1. viktoria

    viktoria Teilnehmer/in

    War heute in der Schule, tja also er steht in Mathe auf einer 3, in Deutsch auf einem 4, und in Kosmisch auch auf 3!!!

    Aber nicht darum, weil er den Stoff nicht kann (er wiederholt die 3te) sondern weil er wieder stinkefaul ist. Er hat den ganzen vormittag einen Ablauf zu schildern (Zähneputzen) und er schafft gerade mal 2 Zeilen!!!

    so jetzt wird er wieder mal zu einem anderen Kind versetzt, weil er sich immer schnell ablenken lässt, bekommt am Wochenende noch extra Aufgaben (zum schönschreiben) und natürlich seine anderen Aufgaben wo er mit dem Wochenplan nicht fertig geworden ist.

    die Lehrerin weiss ja auch, das er es kann, und darum erwartet sie, das er dann zum Schulschluss in Mathe auf einem 2er steht, in Deutsch zumindest auf einem 3er, und inKosmisch auf 2 oder 1er!!!

    So jetzt werde ich ihm bissi, wieder mal an die kürzere Leine nehmen müssen, weil er leider die Motivation, die er zum Schulanfang gehabt hat irgendwie verloren hat.

    Hoffe, das er es wirklich schafft! Die Lehrerin hat mich sehr gelobt, das ich mich wirklich mit Adrien bemühe, sieht auch fortschritte, aber wie gesagt, wenn er sich nicht dauernd ablenken lassen würde????
     
  2. Teres

    Teres Zwinker-Birgit

    ich weiß auch nicht recht....

    vielleicht immer wieder loben bei den kleinsten erfolgserlebnissen, belohnungen in aussicht stellen. andererseits auch sehr konsequent sein.

    dein adrien hat am gleichen tag geburtstag wie ich;)
     
  3. viktoria

    viktoria Teilnehmer/in

    Najo Bestechungen mache ich eh immer - gestern meinte er - er wird sich bemühen, damit er die Noten bissi ausbessert.

    Heute habe ich ihm seine heißersehnten Yugi Karten gekauft, nicht weil er so gut in der Schule ist, sondern einfach zur Motivation.

    Er ist halt sehr schnell zum ablenken. Darum wird er auch heute versetzt.

    Er geht in Motopädagogik an der Schule. Wenn er will kann er sich konzentrieren. Wenn er was macht, was ihm gefällt, dann kann er sich sehr gut konzentrieren und das stundenlang!

    Er hat auch Angst die Lehrerin zu fragen, wen ihm was unklar ist.
    dadurch enstehen dann die allerblödsten Fehler. Also wenn er eine Seite zbsb Mathe anfängt, und der erste falsch ist, sind dann alle anderen falsch!. Zbsp steht da minus - er rechnet es aber plus (weil er wieder mal abgelenkt war!)
     
  4. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Was bitte ist "Kosmisch"???

    LG Asterix
     
  5. viktoria

    viktoria Teilnehmer/in

    kosmisch - So wie Sachkunde, bzw. Geo und Naturkunde zusammen
     
  6. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Ahaaaaaaa, danke für die Info, hab das Wort noch nie gehört(Schule wird bei uns erst heuer aktuell...)

    LG Asterix:)
     
  7. Indigogirl

    Indigogirl Gast

    Den Begriff kenne ich - in etwas abgewandelter Form - aus der Montessori-Pädagogik.
    Nämlich die sogenannte "Kosmische Erziehung" - ein Buch gleichen Titels gibt es im Herder Verlag von Maria Montessori. "kosmisch" alleine klingt ein wenig seltsam.

    Geht dein Sohn in eine Montessori-Klasse mit einem Unterrichtsfach "Koschmische Erziehung"?
    Mich wundert, sollte das der Fall sein, daß ihr dann schon von der verbalen Beurteilung abgegangen seid. War das eine Entscheidung der Eltern oder der Kinder oder der Lehrerin?

    Zu den Problemen deines Sohnes: ich denke auch nicht, daß er faul ist, er ist vermutlich nur wenig motiviert. Vielleicht ist er ein ADS-Kind und hat ein Problem mit seiner Aufmerksamkeits-Spanne. Das schließe ich aus der Schilderung, daß er für einen kurzen Aufsatz stundenlang braucht. Die ADS-Kinder sind im Gegensatz zu den hyperaktiven jene, die man landläufig als "Träumer" bezeichnet. Da gibt es entsprechende Konzentrations-Übungen (z. B. Mandalas malen), die ihm helfen können. Hast du dich diesbezüglich schon erkundigt?
     
  8. viktoria

    viktoria Teilnehmer/in

    Ja er geht in eine Montesorri orientierte Klasse!

    hast du irgendwelche links wo ich mich informieren kann wegen ADS???? oder kannst du mir erklären was das ist?

    Zu den Noten: Es wurde eine Besprechung gemacht, wo das Kind selber darstellte, wo es besonders gut ist und wo er sich schwer getan hat, dann hat er sich selber beurteilen müssen, welche Noten er sich geben würde (hat eh so ca. ausgeschaut wie beschrieben), dann sagte die Lehrerin was sie meint welche Noten er hätte. Es ist eine inoffizielle Note! Wir bekommen zum Zeugnis nur einen Wisch, das er mündlich benotet wurde. Wessen Entscheidung es war, weiß ich nicht, weil er die ete jetzt wiederholt und es neue Lehrerinnen sind.

    Was passiert wenn es rauskommt das mein Sohn ein ADS Kind ist??? Muss er dann irgendwelche "Teraphien" machen oder????
     
  9. viktoria

    viktoria Teilnehmer/in

    so hab jetzt bissal gegoogelt, also ADS passt so gar nicht zum -Adrien. Er ist weder zu viel aktiv noch zu wenig, er knüpft sehr schnell kontakte, kann auch stundenlang etwas basteln, oder spielen, etc.....

    Es ist nur wirklich das Problem in der Schule!, und das auch nicht bei allen Fächern, sondern eben nur dort wo er was schreiben muss, das er trödelt, oder ewig lang den Bleistift sucht, halt solche Aktionen, er liebt auch Mathe, und ich weiss, das er eigenlich keine Probleme in Mathe hat - aber wie gesagt, er macht die erste Rechnung und denk sich aha die 2te schaun eh fast so aus, machma halt weiter - und so wird dann die ganze Seite falsch. er kann auch sehr gut lesen (im stillen tun er lieber lesen)stottert nicht herum - natürlich, über Sachen was ihn interessieren, geht es noch schneller.

    Ok er war noch nie eine Leseratte, aber wenn er ein Buch lesen muss (fürs Referat) dann liest er es - er macht ja auch wirklich alle Aufgaben, aber halt am liebsten wenn jemand bei ihm ist und er nach jeder Rechnung bzw. Satz fragen kann ob es eh richtig ist. Nur das alleine, selbständige Arbeiten macht ihm Probleme
     
  10. Indigogirl

    Indigogirl Gast

    Bitte nicht alles durcheinander bringen und keine Panik. ADS heißt nicht, daß das Kind keine Kontakte knüpft oder nichts basteln kann und was dir da sonst noch untergekommen ist. Es gibt bestimmte Symptome, es kann aber auch nur EIN Symptom eines Aufmerkasamkeits-Defizit-Syndroms vorliegen. Nicht gleich alle. Es hat auch mit Hyperaktivitiät nichts zu tun, das ist ADHS. Bitte nicht verwechseln!

    Die Diagnose ADS oder auch die einer Teilleistungsschwäche (Rechtschreib oder Rechenschwäche) ist für Eltern oft beruhigend, die Kinder mit schlechten Noten haben. Sie wissen nach einem entsprechenden Test: mein Kind ist normal- oder hochintelligent, vielleicht sogar hochbegabt, hat aber ein Problem mit der Aufmerksamkeit.

    Daran kann man arbeiten. Oft werden diese Kinder als faul oder sogar dumm abgestempelt. Nach einem entsprechenden Test kann man das Gegenteil belegen. Thats all.
     
  11. viktoria

    viktoria Teilnehmer/in

    Na ich hab eh keine Panik, ich akzeptiere mein Kind eh so wie er ist, und wenn es einige schlechte Noten gibt, jo mei, es gibt schlimmeres.

    letztes Jahr meinte die Motopädagogin schon das er eine Teilleistungschwäche hätte, wollte ihn gleich "privat" jetzt weiss ich nicht wie diese Therapie heisst unterbringen, sie gab mir Material damit er sich zbsp. Sachen merkt. Bis dann rausgekommen ist, das die Lehrerinn sehr viele Kinder zu dieser Therapie bringen wollte.

    Es ist aber so, er vergisst es ja nicht, er konnte die Bezirke innerhalb einer halben Stunde auswendig sagen, er kann sich eigentlich alles recht schnell merken.

    Er ist aber halt sehr praktisch veranlagt, das schreiben liegt ihm nicht. Er hat eine grausliche Schrift, hat in der ersten Klasse den d und b öfters vertauscht, den 2er Spiegelverkehrt geschrieben.

    schreibschrift geht erst seit einiger Zeit wirklich gut, das man auch identifizieren kann, was da überhaupt steht. Er hat ja auch am Schuljahresanfang sehr gut mitgearbeitet, war hochmotiviert, die Lehrerinnen haben ihn sehr gelobt.

    Den Stoff kann er sehr gut, nur wenns darum geht es niederzuschreiben, hat er keine Ahnung wie ich es sagen soll - "Blackout"? Und wie gesagt, solang jemand bei ihm ist und jedes Wort kontrolliert, ob eh alles passt geht es ja, nur selbständig macht er gar nix, bzw. er schämt sich zu fragen, wenn er sich nicht auskennt und dann macht er gar nix mehr oder schindet die Zeit um den Bleistift zu suchen oder Heft etc... - dann hat er dann die hälfte der Zeit vergeudet, und dementsprechend wenig geschrieben. Was dann daraus schließen lässt, das er es nicht kann. Er braucht immer jemanden, der ihm bestätigt, ja das passt so wie du es schreibst.

    Natürlich haben die Lehrerinnen nicht den ganzen Tag Zeit, sich mit Adrien zu befassen und neben ihm zu sitzen.
     
  12. Indigogirl

    Indigogirl Gast

    Genau das braucht er aber möglicherweise. Vielleicht mußt du selbst das mit ihm machen: daneben sitzen und mit ihm arbeiten. Auch mußt du ihn in keine teure Therapie geben. Du kannst dir die entsprechenden Bücher kaufen und selbst mit ihm arbeiten.

    Alles was du schreibst, deutet auf ADS (Aufmerksamkeitsschwäche) und eine Teilleistungsschwäche (Rechtschreibschwäche) hin. Noch einmal: das heißt nicht, daß dein Kind faul oder dumm ist: ganz viele hochintelligente Kinder, sogar Genies haben diese Merkmale. Einstein und Leonardo da Vinci waren berühmte Legastheniker.

    Wäre doch schade, wenn er sein Potential nicht voll entwickeln kann, nur weil ihm niemand hilft, mit diesem lästigen ADS umzugehen. Vielleicht steckt auch in deinem Sohn ein kleiner Einstein?

    "Keine Panik" hatte ich eigentlich auf etwas anderes bezogen: ich meinte, du brauchst keine Angst haben vor ADS. Bei den Zensuren deines Sohnes ist natürlich auch keine Panik angebracht. Aber ich denke schon, daß er deine Hilfe braucht.
     
  13. viktoria

    viktoria Teilnehmer/in

    Hat deine Nichte nur in der Schule bzw. bei Schulischen Leistungen diese Schwäche? oder in anderen Dingen auch?

    Habe durch google auch bissi über das Ritalin gelesen, wird durch das Medikament wirklich die Konzentration gefördert? Bzw. was hat sie speziell bei deiner Nichte bewirkt?

    werde mich mal mit Bealee in Verbindung setzen.
     
  14. Bealee

    Bealee --- bb ---
    PLUS + VIP

    dabei wollt ich mich mal raushalten ;)

    kann ich jetzt aber nicht: BEVOR du wild und planlos irgendwelche Medikamente verabreichst, lass Adrian diagnostizieren, Motopäd ist schon mal nicht schlecht, ich schick dir eine Adresse per PN, schau mal da rein www.adapt.at und ein paar Dateien hätt ich auch, geht nur per Mail
     
  15. viktoria

    viktoria Teilnehmer/in

    Danke Bealee - werde später - wenn alle Monster schlafen alles genau durchlesen.

    Adrien hatte eigentlich schon auch in der ersten Klasse sehr große Probleme, doch er hat sich dann wieder gefangen. In der 2ten Klasse war er eigentlich wie jeder andere Schüler - einmal besser einmal schlechter.

    Als er in die 3te kam, war schon von Anfang an klar, das er die 3te nicht schafft. In Mathe hatte er nie wirklich Probleme nur in Deutsch, lesen ist gar nicht so sein Problem, sondern einfach das schreiben. also ich wusste ziemlich früh, das er die 3te nochmals wiederholen muss.

    Ich sah es als Neuanfang - und am Anfang bemühte er sich wirklich sehr, wo er auch wirklich sehr gelobt wurde - ja sogar seine Schreibschrift ist besser geworden. Mittlerweile muss er wieder Schreibübungen machen (weil seine Schrift so grauslich ist)

    Aber sagts mir noch, sind diese Leistungsschwächen nur in der -Schule bzw. beim lesen, schreiben zum erkennen? Weil wenn ich davon ausgehe, wie lange er sich seinem Gamboyspiel widmen kann, und auch alles perfekt lesen kann bzw. alle Infos übers Internet locker flockig runterliest. auch in anderen Sachen kann er sich sehr gut konzentrieren - nur wie gesagt in der Schule schafft er es nicht!

    Ich mache wirklich sehr viel mit ihm, wo mich auch die Lehrerin lobt, daß ich so viel mit ihm lerne (natürlich nicht ohne zuviel Druck) sitze immer neben ihm wenn er wieder mal lernt, bzw Aufgaben macht.

    Nochwas - habe ich es richtig verstanden, das einige die ADS haben - bestimmte Essstörungen haben? entweder zuviel oder zu wenig wiegen? Bzw. das da auch bei dem Wachstum nicht alles 100% passt?

    Adrien war eigentlich immer ein kleines zwutschkerl, war immer zu klein für sein alter, war immer sehr sehr zart. Bis er in die Schule kam!!! So ca. ab der 2ten Klasse wurde er kräftiger (hat jetzt so 36 kg aber ist nur ca. 142cm)- er wächst jetzt noch immer viel zu langsam - alle seine Freunde in seinem Alter sind alle um einen halben bzw. einen Kopf größer als er!

    Fragen über Fragen - ahhh jetzt weiss ich was die Motopädagogin vorgeschlagen hat - nähmlich die ergotherapie (weil ichs gerade gelesen habe) nur leider (info der Lehrerin) müsste ich sowas privat machen - da es angeblich in Wien nur sehr wenige Plätze gibt, bzw. das es Wartezeiten bis zu 1 Jahr gibt.

    Auch wenn rauskommen sollte, das Adrien eine Teilleistungsschwäche hat, wird er von mir nicht als "krank" eingestuft. Wird normal behandelt - frau versucht ja immer nur das beste für ihre Kinder - und da möchte ich alles versuchen.

    Nochwas - voriges Jahr - hatte er eine Phase wo er meinte, das er nicht gut sehen würde (Lehrerin hat ihm den Floh ins Ohr gesetzt) - daß es vor seinem Auge flimmert etc... - ich glaube da wollte er sich irgendie "herausreden" warum er in der Schule keine "ordentlichen" Leistungen bringt. Ich war ja auch mit ihm, dann bei einer Augenärztin, die natürlich nichts feststellen konnte.

    Nochwas Adrien wurde von mir noch nie unter Druck gesetzt, bzw. er lernt bei uns zuhause eigentlich sehr locker, er muss auch nicht sofort immer alles fertig machen. Aber wenn er lernt muss er sich wirklich die 1 Stunde sich seinen Aufgaben widmen und sich konzentrieren. Was er ja auch schafft.

    In der Schule geht ja leider nicht so zu, er muss immer mit den anderen "Schritthalten" - was ja bei seinen Leistungen bzw. bis er mal sein Heft oder den Bleistift gefunden hat - die anderen schon längst über die Hälfte gemacht haben. Er schämt sich die Lehrerin zu fragen. Wenn er wieder mal nicht zugehört hat. Obwohl er die Aufgabe lösen könnte - er nur aber nicht gehört hat bzw. wieder mal abgelenkt war.

    Najo das nützt jetzt nichts da herumzuspekulieren, werde demnächst einen Termin bei der Dame ausmachen, und wir werden sehen was dabei rauskommt. Nur würde ich mich auch persönlich besser fühlen, wenn ich genau weiß warum er diese schulischen Probleme hat (bzw. für mich sind sie nicht so gravierende Probleme), und ich dann die Schritte machen kann, ihm so gut es geht zu fördern.
     
  16. Bealee

    Bealee --- bb ---
    PLUS + VIP

    fein !

    übrigens: Flo wiegt 30 kg auf 128 cm - reinste Muskelmasse ! ;) er ist einer der Größten in der Klasse, aber meist ein Jahr jünger als seine Kollegen... :rolleyes:
     
  17. -Bine-

    -Bine- Teilnehmer/in

    @ alle: aber is net ritalin das so arg umstrittene medikament?????????
    bin ja auch leicht in diese materie verwickelt (gelle bealee? *zwinker*) aber ritalin da les ich immer totale horrorgschichtln davon, und auch bei div. dokus im fernsehen (arte hatte da mal super doku über "zappelphilip" und so) wird das eigentlich immer so als der letzte ausweg genannt, wenn nix anderes mehr hilft.
    also ich würd die finger da weglassen, und mal wie schon geschrieben, motopäd. und ergotherap. und diese ganzen anderen sachen ausprobieren.

    @victoria: habt ihr schon einen psychologen zur "Hilfe" gezogen?

    so, wollt nur kurz schreiben (manche sachen kommen mir sehr bekannt vor was du schreibst, ach ja, marcel is 145 und hat 33 kg *g*)

    lg und viel erfolg
    bine<3
     
  18. Indigogirl

    Indigogirl Gast

    Na bin ich froh, daß du dich endlich meldest! Hab mich schon gewundert, wo du steckst, wenns um dein Spezialgebiet geht. Hoffe, daß ich dich inzwischen halbwegs erträglich "vertreten" habe.
    Alles Liebe, möchte demnächst auch wieder mal von deinem Wissen partizipieren, wenn ich darf. ;)
     
  19. Bealee

    Bealee --- bb ---
    PLUS + VIP

    ja, grandios, drum hab ich ja auch mal die große Klappe gehalten ;)
    bis bald (wohnst eh nicht weit weg, hab ich mitgekriegt)

    "Fr. Dr.B!" - wow, graduiert im Hebammenforum :D welch Ehr'
     
  20. Indigogirl

    Indigogirl Gast

    Wie das? :eek:
     

Diese Seite empfehlen