1. aurelie86

    VIP

    Hallo ihr lieben :wave:

    hab grad so überlegt, wie das ist mit meiner krankenversicherung, da gerade sommer ist und die meisten im urlaub sind, natürlich auch die für mein problem zuständigen mitarbeiter, dachte ich, ich frag hier mal in die runde, es gibt ja einige kfl versicherte hier. ich weiß, dass man im mutterschutz kfl versichert ist, aber wie ist das nachher? man bekommt ja das eakbg von der gkk, dann ist man auch dort versichert, oder irre ich mich da? das ist ja voll blöd, ich hab nämlich eine zusatzversicherung bei der uniqua und die bringt mir ja dann gar nichts, bzw. muss ich dann das 3fache bezahlen in der karenz? kennt sich jemand aus?

    lg
     
  2. mabarie

    mabarie glücklich :-)

    Bin nicht bei der KFL sondern bei der LKUF, dürfte aber ähnlich sein. Bei mir ist es so, dass während Bezug des Kinderbetreuungsgeldes (möchte auch das einkommensabhängige Modell wählen) noch meine Kassa zuständig ist. Ich habe folgendes erfahren:
    "Während des Bezuges von Kinderbetreuungsgeld bleibt der bisher zuständige Versicherungsträger leistungszuständig (ausgenommen mitversicherte Angehörige, die selbst Kinderbetreuungsgeld beziehen). Die Krankenversicherung besteht für die Dauer des Bezuges von Kinderbetreuungsgeld (mindestens jedoch für die Dauer der Mutterschutz- bzw. Väterkarenz)."
    Müsste für dich auch so gelten, oder?
     
  3. tini

    tini ♪♫♪♪♫

    Ich bin bei der KFL versichert und war/bin trotz eabh. KBG bis zum 2. Geburtstag des Kindes versichert. KBG hat nämlich nichts mit der Karenzzeit des Arbeitgebers zu tun und die gesetzliche Karenzzeit beträgt ja 2 Jahre. Erst danach müsstest du dich mit deinem Mann mitversichern wenn du nicht wieder arbeiten gehst.
     
  4. mabarie

    mabarie glücklich :-)

    Okay, das ist mir auch neu. Da muss ich bei meiner Kasse nachfragen. Du bist dann auch Landesbedienstete, oder?
     
  5. aurelie86

    VIP

    Hallo,

    danke für eure Antworten, konnte bereits jemanden erreichen, der sich damit auskennt, man ist bis zum 2. Geburtstag des Kindes automatisch KFL versichert, auch mit dem EAKBG, es sei dann, man möchte nach 1 Jahr die Bildungskarenz in Anspruch nehmen, dann ist man die Dauer über bei der GKK versichert.

    LG

    PS: gar nicht so einfach, da alles zu durchblicken :)
     
  6. Falu

    Falu Gast

    Ich bin BVA versichert. Ist das dort auch so das. Ich dann trotzdem für 2 Jahre versichert bin? Weiß das wer?
    Beim Dienstgeber gebe ich die Dauer der Karenz an und beim Versicherungsträger welches Modell ich will, oder?
    Ist das alles kompliziert....
     
  7. ianna

    ianna tatsächlich Zweifachmama

    Ich bin BVA versichert, und war nach Ende des eaKBG mit einem geringfügigen Einkommen dort nur mehr unfallversichert, aber nicht kranken- und pensionsversichert. Die Info dazu bekam ich per Post 2Tage nach dem 1. Geb meiner Tochter. Eine Aussage war, dass ich mich selbst versichern kann (glaub 58.- Pro Kalendarmonat), aber es war eine ewige Telefoniererei, und ich hab dann schlussendlich mein Beschäftigungsausmaß auf mehr als geringfügig geändert.
     
  8. Falu

    Falu Gast

    Das hab ich mir so gedacht :(
    Danke, für die Antwort!
     
  9. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    wieso ist die uniqa dann unnötig?

    du kannst ja deine privatarztrechnungen einreichen und dann bei erhalt des KK anteils bei der uniqa.
     
  10. aurelie86

    VIP

    Ja, aber wenn ich es so nützen möchte, dann bezahl ich das 3 - 4 fache für die zusatzversicherung, ich bezahl jetzt nur einen sehr geringen betrag
     
  11. ianna

    ianna tatsächlich Zweifachmama

    Bitte, aber frag noch mal nach, ich hab nämlich ursprünglich auch gedacht, dass ich bis zum 2. Geburtstag versichert bin, vielleicht hing das auch mit der geringfügigen Beschäftigung zusammen. Ansonsten gibt es die Möglichkeit, sich beim Partner mitversichern zu lassen. Aber bei mir war die Erhöhung auf über-geringfügig gscheiter.
     
  12. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    versteh ich nicht.

    wie läufts denn jetzt via KFL?
     
  13. aurelie86

    VIP

    Was ist daran nicht zu verstehen? Ich bin kfl versichert und hab eine zusatzversicherung bei der uniqua damit der selbstbehalt gedeckt ist und einige andere vorteile, da hab ich einen sondertarif, ca. 18 euro pro monat. Wäre ich gkk versichert müsste ich ca. 63 euro pro monat bezahlen und das ist es mir nicht wert.
     
  14. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    es ist nicht zu verstehen, weil ich keine ahnung von den selbstbehalten oder sonstwas hab.

    ich war und bin immer nur normal GKK versichert gewesen.

    und meine privatarzt von der uniqa hat an die 30€ gekostet für GKK.
     
  15. aurelie86

    VIP

    Ja, da hast aber sonst nix dabei, nur die freie arztwahl...wenn ich die selben vorteile wie jetzt haben möchte, dann zahl ich 63 und das ist mir zu teuer.
     

Diese Seite empfehlen