1. stolzemami25

    stolzemami25 ♥ komplett ♥

    hallo,

    ich hab eine frage und hoffe die ein oder andere kann mir weiterhelfen.
    ich bin in der 16 ssw und war letzte nacht mit einer blutung im spital. da wurde festgestellt, dass die plazenta über dem mumu liegt. daher auch die blutung. wuzi gehts bestens :love:
    hatte jemand von euch die gleiche diagnose? ich würde mich über ein paar erfahrungsberichte freuen.
    wie ist es bei euch verlaufen? ist die plazenta weiter nach oben gewandert und wie lange hat das gedauert?

    soll mich nun schonen.

    lg
    stolzi :)
     
  2. pfingstrose

    pfingstrose Teilnehmer/in

    Liebe Stolzi, ich muss deinen Thread leider missbrauchen und dich herzlich grüßen :D Wie schön, dass du da bist!!!!! Und toll, dass dein kleines Wuzi so gut wächst. Weißt du schon was es wird?

    Ich hoffe es ist nicht ernstes und du machst dir keine großen Sorgen? Hoffentlich melden sich bald ein paar Mädels mit beruhigenden Nachrichten.
    Schone dich gut!

    Viele liebe Grüße!!!! :wave:
     
  3. stolzemami25

    stolzemami25 ♥ komplett ♥

    da es mein thread ist, darfst du das sehr gerne liebe schwangere pfingsti :hug:
    ich freue mich so für dich! gehts dir auch gut?

    naja, man macht sich immer sorgen wenn eine blutung im spiel ist, aber der arzt konnte mich gut beruhigen :)
    ich dachte nur, vll hat jemand persönlich die erfahrung gemacht und kann mir dazu was erzählen.
     
  4. stardust13

    stardust13 Teilnehmer/in

    normalerweise wandert die Plazenta mit der wachsenden Gebärmutter die Bauchwand entlang nach oben. ich hatte eine PP partialis, nach wenigen Wochen war das weg. es gehört halt etwas kontrolliert - gehst du noch arbeiten? eine PP wäre glaub ich ein Freistellungsgrund, es kommt aber draufan glaub ich ob der MuMu komplett zu ist oder nicht. wenn du aber eh schon eine Blutung hattest, wäre das vielleicht eine Überlegung wert, dass du dich nicht zu sehr anstrengen musst...

    alles gute weiterhin! :hug:
     
  5. Balisto

    Balisto Bubenmami

    Liebe Stolzi, auch von mir :herz3:-lichen Glückwunsch!
    Ich hatte in der 2. SS eine Placenta Praevia. Diagnostiziert ähnlich wie bei dir in der 16./17. Woche wegen Blutungen. Bei mir war es so, dass sie lange nicht raufgewandert ist und ich habe von der 17. bis zur ca. 34. Woche immer wieder geblutet, musste mich viel schonen, Gebärmutterkontraktionen vermeiden usw. Man hat mir gesagt, dass sie normal bis zur 27. Woche raufwandert und dann eine natürliche Geburt ganz normal angestrebt werden kann. Bei mir blieb sie fein unten wie angepickt und ich hatte sogar schon ein KS-Infogespräch. Und dann, Untersuchung in der 34. Woche - Placenta komplett weg vom Mumu. Mein Sohn kam EGT-5 sponatn und völlig komplikationsfrei zur Welt. :herz2:
    Ich wünsche dir das Beste, in über 90% der Fälle wandert die Gute ganz fein mit dem Gebärmutterwachstum nach oben. :hug:
     
  6. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

    Die Sätze könnten von mir sein!
    Mein Junior saß im Schneidersitz auf der Plazenta und ein KS schien unumgänglich. Bei der SW bin ich mir nicht mehr ganz sicher, dürfte aber so um 32. rum gewesen sein.
    Jedenfalls hat mir der Gyn. strikte Anweisungen gegeben bei der ersten Wehe sofort ins KH zu fahren, weil .....

    Vier Wochen später war die Plazenta in Optimalposition und der Arzt hat das in Etwa so kommentiert: "Na da ists ja ordentlich rund gegangen im Bauch!" :).
     
  7. stolzemami25

    stolzemami25 ♥ komplett ♥

    danke für eure antworten :)
    der arzt meinte auch, ich hätte gute chancen, dass sie noch hochwandert. er wollte auch nichts im muki-pass vermerken, weil es eben noch gar nicht feststeht, wo es sich die gute am ende wirklich gemütlich macht.
    zu blutungen kann es leider immer wieder kommen, das muss ich auf jeden fall kontrollieren lassen.
    ks würd ich gern umgehen, nachdem ich aber schon einmal spontan entbunden habe, wäre es nicht ganz so schlimm für mich.

    @balisto
    danke und gratuliere dir auch ganz herzlich zur ss :hug:
    ich arbeite nicht. das passt ganz gut. schon mich jetzt viel, aber aufstehen und herumgehen darf ich sowieso. nur keine hausarbeit machen. was für ein jammer :D :p
    alles gute auch für dich :hug:
     
  8. stolzemami25

    stolzemami25 ♥ komplett ♥

    @stardust
    das mit der arbeit kam von dir, sorry hab euch verwechselt :)
     
  9. ReMaIr

    ReMaIr Teilnehmer/in

    bei mir wurde die plazenta praevia beim CT in der 13. ssw festgestellt. ab diesem zeitpunkt wurde ich engmaschiger kontrolliert (abwechseld im lkh und bei meiner gyn); ab der 25. ssw ließ ich mich dann doch freistellen (mein mann ist selbständig, ich bei im angestellt, büro ist im haus - somit hatten weder gyn noch kh etwas dagegen, mit meiner freistellung noch ein wenig zu warten).

    mein fall ist vl. auch ein bissl spezieller, weil mein großer vor 9 jahren aufgrund einer plazentalösung per not-KS 6 wochen zu früh zur welt kam.

    mittlerweile bin ich in der 32. ssw, plazenta hat sich kein stück bewegt und der ks termin steht schon.

    ich hab mich aber ab bekanntwerden der plazentalage immer brav geschont...
     
  10. stolzemami25

    stolzemami25 ♥ komplett ♥

    hattest du damals auch eine PP?
     
  11. pfingstrose

    pfingstrose Teilnehmer/in

    Liebe Stolzi, die Antworten klingen alle recht beruhigend, wie ich finde - das macht Mut.

    Ich wünsche dir, dass deine Plazenta von selbst an die richtige Stelle wandern wird und du keinen Ärger mit Blutungen bekommst.

    Me: Dankeschön :love:, bisher geht es mir mehr oder weniger gut (Übelkeit). Am Do habe ich Termin, da werden wir dann sehen ob ich es geschafft habe....bis dahin muss ich noch cool bleiben :cool:
     
  12. ReMaIr

    ReMaIr Teilnehmer/in

    nein, die hat sich "einfach so" gelöst damals... aus dem grund sind´s ja ein bissl angespannter in meinem fall.
    aber sofern keine wehen und/oder blutungen auftreten ist´s kein problem.
     
  13. bibersente

    bibersente ...angekommen ♥

    Ich hatte bei unserer dritten auch eine teilweise vor dem Muttermund liegende Plazenta, die aber um die 34. Woche komplett vom Muttermund verschwunden ist.
    Mach dir noch keine Gedanken, deine Plazenta hat noch viel Zeit und wird ziemlich sicher auch noch vom Muttermund verschwinden.
     
  14. Bonviva

    Bonviva 100 % weiblich :-)

    Ich hatte auch einen sehr tiefen Sitz der Placenta jetzt bei 22+2 ist die schon 1,5 cm weg vom inneren Muttermund.
     
  15. stolzemami25

    stolzemami25 ♥ komplett ♥

    das beruhigt mich schon sehr. danke :)
    ich hoffe auch, sie macht nimma viel ärger. ich bin sehr positiv gestimmt!!!!

    ich drücke dir so fest die daumen!!!!!
    geht sich bei dir noch ein jännerli aus oder wirds ein feberli?
     
  16. pfingstrose

    pfingstrose Teilnehmer/in

    Liebe Stolzi, vielen lieben Dank fürs Daumen drücken. Dem kleinen Ding geht es prächtig, der errechnete Termin ist mein Geburtstag :love: (Februar)

    Wie oft musst du denn zur Plazentakontrolle?
     
  17. LittleEric

    LittleEric Teilnehmer/in

    Ich hatte zwar keine Plazenta Praevia, aber meine Plazenta ist von der 12. bis zur 16. SSW von der Vorder- an die Hinterwand gewandert...

    Alles Gute!!!!
     
  18. stolzemami25

    stolzemami25 ♥ komplett ♥

    das sind tolle news :hug:
    bald hast die kritische zeit vorbei und kannst nur noch genießen :love:

    am mo. war ich beim fa kontrolle. er fand auch, dass die plazenta etwas tiefer sitzt, aber von einer pp würde er nicht sprechen. jetzt sowieso noch nicht. es kann sich binnen wochen so viel tun. das wird sich noch alles zeigen.
    soll mich noch etwas schonen und mehr nicht.
    hab nächste woche nochmal kontrolle, die woche drauf in der klinik auch und dann ist eh bald os.
    also an kontrollen mangelts nicht ;)
    und babylein entwickelt sich prächtig, das ist die hauptsache :)

    wenn du jemals whatsapp hast, sag mit bitte sofort bescheid oder über martina, dann könnt ma viel mehr quatschen :love:


    @balisto
    du hattest auch eine blutung. wie wars bei dir mit urlaub? bei mir ist soweit wieder alles tip top und ich hoffe auf ein ok vom fa. würden auch nicht weit fahren :rolleyes:
     
  19. Balisto

    Balisto Bubenmami

    Stolzi ich war im Winter schwanger drum hat die Frage sich nicht gestellt. ;) Drück dir die Daumen fürs ok!
     
  20. Lea-Loreen

    Lea-Loreen Wunder geschehen

    Stolzi ich wollte dir nur gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz herzlich gratulieren, kann mich noch gut an dich erinnern !!!!

    Ich wünsche dir nur das Beste weiterhin !!! Wir bekommen auch ein Jännerli :)
     

Diese Seite empfehlen