1. mcpn

    mcpn Gast

    Hallo!

    Gestren war im beim Elternabend in der Schule. Dabei sagte uns die Lehrerin, daß sie nächstes Jahr mit den Kindern 5 Tage /4Nächte nach Laussa bei Steyr fahren möchte! OK ist ja kein Problem!
    Aber der Preis 175 Euro pro Kind!!!!
    Mal 2 = 350 Euro! Da kommt aber noch der Bus dazu ca. 2o Euro pro Kind!

    Mein Lg ist "nur" Tischler und verdient einen Schas, ich bin im kArenz, und die Aliment was wir für die Zwins bekommen sind mehr als lappisch!

    Habe mich heute am JA erkundigt, wie es mir Beihilfen aussieht.
    Und die Sozialpädagogin, meinte, daß wenn wir nicht alles zahlen, die Kinder eben zuhause bleiben müssen.
    Die ganze Klasse fährt und sie bleiben zuhause!

    Ausgemacht waren 3 tage, daß hätte uns 75 Euro pro Kind gekostet, wäre auch kein Problem gewesen.

    Die Kinder sagen auch selbst, daß sie 5 Tage nicht aushgaleten, aber ich bin eben der Meinung, daß es ihnen gefallen würde, leider wurden sie von ihrer Mutter oft allein gelassen und brauchen immer jemand Vertrauten um sich. Ohen Papa gehts höchstens 3 Tage. Und für sie ist es auch ungewohnt, daß die lEhrerin sie auch ins Bett bringt und so.

    Aber wir zahlen alleine schon 700 Miete, Auto, Kredit, Schulden der Exfrau ,.........

    Die LEhrerin meinte zwar, man kann wo ansuchen, aber sie konnte mir keinen Namen bzw. mehr dazu sagen.

    Weiß das von Euch wer?????

    Hannah
     
  2. salsera

    salsera Tanzende Lehrerin

    Hallo!
    Also es gibt auf jeden Fall eine Förderung für Projektwochen. In meiner letzten Klasse haben sicher ca. 10 Kinder so etwas in Anspruch genommen und dabei je nach Einkommen einen Teil bis alles gezahlt bekommen. Ich bilde mir ein, dass ich die Formulare von der Direktion bekommen habe (die Karenz verschleiert mir wohl das Gehirn!).

    Ich würde auch einmal direkt mit der Lehrerin reden, denn wir sammeln immer für die Projektwochen jede Menge Spenden (von der Bank, der Bezirksvorstehung, verschiedenen Vereinen) etc.. Außerdem bekommen wir auch immer Geld vom Elternverein.

    An meiner Schule gibt es viele Eltern, für die das eine finanzielle Belastung darstellt, aber wir schaffen es immer, dass alle mitfahren!
    Zu sagen, die Kinder müssen zu Hause bleiben, ist eine Frechheit.

    Schau vielleicht einmal, ob du hier etwas findest:
    www.elternweb.at
    Falls nicht, schreib mir eine E - Mail und ich frag dir nach, wo man die Formulare bekommt!
    Lg, Michaela
    P.S: Der Preis ist wirklich arg, ich war mit meiner Klasse auch 5 Tage weg und habe alles zusammen damals 1. 200S gezahlt!
     
  3. mcpn

    mcpn Gast

    Hallo Salsera!

    Danke für Deine rasche Antwort und vor allem den Tipps! Hab am Dienstag eh das Zeugnisgespräch und da werd ich die Lehrerin noch mal persönlich fragen, wollte gestern nichts sagen, da ich mir irgendwie blöd vorkomme, da es nur eine kleine Klasse ist und alle SUpertollen Beruf haben und Geld wie Heu!

    Hoffe ich kann was erreichen!;)

    Willst nach dem Karenz nicht in Gmunen unterrichten???
    Kommst mir total nett vor und bist sicher auch eine liebe Lehrerin, und ich habe noch 2 Jungs denen die Schule noch bevorsteht!


    Hannah
     
  4. salsera

    salsera Tanzende Lehrerin

    Danke für den Vorschlag!
    Aber ich bin Wienerin mit Herz und Seele!

    Genieren musst du dich auf jeden Fall nicht, nur weil du nicht in Geld schwimmst. Red dich einfach auf die Karenz aus, da hat niemand viel Geld.

    Alles Gute, Michaela
     
  5. Alex32

    Alex32 Gast

    wie wahr!
    :(
    ich bin selber lehrerin, in karenz und alleinerziehend.

    heuer suche ich auch um einen zuschuss zum schikurs meiner großen tochter an, denn 277 euro + zusätzlich noch kosten fürs ausborgen übersteigen mein budget gewaltig!:rolleyes:
     
  6. Ulli0271

    Ulli0271 Teilnehmer/in

    Ich frage mich auch manchmal, wohin das alles noch führen soll - die Kinder fahren immer früher weg (angeblich wird es in der VS in die mein Sohn kommt, auch Schikurs geben). Ich bin selber Lehrerin, mein Mann verdient eher wenig...und ich seh das nicht ein.
    Mein Tipp: es sollte an der Schule einen Elternverein geben, der für Zuschüsse auch zuständig ist!!! Und schäm dich nicht (ich weiß, das klingt leichter als es ist)...
    lg
    ulli
     
  7. mcpn

    mcpn Gast

    Schämen tu ich mich eh nicht, aber mich nervt es eben.

    Habe heute eh das Zeugnisgespräch und dann werd ich mal klartext reden!

    Hannah
     
  8. -Bine-

    -Bine- Teilnehmer/in

    Hallo!

    Soviel ich weiß kann man bei der MA11 oder MA 12 (uiii, bitte net steinigen, wenn eine davon net stimmt, jaja, stillsheimer lass grüßen *g*) um Unterstützung ansuchen!! Das wurde bei uns beim Elternverein besprochen. Der Elternverein SELBST zahlt bzw. unterstützt nicht! Da das Geld vom Elternverein ja von ALLEN Eltern (bzw. denen die einzahlen) zur Verfügung gestellt wird für div. Unterrichtsmaterial z.b., sehe ich das auch ein, das der EV nicht auch noch die Projektwochen (so heißt es bei uns) unterstützt.

    Wir werden heuer auch ansuchen - marcel fährt im mai auf projektwoche nach scheibbs - da wir 3 Kids haben und ich im Karenz bin. ich denke, ansuchen kostet nix, und wenn es "nur" 10 euro sind....Vor allem wenn jemand in der Famile im Karenz ist!

    Alles LIebe
    Bine
     

Diese Seite empfehlen