1. danielina

    danielina Teilnehmer/in

    Hallo an alle!

    Unser Sohn ist bereits 8 Monate und von Beginn an ein Rückenlieger/-schläfer. Alle Versuche, ihn am Bauch oder in Seitenlage zu legen, sind in den ersten Monaten gescheitert. Dadurch hat er einen ziemlich flachen (v.a. rechts) leicht schiefen Hinterkopf. Als er ca. 4 Monate war, hab ich unsere Kinderärztin dazu befragt - sie meinte, das würde sich bald auswachsen, sobald er mobiler wird u nicht mehr ständig drauf liegt. Ich solle ihn immer wieder in Bauchlage bringen. Hab es immer wieder versucht, jedoch hat er sich immer irgendwie zurück in die Rückenlage gewurschtelt. Die Möglichkeit einer Helmtherapie hat sie angesprochen, aber gleich dazu gesagt, dass sie davon nichts hält, da es eine "Geschäftemacherei" ist und es sich eh mit der Zeit von alleine gibt.
    Mittlerweile liegt er zum Spielen am Bauch bzw sitzt auch schon, jedoch beim Schlafen legt er sich noch in seine bevorzugte Lage am Rücken. Dadurch hat sich bis jetzt auch nicht wirklich etwas "verwachsen", sondern nur minimal gebessert und mittlerweile ist er schon 8 Monate alt.
    Bin extrem beunruhigt und weiß nicht, was ich tun soll :( Soll ich abwarten? Oder zu einem Helmspezialisten gehen? Mir graut vor dem Gedanken ihm einen Helm anzutun. Er ist so ein fröhlicher Bub und grinst alle Leute an, ich mag nicht, dass die ihn dann komisch ansehen und das seine Psyche verändert.

    Könnt ihr mir eure Erfahrungen mitteilen?
    Bei wem hat sichs nach dem 8. Monat noch von alleine gebessert?
    Wer hat sich für eine Helmtherapie entschieden und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Wo seid ihr hingegangen? Wir wohnen in Wien.

    Danke für eure Hilfe!!!
     
  2. Froeschi

    Froeschi Teilnehmer/in

    So schnell wie möglich von einem guten Kinderorthopäden anschauen lassen.

    Sonst benütze die Suchfunktion, da gibt es schon einiges. ZB "Helmorthese", "Helmtherapie".
     
  3. la-ulla

    la-ulla Teilnehmer/in

    Liebe TE, ich habe jetzt keine Ahnung wie flach und assymmetrisch der Kopf ist...Wir hatten das Thema auch, unser zweiter war dazu noch ein Frühchen, das heisst die Zeit als Liegebaby war noch länger als gewöhnlich. Und sein Kopf war nach der Geburt perfekt! Dann wurde der Hinterkopf so richtig flach, Versuche ihn seitlich und am Bauch zu lagern waren eher vergeblich.
    Ich habe versucht, ihn soviel als möglich zu tragen, seit er größer ist, hat glaub ich die Nackenmuskulatur den Kopf ein wenig rückgeformt und di eForm sich verbessert. Flach ist der Hinterkopf tendentiell noch immer, aber der seines Opas und Onkels eigentl. auch;)

    Mach dich nicht verrückt, wenn die Kinderärztin nichts vermutet, wirds schon passen! Jeder Mensch ist einzigartig!
     
  4. engel12

    engel12 Teilnehmer/in

    Anfangs sollen die Babys ja am Rücken liegen (SIDS). Wenn dich die Kopfform beunruhigt, dann suche einen Spezialisten auf.

    Dient jetzt zwar nicht der Beruhigung, aber mein Papa wurde immer seitl. (gleiche Seite, glaub links) abgelegt und sein Kopf blieb schief. :( Fällt aber nur beim drübergreifen auf.

    Hoffe, eurem Kleinen bleibt der Helm erspart, von welchem ich noch nie was gehört habe.
     
  5. jeanie

    jeanie Teilnehmer/in

    Hallo,

    unser Kleiner war auch von Anfang an "asymetrisch" ... soll heißen der Kopf war perfekt, aber er hat beim Liegen am Rücken den Kopf immer zur selben Seite gedreht (hatte was mit der Lage in meinem Bauch zu tun).
    Wir waren schon 2 Wochen nach der Geburt bei einer Babyosteopathin, aber diesebezüglich hat es leider auch nix geholfen.
    War wie bei Euch - auf dem Bauch liegen hat er gehasst und das entsprechend kund getan (selbst so Sachen wie Fliegergriff gingen nicht).

    Ich habe leider erst mit 4 Monaten dieses spezielle Kissen (mit "Delle" - mir fällt der Name nicht ein) versucht, aber da war es schon zu spät.
    Mit 8 Monaten war ich nochmal bei einem anderen Osteopathen (ging um die allgemeine Entwicklung wegen der früheren Asymetrie im Bewegungsablauf) und der meinte nur, dass sich jetzt am Kopf nichts mehr aktiv machen lässt, da sich die Fontanellen und Knochen schon zu weit gefestigt haben.
    Das sich aber bis zum ca. 2-3 Lebensjahr alles noch etwas weiter "verwächst" und wieder runder wird.
    Etwas einseitig flach ist sein Kopf immernoch, aber nicht mehr ganz so extrem (er ist inzwischen 2 Jahre).
    Außerdem sind die Haare länger ;)

    Das sind meine Erfahrungen dazu - viel machen kannst Du vermutlich nicht mehr, weil er sich Nachts inzwischen ja so drehen dürfte, wie er mag (also ist es auch für Schaumstoffkeil und Spezielkissen zu spät).
    Vermutlich wird es sich aber noch etwas geben. Da Du beunruhigt bist, würde ich aber trotzdem mal bei einem Kinderosteopathen vorbeischaun um zu kontrollieren, dass er durch die Schädelform keine verspannten Musklen/Bändern was-weiß-ich bekommt/hat.

    Alles Gute,
    jeanie
     
  6. Ila

    Ila Teilnehmer/in

    Maus hatte auch eine Lieblingsseite und der Kopf war links schon etwas flacher, da hat uns der Kinderarzt zu einer Physiotherapeutin geschickt, da war sie 5 Monate alt. Es ist besser geworden, ob das an der Therapie liegt oder ob es sich von alleine ausgewachsen hätte, kann ich dir nicht sagen. Für mich war es auf jeden Fall wichtig, denn ich bin nicht der Typ, der einfach nur abwartet, außerdem wollte ich mir nicht einmal vorwerfen müssen, irgendetwas nicht gemacht zu haben. Interessant wars außerdem!
    Ich würd mir an deiner Stelle zumindestens mal eine Zweitmeinung einholen, das kann nie schaden!
     
  7. sunnie73

    sunnie73 Teilnehmer/in

    hallo danielina,

    ich kann dich nur zu gut verstehen. uns gehts ähnlich.
    hab vor einigen wochen schon thread dazu eröffnet:
    Plagiocephalus - was tun? - Parents more | Community-Website

    und seither ists leider wieder schlechter geworden (und ich leider auch noch nicht gscheiter...)

    1. kinderärztin: ihr ists nicht aufgefallen. ("wächst sich aus" "wird ja eh mobiler", von kissen hält sie nix, und es ist viel zu wenig krass für helmtherapie, usw...)
    2. physio/osteo/cranio: nur kurzzeitig besser ("wächst sich aus")
    3. orthopäde: hat nur kopf getastet, nicht mal angeschaut. ("jedes kind hat seine lieblingsseite")
    4. physio: "ich soll ihn mehr auf dem boden liegen lassen und weniger tragen, weil das seinen kopf unnötig belastet"
    (andere: "wenn mans nicht wüsste..." - sorry, aber das kotzt mich echt an!)

    irgendwie fühl ich mich verarscht und nicht ernst genommen.

    mittlerweile liegt er nachts wieder nur auf seiner "lieblingsseite" (nach den 3 physios war er schon flexibler mit dem kopf). und ich bin der meinung, es wird nicht besser sondern schlechter.
    (wie soll es sich auswachsen, wenn er nach wie vor drauf liegt. alle versuche, seinen kopf in die andere richtung zu drehen, sind nur sehr kurzfristig erfolgreich oder er wurschtelt gleich wieder so lang, bis der kopf wieder in der lieblingspos. liegt.

    es macht mich fertig, so hilflos zu sein, auch weil die zeit davonrennt...

    ich such mir jetzt einen kinderorthopäden (gibts bei uns anscheinend aber keinen).

    und wenn ich mir die symptome und ursachen von kiss anschaue, bin ich immer mehr der meinung, dass das die ursache sein könnte. und da hilft bei bissl physio und abwarten nicht wirklich, im gegenteil...
    und wenn eine helmtherapie der einzige weg ist, werd ich mich wohl dafür entscheiden.

    aber in wien hast du ja quasi eh alle möglichkeiten. theoretisch.

    ich wünsch dir jedenfalls alles gute! :hug:
     
  8. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Meine kleine Tochter hat auch eine einseitige Kopfverformung (Abflachung) vom Liegen. Ich hab sie dann auf ein zusammengerolltes Nackenhörnchen gelegt, sodass der Kopf nicht direkt auf der (härteren) Unterlage auflag und es wurde tatsächlich besser. Jetzt ist sie 5 Jahre alt und man merkt gar nichts mehr davon.
     
  9. spechti

    spechti Zwillingsmami im Herzen

    meine tochter hatte auch eine verformung ihres kopfes durch's liegen und schiefhals.

    schiefhals haben wir mit cranio hingekriegt. mit 9 monaten hat dann die kiä das thema nochmals aufgegriffen und mit 10 mon. (was schon relativ spät war; schädelplatten beginnen sich dann schön langsam zu verhärten) hat sie ihren helm bekommen. ich weiß nicht, wie stark die verformung ist, aber bei uns war das doch relativ stark ausgeprägt. außerdem wurden dann noch andere - für einen laien nicht wirklich sichtbar - schädelasymetrien aufgezeigt und das und auch die "spätfolgen" waren für uns ausschlaggebend uns für die helmtherapie zu entscheiden.

    sie hat den helm genau ein jahr getragen und ihre schädelasymetrie war damals danach gleich 0 - vorher mehr als 2cm Differenz!

    und noch was.... den kindern tut das überhaupt nicht weh.

    kann dir nur den rat geben, lieber einmal zuviel als einmal zu wenig anschauen lassen.
     
  10. Brokkoli

    Brokkoli = happy-go-lucky
    VIP

    Meine Kleine hatte aufgrund eines Schiefhalses ( sehr rasante Geburt ) eine Kopfverformung - ziemlich arg ( ein Auge war kleiner und sie war im Gesicht sehr assymetrisch) Ihr ganzer Körper war verspannt - sie hat nichteinmal gescheit strampeln können.

    Sie hat dann mit 3/4 Monaten bei ihrer Physiotherpeutin eine CS Therapie bekommen und die hat ihr super geholfen. Nach drei Sitzungen konnte sie strampeln und nach 6 war sie komplett "entspannt" und symetrisch.

    Die Überweisung zur Phsio musste ich beim Kia erbetteln, weil es sich ja eh auswächst und ich soll ihr Reize bieten, damit sie die andere Seite bevorzugt.

    Die Physio hat gemeint, dass die Kleine - auch wenn sie gewollt hätte - nicht anders hätte liegen können, weil es ihr wehgetan hat und sie eine Schonhaltung eingenommen hat.
     
  11. danielina

    danielina Teilnehmer/in

    Hallo an alle!

    Danke vielmals für eure Beiträge und Meinungen. Ich hab dazu noch ein paar Fragen:

    @ la-ulla: unsere beiden Omis haben auch einen flachen Hinterkopf, somit denk ich, wird unser Kleiner einfach auch genetisch vorbelastet sein. Aber sein Kopf ist nicht nur flach, sondern auch asymmetrisch.

    @ jeannie: weißt du noch, ab wann in etwa es besser wurde? Bist du jetzt zufrieden oder bereust du es, dass ihr keine Helmtherapie gemacht habt bzw. würdest du es wieder genau so machen?

    @ ila: ab wann hat es sich bei euch verbessert?

    @ Sunnie73: Ich kann sehr gut nachvollziehen, wie du dich fühlst! Findest du den Kopf arg verformt? Wie alt ist denn euer Kleiner? Was wirst du jetzt machen?

    @ Sommar: ab wann hast du Verbesserungen bemerkt?

    @ Spechti: 1 Jahr ist schon eine lange Zeit! Ab wann habt ihr Verbesserungen bemerkt? Wie ist es euch als Eltern mit dem Helm gegangen? Wie hat euer Umfeld reagiert? Wie war das im Sommer mit dem Helm, wenn die Kleinen eh schon selber schwitzen? Und wo habt ihr ihn machen lassen?Unser

    Ich hab jetzt einen Termin bei DEM renomierten Kinderarzt ausgemacht und bin gespannt auf seine Meinung. Bis dahin flippe ich noch weiter :(

    LG
     
  12. Ila

    Ila Teilnehmer/in

    Bei uns hat die Physio gebracht, dass sie wieder gelernt hat, die andere Seite auch zu nutzen, wir Tipps bekommen haben, wie man sie zur Bauchlage und zur zweiten Seite motiviert und vieles mehr. Und als das geschafft war, wurde es kontinuierlich schöner und mittlerweile (3Jahre alt) sieht man nichts mehr!
     
  13. jeanie

    jeanie Teilnehmer/in


    Hm - also wenn er kurze Haare hätte, dann wurde ich es schon noch sehen (wenn ich sehr genau schaue, sehe ich es auch so ...).
    Es ist für mich aber trotzdem ok so, weil nicht extrem.
    Damals war für mich besonders der asymetrische "Haltungsapparat" + Bewegungsabläufe alamierend (ich glaube, so hat es der Osteopath und später der Physiotherapeut genannt).
    Dadurch hatte er ja überhaupt erst den Kopf immer nur auf einer Seite, was das Problem verursacht hat.
    Das war mit 7Monaten aber komplett behoben ... da war mir der Kopf dann "wurscht" ;)
    Die Physiotherapie war übrigens für die Katz - das hätte ich mir sparen können.
    Osteopathie war gut, Kissen hätte ich von Anfang an benutzen sollen.
    Mein Kinderosteopath (hat in der Region einen extrem guten Ruf und erlaubt sich inzwischen, "nur" noch Kinder zu behandeln) meinte, er hätte früher nichts von den Dingern gehalten, aber seinen Meinung inzwischen geändert.
    Aber gut - das war zu spät und ist es für Euch sicher auch.

    Für mich persönlich ist es so: wenn es nur eine leichte Asymetrie ist, aber das Kind vom Muskel- und Bänder/Sehnenapparat unauffällig und auch motorisch ok, dann finde ich es nicht behandelnswert.

    Alles Gute für Deinen Sohn,
    jeanie
     
  14. spechti

    spechti Zwillingsmami im Herzen

    nachdem dein sohn schon 8 monate alt ist, erwarte keine besserung von selbst. kann dir nicht sagen, ab wann genau sich die schädelplatten zu verhärten beginnen, aber meine tochter war schon relativ spät dran mit der helmtherapie. je länger man damit abwartet, desto länger dauert es dann und mit spät. 2 jahren ist es zu spät.

    besserung trat relativ schnell ein - schon nach den ersten 6 wochen waren die ersten erfolge da. wie es uns damit gegangen ist - ehrlich, ich denke es gibt wirklich schlimmere dinge im leben als so eine helmtherapie und was unsere umfeld darüber denkt, war mir ehrlich gesagt egal. wir haben hauptaugenmerk auf das wohlergehen unserer tochter gelegt.

    im sommer war's dann schon leichter und nachdem sich da schon ein baldiges ende der therapie abgezeichnet hat, war's auch nicht so schlimm, wenn tagsüber bei hitze der helm mal länger herunten war. aber eines ist klar, je disziplinierter desto besser. wir waren auch mit ihr eine woche in ägypten, da trugt sie den helm in der nacht, abends und in der früh, tagsüber war sie helmfrei - war aber auch mit dem arzt abgesprochen.

    wir haben ihn bei dr. blecher/cranioform machen lassen - zwei freundinnen hatten mir ihn empfohlen und ich kann ihn auch dir nur ans herz legen.

    ich kann dir auch gerne mal fotos zukommen lassen, wie die kopfform vorher war. wenn du noch was wissen willst, kannst dich gerne per pn auch melden.
     
  15. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Hm, das ganze ist schon ein wenig her, aber es ging relativ rasch, bemerkt vom KiA bei einer MuKiPa-Untersuchung, bei der nächsten wars schon deutlich besser.
     
  16. Fuchsi

    Fuchsi Teilnehmer/in

    Ich krieg so einen Zorn, wenn ich so selten dämliche Kommentare von Kinderärzten höre/lese: "Wächst sich schon aus, viel zuwenig für einen Helm, sind eh mal die Haare drüber.....". :mad::mad::mad:
    Ich wär ja dafür dass all die KiÄ, die so dumme Ratschläge geben, die Helmtherapie zahlen müssen! *grrrr*

    Was tut man als Mutter? Man vertraut, holt sich vielleicht eine zweite (gleich dumme) Meinung ein, macht Physio ohne Ende (kostet ja auch ein halbes Vermögen) und kommt irgendwann zu dem Schluss - das wächst sich ja doch nicht aus! :eek: Dann aber ist es in den meisten Fällen schon zu spät.

    Ich hab mittlerweile sehr viel Kontakt zu Mamis von Helmkindern, und bei so gut wie allen lief es nach dem gleichen Schema ab. Am Ende mussten wir fast alle um eine Überweisung zur Helmtherapie "kämpfen", wie bescheuert ist das denn bitte?

    Viel mehr will ich gar nicht schreiben, ich lass dir 2 Fotos von meinem Sohn da. Das erste ist vom Juli 2013, das zweite von heute, nach 3 Monaten Helmtherapie. Bilde dir deine eigene Meinung. ;)

    http://www.bilder-hochladen.net/files/jsib-h-70ef.jpg [HINWEIS]

    http://www.bilder-hochladen.net/files/jsib-i-6f49.jpg [HINWEIS]
     
  17. spechti

    spechti Zwillingsmami im Herzen


    muss auch sagen, find's erschreckend, dass man immer wieder von solchen kiä hört und vor allem, dass man um die überweisung kämpfen muss!! ich frag' mich dann immer wieder, was würden die wohl für ihre kinder machen oder nicht machen.

    ich bin ehrlich froh, dass uns unsere kiä darin sehr unterstützt hat und ich würd's jederzeit wieder machen, denn ich will mir später mal selbst und vor allem von meinem kind nicht vorwerfen lassen, warum hast du nichts gemacht. kann mich noch sehr gut an das abschlußgespräch mit dr. blecher erinnern als er mir von einem 10jährigen mädchen erzählt hat, dass seine schädelasymetrie nur mittels seitenscheitel und haare ins gesicht "verstecken" konnte - da war's zu spät. hier konnte - so seine worte - nur eine kosmetische op helfen.

    also mal ehrlich, was ist billiger und schmerzfreier?

    @fuchsi - super!!!! das sieht man echt wie schnell das geht.
     
    spechti, 17. Oktober 2013
    , Zuletzt bearbeitet: 17. Oktober 2013
    #17
  18. sunnie73

    sunnie73 Teilnehmer/in

    @danielina:
    junior ist nun 6,5 monate alt.
    ich find die verformung schrecklich, auch wenns lang nicht so viel ist wie bei fuchsi. ich fürchte aber, dass es noch schlechter wird, weil er ja weiterhin nachts dauernd drauf liegt.
    wir machen jedenfalls die physio weiter (hab nun sogar früheren termin bekommen), hab bald auch termin beim orthopäden, der auch mit babys arbeitet.
    und wenn nötig, gehe ich wieder zur cranio.

    momentan bin ich wieder etwas zuversichtlicher.
    (von meiner kiä [wahlärztin!] bin ich leider enttäuscht: wenn er bauchlage nicht mag, probieren wir es nicht oft genug ... so in etwa).
     
  19. Merilliah

    Merilliah Kryomami :-)

    Fuchsi spitze, gratuliere!!!! :love:

    @TE

    Bitte zögere nicht zu lange. Wir haben erst seit 5 Wochen unseren Helm. Die Verbesserung ist jetzt schon enorm!!! Ich bin sooo... glücklich und froh dass wir uns dafür entschieden haben und mein Sohnemann in Zukunft mit einem wunderschönen Kopf durchs Leben gehen kann.:herz2:

    Je später Du beginnst unso länger muss er ihn tragen. Also wenn Du wissen magst wann wie wo und wohin kann ich Dir gerne weiterhelfen. Lass es mal anschauen. Ob Du es dann machst oder nicht kannst Du dann immer noch entscheiden!!
     

Diese Seite empfehlen