1. Lottie

    Lottie Gast

    Mädels,

    sind nur meine so oder gibts einen Grund dafür?

    Bei meinem Grossen war es schon so: Er war ja nie sonderlich begeistert vom Schnulli, aber ab 3-4 Monaten hat er begonnen ihn mir um die Ohren zu spucken. Damals war's mir recht, ich wollte eigentlich eh keinen Schnuller geben.

    Beim zweiten Kind hab ich geschworen es mir leichter zu machen - Das Kind sollte ein Schnullerkind werden! Hat super gefunkt, Madame konnte mit Schnulli super beruhigt werden und super einschlafen. Jetzt ist sie 4 Monate und mag den Schnulli nicht mehr?! Kaum ist er im Mund fliegt er auch schon wieder im hohen Bogen durch das Zimmer!

    Ist das normal? Kann man was dagegen tun? Ist das jetzt eine Schnullerkrise die bewältigt werden kann oder ist es wirklich vorbei? Erfahrungen, Tips? Ich danke Euch!
     
  2. solarphoton

    solarphoton Teilnehmer/in

    Ist halt die Frage, ob man dem Kind was "aufzwingen" soll. Entschuldigung, das ist jetzt zu hart formuliert, ein Schnuller ist kein Zwang, aber wenn ein Kind den nicht mag, mag's ihn halt nicht. Ich fürchte, da kann man nicht wirklich was machen. (Hab auch einen Schnullerjunkie und einen Verweigerer daheim...)

    Oder ist es immer noch derselbe wie am Anfang und er ist einfach grauslich geworden? Kauf einmal einen neuen. ;)
     
  3. Tini11

    Tini11 Teilnehmer/in

    Sei doch froh, dann kommst du ums abgewöhnen herum!
    Warum sollen sie einen nehmen, wenn sie ihn offensichtlich nicht brauchen??
     
  4. Lottie

    Lottie Gast

    Ich hab noch nie einen Erwachsenen mit Schnulli auf der Strasse gehen sehen, so schwer kann es mit dem Abgewöhnen wohl nich sein!

    Ausserdem das Saugbedürfnis hat sie, sie lutscht jetzt aber am Daumen, das ist nicht so toll.

    Man muss es sich ja auch nicht immer schwerer machen, als es ist..,..

    Ich hätte so gern dass sie den Schnulli wieder nimmt :(!
     
  5. Ila

    Ila Teilnehmer/in

    Hast du schon einen neuen probiert? Andere Form, Material, Marke oder vl. nächste Größe?
     
  6. Lottie

    Lottie Gast

    das mit der nächsten Größe hab ich auch schon überlegt.

    Ansonsten hab ich verschiedene, von Soothie bis Nuk. Keinen will sie haben :(
     
  7. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    vielleicht schießen die zähne ein oder sie hat soor?
     
  8. In den Alter ist es ganz normal dass sie die Finger entdecken und auch Daumen lutschen. Das hat meine Kleine auch gemacht. Nach ein paar Wochen war bei uns der "Spuk" vorbei und sie wollte ihre Hände lieber zum Festhalten von Spielzeug verwenden.
     
  9. Lottie

    Lottie Gast

    Ja Zähne schießen ordentlich. Hat immer wieder ganz rote Bäckchen u sabbert... .kann es sein dass sie deswegen keinen schnulli will?
     
  10. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    sicher. sie wird erst mit dem gefühl umgehen lernen müssen. druck auf die kauleiste vom schnulli. manche verweigern auch busen oder das flascherl.
     
  11. Powerlady1

    Powerlady1 dankbar komplett

    Ich hab zwei Schnulliverweigerer, bin hier also sicher keine Hilfe.
    Aber muss auch sagen, die einzigen Situationen wo ich einen Vorteil sehe von Schnullis ist vl beim Autofahren, wenn sie quengelig sind und beim Weiterschlafen in der Nacht, ansonsten wüsst ich nicht wo er mir fehlen könnte.
    Magst es nicht ohne probieren? In welchen Situationen empfindest du ihn als Erleichterung?
     
  12. n-m

    n-m ✨✨
    VIP

    [YOUTUBE][/YOUTUBE]Verwendest du latex oder silikon? Latex ist weicher und fühlt sich natürlicher an und wird von den meisten babys lieber angenommen.
    Und hier am ehesten die runde naturform. Kommt dem original, find ich, am nächsten.
    Also, sowas z.b. meine ich:
    http://www.nip-babyartikel.de/de/produkte/schnuller-co/schnuller-cherry

    Hast du es mit solchen schnullern schon probiert?
     
  13. Lottie

    Lottie Gast

    DANKE für den Tipp! Werden ich ausprobieren!
     
  14. Lottie

    Lottie Gast

    Beim einschlafen, beim schlafen, wenn sie sich gedulden soll weil der grosse was braucht, generell zum beruhigen. Das hat so gut funktioniert :( mein grosser War und ist recht anspruchsvoll, ich brauch alle Hilfe die ich kriegen kann! Und wenn es nur ein Schnuller und eine wippe ist :( pädagogisch wertvoll hab ich beim ersten gehandelt, mit dem zweiten willnich es vorallem leichter haben.
     
  15. jaltina

    jaltina Aktive/r Teilnehmer/in

    gerade wenns ums zahnen geht - ich hab meinen immer ein zahngel (z.B. OSA) aufn schnuller geschmiert und rein damit! :D
    oder ein paar SAB-tropfen drauf...also wenn sie sehr quengelig waren, half das oft gut, weil die so lecker sind :cool: hab die tropfen also nicht immer ganz sinngemäß verwendet, sondern mir damit das leben manchmal ein bisschen erleichtert :rolleyes:
    allerdings waren meine keine schnuller-verweigerer - der kleinere wollte ihn nicht ganz so gern wie mein großer bub, hat ihn aber auch genommen
     
  16. Voland

    Voland she devil

    Wenn sie ein Daumenlutscher ist, wirst du das kaum mit dem Schnuller abgewöhnen können. Egal, was du ausprobierst.

    Aus meiner Erfahrung, ich würde es darauf ankommen lassen und ihr die bevorzugte Art zu Nuckeln überlassen. Ich habe, nachdem ich meinem Kind den Schnuller gegeben habe um den Daumen zu verhindern (er hätte ihn wohl eh nicht genommen, weil er hat den Schnuller akzeptiert, 24 Stunden an der Brust war irgendwann einfach mühsam) einen Text gelesen, der besagte, dass Daumen zu lang klar auch suboptimal ist, aber besser als Schnuller. Weil man braucht beide Hände um vieles zu machen, was man mit Schnuller im Mund erledigen kann. Somit hat man in Summe den Schnuller mehr im Mund, außer du regulierst das und gibst ihn nur im Bett…

    Langer Rede kurzer (Un)sinn, würde ich es noch mal machen, würde ich das Kind wählen lassen. Abgewöhnen kann beides mühsam sein oder auch beides unkompliziert, hängt einfach vom Kind ab.
     
  17. mijamama

    mijamama liebt den Nutella Mann

    net bös sein, aber Daumen lutschen abgewöhnen hängt leider nicht nur vom Kind ab.
    Oft lutschens dann auch noch im Schlaf also gänzlich unbewusst. DAS gewöhn mal ab, ist so gut wie unmöglich, wie auch, das Kind schläft ja.
    Der Daumen drückt durchs nuckeln mit gewaltigem Druck vorne aufs Kiefer, das schaffst mit einem Schnulli niemals.

    Ich würd heute mit aller Kraft versuchen das Daumenlutschen zu unterbinden, hab mich damals fest gewehrt und alle Maßnahmen als grausam abgetan, im Nachhinein wärs vl kurz grauam gewesen und hätt uns viel Leid und Geld erspart
     
  18. Pezi

    Pezi Aktive/r Teilnehmer/in

    @mijamama:
    daumenlutschen ist tatächlich kieferfreundlicher als schnullern (erstens weil der daumen weicher ist, zweitens weil die kinder ihn weniger lang im mund haben)! einen echten "kieferfreundlichen" schnuller gibt es nicht...
    @TE: leider kein beitrag zu ursprl. thema, sorry. meine kinder haben immer gern geschnullert. ;)

    lg
    pezi
     
  19. mijamama

    mijamama liebt den Nutella Mann

    ich sehs am Kiefer meiner Tochter, ein Schnulli hätt das niemalsnie geschafft, leider.

    Weicher ist er vielleicht, der Druck mit dem Der Daumen oben ans Kiefer gepresst wird ist aber sicher weit größer. Im Schlaf hab ich es manchmal fast nicht geschafft ihr den Daumen aus dem Mund zu nehmen, so fest war der drin.
    Und das er tagsüber, also bewusst nicht so oft im Mund ist wie ein Schnuller, da geb ich dir recht.
    Das Problem das wir hier eher hatten war das, das sie, dem Nuckelalter schon entsprungen, tagsüber das Nuckeln am Dauemen auch kein Thema ihn immer nachts im Schlaf drin hatte.
    Das unterbind mal - keine Chance wie auch.
    Den Schnuller hätte ich notfalls, entgegen meinen ganzen Prinzipien einfach weggenommen, den Daumen?
    Pflaster, Beiß ex, das war ihr alles gleich. Same mit der Zahnspange, die hats nachts (im Schlaf!!) rausgenommen um den Daumen zu lutschen.
     
  20. Voland

    Voland she devil

    Es gibt klar extreme Daumenlutscher und sicherlich ist der Daumen gerade in der Nacht schwerer zum eliminieren, aber allgemein soll es keinen großen Unterschied geben und laut diversen Zahnärzten sind Zahnfehlstellungen genetisch. Mein Kind hat genau meine Zähne bis jetzt, er hatte einen Schnuller, ich hatte nichts (außer Brust ;)).

    Ich bin da eben einfach hin und her gerissen und aus diversen Erfahrungen eben soll es sehr schwer sein, Schnuller einem richtigen Daumenlutscherkind anzudrehen. Kenne ein Kind, welches dann Schnuller im Mund und auf der Seite den Daumen hatte…Ist sicherlich keine leichte Entscheidung und nicht immer gleich und leicht...
     

Diese Seite empfehlen