1. Bonviva

    Bonviva 100 % weiblich :-)

    Hallo,

    Ich hab wegen unerfüllten Kinderwunsch mit Euthyrox 100 mcg begonnen.

    Vor 4 Wochen ( 15 SSW ) waren meine Wert

    TSH 0,129 (0,270-4,200)
    fT4 1,61 ( 0.93 - 1,71 )
    fT3 3,67 ( 2,00 - 4,00 )


    jetzt 4 Wochen später 19 SSW

    TSH 0,291 (0,270-4,200)
    fT4 1,26 ( 0.93 - 1,71 )
    fT3 3,50 ( 2,00 - 4,00 )


    fT4 fällt !

    Schlimm oder nicht !?
    Gyn Termin hab ich erst wieder in gut 3 Wochen, hat wer Erfahrung damit ?

    :wave:
     
  2. Nikipedia

    Nikipedia Teilnehmer/in

    Die werte sind alle im referenzbereich.
    Ich versteh daher die frage nicht. Was soll an werten inerhalb im referenzbereich schlimm sein? Der erste (15.ssw) da war dein tsh zu nieder. Jetzt passt es wieder. Du könntest evtl. In absprache deinem facharzt die dosis reduzieren.

    Die werte zu erklären ist sehr komplex. Man findet aber im internet (zb.med4you) gute erklärungen zu den werten.
     
  3. stef3007

    stef3007 *happy*

    würde die dosis beibehalten. kontrolle in 4 wochen.
     
  4. mabarie

    mabarie glücklich :-)

    Ich würde auch bei der Dosis bleiben und in ein paar Wochen wieder kontrollieren.
     
  5. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Warst du im gleichen Labor?
     
  6. Bonviva

    Bonviva 100 % weiblich :-)

    Ja im gleichen Labor, heute bin ich wieder bei der Nuklearmedizinerin bin gespannt was sie dazu sagt.
     
  7. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP

    ich hab eine Schilddrüsenunterfunktion und hatte in der Schwangerschaft (ohne Euthyrox, konnte ich nicht nehmen weil ich alles erbrochen hab) auf einmal ganz andere Werte. würde heute auch mit der Nuklearmedizinerin reden
     
  8. selbstbest.geburt

    selbstbest.geburt Aktive/r Teilnehmer/in

    Bekam auch Thyrex, sicherheitshalber, eine halbe jeden 2 Tag.

    Der TSH Wert (also nicht f3 o f4) ist immer in der Norm gewesen, und nach der Einnahme gesunken.
    f3 u f4 wurden dann nicht mehr kontrolliert, da der TSH Wert in der Norm war.

    Habe in der Rudolfstiftung in der Schilddrüsenambulanz angerufen. Der Arzt meinte zu mir, ich könne sie überhaupt weglassen, ohne ausschleichen.

    Hab ich dann ab der 13 SSW gemacht, ohne Probleme, da das Fehlgeburtenrisiko aufgrund der Schilddrüse dann nicht mehr gegeben sei...

    Habe in der 2 SSW nur mehr TSH kontrollieren lassen aber keine Medis mehr genommen.

    SSW blieben alle intakt.

    Besprich das mit deinem Arzt, ob du überhaupt Medis brauchst!

    Alles Gute!
     
  9. Cathi

    Cathi Teilnehmer/in

    bitte IMMER zusätzlich zum TSH auch ft3 und ft4 anschauen lassen, der TSH alleine ist nicht aussagekräftig.
    bonviva deine werte sind im referenzbereich und passen sehr gut, mach dir keine sorgen! in der schwangerschaft kann es schon sein das die mediakemntendosis angepasst werden muss, da sieht man jetzt an deine. werten, die gehen richtung überfunktion. wenn sie noch mehr fallen müsst ihr wahrscheinlich die dosis niederiger machen, aber jetzt passt alles perfekt!
    :wave:
     
  10. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Was hat die Ärztin denn gesagt?
     
  11. Bonviva

    Bonviva 100 % weiblich :-)

    1 tbl Euthyrox 75 mcg soll ich weniger nehmen und ich 3 Wochen wieder zur Kontrolle gehen.
     
  12. minniemausie

    minniemausie Teilnehmer/in

    Hey, deine Werte sind für die SS eh ein Traum. Wenn das T4 weiter so rumspinnt nach der SS würde ich das wirklich ansprechen. Klingt danach, dass du ein anderes Medikament bekommst. War bei mir auch so und ist besser als das Eu******, aber eben nicht für die SS geeignet.

    In der SS hat deine SD so viel zu tun. Sie produziert noch mehr Hormone, vergrößert sich (bei mir von ganz klitzeklein auf gaaaaannnzzzz groß) und muss auch für zwei Menschen quasi die Schaltzentrale spielen. Dass du alle 3-4 Wochen zur Ärztin musst ist normal da du hier engmaschig untersucht werden musst und nicht sehr besorgniserregend (ich darf ja jetzt alle 2 Wochen hin:eek:).
    Alles Gute!
     
  13. Nikipedia

    Nikipedia Teilnehmer/in

    Also eh so wie ich vermutet hab! Wünsch dir das dein wert so schön bleibt :wave:
     

Diese Seite empfehlen