1. little-mushroom

    little-mushroom jetzt erst recht!
    VIP

    Jetzt habe ich auch mal eine Frage bzw. hätte gerne einen Tipp.

    Also Zwergin ist jetzt 7 Monate alt und eine süsse Maus die regelmäßig zwei kurze Schläfchen tagsüber macht und in der Nacht von 20.00 - 7.00 durchschläft (seit sie 4 Wochen alt ist, mit ein paar Unterbrechungen wegen Zähnen, etc). So gesehen, alles bestenstens. :)

    Jetzt ist es so, dass sie gewohnt ist am Abend kurz vor 20.00 ihr Flascherl zu trinken und dabei immer auf meinem Arm einschläft. Ich lege sie dann ins Bett, sie wacht kaum mehr auf, sondern dreht sich nur rüber und schläft. Was ja auch sehr angenehm ist. :)

    Jetzt kommt das große ABER...

    Tagsüber wenn sie müde wird, schläft sie nur ein wenn ich sie auf den Arm nehme und herumtrage oder schaukle. Da schläft sie meistens binnen weniger Minuten ein, wenn ich sie dann auch nur eine Sekunde zu früh hinlege (bzw. sich ihre Haltung auch nur einen Millimeter verändere) wacht sie wieder auf und ist unglücklich (ungefähr so wie in dem Film Speed... wenn der Bus auch nur eine Meile pro Stunde langsamer fährt explodiert er :D).

    Es ist nicht das mir das zu mühsam wäre, weil es funktioniert ja ganz gut, aber die kleine wird langsam schwer und ich habe es mit dem Kreuz und eine Hüftgelenksentzündung, die das Tragen wirklich schmerzhaft macht.

    Ich hatte heute schon meinen ersten kleinen Erfolg. Sie ist beim Fläschchen am Abend nicht eingeschlafen und das Tragen ist an den Schmerzen gescheitert. Also habe ich sie wach ins Bett gelegt, hab ihr gute Nacht gesagt und bin gegangen. Nach ein paar Minuten hat sie gequängelt, ich bin wieder zu ihr, hab ihr den Kopf gestreichelt und bin wieder gegangen. Es hat zwar eine dreiviertel Stunde gedauert, aber sie schläft. :rolleyes:

    Nur tagsüber ist eine 3/4 Stunde viel Zeit dafür das sie dann eine halbe Stunde bis Stunde schläft.

    Hat jemand einen Tipp wie ich ihr beibringe, tagsüber, alleine ohne Tragen, Schaukeln, usw. einzuschlafen?

    Danke schon mal :wave:
     
  2. stella73

    stella73 Gast

    bei uns ist es so, dass die maus abends nur mit tragen einschläft (das macht gg, mir ist sie zum auf der hand tragen zu schwer, wenn er nicht da ist, pack ich sie in den bondolino oder in den manduca). tagsüber lass ich sie schlafen, wie sie müd ist und da schläft sie von selber ein, wenn ich sie nach mehrmaligem gähnen ins bett leg.

    bei uns ist es abends sogar so, dass es ein ganz schlechtes zeichen ist, wenn sie sich wach und ohne tragen ins bett legen lässt und sofort einschläft. dann ist sie IMMER eine stunde später putzmunter und nicht zum weiterschlafen zu bewegen. frag mich nicht, wieso....

    an manchen tagen trägt er sie fünf minuten, an anderen eine halbe stunde. wenn ich dran bin, weil papa weg ist, dann dauerts länger, sie ist da sehr auf ihn fixiert.

    somit leider keinen tipp.....:eek:
     
  3. Zwergenmama83

    Zwergenmama83 stolze Bubenmama

    hmmmm.bei uns wars ähnlich. Hat halt a zeit gedauert, aber wenn man konsequent übt, funkts irgednwann. Hab mich anfangs immer ganz zu ihm gekuschelt und ihn gestreichelt. Recht gefallen hats ihm net, aber jetzt schläft er im normalfall brav ein und ich sitz daneben.
    Aber ich kenn das, bin ac oft ewig mit TT herumgegangen damit er a bissal schlaft...
     
  4. Weibi33

    Weibi33 Teilnehmer/in

    Hab dazu unter "Schlafen im Ehebett" (neuer Post ein wenig weiter unten) geschrieben. Vielleicht funktionierts bei dir auch?
     
  5. Miechen

    Miechen Teilnehmer/in

    Babys sind Traglinge. Getragen zu werden bedeutet für sie in Sicherheit zu sein. Und nahe bei Mama entspannt es sich eben am besten. Hier können wir unseren Babys durch nur wenige Mittel etwas schenken/mitgeben, dass ihnen für ihr gesamtes Leben eine Basis an Trost und Stärke bedeuten kann.

    Was du machen kannst wenn du auf dieses Nähe- und Sicherheitsbedürfnis deines Babys eingehen möchtest ohne dass dir der Arm abbricht :eek: ist im Tuch oder in einer Tragehilfe zu tragen. Das ist auch bei schweren Babys und oft auch bei körperlichen Gebrechen schmerzfrei möglich und du kannst daweil sogar Sachen erledigen (Haushalt, lesen, Internet usw.).

    Und sei dir sicher: Diese Phasen gehen auch wieder vorbei. Wann hängt ein wenig vom Charakter des Kindes ab. Oft sind es nur kurze Phasen, gerade wenn die Babys um die 8 Monate alt sind. In dieser Zeit kommt es oft zu "Fremdelphasen", denn die Babys können nun zwischen bekannt und unbekannt unterscheiden. In dieser Zeit - oft fällt auch das aufregende erste Mobil-werden wie robben, krabbeln, sitzen oder hochziehen hinein, das Baby kann dadurch noch schlechter "abschalten" und/oder schmerzhaftes Zahnen - ist es ganz normal, dass Babys ein wenig mehr Sicherheit brauchen als bis dahin.
    Meine Meinung ist, dass sich Unsicherheitsphasen schneller stabilisieren, je mehr Sicherheit man dem Kind gibt. :)
     
  6. mami090577

    mami090577 Teilnehmer/in

    ich kenn das nur zu gut.meiner will auch nur getragen.
    Vom alleine einschlafen sind wir meilenweit entfernt.
    wenn ich sehe das er schläft,dann geh ich zusätzlich noch ein bisschen umher,und dann leg ich ihn in die gehschule,die in seinem zimmer ist.

    auch abend beim bettgehn,genau dasselbe spiel.würd ich ihn einfach in das gitterbett legen,ist er kurze zeit später auf und steht umher und würd zum spielen anfangen ..

    lass dich mal :hug::hug::hug:
     
  7. britti

    britti Teilnehmer/in

    Ich hab meine damals einfach ins Bett gelegt und bin bei ihnen geblieben,Kuscheltier rangedrückt,zugedeckt und mich dazugesetzt.
    Nach ein paar Tagen hab ich angefangen,nach einer Zeit aus dem Zimmer zu gehen,hat einer angefangen zu raunzen,bin ich wieder rein,hab mich hingesetzt,aber immer ganz ruhig gesagt,dass jetzt Schlafenszeit ist und das Kuscheltier wieder hingelegt.

    Anfangs war mühsam,aber ich war konsequent.
    Aber plötzlich hats funktioniert.
    Reingelegt,zugedeckt,geküsst,rausgegangen - geschlafen.
    Da war ihr Bett einfach ihr Bett.
    Jetzt schlafen sie schon sehr lange gerne darin.

    Letzte Nacht hatte David so einen Schnupfen,dass er gar keine Luft bekommen hat,da hab ich ihn zu mir gelegt,damit er höher am Kopfpolster schlafen kann....aber nach einer Zeit hat er auf sein Bett gezeigt - er wollte wieder rein.:eek:.Da hab ich auch schön geschaut.
     
  8. monchima

    monchima Gast

    anscheinend ist mein kind das einzige, das sofort losBRÜLLT und bitterlich anfängt zu weinen wenn ich anstalten mache den raum zu verlassen - überall les ich das die kinder erst nach ein paar minuten zu RAUNZEN anfangen :confused:

    meine ist jetzt 16 monate alt und schläft nach wie vor beim stillen, tragen oder kuscheln ein - alleine, einfach so - undenkbar...
     
  9. Miechen

    Miechen Teilnehmer/in

    Tröste dich und denke dir, dass du einfach ein Kind mit perfekten Überlebensinstinkten hast. ;)
    Ein Baby dass in alten Zeiten, als wir noch über die Steppe gezogen sind, abgelegt wurde, war dem Tod geweiht wenn es nicht gebrüllt hätte. Überlebt haben genau solche Kinder wie deines. Starke Kinder mit gesunden Instinkten. :)

    Und wenn du noch dazu darauf eingehst, stärkst du das Urvertrauen, das Selbstbewusstsein und - ja, auch wenn es unlogisch klingt - die Selbstständigkeit. Nämlich eine Selbstständigkeit die einem Sicherheitsgefühl und Vertrauen zu sich und der Welt entspringt. Keine antrainierte Selbstständigkeit, die im Inneren evtl. Unsicherheit und Angst enthält.

    Außerdem: Alle Kinder sind unterschiedlich. Es gibt eben auch "schüchtenere" Kinder, die es ein wenig länger brauchen und "mutigere" Kinder, die früher in die Welt hinausziehen. Aber irgendwann ziehen sie alle in die Welt hinaus und dann werden wir uns nach unseren Babys sehnen, ihrem Geruch, ihre kleinen warmen schweren Körper, nahe an uns gekuschelt. Und wir werden die damit verbundenen Anstrengungen vergessen haben. Denn das will ich nicht negieren: Es IST mitunter anstrengend ein Baby/Kleinkind zu haben. :eek:
     
  10. little-mushroom

    little-mushroom jetzt erst recht!
    VIP

    Danke für die vielen lieben Antworten! :hug:

    Mit ihrem Bett hat sie ja GsD kein Problem. Sie schläft darin seit dem sie 6 Wochen alt ist und sie schläft (wenn sie schläft) auch sehr brav. Bisher haben wir sie 2 Mal in der Nacht zu uns geholt, weil sie die Zähne gequält haben.

    Eine Tragehilfe möchte ich ehrlich gesagt nicht verwenden. Auch wenn ich sie zB im BabyBjörn trage tut mir meine Hüfte weh, weil sie ja trotzdem das Gewicht tragen muss. Sie wird sooo viel gekuschelt ich glaube (hoffe) nicht, dass es ihr am Sicherheitsgefühl mangelt oder sie zu wenig empfindet.

    Ich werde tagsüber auch versuchen sie einfach hinzulegen und zu ihr zu schauen wenn sie quängelt und mich bemühen konsequent zu sein. :rolleyes:

    Apropos schlafen...

    Ich habe heute Nacht einfach nicht schlafen können. Nicht um die Burg. Das letzte Mal auf die Uhr geschaut habe ich um 5.15 :eek: Um 7.30 war Zwergin wach. Ich war ziemlich gerädert und hatte schon den ärgsten Horror vor diesem Tag. :(

    Um 9.30 hat sie zum Augen reiben angefangen. Da sah ich meine Chance auf ein Stünderl schlaf und hab mich mit ihr hingelegt. Aufgewacht bin ich um 12.30!!! :eek: Ich bin im Bett hochgeschossen, davon ist sie auch munter geworden. Meine Tochter scheint ein sehr verständnisvolles Kind zu sein und lässt Mama doch tatsächlich schlafen wenn sie es braucht :D :cool:
     
  11. Miechen

    Miechen Teilnehmer/in

    Dass du Schmerzen hast wenn du im BabyBjörn trägst ist vollkommen normal. Die meisten Eltern bekommen von dieser Trage Schmerzen, da sie nicht besonders angenehm ist. Das Baby hängt da drin (übrigens auch nicht besonders angenehm fürs Baby) und dadurch ist das Gewicht viel schwerer. Wenn man fest und nahe des eigenen Körperschwerpunkts trägt, dann fühlt sich das Gewicht viel weniger schwer an und man bekommt auch weniger Schmerzen. Es ist irre, aber es stimmt. Plötzlich ist das Kind total leicht im Gegensatz zum am-Arm- oder im BabyBjörn-tragen. :)

    Wenn du Hüftprobleme hast, könntest du entweder im Tuch eine Bindeweise benutzen, bei der weniger Gewicht auf den Hüften lastet (zB. Känguru oder Rucksack) oder eine entsprechende Tragehilfe wählen (zB. einen Onbuhimo, Podaegi oder hoch gebundenen Mei Tai).

    Wenn du das aber gar nicht möchtest ist das auch in Ordnung. Du und dein Baby ihr werdet euren Weg finden (bzw. tut das schon lange) und der eigene Weg entspricht meistens am besten dem, was Mutter und Kind individuell brauchen.
    Ich wollte trotzdem diesen Trage-Input geben. :)
     
  12. little-mushroom

    little-mushroom jetzt erst recht!
    VIP

    Danke dir. Ich weiss schon das der BabyBjörn nicht wirklich optimal ist, deshalb verwende ich ihn auch kaum. Vor Allem sehr kleine Babies sind ja arm in diesen Dingern. (Ich habe erst vor ein paar Tagen eine junge Mami kennen gelernt, die den 14 Tage alten Zwerg im BabyBjörn mit dem Gesicht nach vorne getragen hat... armes Zwergi) Er war hauptsächlich im Einsatz, als bei uns der Lift umgebaut wurde, den KiWa unten stehen lassen musste und ich 5 Stockwerke mit Zwergin und Einkäufen zu bewältigen hatte. :rolleyes:

    Jetzt liegt er rum. Nachdem es ja "nur" um das Einschlafen geht, will ich ehrlich gesagt, auch kein Geld mehr in eine neue Tragehilfe investieren. Ich habe mir von meiner Schwester einmal ein Wickeltuch ausgeborgt, dass hat die Kleine wiederum nicht leiden können (vielleicht hab ich es auch falsch gewickelt oder so... ich weiss nicht) Wenn sie getragen werden will, dann entweder aufrecht über die Schulter schauend oder beim Einschlafen in einer ganz bestimmten Stellung eben auf dem Arm (das war ja das was ich mit dem Millimeter Abweichung gemeint habe ;)) Es ist ja nur die Zeit zum Einschlafen. Ansonsten ist sie ja super pflegeleicht, sitzt und spielt viel und beschäftigt sich relativ lange mit sich selbst, wenn ich nebenbei was tun will.

    Sie liegt, sitzt, turnt ja auch viel auf meinem Arm oder ist in meinen Armen, ich muss halt nur dabei sitzen oder mich anlehnen damit es nicht weh tut. Zum Einschlafen ist aber herumgehen ein muss und das geht halt nur sehr schwer. :)
     
  13. Denja

    Denja Teilnehmer/in

    Das kommt mir bekannt vor..... ich wundere mich auch immer, wenn ich sowas lese. Ich muss dann immer an die Worte eines Bekannten denken, dessen erster Sohn zum Einschlafen ausschließlich getragen werden wollte - und das lange. Als dann der zweite Sohn zur Welt kam und er sich vor der Tragerei und endlosen Abenden gefürchtet hat, passierte folgendes: "Wir haben den Kleinen ins Bett gelegt, zugedeckt, Gute Nacht gesagt und er war eingeschlafen. Dann sind wir mal eine Stunde mit offenem Mund neben dem Bett gestanden, wartend, das kann´s ja jetzt net sein. Aber der Kleine hat das immer so gemacht." Er war dann nur froh, dass nicht der erste so pflegeleicht war, sondern umgekehrt. Was ich verstehen kann. Ist irgendwie auch meine Hoffnung....

    lg
    denja
     

Diese Seite empfehlen