1. mama2

    mama2 Teilnehmer/in

    Wer hat tolle Tipps für diese Gemüse und Obstflecken?
    Obwohl wir immer Lätzchen nehmen oder eine Windel um den Hals binden sind wir immer irgendwo bekleckert.
    Und ich eigentlich sehr gerne die Sachen aufheben würde , bzw mag ich diese Kleidungsstücke dann nur mehr zuhause anziehen und oft sind das voll nette Sachen.
     
  2. mink

    mink a Gsibergere

    an die Sonne legen ;)
    (wenn sie mal da ist :D)
     
  3. mama2

    mama2 Teilnehmer/in

    das ist wirklich ein Scherz! wer hat noch solche Fleckenzwerge?
    Weisser Riese hilft nicht
     
  4. mink

    mink a Gsibergere

    nein kein Scherz!
    Karottenflecken und auch verschiedene Obstflecken verschwinden wirklich.
    Wie es funktioniert kann ich dir aber (chemisch) nicht erklären.
    Habe es zuerst auch nicht geglaubt, versuch es, es kostet ja nichts!
     
  5. mama2

    mama2 Teilnehmer/in

    Vorher aber in die Waschmaschine oder ???
    Bin total skeptisch aber bitte
     
  6. mink

    mink a Gsibergere

    Ja ich habe es immer zuerst gewaschen,
    aus dem Breialter ist mein "Kleiner" schon wieder draussen ;)
     
  7. Mel-22

    Mel-22 Userin

    ich bin auch IMMER irgendwo voll. auch an mir selber wenn luca isst :rolleyes: ;)
    ich verwend gallseife von dr. beckmann, gibts als roll-on, spray,...ich hab den roll on oder den spray und damit gehen die flecken restlos raus :)
    sonne hilft aber wirklich auch!
     
  8. rikikaiser

    rikikaiser Gast

    Nein, das stimmt wirklich, denn die Sonne bleicht. Ich kann mich noch an meine Kindheit erinnern, als meine Mutter die weiße, gewaschene, aber noch fleckige Wäsche in die Sonne gelegt hat, auf der Wiese, und sie nach dem Trockenen mehrmals wieder mit einer Gießkanne begossen hat.

    Liebe Grüße
    riki kaiser
     
  9. nina97

    nina97 Teilnehmer/in

    In die Sonne legen stimmt!!!
    Habs erst diese Woche mit einem weissen T-Shirt von mir mit Kürbiskernöl-Flecken ausprobiert.
    Nach dem Waschen noch feucht in die Sonne legen-2 Stunden später war der Fleck weg!!
    Also jeden Sonnsenstrahl ausnutzen.

    Lg Nina
     
  10. Beli-Co

    Beli-Co Teilnehmer/in

    Sebastian ist Gott sei Dank aus dem Karottenfleckenalter raus, kann mich aber noch gut an meine Kapitulation erinnern :rolleyes:

    Beim Kauf der Kleidungsstücke habe ich dann eben eher gemusterte Kleidungsstücke bevorzugt oder welche mit farben, wo die Karottenflecken nicht so aufgefallen sind.

    Den Trick von "in die Sonne legen" kenne ich auch und wurde klassischerweise bei Kürbiskernölflecken erfolgreich angewendet.


    liebe grüsse
    Beli
     
  11. micha-markus

    micha-markus Die Trageschule® ÖS

    gallseife (die einfache billige in seifenblockform) - die flüssige ist nicht so gut find ich.

    das mit der sonne funkt auch wirklich gut.
     
  12. orange2205

    orange2205 Gast

    ich nehm immer die gallseife. sogar bei etwas älteren flecken funktionierts super. krieg selbst obstflecken (kirschen, erdbeeren,himbeeren ) raus.
    kleidungsstück nassmachen mit gallseifen behandeln - 10 min. einwirken lassen (kann auch über nacht liegen) und dann in der maschine waschen. wie neu :)

    sonne ist auch immer gut :)
     
  13. Astrid72

    Astrid72 Teilnehmer/in

    noch eine stimme für gallseife und sonne!
     
  14. 2sassy

    2sassy Gast

    das mit der sonne funktioniert warscheinlich wirklich durch den bleicheffekt. gallseife find ich auch ein wundermittel, funktioniert durch enzyme, die alle arten von organischen substanzen aufspalten und verschwinden lassen. :)

    für eiweißhältige flecken ist wichtig (blut aber auch obst und gemüse) ist es wichtig, das gröbste erst mal KALT(!) herauszuspülen und erst dann zu waschen. das eiweiß gerinnt ja über 40 grad und verbindet sich dann ganz gemein mit dem gewebe. :mad:
     

Diese Seite empfehlen