1. MoniG

    MoniG Teilnehmer/in

    Grüß euch,

    anfangs hielt ich es noch für harmlos, bzw habe ich gesagt, dass sie sich nicht selbst wehtun soll - aber jetzt bin ich mir doch unsicher. Meine kleine Tochter (20 Monate) schlägt sich immer wieder mal selbst auf den Kopf. Meistens wenn sie schon sehr müde oder überdreht ist, aber jetzt selten auch so mal. Sie lacht dabei dann immer schelmisch.
    Kennt ihr sowas, bzw ist das nur eine Phase?
     
  2. Eeyore

    VIP

    Meine Kleine (knapp 16 Monate) macht das auch - und sie zieht sich auch selbst an den Haaren - keine Ahnung warum. :confused:
     
  3. -kyra-

    -kyra- Das Glück ist perfekt!

    Unser Kleiner macht das auch. Er schlägt seinen Kopf manchmal leicht gegen den Tisch, Boden, etc. Zeigt anschließend auf den Kopf und verzieht das Gesicht, so a la "das tut ja weh".
    Ich werds einfach weiter beobachten. Kann es aber selber auch nicht zuordnen warum er das macht :confused:
     
  4. sonjaL

    sonjaL Teilnehmer/in

    meiner ist fast ein jahr alt und macht das eigentlich schon immer, hauptsächlich während des stillens... :eek:
     
  5. Tassimo

    Tassimo Teilnehmer/in

    Hallo!
    Meine Kinder haben das zwar nicht gemacht, aber ich kann mir vorstellen, dass das zu einem Zeitpunkt vorkommt, wo die Kinder schon so hundemüde sind, dass sie sich nicht mehr spüren. Das Sich-Schlagen ist ein starker Reiz, der sie ein bisschen "in die Wirklichkeit zurückholt". In so einem Fall ist das dann sicher auch harmlos - und mehr würde ich in dem Alter nicht hineininterpretieren!
     
  6. -kyra-

    -kyra- Das Glück ist perfekt!


    Also bei Janik ist´s definitiv nicht wenn er müde ist. Deshalb hab ich auch geschrieben ich werds weiter beobachten. Ich glaub nämlich auch, dass er sich da einfach selber spüren "möchte".
     
  7. Zwergenmama83

    Zwergenmama83 stolze Bubenmama

    Fabio ist 10 Monate und schlägt im Schlaf immer mit dem Kopf gegen das Gitterbett:eek: aber vollgas!!!!!!!!!!!!!!!
    ich fürcht ich muss die Umrandung wieder drauf tun...
     
  8. MoniG

    MoniG Teilnehmer/in

    da bin ich aber froh, dass es nicht nur uns so geht; das mit dem "sich spüren" glaub ich gerne ... wäre eine gute Erklärung!
     
  9. little-mushroom

    little-mushroom jetzt erst recht!
    VIP

    ich kann nicht aus eigener erfahrung berichten...

    ... aber ich habe gelesen dass dieses "sich-an-den-kopf-schlagen" oder mit dem kopf gegen die wand schlagen, damit zu hat, dass sie aufmerksamkeit auf sich ziehen wollen. lösungsvorschlag in diesem buch: auch wenn es arg aussieht, einfach ignorieren, dann geht diese phase auch schneller vorbei. ;)
     
  10. -kyra-

    -kyra- Das Glück ist perfekt!


    Teilweise stimmt das bei uns schon mit der Aufmerksamkeit. Vor allem, wenn Besuch da ist macht er das :rolleyes:
    Mittlerweile macht ers ansonsten aber nicht mehr so oft. Ich ignoriers nicht komplett, sondern sag halt nur, dass es halt weh tut wenn er sich den Kopf absichtlich anhaut. Dann ists schon wieder gut...
     
  11. laika-rina

    laika-rina Teilnehmer/in

    Ich hab mal gehört, dass Kinder so ihre eigenen Grenzen austesten. Meine Tochter (13Mon) macht das auch gern. Sie lässt sich manchmal nach hinten fallen, obwohl da nichts ist. Da donnert sie dann auch mal gegen den Tisch oder eben den Fußboden. Es sieht immer so aus, als würde sie testen, wie weit sie fallen kann... naja. Großes Gebrüll dann immer, dann wird getröstet und nach ein paar Stunden das gleiche Spiel.

    Haare ziehen tut sie auch gern (besonders, wenn ihre Finger voller Brei sind). Irgendwie dürfte es sie einfach interessieren, was da aus ihrem Kopf rauswächst. Dass das weh tut, ignoriert sie.
     
  12. Vorfreude84

    Vorfreude84 ..immer hinterher!

    Meine (wird im feber ein jahr) macht das auch! Meist, wenn sie müde ist. Da schlägt sie sich auf den kopf, zieht an ihren haaren oder reißt an ihren ohren.. Ich hoffe mal, dass das nur eine phase ist, ich mag das gar nicht.. :eek:
     

Diese Seite empfehlen