1. mackica

    mackica Teilnehmer/in

    @Lavie: Ich bin auch bei der Uniqa. Jetzt wollte ich mal fragen wie bei Dir die Impfungen abgerechnet werden. Ich fand meine letzte Uniqa-Abrechnung extrem suspekt.
    zB: MUKI-Untersuchung 2 + Hüftultraschall + Rotavirus (Schluckimpfung!): Kosten 90 Euro alles zusammen
    Da wurde seitens der Uniqa einfach angenommen, dass die Hälfte Impfkosten sind!!! Das find ich echt stark.

    Und so bin ich jetzt natürlich über dem Höchstbetrag von 169 Euro jährlich!!!

    Wie schauen Eure Abrechnungen bei Uniqa aus?
     
  2. mackica

    mackica Teilnehmer/in

    Ja, rudimentär überprüfen klar, aber dazu braucht s ja keine langwierige Untersuchung. (wobei, macht jemand bei Erwachsenen eine Untersuchung wenn es lediglich um einen Todimpfstoff wie zB FSME geht? Nein.) Und: Es gibt ja auch genug Infekte, die man eben nicht in den Ohren oder im Hals sieht... ;))) sondern vielleicht eher an reduziertem Spielverhalten etc. So gesehen finde ich die Meinung der Eltern sehr wohl wichtig.
     
  3. Eichhorn11

    Eichhorn11 Teilnehmer/in

    @Lavie: das wäre nett

    FSME verstehe ich diese Impfung steht ja nicht im Impfplan. Aber Pneumokokken, 6-fach Impfung, Rotaviren, MMR müsste eigentlich schon von WGKK einen kleinen Teil übernommen werden
     
  4. Eichhorn11

    Eichhorn11 Teilnehmer/in

    Habe gerade gesehen unsere Wahlärztin hat bei zwei Impfungen nicht nur Impfung hingeschrieben sondernauch Entwicklungskontrolle, nur einmal kann ich nicht lesen was sie hingeschrieben hat. Und es steht nicht nur 1 oder 2 Nummern sonder immer so 4-5. Denke dass sie das weiss und deswegen immer noch etwas dazu macht und das auch notiert, damit es übernommen wird von Krankenkasse.
     
  5. mackica

    mackica Teilnehmer/in

    Ich habe gerade den Impfplan 2013 für Österreich angeschaut:

    FSME steht im Impfplan, wird empfohlen, allerdings als "nicht kostenfrei" markiert. Ebenso wie Varizellen und Meningokokken.

    Die 6-fach und MMR etc sind kostenfrei.
     
  6. Eichhorn11

    Eichhorn11 Teilnehmer/in

    Jetzt mal was anderes, was übernimmt die Uniqa jährlich an Privatärzten und wieviel zahlt sie für Physio, Osteopathi, Ergo, Logo usw.?
    Wir sind bei der Generali!
     
  7. mackica

    mackica Teilnehmer/in

    Hmm, also gesamt haben wir jährlich pro Person ca. eine Pauschale von 1600 glaub ich.

    330 für Sehbehelfe / 2 Jahre
    169 für Impfungen / 1 Jahr
    Ergo, Logo,.. weiß ich nicht
     
  8. impfhonorar sind 12 euro.

    aber zahlen tu ich immer mehr, weil er ja die ordination auch verrechnet. was ja auch voll ok ist - schließlich wird mein kind auch immer vorher untersucht ob alles ok ist.

    das impfhonorar zahl ich aber nur für impfungen die nicht von der gkk bezahlt werden
     
  9. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    naja überprüfung is überprüfung. der arzt muss sich ja auch rechtlich absichern, dass er diese überprüfung vorgenommen hat, daher steht das drauf. also unser kia fragt uns auch immer, ob uns irgendwas aufgefallen ist, oder ob alles passt, dann untersucht er sie und dann sagt er ja, impfbereit oder nein, nicht impfbereit.
     
  10. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    ich hab jetzt nachgesehen und muss gestehen, das war noch von der sva. war bis anfang des jahres noch sva versichert, und erst danach bei der wgkk. und das war damals so:

    honorarnote vom arzt:
    diagnosen:
    impfaufklärung und feststellung der impftauglichkeit
    durchführung der impfung
    (es steht aber nicht drauf, welche impfung das war, und ich müsst jetzt auch nachschauen)

    stellungnahme der sva:
    die sva teilt ihnen mit, dass für die ordination zum zweck der verabreichung der impfung kein kostenersatz erbracht werden kann. dass der verabreichung der impfung eine untersuchung vorausgeht, ist voraussetzung. da im vorliegenden fall kein versicherungsfall der krankheit vorliegt, retournieren wir ihnen die honorarnote von derrn dr. xx vom xxx.

    ich weiß gar nicht, ob ich einen vergleichbaren fall bei der wgkk auch schon hatte...
     
  11. Maritina

    PLUS + VIP

    Es ist ja nicht nur der Stich. Das Kind muss vorher untersucht werden. Du zahlst den Impfstoff. Die Administration des Termins (Anmeldung, Wartezimmer, etc). Ich glaub nicht, dass Du einen Installateur für die gleiche Zeit um weniger Geld bekommst.

    Geh doch zu einem Kassenvertragsarzt, wenn es Dir nicht passt, ein leistungsgerechtes Entgelt zu bezahlen
     
  12. Maritina

    PLUS + VIP

    Richtig, das DARF er auch gar nicht. Schließlich haftet er für fahrlässiges Handeln und darf einen möglichen Schaden, der aus einer Impfung in eine immunologisch beeinträchtigtes Kind resultieren würde, den Eltern umhängen, die gemeint hätten "es wäre eh gesund"
     

Diese Seite empfehlen