1. Ela84

    Ela84 Teilnehmer/in

    Hallo!
    Ich bin in der 37. SSW (36+3) und war heute bei der routinemäßigen Untersuchung im Spital.
    CTG passt, Kindsbewegungen auch, Nabelschnurdurchblutung ist gut, ABER: ich habe etwas zu wenig Fruchtwasser.

    Ärztin meinte, dass dies eventuell mit einer schon reifen Plazenta zusammenhängen könnte. Deshalb wurde ich nicht erst am EGT (03.08.), sondern bereits in 5 Tagen wiederbestellt.
    Man würde mich dann wieder beobachten, evtl. gleich im Spital lassen und schlimmstenfalls nach einigen Tagen die Geburt einleiten, falls sich der Verdacht bestätigt, dass die Plazenta so früh schon reif ist.

    Ärztin wirkte nicht sehr besorgt, hat auch gefragt, ob ich noch Fragen dazu hätte, deshalb war ich im ersten Moment nicht allzu beunruhigt. Sie meinte, falls die Kindsbewegungen weniger werden sollten, sollte ich natürlich früher vorbeikommen.

    Erst als wir das Spital verlassen haben, hats dann "gedämmert" - mir schießen jetzt Fragen über Fragen durch den Kopf - ich bin total verunsichert. Kann es sein, dass mein Kind jetzt schon unterversorgt wird, wenn die Plazenta schon reif ist? Wie schlimm kann das sein? Oder ist die gute Nabelschnurdurchblutung eh ein Zeichen, dass es dem Baby gut geht? Die Kindsbewegungen sind auch noch sehr stark.
    Womit könnte die geringere Fruchtwassermenge noch zusammenhängen?

    Kennt sich da jemand aus? Ich bin grad wirklich verunsichert.
    Danke schon vorab.
     
  2. wenn die Nabelschnurdurchblutung okay ist Kind sich bewegt ist es gut versorgt ... regelmäßige Kontrollen sind notwendig um eine Unterversorgung rechtzeitig zu sehen -. im Zweifelsfall holen sie das Kind vorher - ich weiß es ist sehr schwer aber ruhig blut -- dein Kind ist derzeit nicht unterversorgt und die Kontrollen vermeiden dass es übersehen wird.
     
  3. LebenLiebenLachen

    LebenLiebenLachen zweites Wunder unterwegs!

    was ist denn mit einer "schon reifen" Plazenta gemeint, ist das eine Umschreibung für eine verkalkte Plazenta?
     
  4. kaetchen

    kaetchen glücklich

    Ich hatte auch sehr wenig fruchtwasser, allerdings erst am egt! Ich wurde engmaschiger kontrolliert und im kh waren sie deshalb sehr genau bei ctg und auch dopplerutraschall wurde gemacht um eine evtl Unterversorgung rechtzeitig zu erkennen.
    Meine Maus ist jetzt schon 10 Monate alt und pumperlgesund! Es wird schon passen bei dir und du kannst ja sicher morgen im kh anrufen wenn du noch Fragen hast und unsicher bist. So eine Situation überfordert einen erstmal aber ich bin mir sicher, falls Verdacht auf eine akute Untersversorgung bestanden hätte, hätte sie dich im KH sicher nicht mehr gehen lassen. Im Normalfall sind sie im KH da sehr genau und eher übervorsichtig. Ich wünsch dir alles Liebe :hug:
     
  5. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Servus, du kannst mich gern morgen anrufen.
    Auf alle Fälle solltest du auf eine hohe Salzzufuhr achten und auf eine ausreichende Trinkmenge, aber keine geburtsvorbereitenden Tees trinken.
    Dazu eiweißbetont essen.
    Alles Liebe
    Sabine
     
  6. selbstbest.geburt

    selbstbest.geburt Aktive/r Teilnehmer/in

    Wenn ich dich richtig verstanden habe, warst du zur Routineuntersuchung; die Spitäler wollen, dass man in der 37 SSW mal kommt. Da wird man meistens von Assistenzärzten untersucht.

    Hat sie eine Plazentaverkalkung festgehalten? (Würde dann mit Gran ... im Patientenbrief festgehalten...).

    Wenn nicht: dann beunruhige dich nicht!

    Das erinnert mich nämlich an was:

    Ich habe eine Freundin, die im Rahmen ihres Turnus auch als Assistenzärztin auf der Ambulanz in Lainz eingesetzt wurde. Sie hat sich darüber aufgeregt, dass von ihr verlangt wurde, die Fruchtwassermenge festzustellen, obwohl man das im Rahmen der Ausbildung ohne praktische Erfahrung nicht wirklich sagen kann.

    Also, wenn keine Plazentaverkalkung festgehalten wurde, war das eine Einschätzung. Falls du beunruhigt bist, gehe zu deinem Gyn, und frage dort nochmal nach.

    Lass dich nicht verunsichern und mach dir erst Gedanken darüber, wenn du eine zweite (gleiche) Diagnose hast.

    Alles Gute!
     
  7. Ela84

    Ela84 Teilnehmer/in

    Hallo!
    War heute bei der geplanten Untersuchung im Spital.
    CTG war wieder gut, es hat sogar schon Wehentätigkeiten aufgezeichnet (noch unregelmäßig, aber es tut sich definitv schon ein wenig).

    Die Untersuchung (Ultraschall, Doppler) wurde nicht von der selben Ärztin wie in der Vorwoche durchgeführt. Diese meinte zwar, dass das Fruchtwasser tatsächlich an der unteren Normgrenze liegen würde, aber eben immer noch in der Norm. Dies würde sie jetzt überhaupt nicht beunruhigen. Sie hat sich das Ganze zur Sicherheit noch einmal genauer angesehen. Baby ist soweit normal und zeitgerecht entwickelt. Und der Aktivitätslevel ist immer noch sehr hoch. :love:Wurde deshalb erst zum EGT Anfang August wieder bestellt.

    Von Verkalkungen, etc. war auch dieses Mal nicht die Rede.

    Danke jedenfalls für eure Rückmeldungen.
    :wave:
     
  8. kaetchen

    kaetchen glücklich

    Schöne Nachrichten! Genieße den Rest der Schwangerschaft und alles Gute für die Geburt.
     
  9. selbstbest.geburt

    selbstbest.geburt Aktive/r Teilnehmer/in

    Super Nachricht! :)

    Wünsche dir, dass du deine Schwangerschaft gut genießen kannst!

    lg
     

Diese Seite empfehlen