1. Schmcki81

    Schmcki81 Teilnehmer/in

    Nach 8 Monaten Wickelerfahrung möchte ich meine Erfahrung bzgl. Wickelauflagen nun teilen:

    Meine erste gekaufte Wickelunterlage war eine stoffähnliche Auflage, die aber ANGEBLICH flüssigkeitsabweisend sein sollte --> so ein Schmarrn!!!!!!!!! nach 1x Stillstuhl war der Fleck nimmer rauszukriegen! Sofort alles eingesickert! nicht ABWEISEND sondern AUFSAUGEND

    Die zweite gekaufte Wickelunterlage war aus dem bekannten gummiartigen Plastikmaterial - das sollte doch wohl flüssigkeitsabweisend sein. War sie dann auch - nur leider hatte sie 3 Nähte (dort wo seitlich und beim Kopfende ein Teil abgesteppt ist, damit quasi ein Rand entsteht). Und diese Nähte sind mit normalen Zwirn genäht. Und wenn der Sohnemann dann pinkelt (was erstaunlich oft vorkam!) ist der Urin natürlich sofort in diese "Vertiefungen" geronnen und hat sich wunderbar in den gesamten Zwirn EINGESAUGT. Irgendwann - obwohl ich die Auflage und natürlich auch die "Vertiefungen" immer brav geputzt hab - hat das Ganze dann trotzdem nach Urin gestunken. Hab zwar versucht, die Nähte mit Danchlor zu reinigen, aber der Geruch geht nimmer weg.

    Heute hab ich dann die 3. Wickelunterlage gekauft. Plastik mit gepressten/gestanzten "Nähten" - anders kann ichs leider nicht erklären. Auf jeden Fall ist kein Zwirn im Spiel und somit gibt es keine Stellen auf der gesamten Auflage, die Urin aufsaugen können sollte. Schau ma mal :rolleyes:

    Also - falls ihr noch keine Auflage gekauft habt - das wär für mich ein wichtiges Kriterium. Nicht allein die Optik zählt ;)
     
  2. Babyyy

    Babyyy ... auf ein Neues ...

    Nach 4,5 Jahren (Mädchen und aktuell noch Bub) Wickelerfahrung sag ich dir, pfeiff auf die diversen Unterlagen und auf den Wickeltisch ;)
     
  3. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

    Der Wickeltisch war bei mir eine unheimliche Entlastung für den mütterlichen Rücken :).

    Ich hatte beim Buben einen mit Plastikauflage und abgesteppten Nähten.
    Auf das Plastik wollte ich ihn, gerade nach dem Baden und nackt, nicht legen.
    Hab daher ein paar abgesteppte Baumwolldeckchen mit Vlies angefertigt und auf die Auflage gelegt.
    Die konnten mit 60° gewaschen werden, und das war fast täglich notwendig, weil Sohnemann regelmäßig losgepinkelt hat sobald man ihm die Windel abnahm :D.
     
  4. dina04

    VIP

    also wir haben am wickeltische eine ganz normale plastikauflage, da wollte ich ihn aber nie direkt rauflegen, hab also diese einmalwickelunterlagen genommen und druntergelegt! hat super funktioniert und natürlich kann man sie auch öfter nehmen (außer es geht halt was daneben) da diese aber ziemlich teuer sind, hab ich mir dann mal bei amaz*n krankenunterlagen bestellt (ist das gleiche nur vieeellllllllllll günstiger) hab mir eine 100-erpackung bestellt als zwergi ein paar wochen alt war (mir war das vorher nicht bewusst dass buben da immer so durch die gegend pinkeln :) ) und hab noch immer ein paar (sohnemann ist jetzt 7,5 monate) bei uns wars auch fein, da wir ihn untertags immer auf der couch gewickelt haben.
     
  5. Minks2

    Minks2 Buben-Mama

    Waschmaschine und gefaltetes Handtuch, danach nur am Boden auf einem Handtuch ;)
     
  6. emilie82

    emilie82 Teilnehmer/in

    Ich hab Wickeltisch + Plastikauflage und Sohnemann, mittlerweile 1 Jahr alt, hat noch nie beim Wickeln gepinkelt. Auch nicht wenn wir ohne Windel im Pool schwimmen oder in der Badewanne, zumindest is es mir noch nie aufgefallen.
     
  7. Lovely

    Lovely ihre sechs Herzbuben
    VIP

    Sorry, ABER die gestanzten Nähte gehen mit der Zeit auf und man hat erst Recht wieder alles drinnen :D;)
     
  8. sunflower81

    sunflower81 Aktive/r Teilnehmer/in

    Wir haben ein polsterähnliche Wickelunterlage aus Frottee. Der innere Teil ist mit vier Drückknöpfen abknöpfbar (und auf der Rückseite mit einer feuchtigkeitsundurchlässigen Schicht beschichtet) und da hab ich mehrere, die abwechselnd gewaschen werden. Der "Polster" selber ist auch waschbar.
    Bin super zufrieden damit.

    Sowas:
    http://baby-online-kaufhaus.de/cosmoshop/default/pix/a/n/Wickelauflage+Kleiner+Prinz.jpg

    Hab zwar ein Mädl, aber das hat periodenweise leidenschaftlich gerne während des Wickelns gepinkelt.
    Muttermilchstuhl kommt man raus, in dem man die feuchte Wäsche möglichst in die pralle Sonne hängt. Hatte da nie ein Problem, den irgendwo rauszukriegen (wobei ich selten Muttermilchstuhlflecken auf dem Gwand hatte, weil wir mit Stoffwindeln wickeln und deswegen ist die Kleidung maximal dann angepatzt gewesen, wenn wir beim Wickeln selber gepatzt haben).

    Maus ist jetzt 14 Monate alt und ich wickle zuhaus immer noch zu 99% aufm Wickeltisch. Mein kaputtes Kreuz dankt es mir.
     
  9. Flora

    VIP

    Ich leg immer eine Stoffwindel auf die Wickelunterlage, das hat sich seit 6 Jahren bewährt. Billig und einfach.:wave:
     
  10. Markus0811

    Markus0811 Teilnehmer/in

    Ich hab immer ein Handtuch untergelegt! Durch den Trockner schön weich und maßig vorhanden!;)

    Ein Internettipp den ich niemanden vorenthalten möchte - schon gar keinen Mamas!:D
    Viele Flecken wie Stillstuhlflecken, Gemüsebrei, Obstbrei (auch älteren Datums)...sind leicht (ja leicht!!!) entfernbar! Mit Gallseife (Funktioniert nur mit einem Seifenstück!) und Fleckensalz... mit Gallseife und kaltem Wasser vorbehandeln und über Nacht in Fleckensalzlauge einweichen (lass sie auch mal 2-3 Tage eingeweicht bis ich wieder wasche) und waschen! Bis jetzt hab ich ALLES rausbekommen!!!!!!!
     
  11. glorifica

    glorifica weiss was sie will

    pinkeln nur buben beim wickeln oder wieso ist das ein tipp speziell für bubenmamas?
     
  12. Schmcki81

    Schmcki81 Teilnehmer/in


    echt?????? Na dann muss ich dann wieder neu überlegen?!?!:confused: Aber jetzt wart ich mal ab und schau wie lang es hält :rolleyes:
     
  13. jeanie

    jeanie Teilnehmer/in

    Aber auch ein bißchen, wie man es erwischt ...
    Bei meiner Ersten solchen waren nach 6 Monaten Benutzung Löcher und Risse im Plastik.
    Die zweite nun hällt schon gut 2 Jahre durch.
    Ich habe um diese Plastikunterlage einen Froteespannbezuge (gibts extra für diese Größen passen, zieht die Wickelunterlage nur etwas zusammen beim überziehen, 3 Stück reichen mir locker) und lege im Bereich des Popos ebenfalls eine Mullwindel unter.
    kleine Unfälle gingen so auf die Windel, bei größeren Geschichten musste ich selten den Spannbezug wechseln. Fand ich so ganz praktisch.
    Als Junior noch sehr klein war, kam auf den Schniedel ein Froteewaschlappen, solange er "offen" lag.
    Dann wurde man zumindest nicht angepinkelt ... ;)
     
  14. kira

    kira Teilnehmer/in

    Günstig - für Mädchen wie für Buben - finde ich Wickelunterlagen wo die Nähte u. Stanzungen nicht im Pinkelbereich liegen, sondern eher schwer erreichbar sind.

    Ich habe derzeit so ein ähnliches Modell: http://www.kleinefabriek.com/koeka-wickelauflage-time-to-change.html

    Zusätzlich verwende ich eine Einmalunterlage (die Babywell sind in Aktion bzw. an den Babydays auch nicht so schlimm teuer) bzw. Krankenunterlage (letztere habe ich noch von der Geburt in der Grosspackung), oder ab und an auch eine Stoffwindel.

    Unsere Wickelunterlage muss viel aushalten:
    Mein Mini liebt das "Nacktstrampeln", ausserdem ist es gut für die Haut mal Luft zu bekommen,
    deshalb darf er beim Wickeln morgens und abends gut eine halbe Stunde auf der Wickelunterlage oder einer Einmalunterlage am Boden frei strampeln. Er geniesst das sehr, und fühlt sich dabei pudelwohl. Meist "erledigt" er im Zuge dessen auch gleich sein Geschäftchen, insofern ersetzt eine Wickelunterlage meistens gleich eine Windel - preislich ist es in etwa gleich bzw. mit der Großpackung Krankenunterlagen günstiger.
     
  15. Monchichi

    Monchichi einmal gehts noch ;)

    Wickelunterlagen sind genauso sinnlos wie Windeleimer....

    Die Plastik-Auflage, die wir damals hatten, ging genau an diesen gestanzten Nähten auf und man konnte sich fiese Kratzer zuziehen....

    Ich wickel überall, wo wir grad sind: Sofa, Boden, Tisch,.... viel praktischer...
     
  16. claire74

    claire74 Aktive/r Teilnehmer/in

    ich finds praktisch einen fixen Platz zu haben, wo alles herumsteht was man so braucht (Windeln, Wasser, Popschwaschlappen) und dort ist auch eine Windelunterlage - hart ist das Leben genug, muss man nicht auch noch hart liegen ...
    aber ich finde Einmalunterlagen als reinsten Müllförderer. Ich verwende ein Handtuch - wird angegackt oder angepinkelt - kommts in die Wäsche und fertig.
     
  17. Janka76

    Janka76 Teilnehmer/in

    Ich habe einen Wickelpolster von Julius Zöllner. 1. ist er schön weich, 2. die Oberfläche ist wasserundurchlässig, 3. der Bezug waschbar, aber ich hab trotzdem diese "einmal" Wickealauflagen drauf. Ich verwende sie so lange, bis sie zerfallen, bzw. angepinkelt oder angegackst werden.
    Ich habe eine rückenschonende Wickelmöglichkeit, wo ich alles beisammen hab, im Bad, und mein Rücken dankt es mir. Für mich ist Urlaub oder Verreisen immer a Ggraus, weil ich dann sonstwo wickeln muss...
    Aber da gibt's wie fast überall verschiedene Geschmäcker und Vorlieben...
     
  18. zweililie

    zweililie mihi gaudio est

    :confused: ich hab drei Kinder gewickelt - tue das nach wie vor - und hab noch nie eine Auflage benutzt.
    ich wurde in den jahren auch noch nie angemacht.
     
  19. sunflower81

    sunflower81 Aktive/r Teilnehmer/in

    Du kennst meine Tochter nicht. Abschnittsweise leidenschaftliche Freiluftpinklerin :D. Hab mit 10 Monaten angefangen ihr ein Topferl unterzuschieben. Schmutzwäscheschonende Maßnahme ;)
     
  20. zwergal2006

    zwergal2006 Teilnehmer/in

    frag ich mich auch.
    Uns wenns pinkeln.... was solls?

    wir sind mit Moltontücher zufrieden.
    Kann man waschen, Flecken gehen gut raus bei 60
    und darunter eine normale Wickelauflage
     

Diese Seite empfehlen