1. ForeverInLove

    ForeverInLove Teilnehmer/in

    Meine Mutter meinte gestern zu mir, dass sie noch ein zweites Enkelkind will. Ich hab nur, nett wie ich bin, geantwortet: sags meiner Schwester :D habs aber dann ausgebessert auf: beschwer dich bei meinem Mann :D:D
     
  2. und wird man gar nix gefragt, bez. schwangerschaft, kind usw. heißts: "die haben kein interesse an mir/ uns/ dem kind" .... wie mans macht, ises falsch.



    und zum thema: ja, nach kind1 hörte ich gleich mal: und, wann kommt kind2? als kind2 auf der welt war und ich mit kind3 schwanger: "jetzt is dann aber schluß, gö?" in der § von kind4: "ich hätts an deiner stelle abgetrieben ..."

    das fragen war für mich kein problem. ich hab mich über obige kommentare geärgert - denn DAS geht nun wirklich keinen was an.
     
  3. influenza

    influenza Teilnehmer/in

    also ich hätte mich über diese frage gefreut.
    mir wurde stattdessen geld in fünfstelliger summe angeboten, wenn ich mich sterilisieren lasse :D
     
  4. ForeverInLove

    ForeverInLove Teilnehmer/in

    Ich glaub, das ist im Allgemeinen so: zwei Kinder sind toll....ab dem 3ten kommen die Leutchen dann nur noch mit seltsam dämlichen Kommentaren daher u das wird irgendwie als No-Go abgestempelt. :rolleyes: Aber "ich hätts an deiner stelle abgetrieben..." geht ja mal so gar nicht u ist ne absolute Unverschämtheit das zu sagen :eek:

    :eek: ernsthaft??? wie kann man denn mit sowas kommen?
     
  5. sistra

    sistra Teilnehmer/in

    Nachdem unsere kleine auf der Welt war wurde ich auch mal von der Mama gefragt, ob wir noch ein zweites wollen. Auf mein "nein" hat sie gemeint:"geh eins allein ist auch nix". Aber seit ich ihr erzähle dass wir auf willhaben Kinderwagen, maxicosi, Gwand und dgl. verkauft haben hat sie gecheckt, dass ein zweites Kind kein Thema mehr ist. :)
    Wir haben ein gesundes wunderhübsches Mädel und für uns passt das so perfekt.
     
  6. elly2000

    elly2000 kleine Ameise - Juni 2011

    Der Spruch mit einem zweiten Kind kam sogar von meinem Frauenarzt. Na dann sehen wir uns ja dann bestimmt bald wieder (so nach knapp 4 monaten nach der Geburt)
    Hat nur etwas länger gedauert - und bei ihm bin ich eh nicht mehr :)

    Aber von allen Seiten kam es das doch bald ein zweites kommen sollte. Denn wenn sie noch so klein sind, sind sie Pflegeleicht. Ja - aber sie werden älter und sind dann relativ im gleichen Trotzalter - das brauch ich nicht.

    Jetzt passt es halt mit knapp 4 Jahren unterschied.
     
  7. influenza

    influenza Teilnehmer/in

    für einen geringen altersabstand spricht allerdings, dass man die ganze fortpflanzerei so auf einen wisch erledigt.diese jahre sind zwar hart, sehr hart, eye of the tiger - hart, aber dafür ist man insgesamt weniger lang weg vom fenster.
    wenn ich 30 bin ist mein jüngstes kind 5 und das älteste 13.da kann ich dann durchstarten und alles machen :) ununterbrochwn ;)
     
  8. Blaufrosch

    Blaufrosch Teilnehmer/in

    So unterschiedlich sind die Sichtweisen. Ich hab meine beiden mit extra großem Abstand bekommen, damit ich bei jedem einzeln Schwangerschaft und Kleinkindzeit möglichst streßarm genießen kann. "In einem Aufwasch erledigen" klingt irgendwie so nach lästiger Pflichtübung.
     
  9. influenza

    influenza Teilnehmer/in

    das hat jetzt wohl praktischer geklungen, als es gemeint war.ich genieße jede babyzeit ;)
    die würfel fallen, wie sie fallen.in meinem fall war kein kind geplant.
    mit wenig oder viel altersdifferenz ist es wie mit jung oder älter kinderkriegen.beides hat vor und nachteile.

    und es bleibt einem positivdenkenden mädel eh nix anderes übrig, als sich die vorteile vor augen zu halten :)
     
  10. ForeverInLove

    ForeverInLove Teilnehmer/in

    Mein Wunsch waren immer zwei Kinder im Abstand von etwa 2 Jahren+. Meine Schwester und ich sind 4 Jahre auseinander. Mein Mann mit seinen Geschwistern 8 bzw 16 Jahre. Die Kinder selbst nehmen das alles ohnehin ganz anders wahr. Jetzt, wo ich schon Mama einer zuckersüßen Tochter bin u weiß, wie manche Dinge ablaufen bzw sein können, bestätigt sich meine innere Eingebung, dass es aus meiner Sicht besser ist, den Abstand nicht zu knapp aber auch nicht zu weit auseinander zu haben. Ich könnt mir zb derzeit icht vorstellen, dass ich sagen wir mal in 5 Jahren (wenn meine Maus dann schon Erstklässlerin u aus dem absolut Gröbsten raus ist u da dann auch keine Babysachen wie KiWa o dgl vorhanden sind) nochmal von vorn mit allem starte - na ich weiß ja nicht. Nicht grad sehr prickelnd der Gedanke. Jetzt bin ich halt noch so in dem Ganzen drinnen - wickeln, Fläschchen usw.
    Also der richtige Zeitpunkt für ein Geschwisterchen wäre für mich - JETZT (also ich mein, erstmal jetzt schwanger werden :D)
     
  11. babsyg

    babsyg Mama von Finn

    bei mir is so, dass dauernt gefragt wird "aber a mäderl wollts schon noch haben, gel!?"

    :boes::rolleyes::confused:
     
  12. Alaechen

    Alaechen Teilnehmer/in

    Ich hab ehrlich gesagt eher zu hören bekommen, dass ich auf jeden Fall warten bzw. keines mehr bekommen soll. Ein Kind reicht ja mehr als vollkommen. In der heutigen Welt blablabla.

    Jetzt ist Kind 6 1/2 Jahre alt und seit ca. 1 1/2 Jahren kommen vermehrt die "Wann kommt denn noch eins?" Sprüche.

    Und es tut so verdammt weh. Ich könnte innerlich platzen. Egal ob bei der Frage nach einem weiteren Kind oder nach der, dass ich mir das ja nicht mehr antun soll.
    Es geht verdammt nochmal NIEMANDEN etwas an.
    Was erwarten sich die Leute bei solchen Fragen? Wäre ja mal gespannt auf den Gesichtsausdruck wenn ich ihnen entgegne, dass ich seit 9 1/2 Jahren garnicht verhüte und trotzdem nur ein Kind (Gott sei dank zumindest das eine!) habe. Dass ich schwer bis garkeine Kinder mehr bekommen kann. Dass es wehtut, man aber versucht damit zu Leben und abzuschließen, sie aber mit ihren beschissenen Fragen jedesmal aufs neue eine Wunde aufreißen?

    Ich habe so eine Frage noch NIE gestellt und würde es auch NIE tun! Es fragt doch auch niemand einfach so "Na, hast du eh auch mindestens 1x täglich Stuhlgang" oder "Habt ihr eh mindestens alle zwei Tage Sex, so wie es laut Zeitung für eine gute Ehe üblich ist?". Das IST Grenzüberschreitung.

    Also an alle, die das Problem darin nicht sehen und es als nettgemeinte Frage sehen, denkt doch mal darüber nach, ob das Paar vor euch vl. auch persönliche und gesundheitliche Gründe hat die es einfach nicht Preis geben möchte. Und nicht vergessen, dass es weh tut ständig daran erinnert zu werden...
     
  13. Sassenach

    VIP

    na geh alaechen :hug::hug::hug:
    offenbar ist mein kind "schon" so alt, dass wohl niemand mehr damit rechnet. oder wir sind so alt?!:D wenn dann halt leute die geplant weitere kind bekommen sich über den "großen" altersabstand von 3.4 jahren beschweren, nun ja das ist dann halt wenig fein, was solls. die meisten werdens nicht böse meinen, es gibt halt diese gesellschaftsideale.
     
  14. ForeverInLove

    ForeverInLove Teilnehmer/in

    Erstmal :hug:!
    Es ist, so denke ich, einfach eine Standardfrage, die in der heutigen Gesellschaft so üblich ist. Früher hat man erwartet u da war es üblich, viele Kinder zu haben (weil zb Thronfolger, Erben, Kindersterben, etc quasi an der Tagesordnung standen). Ist aber auch schon ein "paar Tage" her :rolleyes:
    In der heutigen Zeit ist die Menschheit so zwigespalten, weil einerseits heißts "wie kann man nur (mehrere) Kinder in diese Welt setzen", auf der anderen Seite "das ideale Familienbild besteht aus Mama, Papa und 2,5 Kindern" :cool:. Es ist zeitweilig einfach grotesk.
    Wenn dann mal ein Kind da ist wird nach nem weiteren gefragt, weil manche Fragenden oft nicht wissen (können) was für eine Geschichte od Prozedur (möglicherweise) schon beim ersten dahintersteckt bzw was dafür in Kauf genommen werden musste. Bei manchen klappts problemlos u rasch schwanger zu werden, aber es gibt eben auch Paare, denen das nich vergönnt ist. Nur geht jede Frau mit ihrer Geschichte eben anders um - und den Teufel sollte man tun u alles offenlegen bzw breittreten. Das geht ja schließlich NIEMANDEN was an u ist eine ganz intime u private Sache!!
     

Diese Seite empfehlen