1. Indigogirl

    Indigogirl Gast


    Ich glaube, es geht nicht darum, was Eltern glauben. Die Frage, ist doch, was der Realität entspricht.
    Wenn du rein nach logischen Gesichtspunkten argumentierst, bietet sich folgendes Bild: die Privatschule müßte doch daran interessiert sein, ihre zahlende Klientel zu erhalten. Stimmts?

    In der öffentlichen Schule gilt das Gegenteil, gibt es mangels Aufnahmeprüfung keinerlei Einschränkung, daher massenweisen Ansturm. Die öffentliche Schule platzt aus allen Nähten. Sie ist folglich daran interessiert, die Schülerzahl möglichst gering zu halten.

    Im öffentlichen Gymnasium, wohlgemerkt, bietet sich folgendes Szenario: es gibt eine erste Klasse, die mit einer relativ hohen Schülerzahl startet. Am ende der vierten Klasse ist die Schülerzahl derart dezimiert, daß diese Klasse meist mit einer anderen fusioniert werden muß. Aus zwei vierten Klassen entsteht so nur eine fünfte. Ein relativ hartes Ausleseverfahren, dem nur die Angepaßtesten standhalten.

    Die Noten der Hauptfächer Mathematik und Latein bieten dabei die Möglichkeit eines versteckten "Numerus Clausus", ählich wie an den Unis.

    Die Privatschule hat dergleichen nicht nötig, ein derartiges Vorgehen wäre sogar kontraproduktiv.

    Der Leistungsdruck an den Österreichischen Gymnasien, vor allem den öffentlichen, ist zu hoch. Die Lehrpläne sind veraltet. Der Schulmikrokosmos sollte sich in einen Schulmakrokosmos verwandeln. Der Blick über den Tellerrand täte gut, Reformen und zwar grundlegende wären dringend angesagt, zeichnen sich aber nicht ab. Auf ein vereintes Europa sind unser Kinder schlecht vorbereitet. Heutezutage sollte es 1000e bilinguale Schulen geben, statt Kinder wie vor 1000 Jahren mit einem Lehrplan aus der Mottenkiste zu quälen.

    Laß dein Kind die "Schonzeit" an der Volksschule recht genießen.
     
  2. Indigogirl

    Indigogirl Gast

    Ad 1) bitte, es war mir ein Volksfest

    Ad 2) völlig richtig!
     
  3. Indigogirl

    Indigogirl Gast

    :rolleyes:

    Woher beziest du diese Schulweisheit? Aus der Kasperlpost? ;)
     
  4. Dipsy

    Dipsy Gast


    also da muß ich dir aber jetzt schon wiedersprechen indigogirl...
    ich frage eben deshalb hier in einem elternforum um die meinungen anderer eltern zu erfahren !!!


    nix für ungut

    lg
    susi
     
  5. Indigogirl

    Indigogirl Gast

    Habe kein Problem damit. Aber willst du denn nicht AUCH wissen, ob das was sie glauben auch den Tatsachen entspricht? So wars nämlich gemeint.;)
     
  6. Dipsy

    Dipsy Gast

    hast eh recht....

    ist ja super wenn sich wer hinsetzt und seine meinung vertritt und
    es gut meint....


    aber weißt eh ....es lebe die diskussion......



    eine andere frage:

    du heißt ja indigogirl...hat das was mit den indigokindern zu tun.
    hab kürzlich von indigokindern gehört und::rolleyes:
    wieder mal von nix a ahnung.....


    hast du vielleicht zeit mich zu informiern ?
    (oder einen guten link ?)

    lg
     
  7. Indigogirl

    Indigogirl Gast


    Es gibt in jedem gut sortierten Buchgeschäft zahllose Bücher zum Thema. Z. B.:

    "Die Indigokinder - Eltern aufgepaßt…die Kinder von nmorgen sind da" (Lee Carroll, Jan Tober)

    Link:
    www.Indigokinder.de

    Forums-Spezialistin zu diesem Thema ist wieder mal die bealee *winkewinke* ;) <3
    Liebe Grüße
     
  8. eva-7

    eva-7 Teilnehmer/in

    für mich stellt sich die frage, was ich mir von der vs erwarte.

    ich erwarte mir respektvollen umgang mit meinem kind
    und das vorbereiten auf die weiterführende schule.

    beides hatte ich in der öffentlichen vs landstrasser hauptstrasse.

    in meinem kaff hier hab ich das nicht, deshalb suche ich nach alternativen

    lg
    eva
     
  9. alxi

    alxi Teilnehmer/in

    hi!;)

    moment mal, ich akzeptiere voll und ganz, dass du anderer meinung bist als ich es bin oder ein anderer hier ist.
    aber ich darf doch wohl meine meinung hier genauso gut vertreten, wie du es tust.
    ich habe nur gesagt, dass nicht jede private oder öffentliche gleich ist! das ist nun mal meine meinung!
    gut, vielleicht hätte ich dir eine mail schicken sollen bezüglich meines verdachtes auf verbitterung?!? sorry, hab ich nicht getan, war unüberlegt. es kann ja gut möglich sein, dass du als lehrer an einer privaten schule nicht glücklich bist, oder?!?! daher meine ansicht bzw. mein verdacht auf deine person.
    ebenso könnten meine freunde, die das gelesen haben was du über die "VIS" oder privat oder öffentliche von dir gibst, darunter befinden sich zwei lehrkräfte, angerührt sein, was sie nicht sind. was sie aber davon und von dir halten, möchte ich hier nicht schreiben. würde ausser vielleicht böser wortgefechte nichts bringen. ich bin froh, dass es von deiner berufssparte mehrere EXPERTEN, ergo mehrere meinungen gibt.

    also dann, wünsch dir noch ein schönes weekend und take it easy! :D
     
  10. alxi

    alxi Teilnehmer/in

    aus eben dieser!:D
     
  11. alxi

    alxi Teilnehmer/in


    hi! :)

    über die vis bist auch nicht du hergezogen, eigentlich ulli => ...und diese Schnösel der VIS überhaupt..., ich finde wenn hier einer beleidigend bzw. persönlich wird und zu 100% versucht seine ansichten einem anderen regelrecht aufzudrängen, dann ist es hier wohl frau lehrerin oder professorin oder magister..... ulli!
    die, zuerst A sagt und dann wieder B meint oder sagt, was auch immer.

    und langsam aber sicher gefällt mir hier,die art und weise, wie man über div. schultypen, regelrecht zu gericht zieht, überhaupt nicht mehr.
    würde das thema auf HTL oder TGM fallen, dann wüßtet ihr ebenfalls einiges zu berichten, obwohl ihr, da bin ich mir fast sicher keinen abschluß dieser schultypen haben könnt.

    eines aber noch zum schluß, mit einer matura, kommt man heut zu tage, ausser auf die uni, nicht mehr weit.
    wenn man studieren möchte, stellt sich die frage, was? interessieren soll es mich schon! bekomme ich nach dem studium eine stelle? bzw. wie sieht es am arbeitsmarkt aus??
    diese frage sollten sich die eltern im speziellen für ihre kinder stellen, und das von anfang an!
    die zukunft liegt in den fremdsprachen, der technik und was im kommen ist, den wellnessberufen!!

    infos über diverse schulen erteilt ebenso das stadtschulrat büro bzw. internet!




    okidoki, good luck!;)
     
  12. Indigogirl

    Indigogirl Gast

    Ich glaub mich tritt ein Elch! Wenn du nur halbwegs alphabetisiert wärst, hättest du gemerkt, daß es Indigogirl war, die einen Verteidigungsbeitrag für Ulli geschrieben hat.
    Hu-hu! Ich bins, Indigogirl!
    Ich bin von Beruf Journalistin, wie aus meinem profil hervorgeht und war nie und nimmer Lehrerin und werde es wohl auch nie sein. Immer genau lesen, gelle (aber bitte nicht nur die Kasperlpost):eek:
     
  13. Indigogirl

    Indigogirl Gast

    SO, und da wir oben geklärt hätten, daß ich keine Lehrerin bin, wie von dir fälschlich behauptet, da du mich offfenbar mit Ulli verwechselt, diese Verbalinjurie aber an meine Adresse geschickt hast und auch noch anderen Leuten weitererzählt hast, ist jetzt eine kleine Entschuldigung fällig, gelle?:)
     
  14. Bealee

    Bealee --- bb ---
    PLUS + VIP

    nein, halt, da bin ich noch sehr blaß *abstreit* aber ich lerne, notwendigerweise, danke für die Vorschußlorbeeren ;)

    zur Konfrontation private - öffentliche VS:

    vergesst nicht auf diese Kriterien: Soziales Umfeld, Erreichbarkeit, Angebote in und nach der Schule (Turnen etc.), Unterrichtsform, Nachmittagsbetreuung, Lehrer/in (Reihenfolge ist NICHT wertend!), summiert alle Einzelpositionen und dann habts die passende Schule, ob jetzt privat oder Gemeinde

    und auf die eigene Erfahrung in einer Schule würd ich nur bedingt zurückgreifen, selbst in einem Jahr kann sich viel ändern...
     
  15. alxi

    alxi Teilnehmer/in

    hallo!

    an alle, die in diesem forum sind! habt wohl mitbekomme, dass ich versehentlich dinge, die ich ulli sagen wollte, an indigogirl gerichtet habe. werden wohl einige von euch mitbekommen haben.

    ergo, indigogirl, wenn du das mitbekommen hast, dann weiß ich nicht, warum du dich von mir verbal beleidigt fühlst?!
    wenn, dann bist du diejenige, von wegen kasperlpost und nichts verstehen usw.....die andere beleidigt!

    verteidigungsbeitrag => sie kann sich selbst sehr gut äussern, deshalb verstehe ich nicht, warum du das für sie machst?!
     
  16. hasenfloh

    hasenfloh Gast

    Hallo!Ich schreibe euch einmal meine Erfahrungen in den Schulen.Habe ein Kind in der öffentlichen Schule gehabt und ein Kind geht jetzt von einer privaten Volksschule ab.Habe mein Kind nicht in eine private gegeben damit ich mir die Noten kaufe.Die Kinder in der Schule müssen sehr viel leisten,ausserdem bekommen sie ab der 1.Klasse schon so einen Druck was ihnen ja nicht schadet.Dei Kinder sind Gymnasium reif wenn sie von der 4.Klasse abgehen.Ausserdem ist der Glaube für mich sehr wichtig und in einer privaten Schule wird ihnen das gegeben.In einer öffentlichen hängt ja nicht einmal ein Kreuz mehr.Vielleicht gibt es vereinzelt noch Schulen wo eines hängt.Und die Kinder werden sehr streng und gut erzogen.Ich kann es mir leisten und bin froh darüber mein Kind weiter privat in ein Gym zugeben.Ich kann euch nur Empfehlen PRIVAT.Bitte,irgenwo muss ja ein Unterschied sein.Und das ist meine persönliche Meinung dazu.Und wenn Kinder von einer privaten in eine öffentliche (KOMISCHERWEISE)Schule kommen,vielleicht hat es sich auch so benommen weil in einer privat Schule kann man keinen Unterricht mit auffällige Kinder führen.Das ist eben der feine Unterschied!!!Andrea
     
  17. salsera

    salsera Tanzende Lehrerin

    @Hasenfloh:
    Du findest Druck gut für 6jährige Kinder?
    Wie wohl fühlst du dich, wenn du immer unter Druck arbeiten musst?
    Man lernt nicht unter Druck gut, sondern weil es einem Spaß macht. Aber viele Eltern wollen ja diesen Druck auf ihre Kinder, denn es müssen ja alle nach der VS gymnasiumsreif sein!

    In meiner Klasse lernen die Kinder gut, weil ich sie motiviere. Und auch bei mir kommen viele ins Gymnasium.
    Aber nur die, die dafür geeignet sind und nicht die, deren Eltern es unbedingt wollen.

    Ahja, und alle "auffälligen" Kinder, die nicht der Norm entsprechen, werden dann abgeschoben. "Dumme" Kinder haben ja nichts in einer Privatschule verloren deiner Meinung nach.

    Uns Lehrer in öffentlichen Schulen zeichnet hingegen aus, dass wir auch in Klassen mit "bösen" ausländischen und "dummen, auffälligen" Kindern gut unterrichten.

    Ich hoffe für dich, dass deine Kinder in der Privatschule immer der Norm entsprechen und nie in die böse öffentliche Schule abgeschoben werden.

    Michaela
     
  18. Bealee

    Bealee --- bb ---
    PLUS + VIP

    um Gottes Willen ! :eek:

    bin ich froh, dass es in der öffentlichen Schule Pädagogen gibt, die qualifiziert und fähig sind, "solche" Kinder zu unterrichten

    jetzt verrat mir bitte noch, welche Schule das ist, damit ich sie möglichst nicht empfehle...
     
  19. AnitaK.

    AnitaK. Gast

    Da möchte ich jetzt auch noch meinen Senf dazugeben:

    Mein Kind ist in der zweiten Klasse einer öffentlichen Schule. Die Lehrerin ist sehr engagiert, bemüht sich wirklich allen Kindern zu geben, was sie brauchen. Das sind Kinder die zum Teil nur sehr schlecht/kein Deutsch konnten bei Schuleintritt, Kinder mit LRS, ADS und Hochbegabte - ebenso natürlich "normale Kinder", also in keine der von mir genannten Kategorien passend, oder irgendwie Auffällig.

    Sache ist die, dass es vorletztes Jahr geheißen hat: max. 25 Kinder und zwei Lehrerinnen. Tatsache ist jetzt: müssen auf 30 aufstocken und die zweite Lehrerin ist nurmehr sehr selten mal da (Stunden gestrichen).

    Auch mit bestem Willen und Einsatz ist es NICHT möglich allen wirklich gerecht zu werden. Also wird man seine spärlichen Möglichkeiten auf wen konzentrieren? Natürlich auf die "Schwachen" - ist auch gut und richtig so!! Aber was ist mit jenen die da wieder mal durch den Rost fallen?

    Ich glaube dass diese Schulen/Lehrer weit besser wären, wenn sie nicht so heillos überfüllt wären und ständig Abstriche auf sich nehmen müssten.

    Und da liegt meiner Meinung nach der Unterschied, der eine Privatschule auszeichnet: weniger Kinder, mehr Möglichkeiten zum individuellen Unterricht/Lernen, zur Förderung von Schwächen und auch von Stärken (z.B. bei HB´s). Allerdings auch dort nur mit der richtigen Lehrkraft.

    Ich weiß, dass schon viele Lehrer, die enthusiastisch in ihren Beruf eingestiegen sind, völlig demoralisiert wurden vom Schulsystem oder ihren älteren Kollegen, und leider auch viele mit der Zeit aufgeben und 0815 Unterricht durchziehen, weil sie einfach die Kraft nicht mehr haben sich dagegen aufzulehnen. Schade!! Darum ein Hoch auf die wenigen die sich dagegen stellen und durchhalten.

    Nichts desto trotz überlege ich gerade eine Privatschule zu eröffnen, da meine Tochter mit hb und ADS in einer überfüllten Klasse durch den Rost fällt, und ich auch andere Kinder mit ADS und/oder hb kenne, welchen es genau so geht und wo auch die Versprechen vor der Einschulung nicht gehalten werden konnten. Ob sich die Eltern die Kosten dann leisten könnten? Ich weiß es nicht - ich habe es damals als Alleinerzieher nicht können, hätte aber alles dafür getan, wenn ich die wirklich richtige Schule für mein Kind gefunden hätte - welche sie dann auch schon in diesem jungen Alter genommen hätte.

    LG Anita
     
  20. Bealee

    Bealee --- bb ---
    PLUS + VIP

    übrigens:
    mein Sohn (ADS) geht in die 3. Klasse (öffentliche VS), 20 Kinder in der Klasse, 3 auffällige Kinder

    meine Tochter geht in die 4. Klasse (öffentliche VS), 23 Kinder in der Klasse, ein ADHS-Kind, 2 ADSler
     

Diese Seite empfehlen