1. Naadi

    Naadi Frühlingssterne
    VIP

    Ich hab hier ein ansonsten sehr zufriedenes, ruhiges Baby.
    Aber wenn es ums essen geht (egal ob gestillt oder eben jetzt etwas anderes) dann wird er zur Furie.

    Dass ich rund um den Busen zerkratzt bin etc verdanke ich dem netten Herren. Abgefunden hab ich mich ja damit dass er so ein extrem unruhiger trinker ist, aber das war er sobald er bemerkt hat dass er seine Hände und Füße auch selbstständig bewegen kann.

    Nun gebe ich ihm immer wieder Sachen in die Hand bzw. stell ihm etwas hin was er sich nehmen kann zum erkunden und einspeicheln.
    Und was ist?
    Nach spätestens 3 Minuten bekommt er einen hysterischen Heulkrampf weil er 'nix' weiter bekommt, weil er manchmal noch seinen Mund verfehlt und wenn er es dann im Mund hat nix runter geht. (zumindestens nicht zu seiner Zufriedenheit)

    Wo er wirklich ruhig ist, ist wenn ich ihm Brei gebe. Da geht 'was weiter', und wenn ich ihm den Löffel mit etwas drauf gebe dann ist er auch glücklich. (aber nur halt solange noch was drauf ist)

    Kann ich mir jetzt mein BLW getrost sparen und eindeutig auf Brei umstellen oder kommt da nochmal Interesse/Geduld? (obwohl interesse das falsche wort ist, er ist einfach zu ungeduldig dafür)
     
  2. Senf

    Senf Teilnehmer/in

    Sieh es doch einfach locker.
    Gib ihm Brei und wenn er halbsatt ist dann gibst ihm was zum selber kauen.

    Mein Sohn war auch kein Fan von BLW - er wollte essbares Futter, und das schnell.
     
  3. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Ich würde ihm beides anbieten.

    Mein Kurzer war auch so ein Gierschlumpf, der ist, solang ich gestillt hab, regelrecht über mich hergefallen und war immer in null komma nix fertig (ein dermaßener Gegensatz zum Kuschelstiller Nr. 1, echt arg).

    Für den gröbsten Hunger Brei, gleichzeitig was zum in die Hand nehmen anbieten, war unsere Lösung.
     
  4. Leon123

    Leon123 planen, planen, planen...
    VIP

    Ich würde auch Brei füttern und immer wieder was zum selbst knabbern anbieten. Meiner Erfahrung nach geht es echt schnell dass sie zielsicherer werden (jedenfalls mit den Fingern) und dann gehts auch. War bei uns eine Frage weniger Wochen.

    Als erstes gingen übrigens Hirsestangerl weil die recht rasch schmelzen wenn sie mit Spucke in Kontakt kommen. Das lässt sich dann leicht ablutschen und schlucken. Ging bei uns als erstes richtig gut, danach hat sie begonnen Reis und Erbsen zu picken. Dann aber schon rasch alles mögliche was man ihr angeboten hat.

    Ich habe mit Brei begonnen, hat sie aber nach ganz kurzer zeit abgelehnt bis auf ein paar Obstgläschen ab und zu. Ich habe dann einfach weiter Milch gegeben, ab und zu Glaserobst und immer wieder festes Essen angeboten.

    Extra gekocht hab ich kaum, ich hab sehr schnell gemerkt dass sie am besten das nimmt was wir auch essen. Anfangs hab ich vor dem Würzen was bei Seite gelegt und war damit nicht sehr erfolgreich. Seit ich begonnen habe einfach unser ganz normales Essen zu geben gings super.

    Unsere Madame ist übrigens auch nicht heikel was scharfes Essen angeht. Die kommt da nach dem Papa und verdrückt Sachen, da rauchen mir die Ohren. :eek: Und verträgt es auch noch problemlos.

    LG
    Leon
     
  5. DaisyD

    VIP

    wenn er brei will, dann gib ihm brei;) ich wär auch grantig, wenn ich hunger hab und ich muss mich damit abquälen, an irgendetwas herumzulutschen, das nicht mal gscheit den weg zu meinem mund findet

    er wird schon noch gefallen finden an anderem essen!
     
  6. Blaufrosch

    Blaufrosch Teilnehmer/in

    Ich hatte auch so einen ungeduldigen Esser - hab das damals gefilmt und finde es jetzt noch lustig, wie er sich da immer aufgepudelt hat, wenn ich ihm das Essen hingestellt habe :D.
    Ich hab halt sein Essen in Stücken weichgedünstet und die Hälfte davon mit dem Mixstab püriert. So konnte ich ihm schnell gegen den ersten Hunger den Brei geben, und wenn er sich etwas beruhigt hatte, hat er mit den Stücken weitergemacht.
     
  7. Naadi

    Naadi Frühlingssterne
    VIP

    Ist ja nicht so als würde ich ihn vorher hungern lassen. Er ist zum teil vorher gestillt (eine seite, sonst isst er meistens beidseitig) und er tut so als hätte ich ihm nie was gegeben :cool:

    Ja ich werd jetzt mal mit brei weiter machen und immer mal wieder was anbieten an BLW wenn ich denke er ist gut drauf
     
  8. Nike89

    Nike89 Teilnehmer/in

    Unserer ist genau so.
    Er war beim Stillen total ungeduldig und hysterisch wenn die Milch nicht schon in alle Richtungen davon gespritzt ist in dem Moment wo er auf die Idee gekommen ist, dass er ev. Hunger haben könnte in 1 Stunde :rolleyes:

    BLW funktionierte auch nur bedingt.
    Zum Teil weil mein Mann kein Fan davon ist - er hat keine Lust sich damit zu beschäftigen und wird zur Furie wenn Junior mal was wieder rauswürgt oder hustet.
    Zum Teil weil meine Mutter ähnlich tickt wie mein Mann und da auch dazwischen gefunkt hat.
    Und zum Teil, weil Junior zu wenig weitergegangen ist am Anfang.

    Ich habe es einfach immer wieder probiert und es gab Phasen wo er nur Fingerfood wollte und schon gemotzt hat, wenn ich mich mit einem Brei genähert habe und dann gab es wieder Phasen wo er nur Brei wollte (wenn Zähne gekommen sind...).

    Ich würde halt auch dran bleiben und irgendwann klappt es dann schon. Wichtig ist, dass er halt bei euren Mahlzeiten zusehen kann, da sie auch das Essen durch nachahmen lernen und je ähnlicher sein Essen dem euren ist, desto mehr Interesse zeigen sie meiner Erfahrung nach.
     
  9. elly2000

    elly2000 kleine Ameise - Juni 2011

    Bei der Beikost gibt es wohl unterschiedliche Kids. Einige wollen Brei bis zum 3ten Lebensjahr, andere knabbern schon ab 6ten Monat genüsslich irgendwas und schlürfen dann und wann ein bisschen Milch.

    Meine grosse war auch so. Sie hat anfänglich Brei bekommen, dann wurden die Stücke grösser wo andere Kinder noch püriertes bekommen haben. Dann und wann gabs was in die Hand (oftmals um Ruhe zu haben wenn der Hunger schon da, aber noch nicht gross genug ist :);))
    Und schneller als ich denken konnte, hat sie gefuttert ohne brei und vor allem ohne stress.

    So ein Mix ist doch super. Das erkunden von lebensmitteln kommt früh genug. Ich hab mit Obst und Brot in Stücken angefangen. Obst aber nur wenn wir daheim waren. Unterwegs gabs ein Glas.

    Ich werde übrigens auch ungemütlich Hysterisch wenn ich Hunger habe aber nicht dran komme obwohl es doch vor der Nase steht.
     
  10. blw ist seit einiger zeit genauso der weisheit letzter schluss, wie es vor einer dekade hierzulande die werte frau hanreich mit ihren weisheiten war.

    alles einfach zu dogmatisch.

    wie es ohnehin schon die meisten hier geschrieben haben: wenn dein kind dieses konzept nicht gutheißt, lass es sein und gib ihm den brei (...), der seinen bedürfnissen aktuell eher entspricht. auch ohne blw finden kinder in der regel zu einer angemessenen ernährungsweise.
     
  11. PaulaG0ld

    VIP

    Ich finde auch dass man nicht zu dogmatisch an etwas festhalten sollte und sich ruhig nach dem Bedarf des Kindes richten kann.

    Bei uns gibts quer Beet alles.... Junior hat erst mit 10 Monaten, dann aber ziemlich fix zu essen begonnen. Und er isst eigentlich in allen möglichen Varianten von Füttern lassen mit Löffel, Gabel (manchmal möchte er sogar Brotstückchen gefüttert bekommen obwohl er das schon gut selber hinkriegt :rolleyes:), Selber-Essen mit Händen, Selber-Essen mit Löffel, Selber-Essen mit Gesicht im Teller....

    Auch von der Konsistenz darf es bei ihm alles sein, die Vorlieben ändern sich von Woche zu Woche (mal nur festes, mal nur Brei, mal nur vom Familienessen).

    Mir ists recht, solange ihm das Essen Spaß macht und sein Hunger gestillt wird :)
     
  12. yessss :D:D!

    ich kann auch mit einigem aufwarten: kind das von brei gekotzt hat, kind das bei allem anderen als brei gekotzt hat (wenn da auch nur irgendetwas stückiges dabei war, ging es den antischwerkraft-weg), kind dem die konsistenz und handhabung so etwas von wurscht war, hauptsache viel und häufig...
     
  13. zwerg

    zwerg Teilnehmer/in

    Offensichtlich will er Brei und nicht BLW, also gib ihm Brei und BLW steht immer bereit....

    Mein kleiner ist ein Brei Kind (wusste zu dem Zeitpunkt nicht, dass es BLW gibt...) und er hat es schon mit 12 Monaten geliebt selber zu essen und vor allem eben wo dran zu knabbern (er machte das auch schon viel früher). Also warum MUSS es unbedingt BLW sein??

    Ich z.b. liebe Apfelspalten aber so abbeißen vom Apfel mag ich nicht.... Menschen sind verschieden und dein kleiner ist wohl nicht bereit für BLW oder will einfach kein BLW. Egal oder?? Er soll ja gerne essen...
     

Diese Seite empfehlen