1. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Hallo zusammen!

    Soweit ich weiß, muß man ja den Hort für das ganze Schuljahr nehmen. Bei mir wird es vorraussichtlich so sein, daß ich meine Karenzzeit verlängere und erst im April wieder arbeiten gehe.
    Und jetzt die Frage dazu: ist es möglich, den Hort auch nur im 2. Semester zu nehmen?? Theoretisch müßte es doch gehen - es wird ja wohl mehr Mütter geben, deren Arbeitsbeginn unter dem Schuljahr stattfindet und die keine Omas zur Hand haben...

    :confused: :confused:

    Bitte Eure Meinungen/Erfahrungen und Euer Wissen dazu!!!

    LG Asterix:)
     
  2. Bealee

    Bealee --- bb ---
    PLUS + VIP

    obs möglich ist, erfährst du bei der Leitung des Horts und bei der MA 11A, ich halte es nicht für sinnvoll, da sich die Kids im Herbst alle eingewöhnen und er dann erst im Halbjahr dazustößt
     
  3. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Ja, danke, dort werde ich sowieso auch anrufen.
    Aber zu Deinem Einwand wg. später einsteigen: wenn ich vorher noch ganz zu Hause bin - werd ich ihn wohl nicht in den Hort geben, abgesehen von den zus. Kosten, die da noch nicht nötig sind! Wenn es so kommt, wie wir es planen(werd ich nach der Einschreibung dann erfahren), dann würde Daniel dann dort in den Hort hingehen, wo er jetzt schon im Kiga ist - da würde dann zumindest die Eingewöhnung wegfallen....;)

    LG Asterix
     
  4. salsera

    salsera Tanzende Lehrerin

    Du kannst den Hort jederzeit beginnen, das ist nur eine Platzfrage. Manchmal gibt es Wartelisten. Ich würde einfach bei der Hortleitung anfragen. Wegen der Eingewöhnung würde ich mir keine Sorgen machen, dein Sohn kennt sicher Kinder aus seiner Schule und außerdem gibt es in Horten immer eine Fluktuation, das sind nie so eingeschworene Gruppen.
    LG, Michaela
     
  5. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Danke, ja ich hab eh einen Termin bei der Leiterin und da werd ich mich schlau machen!

    LG Asterix
     
  6. AnitaK.

    AnitaK. Gast

    Hallo Asterix,

    meine Tochter ist auch in der ersten Klasse erst im Februar in den Hort gekommen. Sie war zuerst in einem anderen wo es nicht geklappt hat und durch Zufall haben wir dann erfahren, dass es im Öffentlichen doch noch Plätze gibt.

    Es hat mit der Eingewöhnung keine Probleme gegeben, da in den anderen Gruppen ja auch Klassenkollegen waren (können sich jederzeit besuchen) und außerdem die Kinder in ihrer Gruppe schon eingewöhnt waren und so recht viel Zeit für mein Sensibelchen da war um ihr bei einigen Problemen am Anfang wirklich gut helfen zu können.

    Wenn es für Eure Familie finanziell besser so ist und es vom Hort aus kein Problem gibt (keine Plätze usw.) dann brauchst Du Dir da weiter keine Gedanken machen.

    LG Anita
     
  7. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Danke für Eure Antworten!

    LG Asterix:)
     

Diese Seite empfehlen