1. Lea-Loreen

    Lea-Loreen Wunder geschehen

    Da mein Partner und ich nicht verheiratet sind und natürlich beide den Nachnamen weitergeben möchten, es zwar im Raum steht irgendwann zu heiraten, aber derzeit noch kein größeres Thema ist, kam die Frage auf, ob es in Österreich möglich ist, dem Baby BEIDE Familiennamen zu geben ?!

    Ich hab auf Help.gv.at folgendes gefunden:
    Namensrecht
    Kinder und auch ganze Familien können einen unter Verwendung der Namen von zwei Personen gebildeten Doppelnamen erhalten. Dabei kann aber nur ein aus höchstens zwei Teilen bestehender Name ausgewählt werden. Dadurch werden unübersichtliche Namensketten vermieden. Der Grundsatz, dass Ehegatten einen gemeinsamen Familiennamen führen sollen, wird weiterhin gelten. Deshalb werden sie dazu angehalten, einen gemeinsamen Familiennamen zu bestimmen. Wenn sie das nicht tun, behalten sie ihre bisherigen Familiennamen bei. Darüber hinaus wurde § 2 Abs. 1 Z 7 NÄG bezüglich der Namensführung eingetragener Partner angepasst. Bei Kindern wird zunächst darauf abgestellt, ob die Eltern einen gemeinsamen Familiennamen führen. Ist dies der Fall, wird dieser Name mit der Geburt des Kindes dessen Familienname. Es wird aber auch vorgesehen, dass der im Zuge der Eheschließung von nur einem Elternteil bestimmte Doppelname zum Familiennamen des Kindes bestimmt werden kann. Führen die Eltern keinen gemeinsamen Familiennamen, kann der Familienname eines Elternteils zum Familiennamen des Kindes bestimmt werden. Zudem kann das Kind einen aus den Familiennamen beider Elternteile gebildeten Doppelnamen erhalten. Dem Wunsch, unehelichen Kindern den Familiennamen des Vaters zu geben und dem Anliegen, dass das Kind einen aus dem Familiennamen der Eltern gebildeten Doppelnamen führen kann, wird entsprochen. Namensrechtliche Erklärungen sind künftig dem Standesamt gegenüber abzugeben. Die den Ehegatten und Eltern eingeräumten namensrechtlichen Befugnisse werden ihnen unbefristet offenstehen. Sie können von der Möglichkeit der Namensbestimmung aber nur einmal Gebrauch machen.


    Versteh ich das richtig, dass es nun möglich ist ??
     
  2. kira

    kira Teilnehmer/in

    Ja ist seit der letzten Gesetzesänderung (2011) möglich.
     
  3. Lea-Loreen

    Lea-Loreen Wunder geschehen

    super, dann hab ich das ja richtig verstanden.

    Sollte doch eine Heirat stattfinden, bin ich nämlich am überlegen ob ich einen Doppelnamen führen möchte und wenn doch nicht, kann man ja meinen Mädchennamen streichen lassen beim Kind nehm ich an
     
  4. PinkHappy

    PinkHappy 3fache Hundemama

    Seit 1.4.2013 ist der Doppelnachname möglich.
    Wir machen es genau aus dem selben Grund, Heirat steht im Raum aber erst in ein paar Jahren. Wir möchten aber das Tochter wie wir beide heißen also bekommt sie einen Doppelnamen.
    Wenn wir heiraten irgendwann nehm ich entweder einen Doppelnamen oder seinen und lass bei Tochter meinen streichen. Das kostet dann halt.
     
  5. gerbsine

    gerbsine Teilnehmer/in

    Ich bin kein Fan von Doppelnamen... ich würds nicht machen...
     
  6. Cora

    Cora Teilnehmer/in

    Wir - auch nicht verheiratet - haben's auch gemacht und finden's toll :)

    Wir haben beide recht kurze Nachnamen (4 und 7 Buchstaben), und wir haben eine kurzen Vornamen gewählt (4 Buchstaben)
    Direkt nach der Geburt hatte meine Tochter nur meinen Nachnamen - das KH "darf" den Doppelnamen nicht gleich übernehmen. Ich musste dann beim Standesamt eine Einverständniserklärung dafür unterschreiben dann war's erledigt.
     
  7. Lea-Loreen

    Lea-Loreen Wunder geschehen

    Sehr gut !!! Danke euch !!
    PinkHappy genauso is es bei uns und so werd ma das machen !! *Juhuuuu*
    Und bis der zwerg schreiben kann hat er vlt eh nur noch einen namen ;)
     
  8. PinkHappy

    PinkHappy 3fache Hundemama

    Ich entbinde im SMZ Ost da gibts die Zweigstelle vom Standesamt, dort wird der Doppelnachname gleich erledigt, man muss halt eine Erklärung unterschreiben.

    Wenn wir nicht heirateten sollten und sie nervt es dass sie 2 Nachnamen hat kann sie sich auch gerne für einen entscheiden irgendwann, würden wir auch ändern lassen wenn sie das möchte. Ich wär ihr auch nicht bös wenn sie lieber den Namen vom Papa hat, ich find seinen auch schöner.

    Nur möcht ich einfach nicht das Tochter nicht den selben Nachnamen wie ich hat. Grad wenn sie noch so klein is und ich überall mit ihr hingeh (Ärzte, Ämter...) und das mein LG sagt er möchte das auch nicht ist halt auch verständlich...
     
  9. pfingstrose

    pfingstrose Teilnehmer/in

    Hier, ich auch! Wir waren in unserem Bezirk die ersten die einen gemeinsamen Namen genommen haben, hat die Beamten ein bisschen auf Trab gebracht, hihi

    Unsere Kinder müssen da durch, außerdem werden sie es ja eh nicht anders kennen. ;)
    Siehe auch: Faber-Castell, Mautner-Markhof usw.
     
  10. Lea-Loreen

    Lea-Loreen Wunder geschehen

    ja das werden wir bei uns im bezirk wohl auch sein :) aber das ist mir egal.

    wie gesagt, auch wenn wir beide doch längere nachnamen haben, bis das kind dann wirklich schreiben kann usw hats ja vlt eh nur noch einen und wenn nicht und es ist ihm/ihr mal zu mühsam, kann sie sich gerne einen aussuchen.
     
  11. influenza

    influenza Teilnehmer/in

    warum sinds eigentlich immer die frauen, die einen doppelnamen haben?
    bei uns haben zwei kinder meinen namen, ein kind seinen und ein kind einen doppelnamen :D
    mein name ist schöner. ich hab bei der hochzeit aber den doppelnamen genommen, weil es so fast adelig klingt und er sich sarueber sehr gefreut hat ;)
     
  12. Lea-Loreen

    Lea-Loreen Wunder geschehen

    eine gute freundin von mir hat ihren namen behalten und ihr mann hat ihren angenommen ;)

    ich überlege falls hochzeit wegen doppelnamen, da ich schonmal verheiratet war und mir nach der scheidung meinen mädchennamen wieder angenommen habe und naja, der war teuer ;) :))))
     
  13. Onyx

    Onyx Teilnehmer/in

    Nachdem ich den Nachnamen meines Mannes nicht so schön fand, habe ich meinen behalten, er hat nun einen Doppelnamen und unser Kind wird auch den Doppelnamen bekommen :)
     
  14. Blaufrosch

    Blaufrosch Teilnehmer/in

    Unsere Kinder haben bei der Hochzeit den Namen meines Mannes bekommen (hat er sich sehr gewünscht), während ich meinen behalten habe. Damals gab es Doppelnamen für Kinder noch nicht - hätte ich aber nicht gewollt, weil der meines Mannes allein schon sehr lang ist.

    Ich hab somit einen anderen Familiennamen als meine Kinder, das war aber noch nie ein Problem irgendwo.
     
  15. pfingstrose

    pfingstrose Teilnehmer/in

    Mein Mann und ich haben nun beide einen Doppelnamen, das war die fairste Lösung für uns :) Keiner wollte den Namen vom anderen annehmen.

    Aber das soll jeder gerne so machen wie es ihm am besten gefällt, praktischer ist natürlich nur ein gemeinsamer Name, das will ich gar nicht leugnen.
     
  16. Lea-Loreen

    Lea-Loreen Wunder geschehen

    wir haben uns jetzt dazu entschlossen, dass unser Baby einen Doppelnamen bekommt.
    Da wir ohnehin heiraten möchten in den nächsten Jahren, wird dann mein Mädchenname gestrichen und ich nehme einen Doppelnamen.
     
  17. Fioni

    VIP

    das mit den ämtern is vollkommen wurscht...mein kind heisst auch wie der vater (weils mir wirklich wurscht ist) und da hat noch nie wer komisch nachgefragt.
     
  18. pfingstrose

    pfingstrose Teilnehmer/in

    Da hast du ja eine gute Lösung für euch alle gefunden :daumenhoch:
     
  19. Lea-Loreen

    Lea-Loreen Wunder geschehen

    ämter und co wären nebensache, aber irgendwie will jeder solange ledig den selben namen haben wie das kind, somit kamen wir zu dieser einigung
     
  20. Unser Kind hat auch schon den Nachnamen vom Vater. Bisher gab es noch nie Probleme. Außer, dass sie meine Tochter, bei einem gemeinsamen Flug mit den Schwiegereltern, automatisch zur Oma gesetzt haben:rolleyes: (haben alle den selben Nachnamen)

    Hätte es diese Möglichkeit mit dem Doppelnamen schon damals gegeben, wäre das für uns auch in Frage gekommen. Ebenfalls mit der späteren Streichung falls es meine tochter gewünscht hätte.
    Vielleicht behalte ich bei einer Hochzeit auch einen Doppelnamen, mal schauen.
     

Diese Seite empfehlen