1. Carmen25

    Carmen25 Teilnehmer/in

    Ich hab mal eine Frage zum Thema Schulbücher.

    Wie ist das bei euch mit den Büchern.Werden die weiterverwendet?

    Jessica geht ind die 3.Klasse und muss das Deutschbuch und das Sachunterrichtsbuch zurück geben.

    Jetzt dürfen sie aber in die Bücher nix reinschreiben,was vor allem bei Su ein Problem ist.
    Da sie da eine Mappe haben,aber da nix schreiben.(Warum auch immer)
    Und das Buch nur mündlich durchnehmen,da sie ja nix reinschreiben dürfen.

    Jetzt kommt wieder ein Test und wie soll sie da bitte was lernen?
     
  2. Pez1978

    Pez1978 Gast

    also wir müssen nix zurückgeben (1. vs) weil wir so "ausfüll-bücher" haben.

    aber ich würd mal mit der lehrerin reden, dass sich die große schwer tut mit dem lernen weils nix schriftliches gibt.

    LG
     
  3. -Bine-

    -Bine- Teilnehmer/in

    wir geben immer das lesebuch ab bzw. das wird weiterverwendet. das find ich auch gut so, da die kids dann nicht nur in einem buch geschichten zum lesen aufhaben, sondern die lehrerin aus versch. wählen kann. find ich toll.

    ich hätt auch kein problem damit wenn dies mit mehr büchern geschehen würde. natürlich geht das nur mit jenen in die nichts reingeschrieben werden muss.

    lg
    bine<3
     
  4. Pez1978

    Pez1978 Gast

    ich finde aber doch dass diese "ausfüll-bücher" sehr das lernen beeinflußen. denn es macht einen unterschied ob ich nur z.b. eine zahl einsetze als wenn ich die komplette rechnung abschreiben muß. denn bei letzterem würden sich die kinder mehr merken.

    noch dazu, kosten die bücher sehr viel geld, was die kinder gar ned wissen. ich würds richtig finden, wenn man den lehrstoff mal ausmistet und die bücher für 2 oder 3 klassen wiederverwendet. denn gerade in der volksschule ändert sich eh nicht viel.

    LG
     
  5. -Bine-

    -Bine- Teilnehmer/in

    wir haben in deutsch und in rechnen jeweils 2 bücher. einen wo sie in der schule darin arbeiten und einen wo meist die aufgaben sind. und bei uns ist es immer verschieden. manchmal müssen sie ganze rechnungen ins heft übertragen, da sitzen wir dann oft stundenlagn :D und manchmal - so wie heute - stehen die zahlen im buch und es muss "nur" gerechnet werden.

    was ich net so mag ist, wenn oft so einfache sachen wie 12+7, 22+7, 32+7....untereinander stehen, und mein kind - ja net blöd :D - es sich dann sehr einfacht macht und net rechnet sondern abschreibt *argl*. oder wenn die ergebnisse verstreut dasstehen und dann durchgestrichen werden müssen. da wird auch oft nur geraten und net gerechnet :rolleyes:

    gerade aus dem grund, dass die schulbücher sehr teuer sind (selbstbehalt ist ja nicth so hoch, da der bund ja zum größten teil die kosten trägt) würde ich es auch bevorzugen, wenn in bestimmten fächern (auch in deutsch) die bücher weitergegeben werden könnten. bei uns z.b. wird im richtigen deutschbuch eigentlich nicht geschrieben, da wir eine "arbeitsmappe" haben (Funkelsteine - Deutschbuch und Arbeitsmappe in der die Aufgaben geschrieben werden)

    lg
    bine

    <3
     
  6. Carmen25

    Carmen25 Teilnehmer/in

    Hab ich schon versucht,nachdem sie den letzen SU Test versemmelt hat.
    Sie hat mir als Antwort gegeben,das sei mündliche Mitarbeit und das müsse ein Kind in der 3 Klasse können.


    Ich hab ja nix dagegen das man gewisse Bücher zurückgeben muss.
    z.B. das Religionsbuch durfte sie immer behalten und da haben sie nicht einmal hineingeschaut.
     
  7. -Bine-

    -Bine- Teilnehmer/in

    haben sie kein heft? marcel hat ein su-buch, das seh ich aber kaum, weil sie die bücher fast immer in der schule lassen, ausser es ist halt in einem buch die aufgabe drin. und sonst schreiben sie in SU immer im Heft. Marcel hat jetzt auch am 21.1. einen Su-Test und hat im heft angekreuzt, was zu lernen ist.

    is ja blöd wenn sie nix aufschreiben, cih mein mündliche arbeit schön und gut, aber wie sollst DU dann wissen was dein kind gelernt hat bzw. was zum test kommt??? is irgendwie schon seltsam.

    was sagen da die anderen eltern der klasse dazu, hast du mit wem kontakt?

    lg
    bine<3
     
  8. salsera

    salsera Tanzende Lehrerin

    Hallo!
    Darf ich wieder einmal meinen (Lehrer-) Senf dazu geben?
    (Dieses Forum ist doch wirklich zu verlockend für mich!:D )

    @carmen: Also zurückgeben MÜSSEN die Kinder gar nichts, die Eltern haben ja einen Teil bezahlt und die Bücher gehören den Kindern.

    Die Lehrer machen das aber, weil das Kontingent für Schulbücher meistens nicht für alle Bücher reicht (z.B: man kauft D / Ma / Le / Sa und dann muss man entweder auf E oder Me verzichten)

    @bine: Diese Analogierechnungen (5+2 / 15+2 / 25+2) sind sehr wichtig und deine Tochter hat schon kapiert, was man damit bewirken wollte: Das ich 25+2 nicht angestrengt überlegen muss, sondern wenn ich 5+2 weiß, brauche ich es nur mehr auf den größeren Zahlenraum umlegen.
    Auch das mit dem Ergebnis abstreichen passt schon, da sollen die Kinder üben, durch Schätzen und Überschlagen zum Ergebnis zu kommen.

    Liebe Grüße, Michaela
     
  9. SANDRA Z

    SANDRA Z Gast

    @Carmen: Wenn´s wirklich nicht anders geht, würde ich das Buch bestellen (Freudensprung,...) für daheim, in dem sie dann auch was reinschreiben kann!

    Lg
    Sandra
     
  10. -Bine-

    -Bine- Teilnehmer/in

    @salsera: ja ich versteh eh , dass das gut so ist, aber meinem sohn ist das dann "zu leicht" hört sich viell. blöd an, aber er ist dann nimma ganz bei der sache, weil es eh "so babiiiiisch" is wie er immer sagt, und dann stellts mir die haare auf *ggg*

    lg
    bine<3
     
  11. leahrot

    leahrot i finds nimmer

    Wir haben werden Deutsch, Englisch oder Sachunterrichtbücher.

    Im Sachunterricht wird das Salzkammergut, wo wir Leben, durchgenommen. Da werden Prospekte oder manchmal auch Kopien verwendet.
    Lesebücher borgen Sie sich aus der Bücherei aus, der Rest wird auch kopiert.
    Englisch bekommen Sie auch Kopien.
     
  12. Speik

    Speik Gast

    Also bei uns werden auch die Lesebücher weitergegeben und die Musikbücher werden von vornherein immer für die ganze Schule gekauft. Ausfüllbücher sind zum Weitergeben sicher ein Blödsinn aber ansonsten schadet es den Kindern nicht wen sie lernen auf die Bücher aufzupaßen und auch so muß ja nicht immer alles weggeschmissen werden. Kinder sollten schon lernen mit den Schulbüchern so umzugehen das sie nicht gleich kapput gehen und Lehrer sollten darauf achten die richtigen Schulbücher zu besorgen.
    Es gibt aber immer wieder Elternabende wo es sinnvoll ist die Lehrer darauf anzusprechen was man nicht so gut findet, Schule soll ja ein Míteinander Von Lehrern, Schülern und Eltern sein.
    <3
     
  13. Ulli0271

    Ulli0271 Teilnehmer/in

    Das Weiterverwenden von Büchern ist auch in weiterführenden Schulen noch üblich, von MÜSSEN ist jedoch keine Rede - aber es ist nur vernünftig und spart eine Menge Geld - das Schulbuchkontigent wird eh immer kleiner.
    Wir erheben gegen Schulende immer, wer was zurückgeben kann und diese Bücher müssen dann nicht mehr vollständig als Klassensatz gekauft werden...die Kinder lernen dadurch auch, auf Dinge acht zu geben - leider nicht immer..
    Arbeitsbücher werden natürlich neu angeschafft.
    lg
    ulli
     
  14. Anna

    Anna Teilnehmer/in

    Wie wärs mit kopieren... ? ist billiger als nochmals kaufen.

    und:

    wie haben wir bloss früher gelernt, als wir auch nichts in bücher schreiben durften / konnten, da es noch keine ausfüllbücher gab?

    anna
     
  15. Carmen25

    Carmen25 Teilnehmer/in

    Es geht ja nicht um die Ausfüllbücher.Da dürfen sie ja eh schreiben.
    Es geht um das normale Su-Buch.
     

Diese Seite empfehlen