1. Kaefer12

    Kaefer12 Teilnehmer/in

    hallo!
    ich schreibe zum ersten mal als mami ins nach-der-geburt-forum! mein mäderl ist jetzt 8 tage alt und bereitet mir sehr viel freude. hier ein foto.

    heute waren wir zum ersten mal draußen (bei dem wetter echt eine überwindung), weil wir termin bei der kinderärztin hatten. mein dilemma war: was ziehe ich ihr an? es hatte 6° bei regen. ich dachte immer, babies müssen warm eingepackt werden. nur bei der kä angekommen, war sie ziemlich verschwitzt. zuviel des guten. sie hatte an: langarmbody, strumpfhose, strampler, jäckchen und war in eine babydecke eingewickelt. im kiwa lag noch ein lammfell. nach der untersuchung ließ ich für den nachhauseweg die strumpfhose weg.

    hab so einen süßen winteroverall für sie, ob ich den überhaupt brauche?

    außerdem bin ich mir nicht sicher, ob sie in der wohnung zuwenig/zuviel anhat. wir haben 22-23° unter tags und meist hat sie langarmbody + strampler + babydecke an. in der nacht (18°) das gleiche, wobei der kopf immer bedeckt ist (mit decke oder dünner haube) + decke.

    ich weiß, der nacken sollte warm und trocken sein, dann paßt´s mit ihrer temperatur. nur war ich schon sehr verwundert, dass das heute draußen zuviel war...

    wir seht ihr das? was haben eure babies draußen und drinnen an?

    lg, michaela
     
  2. zindagi

    zindagi Teilnehmer/in

    Herzlichen Glückwunsch!
    Süße kleine Maus [​IMG]


    Bei so einem Wetter wie heute hat Aleena an:

    für draussen
    Langarmbody, Stumpfhose, Hose und Pullover,
    darüber dann einen Fleeceanzug (eduscho)

    Nachts hat sie einen Langarmbody und Pyjama an.
    kein Hauberl.

    Kerstin
     
  3. Geo

    Geo Teilnehmer/in

    Hallo,

    niemand wird Dir eine Anleitung geben können, wie Du Dein Baby anziehen sollst. Jeder Mensch ist anders, auch schon so kleine.

    Nimm zum Beispiel meinen Mann und mich: während mir bei 22°C angenehm warm ist, kommt mein Mann sich vor wie in einer Sauna und würde am liebsten die Fenster weit aufreißen (bei Temperaturen wie in den vergangenen Tagen).

    Deshalb wirst Du noch einige Zeit brauchen, um herauszufinden, welche Temperatur (und die damit verbundene Kleidung) Deiner kleinen Lea angenehm ist.


    Als Beispiel: ich habe meine Tochter Lena ( im Jänner 2004 geboren) ungefähr nach meinem Temperaturempfinden angezogen, meistens sogar etwas weniger. Ich habe am Anfang einfach öfters kontrolliert, ob sie sich heiss oder kalt (Hände und Füße gelten nicht) anfühlt.

    in der Wohnung bei ca. 22°C: Langarmbody mit Kurzarmstrampler bzw.
    Kurzarmbody mit Langarmstrampler.

    Beim Rausgehen im Winter: Gesicht eingeschmiert, Haube natürlich,
    Langarmbody, Strumpfhose und Winteroverall.
    Im Tragetuch bei Minustemperaturen: Langarmbody, Strumpfhose, Pulli, Socken und ich hatte ein Leibchen und eine Jacke (auch über die Kleine) an. Nach jedem Spaziergang hatten wir rote Nasen, waren vollkommen verschwitzt, aber glücklich.
    Also scheue Dich nicht, auch bei tiefen Temperaturen hinauszugehen, denn den Kleinen taugt´s ganz einfach und sie sind nicht aus Zucker.
    Je öfters Du Lea mit Kälte konfrontierst, umso schneller wird Dein kleines Mäuschen damit umgehen können.

    In der Nacht ca. 17°C: Langarmbody und Pyjama.

    Der Kopf war außer beim Spazierengehen nicht bedeckt - sie mag Hauben nicht wirklich.
    Mit einer Decke habe ich sie nur in der Nacht beim Schlafen zugedeckt.



    Beobachte Lea ganz einfach, weil sie zeigt Dir am Besten, ob sie sich wohlfühlt und verlass Dich auf Dein Gefühl.
    (Am Anfang tut sich jeder schwer, ihr müßt Euch erst kennenlernen.)

    Liebe Grüße und noch viel Freude mit Deiner Süßen,
    Geo und Karl.
     
  4. Pupak

    Pupak Teilnehmer/in

    hi
    Herzlichen Glückwunsch
    Deine Kleine ist ja ur süß :).
    Also meiner hat beim schlafen langarm Body,strumpfhose und Pulli an, keine Haube und ohne decke (haben 24° in seinem Zimmer)
    Und draussen im Kinderwagen langarm Body, strampler, socken, Overall, haube und Handschuhe und ne windel übern kopf, keine decke (noch nicht kommt aber noch).
    wünsche dir alles liebe
    Schöne Grüße
    Daniela&Kevin
     
  5. Kaefer12

    Kaefer12 Teilnehmer/in

    danke für die vergleichswerte!

    wir waren heute wieder eine kleine runde mit dem kiwa draußen, sie hatte ähnliches wie gestern an, nur nicht in die decke eingewickelt, sondern nur zugedeckt. und sie war wieder am rücken verschwitzt (dort ist auch der meiste stoff). aber bei dem wind, will ich ihr nicht noch weniger anziehen. sie scheint´s aber notwendig zu haben. ihr nacken war sehr warm, aber nicht feucht, die hände aber kalt.

    ich glaub, da müss´ma noch länger rumprobieren!

    lg,
    michaela
     

Diese Seite empfehlen