1. lisibeth

    lisibeth Teilnehmer/in

    Ist vielleicht wer hier, dessen Kind auch einen Eignungstest, Schwerpunkt Musik, in der Boerhaavegasse macht?

    lisibeth
     
  2. puk11

    puk11 Teilnehmer/in

    Hier!
    Ich wollte gerade einen Thread aufmachen und nach Erfahrungsberichten fragen ;).
     
  3. lisibeth

    lisibeth Teilnehmer/in

    Hallo, schön das du dich gemeldet hast. Wann hat dein Kind den Termin? Meine am 19. um 10.30. Wollte nicht gleich am 1. Tag, auf der anderen Seite hat sie es dann hinter ihr.
    Es sind ja heuer sehr viele angemeldet. Ich glaub so 116 habe ich gezählt. Wobei manche auch im Bildnerischen angemeldet sind.
    Spielt dein Kind schon ein Instrument?

    lg

    lisibeth
     
  4. puk11

    puk11 Teilnehmer/in

    Echt? Warum nicht?
    Meine Tochter kommt erst gegen Ende dran, und ich hätte lieber einen früheren Termin gehabt ;)
    Sie spielt Klavier, aber eher zum Spaß ... mal sehen.
    Weißt Du (oder sonst jemand, der hier vielleicht noch mitliest) zufällig, ob sich das Kind selber ein Lied aus der Liste aussuchen darf, oder ob das dort vorgegeben wird?
     
  5. lisibeth

    lisibeth Teilnehmer/in

    F. spielt auch Klavier. Ja, sie dürfen sich eins aussuchen. Steht alles auf der Homepage was sie gefragt werden und machen müssen. Wenn ich es richtig im Kopf habe 1 Lied von der Liste singen, Taktgefühl0, Rhythmus. Irgendwas noch, fällt mir gerade nicht ein.
    lisibeth
     
  6. lui

    lui
    VIP

    darf ich mal fragen, ob zum Zeitpunkt dieses Tests auch schon die Anmeldung für die Schule erfolgt sein muss oder kann man, wenn der Test nicht bestanden wurde, noch die Anmeldung für ein anderes Gym abgeben? Ist ja sonst ein ziemliches Pokerspiel....
     
  7. lisibeth

    lisibeth Teilnehmer/in

    Nur mit bestandener Eignungsprüfung kann man sich dann anmelden. Wobei eine positive Prüfung noch keinen Platz garantiert.

    Lisibeth
     
  8. puk11

    puk11 Teilnehmer/in

    Das, was auf der HP steht, kenne ich eh. Ich finde nur, das kann beides heißen (entweder der Schüler sucht aus oder die Schule - heißt ja immerhin "Pflichtliederliste").
    Aber ich hoffe natürlich, dass sie das vorsingen darf, was sie vorbereitet hat.
     
  9. lisibeth

    lisibeth Teilnehmer/in

    Wir haben beim Tag der offenen Tür gefragt und da ist uns gesagt worden, ein Lied muss sie aus der Pflichtliederliste vorsingen. Wenn sie die Eignungsprüfung für die 2 Klasse macht, da bestimmt die das Lied.
    Welches singt deine Tochter? F. hat sich "Guten Abend Gute Nacht "ausgesucht.

    lisibeth
     
  10. puk11

    puk11 Teilnehmer/in

    Vielen Dank für diese Info! Alle Lieder zu lernen wäre sich nämlich nicht mehr wirklich ausgegangen. (Sie kennt zwar prinzipiell viele Lieder, aber lustigerweise hat sie ganz viele von der Liste gar nicht gekannt ...)
    Sie will "My Bonnie is over the ocean" singen.
    Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt!
     
  11. lisibeth

    lisibeth Teilnehmer/in

    F. hat auch nur Komm lieber Mai, Lavendel Blue, My Bonnie is over the Ocean und eben Guten Abend Gute Nacht gekannt. Sie hat alle probiert und ist jetzt bei Guten Abend Gute Nacht geblieben.
    Lustiger weise ist sie ja überhaupt nicht nervös, das bin ich für sie. Sie ist froh das immer drei Kinder zusammen sind. Und hofft das sie nicht als 1. Vorsingen muss.
    Vom Ergänzen einfacher Rhythmen und Ergänzen einfacher Melodien kann sie sich nicht wirklich was vorstellen. Aber beim Tag der offener Tür habens uns gesagt, dass sie Rücksicht nehmen wenn die Kinder nervös sind und es eh erklären was sie machen sollen.
    Bin auf alle Fälle auch schon gespannt. Aber vielleicht meldet sich ja noch wer, dessen Kind dort schon die Prüfung hatte.
    Sollte es nicht klappen, dann wird sie aufs Schulschiff gehen. Habt ihr auch schon eine Alternativschule?

    lg lisibeth
     
  12. puk11

    puk11 Teilnehmer/in

    Ich wünsche Deiner Tochter alles Gute für morgen!
    Vielleicht magst Du ja nachher kurz erzählen, wie es war ;)
    Weißt Du zufällig, wie viele Klassen es pro Jahrgang gibt?
     
  13. lisibeth

    lisibeth Teilnehmer/in

    Danke, sie hat fest geübt. Sich gut vorbereitet. F. geht noch in die Schule, hat in der 1 Stunde eine Mathequiz und dann fahren wir in die Schule.
    Ich glaub ich bin nervöser wie sie, versuche es aber zu verbergen.
    Ich werde dann berichten wie es abläuft.
    Sie lösen ja den sprachlichen Teil auf. Somit dürfte 1 oder 2 Klasse zu den Bildnerischen und musikalischen dazukommen. Ich nehme an das es 2 höchstens 3 Klassen für den musischen Zweig gibt. Das wären wieder, je nachdem wie viele Kinder in der Klasse sind 50 - 60 Aufnahmen. Und es stehen schon ich glaub wenn ich mich nicht verzählt habe 116 zur Eignungsprüfung auf der Homepage.
    Es wird sicher hart. Ich wünsche es ihr, wenn nicht dann kommt ja Schulschiff für sie in Frage. Hoffe nur das wir es rechtzeitig wissen, den das Erhebungsblatt können wir nur einmal abgeben.

    Haben auf alle Fälle noch am 24.2 einen Termin am Schulschiff.
    Welche Schule wäre es dann bei deiner Tochter?

    lg

    lisibeth

    PS: Vielleicht weiß ja wer andere wieviele 1. Klassen es geben wird
     
  14. puk11

    puk11 Teilnehmer/in

    Ich glaube, dass sie einem noch vor der "normalen" Anmeldewoche (ab 20.2., glaub ich, Bescheid geben).
    Unser "Problem" ist, dass die zweite Wahl meiner Tochter auch einen Schwerpunkt hat (DLP - vemehrt englisch), und da müssten wir auch in der Woche davor anmelden :rolleyes:
    (Beim Großen - beim DLP - war´s so, dass wir am Freitag Bescheid bekommen haben, ob es geklappt hat oder nicht. Hätte es nicht geklappt, hätten wir ihn in der nächsten Woche ganz normal in einem anderen Gym anmelden können ... Ich denke, dass sie das in der Boerhaavegasse ähnlich handhaben werden. Bzw. hat die Direktorin beim TdoT letztes Jahr - heuer hab ich´s leider nicht geschafft - gemeint, dass man "bei der Anmeldung" dann informiert wird, wie die Chancen stehen ...)
     
  15. lisibeth

    lisibeth Teilnehmer/in

    Die Direktorin hat auch diesmal gesagt das es einige gleich erfahren werden, andere erst am Ende der Anmeldewoche. Allerdings habe ich ja nur 1 Erhebungsblatt und was gebe ich dann am Schulschiff ab?

    Vielleicht sollte ich mir mal gar keine Gedanken machen und mal abwarten ob sie die Prüfung besteht. Und erst dann nachdenken.

    lg

    lisibeth
     
  16. lisibeth

    lisibeth Teilnehmer/in

    So F. hat es hinter sich. Sie hat erzählt, das sie nachklatschen mussten, dann nachklatschen und ergänzen.

    Danach eine Melodie nachsingen, danach ergänzen. Töne unterscheiden, also ob hoch oder niedriger.

    Das alles zweimal. Der Reihe nach. Und dann das vorbereitete Lied singen. Bei F. hatten alle drei Guten Abend Gut Nacht. Und die was ein Instrument spielen, konnten was vorspielen. Ich glaub das haben auch die meisten gemacht. es hatten einige die Gitarre mit. Und ein Mädchen was mit F. drinnen war hat auch was am Klavier gespielt und F hat auch Pippi Langstrumpf gespielt.
    F. hat es gefallen, sie hat gesagt es sind alle nett. Wollten dann nochmal. Gesagt habens nicht viel nur immer gut.
    Eigentlich wäre sie erst um 10.30 dran gewesen, aber nachdem zwei vor ihr ausgefallen sind und wir schon da waren ist sie um 10.15 reingekommen und ein anderes Mädchen was mit ihr auch wäre auch schon früher.
    Ich war nervöser wie sie und bin froh das es vorbei ist. Und ziehe jetzt den Hut vor F. ich hätt mir das mit 9 Jahren nie getraut.

    lg

    lisibeth
     
  17. puk11

    puk11 Teilnehmer/in

    Vielen Dank für die Info! Deine Tochter hat das sicher super gemacht! :daumenhoch:
    Ich bin schon sehr gespannt auf Montag ...
    Gerade hab ich gezählt: Bildnerisch haben ca. 70 von 100 "bestanden".
     
  18. lisibeth

    lisibeth Teilnehmer/in

    Halten deiner Tochter die Daumen, ist halb so schlimm. Sind alle nett hat F. gesagt. Ich bin schon auf Donnerstag gespannt, ob F. unter den bestandenen steht. Ich habe ihr gesagt, wenn nicht soll sie nicht traurig sein, sie ist trotzdem super.
    Habe auch gesehen das Bildnerisches schon drin ist. Sie sagen aber ein bestandener Eignungstest garantiert keinen Platz, da kommt es dann auf die Reihung an, Also nach erreichter Punktezahl.

    Alles Gute lisibeth
     
  19. lisibeth

    lisibeth Teilnehmer/in

    Wünschen deiner Tochter alles Gute für morgen. Lg Lisibeth
     
  20. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Hab gerade gesehen, dass die Tochter von Freunden auch bestanden hat, ein super talentiertes Mädel:love:
     

Diese Seite empfehlen