1. Kugelmugel

    Kugelmugel Teilnehmer/in

    Titel sagt es schon...
    Schränkt ihr eure Aktivitäten mit Baby momentan ein?
    Wie hoch schätzt ihr das Risiko bei Supermarkt, Möbelhäusern, Cafe's,... ein?
     
  2. sandfraeulein

    sandfraeulein in motion!

    meinst Du jetzt, als Mutter von einem an Masern erkrankten Kind oder als Mutter mit einem gesunden Kind in Hinblick auf eine mögliche Ansteckung??
     
  3. LittleEric

    LittleEric Teilnehmer/in

    Ich denke, sie meint zweiteres. Ich hoffe doch, dass eine mutter mit erkranktem kind gefälligst zu hause bleibt, bis dieses nicht mehr ansteckend ist.

    @TE: ich bin auch sehr besorgt. Ich meide öffis so gut ich kann und gehe halt alles, was möglich ist zu fuß. In den öffis ist alles abgedeckt, sodass keiner ihn direkt anhusten kann und ich desinfiziere mir die hände sofort nach dem aussteigen und wenn ich ihn angreife während wir unterwegs sind. Bezüglich unserer kurse bin ich noch nicht sicher. Die anderen kids dort sind ja alle noch babies und die mamis sind soweit ich bisher gefragt hab, alle geimpft.
     
  4. Eire

    Eire Teilnehmer/in

    Nein, gar nicht. Wir sind jetzt generell nicht so oft wo, wo große Menschenmassen sind, aber wenn wir was geplant haben, sind die Masern mein letzter Gedanke.
     
  5. sandfraeulein

    sandfraeulein in motion!

    Hoffentlich :)

    Wir halten es genauso! Ansonsten dürften wir ja gar nicht mehr rausgehen.... es schwirrt doch ständig irgendein Virus oder Bakterien herum. Nicht falsch verstehen - ich weiss, dass die Masern nicht mit Husten oder einem grippalen Infekt vergleichbar sind!! Aber aus Angst vor einer Ansteckung hab ich noch nie das Haus nicht verlassen.
     
  6. WMF1

    WMF1 Teilnehmer/in

    Meinen / unseren Alltag beeinflusst es nicht. Wir haben nur 1 Auto und daher sind wir viel öffentlich unterwegs, geht gar nicht anders und solang es keine Fälle in der Umgebung gibt bleibts so. Wo ich noch etwas Bedenken habe ist der Sommerurlaub. Wir wollten wegfliegen.
     
  7. Miezemaeusli

    Miezemaeusli Teilnehmer/in

    Sorgen mach ich mir schon um unser Baby. Aber mit zusätzlich einem Kindergarten- und einem Schulkind, ist es einfach nicht möglich, sich zuhause einzuschliessen. Also nein, grossartig beeinflussen tut es uns nicht.

    Was ich eher vermeide: Den Minimäuserich in Wartezimmer bei Ärzten/ ins KH mitnehmen, wenn es geht, schau ich, dass ich ihn dann eher bei meinen Eltern lasse.

    Und ich hab mich impfen lassen. Ich hab in meinem Impfpass gesehen, dass ich zu denen gehöre, die als Baby nur einmal gegen Masern geimpft wurden. Also war ich vorgestern beim Impfservice und nachdem die sich dort meinen Impfpass genau angeschaut gaben, bekam ich in den zweiten Arm gleich noch eine Auffrischung gegen Diphterie/Tetanus und Polio verpasst, zusätzlich zur MMR -Impfung.
    GG liegt derzeit noch mit Grippe, aber sobald er wieder ganz fit ist, werden wir auch seinen Impfstatus auf Vordermann bringen. Mehr können wir im Moment nicht tun. Und in Panik verfallen mag ich auch nicht.

    Ist halt blöd. Wir haben für die Osterferien schon vor längerem einen kleinen Thermenaufenthalt gebucht und die Kinder freuen sich schon so. Naja, seit dieser Maserngeschichte, ust meine Vorfreude etwas getrübt.
     
  8. solarphoton

    solarphoton Teilnehmer/in

    Nein, mein Kleiner ist recht robust und ich schlepp ihn ja sowieso nicht ständig durch Menschenmassen. Der größte Teil der Österreicher ist ja - zum Glück - noch - geimpft. Die Gefahr schätze ich als relativ gering ein, wir Eltern und die Große sind natürlich auch schon geimpft.
     
  9. sandfraeulein

    sandfraeulein in motion!

    Müsst ich mich als Erwachsene eigentlich auch noch einmal impfen lassen? :confused:
    Ich hatte die Masern als Kind...
     
  10. stardust13

    stardust13 Teilnehmer/in

    ich gebs zu, ich gehe mit meinem Sohn derzeit nur ungern raus. in Nachbarbezirken sind anscheinend schon Masernfälle aufgetreten :( er hat die 1. MMR noch nicht bekommen, keine Ahnung wann ich sie unterbringe. zumindest geh ich möglichst ohne in einkaufen, weil ich mich ehrlich gesagt nicht drauf verlasse, dass wirklich alle Mütter mit ihren kranken Kindern daheim bleiben. ich hab letztens ein Varicellen-Mädchen lustig mit Tinktur überall im Gesicht und auf den Händen beim Hofer im Einkaufswagerl sitzen gesehen, ich trau depperten Eltern mittlerweile echt alles zu. :(
     
  11. SheWolf

    SheWolf Teilnehmer/in

    Anders verhalten tun wir uns nicht, aber Gedanken mache ich mir schon. Wir wollen am Wochenende in eine Kindertherme und da hab ich mich schon etwas informiert ob das eine gute Idee ist. Da das Wasser gechlort und UV-desinfiziert wird hoffe ich mal, dass da keine Gefahr besteht...

    In Öffis bin ich so gut wie gar nicht unterwegs und wenn hab ich sie in der Trage, damit sie nicht angehustet/angeniest werden kann. Beim Einkaufen habe ich mir ehrlich gesagt noch keine Gedanken gemacht.

    Meine Eltern gehen diese Woche impfen und mein GG nächste. Er hatte laut Aussagen von seiner Mutter zwar Masern als Kind, aber wir wollen uns darauf nicht verlassen...Freunde mit kleinen Kindern (im KiGa-/Schulalter) wurden schon nach dem Impfstatus gefragt. War zwar unangenehm, aber hier seh ich schon Ansteckungsgefahr...
     
  12. Arie

    Arie Teilnehmer/in

    Ich schränke meine Alltags-Aktivitäten nicht ein - außer, daß ich mich mit Baby nicht unnötig in Arzt-Wartebereiche setzen werde und mich nicht mit kranken Leuten treffe. Habe gecheckt, ob in meiner Familie alle 2x Masern geimpft sind. Hab meinen KFA gefragt: Masern wird über die Luft übertragen, und ein Raum bleibt 2 Stunden lang infektiös, wenn sich davor ein Masernkranker darin aufgehalten hat. Die Luft in dem Raum ist so ansteckend, daß sich ein Nichtimmuner mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit infiziert.
    Wenn man immun ist und stillt, hat das Baby meist in den ersten Monaten noch einen gewissen Schutz, der dann mit der Zeit verloren geht.
    Hätte ein mulmiges Gefühl, wenn ich zB mit einem 6 Monate alten Baby ein älteres Geschwisterkind aus einem alternativen Kiga/Schule abholen müßte, weil ich damit rechnen würde, daß dort nicht alle geimpft sind.
     
  13. Antares2010

    Antares2010 ... sucht das Licht am Ende des Tunnels
    VIP

    Dazu sage ich nur :roflsmiley: Jaja, die bösen Alternativen :cool: Viele der ungeimpften Kinder die ich kenne gehen in öffentliche Kindergärten und Schulen, gerade außerhalb Wiens wo es kaum Private gibt. Und den Eltern würdest auch es auch nicht ansehen.

    Die "schlimmste" Übertragungsgruppe sind übrigens die Erwachsenen in unserem Alter die nur unzureichend oder zu früh geimpft wurden und keine Antikörper mehr haben. Da ist praktisch jeder verdächtig der Dir auf der Straße entgegenkommt. Wie schaut es bei Euch aus? Seid Ihr immun? Und ich meine: Tatsächlich immun, nicht nur laut Impfpass? Diese Überprüfung finde ich für Eltern sehr, sehr wichtig, gegebenenfalls würde ich unbedingt nachimpfen (bei mir, nicht beim 6-Monats-Baby).

    Zur Frage: Nein, wir schränken uns nicht ein, der Kleine ist stillbedingt geschützt (ich hatte Masern als Kind trotz Impfung und mein Titer ist super). Auch wenn er nicht geschützt wäre würde ich mir keine Sorgen machen, die Fälle bis jetzt auf die Anzahl Menschen hochgerechnet erschreckt mich nicht. Wären es nicht 85 sondern 85.000 würde ich aber schon sehr, sehr einschränken.
     
  14. viola

    viola Teilnehmer/in

    Das stimmt leider nicht! Bevor das Baby nicht geimpft ist, ist es nicht geschützt! Anfangs hat es noch mütterliche Antikörper, die im Laufe der ersten Monate abgebaut werden. (Das ist der Grund, warum man erst so spät impfen darf)
    Diese mütterlichen Antikörper führen zwar zu einem symptomarmen Verlauf, erkrankte Babies sind aber voll infektiös und nicht vor SSPE geschützt!
    (Wolfgang hats im Impfthread schon einige male erklärt)
     
  15. Arie

    Arie Teilnehmer/in

    Ich hab nix gegen Alternative, echt nicht :D. Ich meinte nur, bezüglich Alltag einschränken, daß ich persönlich mich beim Abholen im Waldorf-Kiga mehr fürchten würd, weil es bisher auch ein paar Ausbrüche in ähnlichen Einrichtungen gab und das offenbar schon mit der Durchimpfungsrate zu tun hatte. Wobei in den Kigas Kinderkrankheiten normalerweise eh rasch auf Zetteln stehen (Scharlach in Gruppe 1, Windpocken in Gruppe 2+3, Läuse etc...würde mir bei Masern auch so einen Zettel erwarten) Weil man sich überall anstecken kann, hoffe ich auch, daß sich generell mehr Leute gegen Masern impfen lassen, damit alle Babys bis zur Impfung geschützt sind.
     
  16. SheWolf

    SheWolf Teilnehmer/in

    Mich beruhigt die Aussage meiner Eltern ein wenig - sie waren beide gestern MMR impfen (unklarer Impfstatus) und fast alle anderen Leute waren auch dort um MMR zu impfen...
     
  17. Arie

    Arie Teilnehmer/in


    Hallo Viola!

    http://www.infektionsnetz.at/test/impfungen/vaccines/Vaccines_Abstract_08_03.pdf

    - da steht, daß "Nestschutz-Masernantikörper" eine Halbwertszeit von 33 Tagen haben :eek:
    warum impft man dann erst im 12.Lebensmonat?

    - zur SSPE steht, es sei unklar, ob das Risiko nach einem milden Masernverlauf bei einem nestgeschützten Säugling erhöht ist.
     
  18. viola

    viola Teilnehmer/in

    Aus genau diesem Grund- den zirkulierenden, mütterlichen Antikörper, kann man erst mit 11 Monaten impfen. Die können nämlich den Impfstoff neutralisieren.

    Wenn du es genau wissen willst, würd ich Wolfgang im Impffaden fragen...
     
  19. Powerlady1

    Powerlady1 dankbar komplett

    Nein, du hast lebenslangen Schutz durch die durchgemachte Erkrankung.

    Zur Frage: Nein, ich hab absolut keine Angst und wir leben weiter wie vorher. Was ich gelesen habe stirbt einer von 1000 an Masern. In Österreich gab es letztes Jahr (sorry war schon 2012) 29 Fälle, dh es stirbt alle 30 Jahre ein Mensch an Masern in Österreich. Keine Frage, es ist tragisch um diesen einen Menschen, aber für mich gibt es bedrohlicheres jeden Tag (Straße, Autos, Unfälle...)
    Ich hatte selbst als Kind Masern wie auch meine beiden Schwestern und ich weiß es ist keine harmlose Kinderkrankheit wie Windpocken und Co, aber Masern ist kein Todesurteil.

    Und ja ich weiß, außer Tod kann man auch andere Folgeschäden aufgrund der Erkrankung davon tragen, trotzallem habe ich keine Angst.
     
  20. Flora

    VIP

    Mir ist mulmig (hab ja ein 4 Monate altes Baby). Heute war ich impfen, weil ich als Kleinkind nur 1 Impfung bekommen habe. Mein Mann geht nächste Woche impfen.

    Die beiden Geschwister sind natürlich geimpft.

    Einschränken tu ich nix. Ich muss ja die beiden Großen von Kindergarten und Schule abholen. Mein Mann ist Wochenpendler, der kann mich da nicht ablösen, und die Kleine muss nun mal mit. Sie ist im Maxi Cosi, und angreifen lasse ich sie von niemandem. Das muss reichen, anders geht es nun mal nicht. Aber Sorgen mache ich mir schon.:(
     

Diese Seite empfehlen