika z.b. schon sehr weich sein muss, dass sie den nicht einfach nur direkt runterschluckt oder ablutscht und ausspuckt. aber kartoffeln, reis, birne, ananas und solche sachen kaut sie und isst sie dann runter, wie mans halt so macht. sogar die patzerei ist schon weniger geworfen, wenn ihr z.b. jetzt ein stückerl aus dem mund fliegt, nimmt sie es oft von selber mit der hand auf und gibt es wieder rein.

    bisher hat sie noch nichts abgelehnt und wir haben ihr doch schon einiges angeboten. allerdings fehlt ihr auch beim essen - wie bei so vielem - die geduld. länger als fünf minuten mag sie nicht auf der schoß bleiben, dann signalisiert sie, dass sie weg vom tisch will.
     
  11. alexa71

    alexa71 überglückliche Mama

    So, jetzt kommen bei mir die Fragen.

    Jetzt habe ich öfters gelesen, dass ihr Gemüsebrühe verwendet. Kocht ihr da einfach Gemüse im Wasser wie z.b. für eine Gemüsesuppe aber ohne Salz?

    @Fischerl: ja ich hasse auch den winter, da es kein gescheites Obst und Gemüse gibt. Kaufe zwar meistens alles beim Biobauern (Adamah), aber da stellt es mir auch teilweise die Haar auf, wo die Sachen herkommen.

    @Stella: wie lange gibst du die Polentaschnitten ins Rohr und bei wieviel Graden?


    Bis jetzt haben wir ja Brei gefüttert, aber sie ißt auch gerne größere Stücke von einer Karotte, Zuccini etc. und deshalb dachte ich mir, ich beginne auch mit BWL.


    Lg
    Alexandra
     
  12. fischerl05

    fischerl05 Gast

    ...
     
  13. stella73

    stella73 Gast

    ich mach ja keine polentaschnitten, sondern ich forme so stangerl mit der polenta - gebs meistens bei 200 grad so lang rein, bis ich das gefühl habe, dass es passt. außen sind sie dann ein bisserl knusprig, aber innen doch noch saftig und auch etwas gatschig, so dass sie die maus schön mampfen kann.

    ich habe mir ja vor emilys geburt nie gedanken über öko oder bio oder sonstwas in diese richtung gemacht. wir haben schon immer gesund gegessen und den müll getrennt, aber ich glaub, viel weiter haben wir über sowas nicht nachgedacht. gg hat irgendwann angefangen das fleisch beim biofleischer zu kaufen, aber beim obst und gemüse sind wir eher gedankenlos und nach gusto vorgegangen. ich weiss nicht, wie ich das weiter handhabe.
     
  14. stella73

    stella73 Gast

    ich habe heute das erste mal eine art süßspeise für emily gemacht: hirse in reismilch mit zerdrückten bananen und das ganze dann als "block" ins rohr und hinterher schnittchen rausgeschnitten. gg ist ganz verrückt danach und ich finds auch lecker, die maus wirds erst morgen mittag kriegen. bin gespannt.
     
  15. Inja

    Inja Teilnehmer/in

    mhm, das klingt wirklich nicht schlecht. danke für den tip.

    wielange hattest du es im rohr u bei wieviel grad?
    und hast du hirseflocken od. "richtige" hirse genommen?

    lg
     
  16. stella73

    stella73 Gast

    ich glaub, wir haben richtige hirse genommen, von hirseflocken steht nix auf der packung, so körnchen sind das halt. im rohr hatte ich es so 30 min. bei 200 g und danach hab ichs nochauskühlen lassen und dann geschnitten. ev. könnte man es kürzer im rohr lassen, damit es oben nicht zu hart wird. durchs auskühlen wird es eh fest und die kruste ist vermutlich für die maus nicht so leicht zu knacken. aber es müsste gehen.
     
  17. Inja

    Inja Teilnehmer/in

    super, vielen dank!
     
  18. stella73

    stella73 Gast

    koste einfach zwischendurch mal - ich hab immer wieder ein stückerl runtergeschnitten (während die hirse im rohr war) und gekostet.

    statt der birne würd vl auch birne gehen, mein mann würd das gern beim nächsten mal mit birne versuchen.

    andres thema: weil miechen vorher den grießbrei aufgezählt hat: der ist doch mit ei oder irre ich mich? :confused:
     
  19. alexa71

    alexa71 überglückliche Mama

    @Stella: das hört sich lecker an.

    @Erbsen: kocht ihr die kurz im heißen Wasser oder gebt ihr die, sobald sie aufgetaut sind? Ich habe Emily gestern Erbsen gegeben und ich glaube, die waren noch zu kernig.


    Lg
    Alexandra
     
  20. kotuko

    kotuko Teilnehmer/in

    also ich koche die erbsen schon kurz.. bzw.. ich dämpfe sie.. heißt doch so, oder?

    (hab so ein sieb das man in den kochtopf gibt und das gemüse wird nur mit ganz wenig wasser gekocht.)
     

Diese Seite empfehlen