1. Weibi33

    Weibi33 Teilnehmer/in

    Mein Kleiner ist bereits bald 5 1/2 Monate alt und Spielsachen interessieren ihn so gut wie gar nicht :eek:.
    Wenn er am Rücken liegt versucht er nicht einmal Spielzeug um ihn herum zu erhaschen...
    Er nimmt ausschließlich Sachen, die ich ihm DIREKT vor die Nase halte...
    Naja. Die steckt er dann sofort in den Mund. Er schaut sie weder an, noch dreht er sie in den Händen herum...
    Aber am Liebsten gibt er sich seine Hände oder seine Windel in den Mund und das am Besten dauernd :confused:
    Dadurch, dass er eher passiv ist, dreht er sich auch nicht um. Er dreht sich nur ganz, ganz selten auf die Seite (mit selten meine ich alle paar Tage 1x).

    Wenn er so weiter macht, wird er weder gescheit greifen noch sich umdrehen können...
    Andere Babys in seinem Alter wuzeln nur so herum...

    Muss ich mir Sorgen machen? Hattet ihr auch solche Kinder?
    Oder kann ich ihn mit irgendeinem speziellen Spielzeug motivieren? Habt ihr Vorschläge?

    Am Liebsten hat er es, wenn man mit ihm spricht und ihm was vorsingt...
     
  2. Gwoelbi

    Gwoelbi Teilnehmer/in

    ich nehme an, du bist regelmäßig beim kinderarzt mit deinem kleinen? Was sagt der dazu??
    jedes kind hat natürlich sei eigenes tempo...
    ich kann mich noch gut erinnern, dass mein großer damals hier im forum der letzt war, der in bauchlage seinen kopf heben konnt - allerdings der erste, der gehen konnte ;)

    Ich würd an deiner stelle mal mit dem kinderarzt speziell in Ruhe darüber reden - im falle des falles gibts dann die möglichkeit einer entwicklungsdiagnostik - und da gibts dann wieder "tricks" wie du ihn spielerisch motivieren kannst
     
  3. Weibi33

    Weibi33 Teilnehmer/in

    Bin erst in 4 Wochen wieder beim KIA. Vor 3 Wochen meinte er, es passt alles.

    Aber er kommt mir halt "faul" vor. Deshalb wollte ich wissen, ob es andere Mütter gibt, die auch eher fule Babys hatten, die dann aber plötzlich aktiv wurden?
     
  4. Mit 5 1/2 Monaten ist noch gar nichts verloren. Meine hat sich mit 5 Monaten gedreht, der Sohn meiner Freundin erst mit 8 Monaten. Mach dir nicht zu viele Sorgen. Du kannst ja den Arzt mal drauf ansprechen ob was körperliches vorliegen könnte, aber ich denke das ist normal.
    Dass dein Kind das Spielzeug als erster in den Mund nimmt ist auch normal. Schließlich kann es es so richtig "befühlen".
     
  5. Weibi33

    Weibi33 Teilnehmer/in

    Dass er sich noch nicht dreht, ist für mich eh ok. Die meisten drehen sich ja erst zwischen 6, 7 Monaten.
    Dass er das Spielzeug in den Mund nimmt ist auch ok.

    ABER dass er sich fürs Spielzeug NEBEN ihm nicht interessiert, - naja da weiß ich nicht was ich davon halten soll.
    Und weil er sich nicht fürs Spielzeug neben sich interessiert, denke ich mir halt, dass auch keine Motivation da ist, nach etwas zu greifen und sich daduch zu drehen...
    Aber vielleicht drehen sich ja die Babys auch einfach nur so?? Keine Ahnung.
     
  6. glia

    glia Teilnehmer/in

    hi,
    mein sohn hat sich damals mit genau 6 monaten gedreht und war davor auch sehr sehr passiv - frei sitzen konnte er erst mit 9,5 monaten. trotzdem begann er dann mit 12 monaten zu gehen - ich würd sagen es ist alles noch in der norm.
    lg
    nina​
     
  7. Weibi33

    Weibi33 Teilnehmer/in

    Danke! Und hat er sich einfach so gedreht (also ohne Grund), oder weil er nach was greifen wollte, was weiter weg war und sich so dadurch -schwupps- gedreht hat?
     

Diese Seite empfehlen