1. LittleEric

    LittleEric Teilnehmer/in

    Wie der titel schon sagt trinkt mein kleiner keine abgepumpte milch. Er wird morgen 12 wochen alt. letzten so waren wir abends aus und meine mama hat aufgepasst und wollte ihm abends ein flascherl abgepumpte muttermilch geben. Er hat einen tobsuchtsanfall bekommen und ist dann beleidigt eingeschlafen (den ersten schluck, den er genommen hat, hat er wieder ausgespuckt). Nach zwei stunden ist er wieder aufgewacht und hat sich nicht mehr beruhigen lassen (aber das flascherl auch nicht genommen), aber da war ich eh schon am heimweg.

    Tee trinkt er brav aus dem flascherl, pre hat er einmal bekommen als ich im spital war, aber da war er noch so winzig (ca 3 wochen), weiß nicht, ob das repräsentativ war.

    Kennt das jemand? Wie krieg ich ihn dazu, abgepumpte milch zu trinken? Becher hat nicht funktioniert, da ist alles am gewand gelandet...
     
  2. Dinimama

    VIP

    meine tochter hat auch nie abgepumpte milch getrunken, dabei war ich so zuversichtlich, weil das bei meinem sohn überhaupt kein problem war.
    ich habe mich durch diverse flascherl probiert, dann habe ich schnabelbecher und normale becher probiert, doch nichts hat genützt.
    künstliche milch konnte ich mir genauso in die haare schmieren übrigens, ich glaube, bei ihr lags primär daran, dass sie nichts außer die quelle direkt wollte.

    ich kann dir also leider keinen rat geben, außer halt immer wieder versuchen, vielleicht wars das eine mal ja nur ein schlechter tag? oder anderer sauger?
     
  3. LittleEric

    LittleEric Teilnehmer/in

    Habe den gleichen sauger wie normal für den tee verwendet, den kennt er eigentlich. Habe ihm gerade wieder ein flascherl angeboten, hysterisches geheule. Jetzt nuckelt er ganz friedlich und happy am busen. Habs selber probiert, habs meinen mann probieren lassen, er hats nicht genommen :( ich will noch min 3 monate voll stillen, aber es wär schon nett, wenn ich mal mehr als zwei stunden weg könnte...
     
  4. Dinimama

    VIP

    vielleicht einen sauger mit einem etwas größeren loch?
    tee ist ja doch dünnflüssiger als mumi und rinnt somit leichter durch.

    meine kinder haben übrigens beide keinen tee getrunken.
     
  5. LittleEric

    LittleEric Teilnehmer/in

    Tee trinkt er brav, muss er auch, weil er oft dehydriert und durchs stillen nicht ausreichend re-hydriert. Der sauger ist lt packung eh ein muttermilch sauger gewesen, aber ich schau mal, ob ich da was anderes finde.
     
  6. Sassenach

    VIP

    darf ich da mal nachfragen, was meinst du damit? ich würde dir, wenn du weiterstillen willst, ganz dringend zu einer stillberatung raten! im 13. gibts da mehrere stellen und ansprechpartnerinnen.
     
  7. kira

    kira Teilnehmer/in

    :eek:

    Was ist denn das für eine seltsame Geschichte?

    Er ist doch von Gewicht und Größe her schon normal entwickelt, und gesund?
    Wie kommst du drauf, dass Muttermilch nicht ausreichend "flüssig" ist???

    An sich regulieren die kleinen die Nahrhaftigkeit bzw. Flüssigkeit der Muttermilch selbstständig,
    indem sie kürzer und häufiger oder fester und länger annuckeln und ev. auch Brust wechseln oder eben nicht (die "erste" Milch ist die zum Durst stillen und für den Flüssigkeitsbedarf, später kommt die Nahrhafte nach, wenn Baby länger tief und fest ansaugt).

    Sprich wenn du Angst hast dass das Baby zu wenig "Flüssiges" bekommt:
    öfter anlegen und kurz trinken lassen. Aber normalerweise kann und soll man da aufs Hunger und Durstgefühl der Kleinen vertrauen - gesunde Kinder dehydrieren nicht einfach so..... :confused:
     
    kira, 9. März 2015
    , Zuletzt bearbeitet: 9. März 2015
    Eire gefällt das. 1 Likes
    #7
  8. LittleEric

    LittleEric Teilnehmer/in

    Er hat öfters eine massiv eingefallene fontanelle, zwei mal wars schon so schlimm, dass ich mit ihm im spita war. Keiner weiß, woher das kommt, er schwitzt nicht, sonst ist alles in ordnung mit ihm. Der kinderarzt hat gesagt, wenn die eingefallene fontanelle nicht nach zwei mal stillen weg geht, muss ich ihm einen tee geben, damit er nicht austrocknet. Ich hab nicht das gefühl, dass er durst hat, aber die fontanelle ist echt so stark eingefallen, dass man es sogar sehen kann, wenn er eine haube auf hat...

    Das ist aber seit acht wochen schon so, aufs stillen hatte es bisher keinen negativen einfluss und eine stillberaterin hab ich eh schon seit beginn :)
     
  9. LittleEric

    LittleEric Teilnehmer/in

    Er ist normal groß und eher dünn, das war er aber auch schon im bauch. Zunahme ist soweit in ordnung bzw war einmal an der unteren grenze, aber nicht besorgnis erregend.
     
  10. aurelie86

    VIP

    Ich weiß jetzt zwar nicht, was du mit massiv eingefallen meinst, aber bei meiner tochter ist die auch oft eingefallen...aber wenn das kind sich wohlfühlt, es gedeiht, die haut rosig und fest ist und 5 - 6 nasse windeln pro tag hat, dehydriert es nicht!!!
     
  11. Sassenach

    VIP

    deine stillberaterin sagt zu dem tipp gar nichts? leider haben kinderärzte oft keine wirkliche ahung vom stillen und den tipp finde ich ganz schwierig. tee hat null kalorien, füllt den bauch, greift in den kreislauf von angebot und nachfrage ein, im schlimmsten fall irgendwann eine saugverwirrung vom flascherl.

    ich würd dir wirklich sehr eine stillberaterin ibclc ans herz legen, am besten eine ärztin. das mit der fontanelle muß ja wirklich nichts schlimmes sein aber drauf schauen sollte jemand.

    stillberaterinnen ibclc findest du auf www.stillen.at
     
  12. Sassenach

    VIP

    deswegen wäre abpumpen oder notfalls premilch auf jeden fall dem tee vorzuziehen!
     
  13. aurelie86

    VIP

    Wichtig wäre zu wissen, was die te unter massiv eingefallen versteht. Im liegen sollte die fontanelle nicht eingefallen sein, dann ist es ein zeichen für dehydrierung, im sitzen ist sie bei vielen babys eher eingesunken...
     
  14. Sassenach

    VIP

    online ist das immer schwer, man müßte natürlich das kind sehen aber selbst wenn es keine dehydrierung gibt ist ein tee beim vollgestillten kind unnötig und kontraproduktiv.
     
  15. LittleEric

    LittleEric Teilnehmer/in

    Also, die fontanelle ist im liegen mehrere millimeter eingefallen, allerdings ist das ja schwer zu messen. Nachdem auch der haut-test auf dem bauch gezeigt hat, dass die haut nicht mehr elastisch ist, bin ich ins spital gefahren. Dort wurde blut abgenommen, anhand dessen die dehydrierung festgestellt und er hat flüssigkeit iv bekommen. Das war dann noch ein zweites mal. Bin mit allen befunden mittlerweile bei drei kinderärzten gewesen, die mir alle gesagt haben, ich soll ihm wenn das wieder so ist und nach mehreren mahlzeiten nicht weg geht, nach dem stillen abgekochtes wasser geben. Das will er nicht, daher tee.

    Die stillberaterin sagt, wenn es medizinisch notwendig ist, muss er halt zusätzlich tee trinken.

    Das ist ja jetzt auch egal, was ich eigentlich wissen wollte, ist, wie ihr eure kinder dazu bringt, auch milch aus dem flascherl zu trinken. Wir habens heute wieder probiert, er nimmt weder pre noch abgepumpte muttermilch. Nur direkt von der quelle.
     
  16. LittleEric

    LittleEric Teilnehmer/in

    Ps: 5-6 nasse windeln hatte er in seinem leben noch nicht. Maximal 4 an guten tagen. Normal eher drei.
     
  17. Sassenach

    VIP


    das ist wirklich zu wenig! bitte nimm meinen rat an und kontaktier eine beraterin ibclc, ich kann dir mehrere sehr nette in wien nennen.
    http://www.stillen.at/stillberaterinnen/wien/
     
    Sassenach, 10. März 2015
    , Zuletzt bearbeitet: 10. März 2015
    #17

Diese Seite empfehlen