1. Technotikum

    Technotikum www.technotikum.at

    Ich würde Püppi (11 Monate alt) als Ritual vorm Schlafengehen soo gerne eine Geschichte vorlesen aber es interessiert sie nicht. Sie reisst nur an den Seiten oder nimmt mir das Buch weg und will darauf herumbeissen....
    Ist es noch zu früh oder wie mach ich ihr das Vorlesen schmackhaft?! Gibts da einen Trick?
     
  2. Baldzuviert

    Baldzuviert 3 fach Mama

    Wir haben das immer von anfang an gemacht (ab 2-3 monaten bei sohn 1)
    Also bei sohn 1 haben wirs vorgelesen als er im gitterbett war, und ihm die bilder gezeigt/buch hingehalten
    Ab ca nem jahr haben wir uns auf die bank gekuschelt und gelesen bzw angeschaut
    Jetzt mach ich das mit beiden in juniors bett (sohn 2 im arm - junior 1 hält buch - mama liest) :D
     
  3. PaulaG0ld

    VIP

    Mein Sohn ist ein Jahr alt und bei ihm ist es definitiv noch zu früh zum Gute-Nacht-Geschichten vorlesen. Er guckt zwar manchmal gerne Bilderbücher an, ist aber ungefähr 30 Sekunden bei der Sache, dann geht die Aufmerksamkeit wieder woanders hin. Wir machen beim Einschlafen derzeit Spieluhr-Musik-Hören und Kuscheln.
     
  4. glorifica

    glorifica weiss was sie will

    in dem alter ging vorlesen bei uns auch nicht - da sind bücher einfach noch meist uninteressant. es gibt allerdings (hab ich erst letztens gesehn) beiss-bücher für die ganz kleinen - vielleicht wär das was für euch :D

    ich hab dann als tochter noch so klein war aufs vorlesen verzichtet und dafür lieder gesungen, fingerspiele gemacht und wir hatten ein bestimmtes stofftier als kuscheltier zum schlafen.

    richtig interessant wurde das vorlesen erst viel später. zwischen 1,5 und 2,5 jahren haben wir viele 1-wort bücher angeschaut, und viele suchbücher. meist hab ich da nicht vorgelesen, sondern bin einfach tochters aufmerksamkeit durchs buch gefolgt, bilder schauen war das.

    erst mit 3 jahren wurden richtige bücher mit geschichte interessant, zb. die bobo-bücher - ein satz pro bild war genau genug.

    seit sie 3,5 - 4 ist dürfen mehrere sätze pro bild sein und geschichten auch länger werden, endlich begann die vorlesezeit :D
     
  5. ThePinky

    ThePinky Gast

    Meine Tochter hat sich erst ca. ab 2 Jahre gerne vorlesen lassen und ist jetzt mit 6 der totale Bücherwurm. So rund um 1 Jahr war das Einschlafritual, dass ich neben ihr lag und ein CD mit klassischer Musik lief.
     
  6. morle

    morle Gast

    Abwarten. Ich hatte schon vor der Schwangerschaft die ersten Bücher daheim und war total enttäuscht weil meine Tochter echt null Interesse dran hatte. Mit drei Jahren begann das erst bei ihr und mittlerweile könnte ich ihr den ganzen Tag vorlesen, wenn es nach ihr ginge.
    Mein Sohn dagegen war mit 6 Monaten schon unheimlich fasziniert von Büchern und ist es noch immer, ich glaube da kann man nicht viel mehr machen als immer wieder mal zu probieren.

    Wie reagiert sie, wenn ihr einfach blättert und du ihr die Bilder erklärst? Wäre das eine Option?
     
  7. Technotikum

    Technotikum www.technotikum.at

    Was sind denn Beissbücher? Sind das solche aus Stoff? Sowas haben wir :) aber da is halt nix zum
    Vorlesen drin :(
    Bin jedenfalls froh dass ich nicht alleine bin mit dem "Problem" :)
     
  8. meine 3 sind/waren viel zu "eigenwillig" um ihnen vorlesen zu können. sie wollten ganz lange nur umblättern, Bilder anschauen und drüber reden. vorlesen ging erst ab 3 oder so (genau weiß ich's nicht mehr, aber die 2.5jährige blättert immer noch mitten im Satz um oder quatscht dazwischen)

    der mittlere ist jetzt 5 und kann stundenlang zuhören (lieblingsbuch: petterson und findus), der große ist 7 und liest selbständig, oft 1h am Stück. .... also dürft es nicht so tragisch sein dass sie unter 3 keine 5sek zuhören konnten ;) :D
     
  9. Technotikum

    Technotikum www.technotikum.at

    @morle: da reagiert sie wie immer: Buch wegnehmen und reinbeissen ^^ wahlweise auch einfach aufs Buch draufklettern (hat sie wohl von den Katzen *lach*)
     
  10. sandfraeulein

    sandfraeulein in motion!

    Haha, ja die sind ganz toll! Hatten wir bei unserem Sohn auch - er hat exakt die Ecken aus Gummi, die zum Beissen gedacht waren, ausgespart und den Buchrücken angeknabbert! :D

    @Technotikum: das sind Bücher, die extra Gummi (oder Plastik?) Ecken haben mit Noppen und Rillen...

    Söhnchen ist jetzt 2 und bis jetzt waren Bücher zum Vorlesen und gemeinsam anschauen komplett uninteressant. Jetzt beginnt er langsam, die Bilder anzuschauen oder zB. die verschiedenen Tiere zu suchen auf einer Seite...
     
  11. Technotikum

    Technotikum www.technotikum.at

    Okax danke hab mir diese Beissbücher gerade angeschaut, da sind nur die Kanten aus Plastik, also bei denen die ich jetzt gesehen hab. Ich wett mit euch, meine Püppi schnabuliert
    um die Ecken herum ^^
     
  12. ianna

    ianna tatsächlich Zweifachmama

    Meine Tochter ist 2 und sie will nach einer halben Pixie-Buch-Seite umblättern. Bis sie angefangen hat, alles nachzuplappern und zu kommentieren, hab ich ihr Märchen zum Einschlafen geflüstert. Tagsüber schaut sie gerne Bücher an - wird schon noch kommen, dass sie sich gerne vorlesen lässt :)
     
  13. Alexandra1978

    Alexandra1978 liebt das Leben!

    Bei uns war ab ca 15 Monaten dieses Buch der Hit, er mochte sie Reime und die Bilder gern.

    http://www.amazon.de/ministeps-Bücher-kleiner-Elefant-Monaten/dp/3473316377
     
  14. cara02

    cara02 Teilnehmer/in

    Same here - Maus ist knapp 2,5 und Bücher vorlesen geht so gut wie gar nicht. Tagsüber ist es so, dass sie eigentlich kaum an Büchern interessiert ist und wenn wir uns eines rausholen, dann will SIE vorlesen...ich habe still zu sein ;)
    Vor ein paar Monaten gab es eine Phase, in der sie abends Geschichten vorgelesen bekommen wollte, aber auch da war's so, dass sie oftmals dazwischen gesungen und im Bett geturnt hat anstatt zuzuhören. Momentan besteht sie auf Hörspiel CD's zum einschlafen.
     
  15. MilvusMilvus

    MilvusMilvus Teilnehmer/in

    Unsere Kleine wird nächste Woche 1 Jahr und interessiert sich auch nicht fürs vorlesen. Lieber holt sie die Bücher aus dem Regal und blättert selbst drin rum.
    Ich erzähle ihr dann immer was man sieht. Manchmal hört sie zu, manchmal blättert sie uninteressiert weiter. Zereißen ist auch ganz toll und Papier in den Mund stecken. Jetzt stehen nur noch zerreißfeste (Spiralen)bücher in Reichweite.
    Plastik- oder Stoffbücher interessieren sie gar nicht.

    Freu mich aber auch aufs Vorlesen. Als sie erst ein paar Wochen alt war, hab ich ihr schon was vorlesen können, aber da war sicher meine Stimme ausreichend und weniger die Geschichte. Gg
     
  16. MeadowDaisy

    MeadowDaisy Teilnehmer/in

    Junior hat vorlesen ganz lang nicht interessiert, er hat mir ebenfalls immer das Buch weggenommen und wollte es selbst durchblättern. Mit 2 3/4, 3 Jahren kam das Interesse an Gute Nacht-Geschichten, seitdem ist das ein tägliches Ritual - die Geschichten können jetzt auch gern länger und anspruchsvoller sein und müssen nicht unbedingt Bilder dabei haben. Zu Weihnachten hat er das Buch "Geschichten von Paddington" bekommen, ein richtiges Buch, also ohne Bilder (alle paar Seiten mal eine Skizze), normale Schriftgröße und ~250 Seiten, das lesen wir seitdem, bald sind wir durch.
    Anfangs hat er einfach nur zugehört, mittlerweile (er ist 3 1/2) ist vorlesen ein bisschen "mühsamer", weil er ständig dazwischen quatscht. Untertags was vorlesen geht aber immer noch nicht, da hat er wichtigeres zu tun. :)
     
  17. Klari

    Klari Teilnehmer/in

    In dem Alter hatte mein Sohn am liebsten Fühlbücher, mit einem bis zwei Sätzen (am besten in Reimform) pro Seite.
     
  18. Vorlesen geht bei uns auch so gut wie garnicht. Zum Einschlafen wird das wahrscheinlich auch nix werden, weil dafür braucht sie es stockfinster, ruhig und will einfach nur kuscheln. Da wird das mit Vorlesen nichts ;)

    Was sie aber untertags seit sie 18M ist mag, sind Bücher in Gedichtform.





    Die beiden sind zum Beispiel der absolute Renner daheim. Das zweite hab ich sicher schon 100 Mal vorgelesen und sie ist immer noch begeistert.

    Das ist halt wahrscheinlich dem Singen ähnlicher, was sie von Geburt an kennt. Ich war nie so der Alleinunterhalter als sie noch ein Baby war und hab ihr lieber vorgesungen als geplaudert. Und da kommen Gedichte vielleicht besser an.

    Was sie übrigens seit ein paar Wochen abgöttisch liebt, ist das Max und Moritz Buch, was sie in meinem Bücherregel gefunden hat. Wollte ich ihr eigentlich nie vorlesen, aber sie hat es leider gefunden, ich habs zu spät gesehen und dann hab ich es einfach mal ausprobiert, in der Annahme, dass sie eh nur 1 Absatz durchhält. Nix da, das ganze Buch musste ich vorlesen - ich glaub 2 Absätze hat sie weggeblättert und das Ende hab ich halt weggelassen. Die Melodie scheint sie zu begeistern.
     
  19. Technotikum

    Technotikum www.technotikum.at

    Danke für eure Buchempfehlungen, Püppi hat am 10.3. Geburtstag, da werd ich Einiges aufgreifen :)))
     
  20. merle

    merle dankbar <3

    meine maus mit 9,5 monaten hat buch anschaun mit 3-5monaten total gemocht.. da hat sie zugeguckt u ist regeörecht ausgeflippt hihi, oft ganz große augen u mund gmacht :love: dann ist es uninteressant geworden u mittlerweile gucken wir wieder gern buch- aber ich les bewusst nicht vor, zähl halt auf, was wir sehen u am schönsten ist das selbstständige umblättern der dicken seiten :) aber wir sitzen da schon 10min u länger dabei, haben auch ein sehr großes buch aus karton vom hofer, von afrika/dschungel- das taugt ihr zb sehr, einfach das ansehn u blättern! andere bücher zum anfassen sind auch beliebt.. haben das auch als ritual vorm schlafengehn, einfach zum ruhig werden..
    zum zu-bett-gehen selbst haben wir seit 1 woche ein neues ritual :herz3: ich liege od wir liegen neben ihr im familienbett, ich flüster ihr die geschichte vom winzi ins ohr (hat mir meine oma immer erzählt vorm schlafen), nebenher läuft noch die musik vom mobile (20min) u binnen 10-15min schläft sie ein, nach manchem wehren oder kugeln :D so muss ich nicht ständig in-schlaf-tragen wie davor, ich bin begeistert! u die kleine gewöhnt sich jeden tag mehr dran!
    vl denkst du dir einfach eine kurze geschichte aus, die du dann leise erzählst :wave:
     

Diese Seite empfehlen