1. salsera

    salsera Tanzende Lehrerin

    Hallo!
    Ich freue mich, dass es jetzt ein extra Forum für VS gibt.
    Ich bin selber seit 10 Jahren VS - Lehrerin in Wien und beginne im März wieder zu arbeiten.
    Falls ihr irgendwelche Fragen zur VS habt, versuche ich sie euch gerne zu beantworten.
    Liebe Grüße, Michaela:)
     
  2. :) Hallo du!

    Das find ich super, dass du das machen möchtest!

    Meine Tochter geht seit Herbst 2003 in die Volksschule und hat eigentlich keine gravierenden Probleme. Mit Lesen und Rechnen geht es echt super. Nur bei der Ansage hapert es massiv. Ich übe mit ihr immer zwei Sätze und es klappt eigentlich gar nicht so schlecht zu Hause.

    Die Lehrerin hat mir beim Elternsprechtag hier nicht wirklich eine Antwort geben können, da sie mir nur erzählt hat, dass Katharina so abwesend sei und so introvertiert (ich dachte, die redet von einem anderen Kind!). Und es kommt ihr vor, dass es meine Tochter sehr schwer mit sich selbst hat, weil sie so eine Grüblerin ist und einen Wortschatz hat, den sie bei einer 6-jährigen noch nie gesehen hat! Schulische Sachen hat sie gar nicht angeschnitten. Wenn ich sie nicht gefragt hätte, ob es beim Lesen usw. gut funktioniert, hätt sie mir nix gesagt. Da meinte sie nur, da sei sie bei den Besten.

    Ich war danach sooo wütend auf die Lehrerin, weil sie so einen Schrott dahererzählt hat. Meine Maus ist bei Gott nicht introvertiert sondern extrem das Gegenteil. Sie nimmt die Schule sehr ernst und denkt viel über alles Mögliche nach.

    Jetzt bin ich am überlegen, ob ich jetzt noch mal mit der Lehrerin reden soll oder ganz einfach dieses Jahr vergehen lasse, da die Lehrerin dann in Pension gehen wird.

    Was meinst du, nachdem du ja Erfahrungen als Lehrerin hast?

    Danke für deine Hilfe!

    LG, Claudia
     
  3. salsera

    salsera Tanzende Lehrerin

    Bitte. lass dir keinen Stress machen. Leider gibt es immer noch viele Lehrer, die meinen, dass man jede Woche eine Ansage machen muss. Ich mache vielleicht 3 Ansagen im Semester, als Klassenlehrerin weiß ich ja sowieso, was die Kinder können.

    Schau nur, dass deine Tochter durch das Üben und die Wichtigkeit von null Fehlern bei der Ansage nicht gestresst wird, die Schule soll ja Spaß machen und keinen Druck auf das Kind ausüben. In ihrem Alter gibt es immer wieder große Entwicklungssprünge, bei denen sich Probleme von selbst lösen.
    Außerdem wenn sie gut lesen kann ist das ja schon toll!

    Übrigens: Lesen und Schreiben müssen Kinder nach dem Lehrplan erst Ende der 2. Klasse können (obwohl alle Buchstaben schon in der 1. durchgemacht werden.)

    Zur Sichtweise der Lehrerin: Oft verhalten sich Kinder in der Schule ganz anders, als die Eltern es von zu Hause erzählen. Vielleicht schätzt du die Ansage auch schlechter ein als die Lehrerin, sie sieht das vielleicht gar nicht so dramatisch. Und wenn sie den Wortschatz lobt, ist das ja toll.

    Mein Tipp: Lass dich und deine Kleine durch solche "Problemchen" nicht stressen, sie geht ja erst 3 Monate in die Schule, es soll Spaß machen und kein Leistungsdruck sein. Falls es irgendwenn wirklich ein Problem gibt, spricht dich die Lehrerin sicher darauf an.

    Die Kinder und die Eltern müssen beide wissen: Es ist nicht das Wichtigste im Leben, dass man in der Schule immer alles perfekt macht. Jeder kann manches besser und manches schlechter.

    Alles Gute weiter in der 1. Klasse!
    Michaela
     
  4. Anna

    Anna Teilnehmer/in

    unterrichtest du auch im 16.?
    hier kommt sohnemann in die schule (allerdings haben wir noch ein bissl zeit)

    schultipps?

    anna
     
  5. Pez1978

    Pez1978 Gast

    hallo,
    jenny ist auch seit herbst 03 in der VS und hat auch probleme mit den ansagen und rechenproben. entweder sie schreibt alles groß oder alles klein. und beim rechnen, ich weiß sie kann es, schauts einfach ned gscheit hin und schreibt irgendwas hin.

    die lehrerin hat gemeint sie ist sehr klug aber auch sehr lebhaft. sie träumt auch gern. sie hat auch erzählt, jenny rümpft oft die nase wenn sie was machen müssen und sagt dann: na geh ich will das nicht.

    ich bin entsetzt gewesen. aber was solls. die schule ist eine große umstellung, das braucht einfach zeit.

    LG
     
  6. salsera

    salsera Tanzende Lehrerin

    @Anna: Nein, ich bin im 7. Bezirk. Leider kenne ich noch keine Schulen im 16., das kommt erst noch auf mich zu.

    @schneewittchen9/ pez1978:

    Oft glauben die Eltern, die Ansage / Rechenprobe war schlecht, weil sie sich null Fehler oder max. 1 - 2 Fehler erwarten. Aber die Lehrer sehen das meist eh anders, ihr habt einfach noch keine Ansage von einem wirklich schwachen Kind gesehen, da gibt es welche, wo man nicht erkennen kann , welches Wort das überhaupt war.

    Gerade in der 1. Klasse müssen die Kinder noch so viel denken: Schreibe ich von li nach re oder umgekehrt?
    Wie schaut dieser Buchstabe eigentlich aus?
    Gehört der Strich vom "b" nach oben oder unten, nach li oder re?

    Und dann müssen sie noch alles hören, was die Lehrerin ansagt, schnell genug mitschreiben um nichts zu versäumen etc..
    Wenn da die Großschreibung auf der Strecke bleibt, ist das verständlich.

    Also, Kopf hoch, und den armen Wuzis keinen Stress machen.
    Lg, Michaela
     
  7. hasenfloh

    hasenfloh Gast

    Hallo!Kannst du mir bitte sagen wo ich mich hinwenden kann,wenn ich der Meinung das die Schularbeitsnoten nicht gerechtfertigt sind???Ich meine damit nicht an dieser Schule wo mein Kind geht.Wer darf noch einblick auf das Heft machen und es anders beurteilen.Danke Andrea
     
  8. Dipsy

    Dipsy Gast

    daß wir dich ausquetschen dürfen....

    mich betrifft zwar vs erst in 3 jahren, aber ich hab schon einige gedanken und fragen zum thema.


    z.b tät mich interessieren welche entscheidungshilfen beim schulesuchen es für eltern gibt...vielleicht im netz ?!

    privatschulen-montessori-steiner ??????????????
    öffentliche............??????????????
     
  9. -Bine-

    -Bine- Teilnehmer/in

    HI!
    Freu mich auch über dieses Forum! Vorallem kann man sich hier mal in "Ruhe" austauschen über div. Erfahrungen die man so in der Schule des Kindes macht :)

    Die Hp wo alle Schulen (die HP´s haben) aufgelistet sind ist folgende (ich find sie auch nie :D daher hab ich sie bei meinen Favoriten):

    http://www.schulen.wien.at/schulen/

    Unsere SChule ist auch im Web vertreten, mein Mann und ich "betreuen die HP :) (Schukowitzgasse im 22. Bez.)

    Für die Schulen die keine HP haben, muss man im Schulführer nachschauen:

    http://www.schulfuehrer.at/vi/suche.asp

    LG
    Bine <3
     
  10. Dipsy

    Dipsy Gast

    Danke <3
     
  11. salsera

    salsera Tanzende Lehrerin

    @hasenfloh:
    Das ist mir eigentlich noch nicht passiert, ich weiß also gar nicht, ob man Noten anfechten kann. Ich muss ehrlich sagen, ich wäre als Lehrerin sehr sauer wenn jemand meine Notengebung anzweifelt, schließlich habe ich Pädagogok studiert und gelernt, wie man Leistungsfeststellungen macht. Aber natürlich ist jede Note subjektiv und würde von jemand Anderem ganz anders bewertet werden.
    Ich würde zuerst mit der Lehrerin reden, falls du wirklich das Gefühl hast, es passt überhaupt nicht sind die nächsten Instanzen Direktor und Bezirksschulinspektor. Aber bei so einem Schritt musst du dir dann im Klaren sein, dass das Klima für dein Kind für den Rest des Jahres wahrscheinlich kein lustiges mehr ist.
    Lg, Michaela
     
  12. meine erste tochter ging zuerst in graz in eine öffentliche vs in liebenau (vs engelsdorf- info für die grazer;) ), dort hatte sie es wirklich nicht leicht mit der lehrerin, die kam neu aus der obersteiermark und hatte noch nie so eine große klasse unterrichtet:rolleyes:
    da ich selber lehrerin von beruf bin, weiß ich wie individuell die kinder sind und das ist auch gut so, aber die alte dame hatte absolute lieblingsschüler, die in der ersten reihe sitzen dürften, in der 2 klasse wars genauso, dann sind wir gott sei dank aus beruflichen gründen (besseres angebot) nach wien gekommen.
    habe lange überlegt in welche schule ich meine tochter geben soll.
    da ich im 15. wohne habe ich mich auch nach pvs erkundigt und bin auf die privatschule friesgasse gekommen.

    www.schulefriessgasse.at

    und ich muss sagen, ich bin superzufrieden und meine tochter ist richtig aufgeblüht, obwohl ich anfangs wirklich angst hatte, dass sie die umstellung gut aufnimmt und neue freunde finden würde.
    es klappte auf anhieb, die klassenlehrerin ist wirklich spitze. sie erkannte auch die schwächen meiner tochter richtig. sie hat nähmlich probleme mit der rechtschreibung. dank ihr hat sie sich enorm gebessert und so viel an selbstvertrauen gewonnen.
    die klassen sind alle so liebvoll eingerichtet *schwärm*
    sie hat sich in der klasse gleich willkommen gefühlt und versteht sich mit so vielen wunderbar. sogar eine beste freundin hat sie für sich auch schon gefunden.

    zwar ist eine privatschule nicht billig, aber dass es meinem kind gut geht, es glücklich ist, freunde hat und sich wohl fühlt ist mir einfach wichtig.

    manchmal hat man pech mit lehrern, aber sie sind auch nur menschen (so wie ich:p )
     
  13. gisela

    gisela Teilnehmer/in

    bin ich froh, dass meine jüngste (1. kl.) in einer schule ist, wo sie bisher noch keine rechenprobe oder ansage hatte!

    claudia, bestärke einfach dein kind, dass es tolle fortschritte macht und in den letzten monaten viel gelernt und geleistet hat.
    unterstütze es in der entwicklung eines guten selbstvertrauens und selbsteinschätzung.
    das ist das wichtigste, was du tun kannst.

    allem anderen würde ich derzeit nicht zuviel bedeutung beimessen.

    lg , kopf hoch und durch!
    gisela
     
  14. Bald3erMama

    Bald3erMama Teilnehmer/in

    @salsera
    ich finde das super, das wir dich da mit fragen "bombardieren" dürfen!! aber wehe, du benotest unsere rechtschreibfehler!!!:D :D

    @Schneewittchen9
    wenn sie eh in einem jahr in pension geht, naja, schwierig! aber lass dich auf keinen fall unter druck setzen! und grad die schulanfänger können so schnell unmotiviert werden! ich find das so unnötig!! und bin echt froh, das unsere lehrerin in der ersten klasse keine ansagen macht!

    ihre aussage beim elternabend: kinder werden bei ansagen unnötig unter druck gesetzt. und die meisten wörter lernen sie in der 1. klasse ganz von selber, da sie sich in texten ständig wiederholen!

    ich hab das ganz toll gefunden!
    aber jeder hat da andere ansichten!!;)

    alles gute und lg
    sandra
     
  15. Ulli0271

    Ulli0271 Teilnehmer/in

    @hasenfloh:
    du kannst gegen ein eventuelles Nicht aufsteigen deines Kindes berufen, nicht aber gegen eine einzelne Note! Wie du das genau machst, erfährst du beim Stadtschulrat (oder in jeder Zeitung, sobald das Jahreszeugnis vor der Tür steht...).
    Schularbeitsnoten kannst du nicht wirklich beeinspruchen - solltest du wirklich das Gefühl haben, da stimmt was nicht - und das kann durchaus sein, denn nur, weil man Lehrer ist, ist man ja nicht ohne Fehler... - dann zeig das Heft anderen Eltern (die unvoreingenommen sind) oder auch befreundeten Lehrern...und dann red mal vorsichtig mit der Lehrerin drüber.
    Ich bin für die VS kein Experte - nur AHS - aber so würd ich es halt machen! Natürlich ist kein Lehrer glücklich, wenn er angezweifelt wird, aber meine Kollegin hat erst letztens eine Note korrigiert, weil sie sich geirrt hat (Mathe-Schularbeit)!
    lg
    ulli
     

Diese Seite empfehlen