1. Ranunkel

    Ranunkel mit 3 Mäusen...

    Hallo!

    Ich mache mir ein wenig Gedanken bzw Sorgen darüber, wie ich den Alltag mit meinem aktiven 2jährigen und dem Neugeborenen in Kürze aussehen wird.

    Es war schon mit ihm alleine manchmal stressig, oder viele Arbeit musste einfach liegen bleiben. Speziell das stillen ist ja am Anfang so eine Sache, wo sich Baby und mama aufeinander einstellen müssen, also beim ersten hats fast 3 Monate gedauert, bis es so richtig relaxt ablief, und ich glaube, besonders das stillen wird ein starker Eifersuchts- bzw Problempunkt.

    Dann mach ich mir Sorgen wie ich am besten mobil bleibe. Ich möchte ja ein Tragetuch für das Baby nehmen, aber mein Großer will nciht im Buggy sitzen, und ehrlich gesagt möchte ich auch keinen verwenden, weils mich in der Strassen- und U-Bahn einfach aufhält... und soooo brav an der Hand geht er eigentlich auch nicht...

    Und so simple Dinge wie ein Schwimmbadbesuch werden wohl nur am Wochenende mit dem Papa möglich sein, weil unter der Woche kann ich ja nicht das Baby alleine liegen lassen, wenn ich dem Großen, der ständig wegläuft, hinterherrasen muss... was soll ich da den ganzen Tag nur machen?

    Kurz: ich hab ein wenig "Existenzängste" und stell mir die Zeit bis zumindest September (da kommt er in den Kindergarten) ziemlich hart vor, und das lässt mich schon jetzt verzweifeln.

    Erzählt mir doch bitte, wie es Euch so ergangen ist, und ergeht, vielleicht habt ihr ein paar gute Tipps für mich parat, die das Leben erleichtern. Ich bin leider etwas chaotisch und vielleicht bedarfs da eienr guten Organisation!

    Danke und Liebe Grüße, Sabrina
     
  2. Specht2008

    Specht2008 Teilnehmer/in

    hallo - ich kann dir zwar nicht helfen, aber ich hätte genau die gleichen ängste wie du! hab mir auch schon oft darüber gedanken gemacht, obwohl ein zweites kind noch in weeeeiter ferne ist bei uns.
    ich denke mir immer, wahnsinn, wie schaffen das mütter mit zwei und oft mehr kindern nur, wenn ich mit einem zwergerl schon schwer beschäftigt bin...
    wünsch dir alles gute für die geburt und die zeit danach! :wave:
     
  3. columbus

    VIP

    Du schaffst das ganz bestimmt! man wächst einfach in die neue situation hinein, sowohl du als auch dein älteres kind.
    mein älterer war 2,5 als mein zweites kind auf die welt kam und ich war ebenso wie du von mai bis september, wo der ältere dann 3 vormittage bei einer tagesmutter war, mit den beiden kindern alleine. mein mann arbeitet viel, der kommt vor 19:00 nie nach hause.
    ich hab mir sehr viele treffen mit anderen müttern und deren kindern ausgemacht, damit gibts gleich mal mehr aufsichtspersonen für die kinder, bevorzugt habe ich mich mit freundinnen getroffen, die einen garten mit pool hatten:D da konnte dann das baby im kinderwagen schlafen und ich mit dem großem schwimmen gehen. in ein öffentliches schwimmbad wäre ich alleine mit zwei kindern nie gegangen. eben aus dem grund, da mein großer weggelaufen wäre und ich das baby ja nicht alleine liegen lassen kann.
    sonst bin ich viel spazieren gegangen, zum spielplatz das baby immer im kinderwagen (ich mag kein tragetuch oder andere tragesysteme), der große auf dem buggyboard. war nie ein problem.
    eifersucht beim stillen war bei uns nicht gegeben, ich hab allerdings nur 8 wochen gestillt. ich hätte den großen sonst wärend des stillens einen kleinkinderfilm schauen lassen, damit ich meine ruhe mit dem baby habe, nur wollte mein großer zu diesem zeitpunkt nicht filmschauen.
     
  4. Daniela29

    Daniela29 Teilnehmer/in

    hallo:wave:

    also ich verstehe deine ängste sehr gut.wie du siehst ist mein großer bald 3 und die kleine jetzt 1 woche alt.im moment ist noch mein mann zu hause aber ab montag muss er wieder arbeiten gehen.marcel geht vorm in den kiga und ich bin mit der kleinen alleine.aber sonst möchte ich am nachm mit ihnen immer etwas unternehmen,schon damit marcel sich auspowern kann da er viel bewegung braucht.ich hab auch ein tt und einen kinderwagen aber am anfang werd ich sicher mehr das tt nehmen das ich dann doch die hände für marcel frei hab.
    was ich persönlich für wichtig halte ist ein täglich "geplanter" ablauf.also den alltag gut organisieren.ich finde das schon alleine wegen dem großen wichtig da er sonst völlig durcheinander ist und keine routine hat.also immer gleich frühstücken gemeinsames mittagessen,mittagsschlaf,nachmittagsunternehmung und am abend auch wieder das gleiche ritual.so denke ich weiss auch marcel was wann wo.ich hoffe du verstehst jetzt was ich meine.beim stillen setz ich mich aufs sofa und entweder spielt marcel nebenbei oder ich schau mir mit ihm ein buch an.so kann er sich zu uns kuscheln und eine hand hab ich ja fürs buch eh frei:).bis jetzt war noch keine eifersucht und er liebt seine schwester sehr.er braucht halt im moment einfach mehr mama aber das ist ok.
    ich wünsche dir alles gute
    lg
    daniela
     
  5. Skala

    Skala Teilnehmer/in

    bin auch schon sehr gespannt darauf, was da auf mich zu kommt.
    Allerdings hab ich das Privileg einen Riesigen Garten den wir schon im letzten Jahr Junior-Gerecht gestaltet haben. ... Somit gibt´s auch ein Riesiges Plantschbecken.

    In den Kindergarten geht mein Großer noch gut 1-2 Jahre nicht, aber ich stelle mir vor, daß genau dies ein Eifersuchtspunkt weniger ist..... wenn er nicht "weggeschickt" wird.

    Ansonsten geh ich davon aus daß im Haushalt noch mehr als sonst liegenbleiben wird. - Was soll´s. - Im Sommer leben wir eh vorrangig im Garten und bis zum Herbst/Winter werden wir uns schon an die neue Situation gewöhnt haben.

    Außerdem hoff ich drauf, daß mein "Baby-junkie" (er küßt jedes Baby das wir beim Spazierengehen oder beim KIA oder sonst wo sehen, ab und streichelt es und ist absolut lieb mit jedem Kind das kleiner ist als er) total auf seine Schwester stehen wird, und sich dementsprechend liebevoll verhalten wird! :love:
     
  6. joei

    joei Gast

    mein großer ist 3,5 und meine klaine ist 4einhalb monate!

    alleine it den kids ist es horror (abends beim hinlegen, oder wenn mein großer eine spinnerte phase hat)
    zu zweit ist alles ganz problemlos!!

    mehr will ich gar nicht schreiben;)aber es ist ganz anders als ich gedacht hätte!
     
  7. VeroLisa

    VeroLisa 3Mäderlhaus+kleiner Löwe

    Maxi und Midi sind 2,5 Jahre auseinander, Maxi ist erst mit knapp 4 in den KiGa gegangen, GG war zu dem Zeitpunkt 4 Tage/Woche ganz weg (also auch des Nächtens).
    Und:
    Es geht alles! Man wächst mit seinen Aufgaben! Cool waren dann so Dinge wie mit KiWa und Dreirad (schiebend) spazierem gehen oder mit Kleinkind und Säugöing zu diversen Ärzten etc.... Betreuung außer uns Eltern hatten wir zu dem Zeitpunkt keine, die Mädels waren also immer und überall dabei (Gyn, Zahnarzt, Einkaufen, Baustelle, Autokauf, Fliesenaussuchen, Baumarkt...).

    Ich habe damals den Sprung von 0 auf 1 Kind viel schlimmer empfunden als von 1 auf 2! Bei einem Kind ist der Tagesablauf eh schon kindgerecht und das 2. findet sich da ein. Klar- manche Dinge sind schwierig bis unmöglich (aber uach das stimmt nicht ganz- ich war auch schon mit 3 nichtschwimmer Kindern alleine schwimmen... lustig war´s für mich nicht, für die Kids schon! ;) ), aber man muß auch nicht alles machen! Dinge, die gehen müssen (einkaufen etc.) gehen eh, alles andere kann warten bis man sich das erste Mal "drüber traut".

    Stillen z.B. war kein Thema. Anfangs habe ich währenddessen der Maxi ein Buch vorgelesen, später hat sie sich dann selber was gefunden und daneben gespielt. Die Midi hat auch nicht sooo lange genuckelt wie damals die Maxi- bzw. habe ich sie auch nicht nuckeln lassen.

    Man wird in vielem effizienter und tut sich bei noch mehr nicht mehr so viel an! Du wirst sehen, es geht und ist nur halb so schlimm! (Ja, Eifersucht wird´s geben, die vergeht auch wieder, bzw. kommt schubweise. Ja, anstrengend ist´s auch mitunter, aber auch da manchmal mehr, manchmal weniger!)

    (Und jetzt bin ich gemein- wenn die Maxi auf einem Geburtstagsfest ist oder anderwertig auswärts und ich "nur" 2 Kinder daheim habe, ist´s die reine Erholung! ;) So relativiert sich alles! ;) )
     
  8. SanKer

    SanKer Teilnehmer/in

    hallo meine große war 4,5 jahre als unsere mini zur welt kam. die erste zeit war total einfach da mini ja nur schlief.

    jetzt mit 4,5 monaten wird sie allerdings aktiver und möchte nicht merh den ganzen tag im kiwa schlafen.

    da es ja mitlerweile auch sommer ist und wir viel draußen sind wird es shconmal schwierig wenn die große zickig wird. wenn ich mini dann gerade auf dem arm habe leg ich sie halt shcnell ab (kiwa, krabbeldecke) und "schnapp" mir die große zicke zur klärung.


    allerdings habe ich sehr stark festgestellt das mini sich echt auf die festen zeiten der großen (kindergarten) eingestellt hat.

    wir bzw ich habe eigentlcih gar keine probleme man wächst mit den längeren "wachzeiten" der kleinen in dei verschiedenen situationen rein.

    alles liebe wünsche ich dir, eine schöne rest ss

    :wave:
     
  9. melanie84

    melanie84 Teilnehmer/in

    hallo!
    meine große war 22 Monate, als meine zweite auf die Welt kam.
    Am Anfang wirds sicher ne umstellung werden, aber du wirst sehen, dass das alles eine sache der organisation ist.
    aber wirst sehen, nach ein paar woche seit ihr drei auch ohne papa ein eingespieltes team.

    beim weggehen, ist es natürlich schon stressiger mit zwei, aber auch an das wirst du dich sicher schnell gewöhnen.
    bei mir sitzt halt die kleine im buggy und die große steht am kiddyboard oder geht neben dem kinderwagen her und haltet sich.

    ich muss aber echt dazusagen, dass meine große echt ein braves mädel is, sonst würde das ganze wahrscheinlich nicht so hinhauen.

    der vorige sommer war auch nicht so toll, da bin ich nie mit die zwei alleine schwimmen gegangen, hätt ich mir auch nicht vorstellen können.
    da hab ichs oft so gemacht, dass ich die kleine zu meiner mum gebracht habe und bin mit der großen alleine schwimmen gegangen.
    heuer sieht dass ganze schon ganz anders aus, mittlerweile mach ich schon alles auch alleine mit den mädels. und es ist gar kein problem mehr!!!:)

    mach dir keine sorgen, ich bin mir sicher, dass du das sicherlich alles gut in den griff bekommst.
    :wave:
     
  10. Herzi-Mama

    Herzi-Mama goes on and on and on...

    Genau diese Fragen gehenmir auch mel mehr, mal weniger durch den Kopf!
    Auf alle Fälle sagt jeder, man wächst mit seinen Aufgaben!
    Bin auch schon sehr gespannt wie es wird,mit zwei kleinen Kindern.Das Stillen, bei der Großen hats ewig gedauert...das Schlafen gehen...
    hab mir allerdings schon geschworen, daß ich mir ein TT zulege um die Hände für die Große frei zu haben, die immer noch sehr fordernd ist.

    Aber alles in allem freu ich mich auf den Zwerg und irgendwie werden wir das alle hinkriegen!!!

    LG Herzi-Mama:wave:
     
  11. Dani-Kids

    Dani-Kids Gast

    Nicht zu viel darüber nachdenken....kommt alles von alleine und du wirsts schaffen,habe 3Kids 2003,2004,2005geboren und glaube mir es wird alles gehen...sicher gibts Tage da könntst alles hinschmeissen doch im Grunde wächst man in die Rolle rein...am anfang heissts halt durchhalten weils a umstellung ist...doch nach paar Monaten pendelt es sich ein...könnte halt möglich sein das du anfangs akuten schlafmangel hast und es etwas anstrengend wird doch das geht vorbei...viel Glück und Daumen drück:)
     
  12. hutito

    hutito Teilnehmer/in

    Hallo!

    Meine Kinder sind auch 2 Jahre auseinander. Meine Tochter ist im Mai geboren, also eine ähniche Situation wie bei dir.
    Wir haben inseren Sohn von Beginn an in die neue Situation einbezogen. Er durfte die Windeln bringen, sie abwischen, beim Baden helfen.
    Beim Stillen hat er sich mit einer Puppe neben mich gesetzt und diese gestillt.
    Die meiste Zeit war meine Tochter im Tragetuch und so hat er unter tagsgar nicht so wirklich mitbekommen, dass es noch ein zweites Kind gibt, da ich alles mit ihm machen konnte.
    Wir sind meistens in den Park gegangen, wo er in aller Ruhe mit anderen Kindern und mir spielen konnte und ich daneben bequem stillen konnte.

    Ich habe mir auch vor der Geburt gedacht, dass es wahnsinnig schwer werden wird, aber man wächst mit der Aufgabe.
    Jetzt ist mein Sohn 4 und meine Tochter bald 2. Die Zeit momentan finde ich viel anstregender, als die Zeit nach der Geburt.

    Ich wünsche dir viel Glück!

    Lg
     

Diese Seite empfehlen