1. Rosalia

    Rosalia Teilnehmer/in

    Jeden Abend fangen meine Beine an zu ziehen und ich kann nicht mehr ruhig liegen (restless legs), nachts wache ich oft auf weil die Beine brennen und sich extrem heiß anfühlen. Ich hab mir jetzt so ein kühlendes Gel beim DM besorgt, das hilft kurzfristig ganz gut aber nach 1 Std. ist die Wirkung weg und ich bin wieder munter. Angeblich hilft auch Magnesium. Werde ich jetzt mal probieren. Aja und Stützstrümpfe trage ich auch von Zeit zu Zeit aber auch an Tagen wo ich die Strümpfe an hatte, schmerzen die Beine abends. Und es macht auch keinen Unterschied ob ich mich viel oder wenig bewegt habe. Irgendwie habe ich auch das Gefühl dass diese (Nerven?-) Problem vom Rücken/Kreuz ausgeht?!

    Derzeit ist noch nicht so heiß - ich befürchte nur, dass es mit den steigenden Temperaturen noch schlimmer werden wird.

    Gibt es Leidensgenossinnen? Und hat jemand einen Tipp, was ich noch probieren könnte??
     
  2. Flora

    VIP

    Ich habe das auch (auch nichtschwanger:() und war mal deswegen bei einem Spezialisten.
    Der hat mir empfohlen:
    Wenig Süßes (vor allem nicht am Abend), kein Kaffee, keine Glutamate, kein Alkohol (in der Schwangerschaft eh klar), keine Kohlensäure, vor dem Schlafen gehen 1 Glas Leitungswasser trinken, eventuell Beine kühl abduschen, mit Franzbranntwein einreiben.

    Hat mir in meiner 2. Schwangerschaft recht gut geholfen.

    Jetzt, in der 3. Schwangerschaft habe ich es (noch??) kaum.
    Was ich aber schon merke, ist auch die psychische Seite der Geschichte. Je mehr ich am Grübeln bin, desto schlimmer wirds. Also Unruhe im Kopf - Unruhe in den Beinen. Vielleicht kannst du das ja auch beobachten und in die Richtung etwas tun?
     
  3. Rosalia

    Rosalia Teilnehmer/in

    Zu spät gelesen... Hab grad ein Stück Brownie gegessen und Mineralwasser getrunken ;):D

    Kaffee trinke ich nicht viel in der Schwangerschaft, Alkohol sowieso nicht und Glutamate verwende ich auch kaum bis gar nicht. Auf Mineralwasser kann ich verzichten, aber nichts Süßes zu essen klingt brutal hart :cool:...

    Dass ich psychisch darunter leide, kann ich derzeit nicht behaupten. Ich würde das Problem eher als lästig bezeichnen. Das nächtliche Aufwachen ist aber natürlich kein Spaß... Ich hoffe, dass es nicht schlimmer wird.
     
  4. fragola69

    fragola69 sempre molto occupato

    hab die erfahrung gemacht, von den gelen hilft am besten antistax - das is das mit dem roten weinlaub.

    und in der letzten schwangerschaft, als es extrem heiß war (juli und august) hab ich mir die stützstrümpfe abends mit kaltem wasser gekühlt und so bin ich ins bett :)
     
  5. himmel.blau

    himmel.blau Teilnehmer/in

    Mir hat Magnesium geholfen - täglich 1 Sackerl!
    Es hat allerdings ca. 1 Woche gedauert, bis das Kribbeln und die "Unruhe" komplett verschwunden sind.

    Lg
     
  6. Rosalia

    Rosalia Teilnehmer/in

    Momentan ist es wirklich schlimm. Ich bin nachts jede Std. munter weil die Beine brennen, kribbeln, ziehen...

    Ich hab mir jetzt 2 verschiedene Cremen besorgt die ganz gut helfen aber sobald die Wirkung nachlässt bin ich wieder wach und der "Spaß" geht von vorne los.

    Magnesium nehme ich schon seit einiger Zeit aber ich werde jetzt (auch auf Anraten meiner FA) die Dosis erhöhen, vielleicht hilft es....:(
     
  7. braut06

    braut06 Gast

    Dritte Schwangerschaft und 3. Mal das gleiche Problem. Bei Zwerg 2 (Augustkind) war's am Schlimmsten - da bin ich mehrmals in der Nacht aufgestanden um die Beine kalt zu duschen - hat nicht viel gebracht.
    Geholfen hat Magnesium und allg. eine erhöhte Salzzufuhr - also zum Frühstück öfter mal Ei mit extra viel Salz, manchmal auch einfach nur Wasser mit gelöstem Salz getrunken. Auf Süßes zu verzichten würd für mich gar nicht gehn - da krieg ich dann die psychischen Zustände.... ;)
    Und, ganz ehrlich, wenn ich vor lauter "aaaaah - jetzt könnte gleich ein Krampf kommen" nicht einschlafen kann, dann hilft am besten Se* - die Entspannung hält dann auch die Nacht über an *g*.
    LG
    braut
     
  8. Nikipedia

    Nikipedia Teilnehmer/in

    Welche cremes hast du?
     
  9. Rosalia

    Rosalia Teilnehmer/in

    Venenbalsam mit Rosskastanie von Abtei und Fuß&Bein Eisgel von Balea.

    Jede Creme für sich kühlt nicht besonders gut aber wenn man die 2 Cremen mischt, dann ist die Wirkung echt gut ;)
     
  10. Persephone

    Persephone Teilnehmer/in

  11. zwerg

    zwerg Teilnehmer/in

    Also restless legs, solang sie nicht Fortgescgritten sind, kommt vom Eisenmangel. Ich bekam Eisentabletten und von da an war es WEG!! :)
    Ich versteh sehr gut wie lästig das ist!!! Und wenn man dann auch nicht schlafen kann...

    Schau mal zum Hausarzt, der kann auch ohne Blutprobe feststellen ob du Eisenmangel hast!
     
  12. Rosalia

    Rosalia Teilnehmer/in

  13. Rosalia

    Rosalia Teilnehmer/in

    Danke für die Info.
     
  14. Persephone

    Persephone Teilnehmer/in

    mit eisen muss man ind er ssw vorsichtig sein. ein niedriger eienwert ist erwünscht, damit das blut schön dünnflüssig bleibt und die plazenta gut durhcblutet wird. viele ärzte wissen das nicht - bei fragen: sabine herrich weiß gut bescheid!

    @rosalia: bitte deinen gyn um ein rezept für magnesium verla oder magnesium diasporal - beides ist besser verträglich.

    lästig und unangenehm diese restless legs - ich kenn das! :hug:
     
  15. Rosalia

    Rosalia Teilnehmer/in

    Rezept hab ich schon...

    Ich hab auch gemerkt, dass die Beine weniger kribbeln wenn ich tagsüber sehr viel trinke...
     
  16. Rosalia

    Rosalia Teilnehmer/in

    So, ich muss jetzt nochmals etwas zu dem Thema schreiben.
    Ich habe jetzt regelmäßig Magnesium genommen, hab mir Eisentabletten besorgt, achte auf meine Ernährung und das Kribbeln in den Beinen wird immer schlimmer. Bis vor Kurzem war es nur nachts aber jetzt fangen die Beine auch zu kribbeln und zu "ziehen" an sobald ich mich hinlege - egal um welche Uhrzeit. Ich schlafe keine Nacht vor 2 Uhr ein und bin dann jede Std. munter. Eincremen, kalt abduschen etc. wirkt nur kurzfristig aber sobald die Wirkung der Cremen nachlässt, bin ich wieder wach und könnte aus der Haut fahren...

    Hab mir jetzt auch coolbags besorgt die ich auf die Beine lege und Franzbranntwein...

    Die Frauenärztin hat keinen Rat und meint dass man da nichts machen kann... aber irgendwas muss es doch geben das eine Linderung verschafft :confused::rolleyes::boes: Ich bin mit meinen Nerven am Ende nachdem ich seit 2 Monaten nicht mehr schlafen kann... Also falls jemand irgend eine Idee hat, was ich noch versuchen könnte...?!
     
  17. bitte, ich hatte es bei weitem nicht so arg wie du, aber was mir geholfen hat: den mann die beine massieren lassen
    und tip einer bekannten (bei uns kein thema, da wir generell drauf schauen): glutamat vermeiden (aufpassen bei wurst/schinken, die gibt's kaum ohne)
     
  18. Persephone

    Persephone Teilnehmer/in

    das ist eine persönliche vermutung von mir, weil ich das habe, wenn ich sport betrieben habe: wenn es in den beinen krampft, brauche ich magnesium, wenn es zuckt und kribbelt, kalium. ich nehme kcl retard, dann ist es sofort weg.
    BITTE: das ist meine PERSÖNLICHE erfahrung außerhalb der ssw damit und eine idee!

    ich will dir aber vorschlagen, mal mit deiner FA darüber zu sprechen - vielleicht könnte sie überlegen, nach ausschluss von eventuellen risikofaktoren ein kaliumpräparat zu probieren.
     

Diese Seite empfehlen