1. Zuckergoschi

    Zuckergoschi Teilnehmer/in

    Hallo,

    gibts zu dem bestehenden Buben-Mama Thema auch Tipps speziell für Mädchen-Mamas??

    Anschaffungen die man sich sparen kann, Dinge auf die man gezielt achten sollte?

    Bin schon neugierig auf eure Ideen ;)

    :wave: LG
     
  2. kira

    kira Teilnehmer/in

    Zahlt sich ein seperater Thread dafür überhaupt aus?

    Soviel geschlechtsspezifisch Beachtenswertes - abgesehen von rosa-blauer Kleidung -
    gibt in dem Alter ja imho doch noch nicht.....
     
  3. glorifica

    glorifica weiss was sie will

    das einzige was mir einfällt, was mädchenspezifisch ist: nicht schrecken wenn das frischgeschlüpfte töchterchen ein paar tropfen blut in der windel hat, das wird von den hormonen der mutter ausgelöst und ist harmlos.

    ansonsten find ich geschlechtsspwzifische threads entbehrlich, der wickelauflagentipp aus dem andren thread ist für mädchenmütter genau gleich relevant.
     
  4. Zuckergoschi

    Zuckergoschi Teilnehmer/in

    Hallo,

    also ich weiß zB von meiner Schwägerin, dass es schon einen Unterschied macht ein Mädchen zu wickeln als einen Buben. Ist rein Windeltechnisch auf was zu achten? Ich mein jetzt nichts was rosa/blaue Kleidung betrifft, eher zB muss man wg. Blasenentzündungen oder dergleichen auf etwas besonders achten?? Hab mal an einem Gespräch unter Mamis nur halb interessiert zugehört, da es mich ja nicht betroffen hat...

    Klärt mich auf, ohne mir gleich eine verbal drüberzuziehen... :boes:

    Danke
     
  5. Hexerl

    Hexerl Teilnehmer/in

    das wickeln lernst im kh und sonst wüsste ich jetzt nix.
     
  6. kira

    kira Teilnehmer/in

    Hm, ich weiss nicht, ich hab beide Geschlechter gewickelt, und wüsste jetzt keinen großen Unterschied. :confused:

    Beim Reinigen den Kot nicht nach vorne zu bzw. über die Harnwege schmieren - aber das gilt im Grunde aber doch für beide Geschlechter.

    Auch bzgl. Geschlechtsteile reinigen: hier gilt für beide Geschlechter im Wesentlichen einfach, dass man an den Geschlechtsteilen (Vorhaut, innere Schamlippen) etc nicht zuviel rumputzt und fummelt.

    Betreffend Wickeln allgemein: http://www.liliput-lounge.de/themen/die-wichtigsten-wickeltipps/
     
  7. erdapferl

    erdapferl Teilnehmer/in

    Mich wundert es dass es gerade in dem Forum in dem es so wichtig ist möglich geschlechtsneutral zu bleiben jetzt gleich zwei solcher Threads gibt's :)
     
  8. Dinimama

    VIP

    der bub spritzt einen eher an, das mädchen liegt vielleicht in einem see.
    sonst wüsst ich keinen unterschied.
     
  9. Eeyore

    VIP

    Ganz ehrlich - ich hatte Bub und Mädl - es gab für mich keine Unterschiede - außer, dass ich anfangs den Buben viel schwerer zu Wickeln fand, weil man da mit dem Minigemächt viel umständlicher putzen musste meiner Meinung nach.

    Ansonsten: es sind Babies und ich hab es bei beiden gleich gemacht.
     
  10. Balance

    Balance Teilnehmer/in

    Ich hab auch beides und keinen großen Unterschied gesehen - mein Sohn hat mich öfter mal getroffen, weil ich grad bei den ersten Mal nicht drauf gefasst war, dass er plötzlich lospinkeln könnt. Aber sonst...
     
  11. kira

    kira Teilnehmer/in


    Hm, ja...:D
    Wobei mein Bübchen nach ein paar Weitpinkelattacken mittlerweile auch eher flach und dosiert pinkelt....
    also auch eher eine Pfütze um sich produziert.
     
  12. rayaofwakefield

    rayaofwakefield Stolze Mama!

    Man kann sich anfangs Kleidchen ersparen - die sind sowas von unnütz und lästig, weil sie ständig hochrutschen, das Baby sie später vollsabbert (im Sinne von nimmt und sich in den Mund steckt). Hosen sind da viel praktischer! Und beim Krabbeln stört ein Kleiderl sowieso.
     
  13. Cortina

    Cortina Teilnehmer/in

    Meine Tochter macht immer einen weiten Strahl...
     
  14. zwergal2006

    zwergal2006 Teilnehmer/in

    nicht schrecken wenk die Schamlippen und Brüste bei den kleinen angeschwollen sind.
    daran sind Mamas Hormone schuld.
     
  15. Gwyneth

    Gwyneth Teilnehmer/in

    Ich habe da was:

    Bei tagelangem Fieber ohne sonstige Krankheitssymptome sollte man auch an einen Harnwegsinfekt denken (bei Mädels kommt so was viel öfter vor als bei Jungs weil Stuhl leichter in die Scheide gelangt).

    Bei eitlen kleinen Mädchen, die sauber werden sollen, funktioniert manchmal die "Unterhosen-Methode". Unterhosen mit hübschen Prints kaufen und der kleinen Prinzessin erklären wie schade es doch wäre, wenn die schöne Unterhose angelullt wird. Hat meine Mutter bei mir erfolgreich angewendet :rolleyes:.
     

Diese Seite empfehlen