1. amina

    amina Teilnehmer/in

    Ich glaube die Meisten (also zumindest bei mir ist es so) sind nicht durch die Frage per se genervt. Was wirklich nervt sind die deppaten Kommentare, falls man darauf keine "in X Monaten fangen wir zu basteln an, damit Nr. 2 am Tag X auf die Welt kommt"-Antwort hat.

    Und ja, diese "aber ein Kind allein ist arm" oder "Kinder brauchen Geschwister" oder "X Monate/Jahre ist schon ein viel zu langer/kurzer Abstand, werdets schon sehen"-Kommentare nerven mich persönlich schon extrem :rolleyes: ...

    D.h. mit der bloßen Frage hab ich sicher kein Problem, aber das Gegenüber sollte halt dann auch mit meiner Antwort keins haben :D
     
  2. Nike89

    Nike89 Teilnehmer/in

    Geniale Antwort von einem Freund letztens:
    Wie schaut es mit dem Kinderwunsch aus?
    Antwort: Bevor wir Kinder bekommen, müssen wir heiraten!
    Ja und wie schaut es mit den Hochzeitsplänen aus?
    Antwort: wir werden NIE heiraten!
     
  3. ianna

    ianna tatsächlich Zweifachmama

    Mich hat das auch nie gestört, die Leute interessieren sich halt für einen oder tun von mir aus auch nur so. Ist mir lieber, als sie ignorieren, was in meinem Leben vor sich geht, und reden nur von sich selbst. Ich hab da auch einfach nur "Schauma mal" drauf gesagt, und gut war's, Thema beendet.


    Ja, das ist auch passiert, dass jemand blöderweis grad nach der Kürettage danach gefragt hat. Aber erstens konnte das diejenige nicht wissen, und zweitens hab ich's manchmal auch als Antwort gegeben ("wir haben's schon probiert, aber es hat leider nicht funktioniert"). Die waren dann betroffen, aber auch erstaunt, dass ich so ehrlich war. - Manchmal muss man einfach nur reden und sagen, was Sache ist.
     
  4. Blaufrosch

    Blaufrosch Teilnehmer/in

    Ich halte dieses Thema für ein sehr sehr Privates - ungefähr so im Bereich des Sexuallebens. Sowas besprech ich genau nur mit meinem Mann, vielleicht noch mit meiner allerliebsten Freundin - aber sonst mit absolut niemandem. Und ich käme auch niemals auf die Idee, jemanden sowas Indiskretes zu fragen.
    Offenbar bin ich nicht die einzige, die das so sieht.

    Und, ok, jemand weiß das vielleicht nicht und fragt mich einmal und bekommt höflich, aber sinngemäß obige Auskunft - und fragt dann jedes zweite Wochenende wieder das gleiche? Dann erlaube ich mir, eine blöde Antwort zu geben.
     
  5. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Dasselbe in grün, wenn man schon zwei gleichgeschlechtliche Kinder hat. :D
    "Ein Mäderl kriegts jetzt aber schon noch!", "Eine kleine Prinzessin willst aber siiiicher noch, oder?" usw. usf.
     
  6. zwerg

    zwerg Teilnehmer/in

    Bei mir war ne gute Antwort: "Wir haben keinen Zucker daheim um ihn aufs Fensterbrett zu legen...!" :p

    Oder einfach: "mal schauen..."

    ODER: Am 31.2.2017 :p :p vl kapieren sie dann, dass sie nicht fragen sollten...

    Ich wohne in nem kleinen Ort und da interessieren sich DIESE Leute nicht wirklich für mich, sondern brauchen nur neuen Tratschstoff und das ärgert mich...
    Jetzt werd ich auch noch häufig gefragt und die Leute sind dann kurz schockiert wenn ich sage "im Juni"
     
  7. morle

    morle Gast

    Hat nie jemand gefragt, vielleicht waren wir auch einfach schneller, Abstand ist 2 Jahre.

    Allerdings wurde uns von vielen Seiten recht rasch nach der Geburt des zweiten Kindes gesagt "Jetzt ist aber hoffentlich Schluss." und es war definitiv nicht spaßig gemeint, das hat mich doch sehr gekränkt.

    Sachen wie nettes Nachfragen stören mich nicht (mehr), ich bin mittlerweile schon sehr froh wenn sich mal niemand im Ton vergreift.
     
  8. zeroseven

    zeroseven Teilnehmer/in

    Ich wurde erstmals 14 Tage nach der Geburt von einer Arbeitskollegin gefragt, ob wir noch ein zweites möchten. Nach dem ersten Kind war ich am Beginn so eingedeckt, mich in meiner Rolle als Mama zurecht zu finden, dass ich an alles gedacht habe, aber sicher nicht an ein zweites Kind.

    Danach wurde ich erst wieder nach einem Jahr gefragt und da fand ich es dann auch Ok. Trotzdem habe ich auf diese Frage (generell Kinderwunsch oder zweites Kind gewünscht) immer ausweichend geantwortet.
     
  9. ForeverInLove

    ForeverInLove Teilnehmer/in

    Es ist ja jetzt nicht direkt so, dass es mich extrem nervt od stört danach gefragt zu werden. Es kommt halt aber auch immer mal drauf an WER danach fragt u das ist bunt gemischt. Vor allem ist dann aber mal anstrengend wenn eine Person öfters danach fragt, obwohl die schon Antwort gekriegt hat.

    Anfänglich hab ich immer geantwortet "na mal schaun" od "vl". Ich muss auch dazu sagen, dass mein Mann immer gesagt hat, dass er kein zweites mehr will (ok, für ihn wär es dann genau genommen das 5te). Mittlerweile sag ich aber dann immer so Meldungen wie "da müssts meinen Mann fragen" od "er (also mein Mann) will ja keines mehr". Wenns rein nach mir ginge dürfte schon bald ein Geschwisterchen folgen :D

    Das Gefühl lässt mich aber nicht mehr los, dass mein Mann allmählich aber auch zu einem zweiten Kind tendiert :rolleyes:


    Ich hab die Frage mal in den Raum gestellt, weil ich generell wissen wollte obs manch anderen ähnlich geht wie mir bzw welche Erfahrungen andere Mamis damit machen durften. Was ich da so gelesen hab dürft es aber ohnehin einige "Leidensgenossinnen" geben ;)

    Ich fand aber auch toll zu lesen, dass es auch Mamis gibt denen die Frage geflissentlich schnurz wurscht ist :cool:

    Die Frage hab ich ursprünglich aber nicht nur ab Geburt gehört, sondern auch schon während der SS (da durften ja auch einige hier schon die Erfahrung machen). Ich hab dann auch Ähnliches geantwortet wie "jetzt müssen wir mal das kleine Zwergal auf die Welt holen und schaun wies so läuft u dann sehen wir weiter".

    Man kanns aber auch nie wirklich recht machen...sagst, dasst am Basteln od bereits schwanger bist kriegst oft Augenrollen u blödes Gerede dazu u wenns Würmchen dann da ist kanns plötzlich nicht schnell genug mit nem Geschwisterchen gehn - u da kriegst dann auch die ganze Bandbreite der :D und :eek: präsentiert!

    Ja ja :cool:
     
  10. ForeverInLove

    ForeverInLove Teilnehmer/in

    bei so ner Antwort freut man sich doch dann am meisten auf die Gesichter


    :herz3:liche Glückwünsche blondie, amina, Magali 32 und zwerg für eure restliche SS und gaaaaanz viel Freude mit euren Zwergis sobald sie da sind
     
  11. puddles

    puddles Teilnehmer/in

    ich denk, es gibt da ein problem bei all diesen sachen:

    wenn man etwas immer und immer wieder gefragt wird, dann werden manche leute grantig auf die fragenden, auch wenn diejenigen persönlich jeweils zum ersten mal fragen.
    ich hatte mal eine arbeitskollegin, die täglich am empfang ein paar mal nach einem anderen unternehmen gefragt wurde, das einen stock höher lag. sie war irgendwann schon so genervt, dass sie sagte "wann checken die das endlich?" :) irgendwie blöd, weil es ja immer neue leute waren, die das noch nicht wussten.

    und so läufts auch mit typischen smalltalkfragen, bei einer schwangeren (weißt schon, was es wird/wie es heißen soll, is es schon da?) oder bei einem paar (na, wollts ihr keine kinder? na, wollts ihr kein zweites kind? na, wollts ihr net mal heiraten?) ... es sind halt die fragen, die einem sofort in den sinn kommen und die ein gespräch manchmal ein bissl anstarten.

    dass es ganz viele verschiedene leute sind, die diese fragen "neu" stellen, weil sie ja mit einem noch nicht drüber geredet haben, ändert aber nix dran, dass die 1000. beantwortung einer frage ganz einfach nervt, erst recht, wenn die antwort keine einfache ist.
     
  12. kichererbse90

    kichererbse90 Teilnehmer/in

    Oh ja... ich hör das auch ständig (Zwerg ist 2).
    ,,das zweite gehört gleich hinterher - dann geht´s auf einen Aufwasch" :confused:
    Sonst muss man ja wieder von vorne anfangen :rolleyes:

    Ich sag drauf, dass diese Entscheidung ja zum Glück uns überlassen ist und basta!
     
  13. ForeverInLove

    ForeverInLove Teilnehmer/in

    Witzigerweise wenns während der SS Fragen waren zum Baby (ob wir schon wissen welches Geschlecht od welchen Namen etc) dann hat mich das ja keineswegs gestört. Auch jetzt wenn ich nach unserer Kleinen gefragt werd geb ich liebend gern Fortschritte usw bekannt. Das nervt mich ganz und gar nicht u find ich aus meiner Sicht auch voll ok ein Gespräch damit zu beginnen od auszufüllen.

    Aber so wie ich vorhin schon geschrieben hab, noch WÄHREND der SS nach einem weiteren Kind gefragt zu werden find ich doch etwas, naja, makaber. Immerhin, so wie ja auch schon ein paar geschrieben haben, klappts bei einigen nicht nach kurzer, reibungsloser Zeit. Da muss man oft einige Monate od sogar Jahre auf den positiven Test warten u wenns dann geklappt hat (egal ob auf natürlichem od künstlichem Weg) ist die Freude ja denk ich umso größer. In der Situation will man ja wohl kaum nach einem weiteren Baby gefragt werden.

    U was auch eigenartig ist, ist die Tatsache, dass man zwar dann oftmals schon kurz nach der Geburt bzw im 1. LJ des Kindes nach einem weiteren gefragt wird, klappts dann (gewollt od ungewollt) tatsächlich sehr rasch wieder heißts dann "Was? Schon wieder schwanger?" od was ähnliches halt :rolleyes:


    Nervig bleibt wohl einfach die Antwort an sich die von den Fragenden wohl erwartet wird, unabhängig davon wer fragt bzw wie oft man schon gefragt worden ist.
     
  14. Senf

    Senf Teilnehmer/in

    Und wenn man nix sagt, ist die Schwangere beleidigt weil man den Zustand ignoriert;)
    Frau kanns halt nicht richtig machen
     
  15. StilleWasser

    StilleWasser Teilnehmer/in

    Also bei uns hat nie wer gefragt, liegt/lag vielleicht am Alter und/oder am Abstand.^^
     
  16. doerf13

    doerf13 Teilnehmer/in

    Ich höre die Frage auch oft (Sohn ist 2) ...mich nervts schon auch...ich hatte eine sehr unschöne Schwangerschaft und weiß nicht ob ich mir das nochmal "antue" :eek:
     
  17. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP

    ich höre abwechselnd "aber 3. wollts eh keins mehr" oder "wollts nicht doch noch ein 3." (wobei ja bei uns die Frage nach dem 2. nicht möglich war)
    jetzt wo sie älter werden (und ich definitiv keins mehr will) kommen öfter die Fragen ob wir nicht doch noch... besonders wenn ich in ein Babywagerl reinschau und meine wie süß der Zwerg nicht ist:eek:
     
  18. Technotikum

    Technotikum www.technotikum.at

    Ob wir ein zweites Baby wollen werd ich auch oft gefragt. Mich stört das ned. Ich frag sowas auch (wenns mich interessiert). Ich bin da generell sehr offen und keinesfalls beleidigt.
     
  19. Naadi

    Naadi Frühlingssterne
    VIP

    Ich werde jetzt auch ständig gefragt. Vorzugsweise von Menschen die eigentlich selbst auch nachlegen könnten ;)

    Ich antworte ganz ehrlich drauf. Je nach Tagesverfassung habe ich genug und dann schwärme ich meinen 4 Kindern wieder hinterher. :D:cool:
    Meistens bei 4 Kindern verschlucken sich die meisten. ;)
     
  20. Elsli

    VIP

    Nach zwei Töchtern, kam bei mir immer wieder: "Und wann kommt der Bub?" :cool:

    Meine Antwort war immer: "Die kommen dann später von selber."
     

Diese Seite empfehlen