1. Miezemaeusli

    Miezemaeusli Teilnehmer/in

    Hallo!

    Unser Glückskäfer ist in einigen Tagen 8 Monate alt.
    Er ist ein unkomplizierter, begeisterter Esser, zusätzlich wird er auch noch gestillt, v.a. nachts und tagsüber nach Bedarf, zb. wenn er mal weniger essen will, oder es beim Wassertrinken nicht so klappen mag. Oder wenn er ganz einfach Mama braucht ;). Irgendwie wird es immer weniger, ich lasse mich da von ihm leiten.
    Ansonsten verdrückt er momentan mittags, nachmittags und abends Beikost. Das klappt sehr gut.

    Er ist immer mit am Tisch dabei, wenn wir essen, so auch beim Frühstück. Bis jetzt war das kein Problem, er wurde in der Früh gestillt, aber seit einigen Tagen greift er mir auch beim Frühstücken immer wieder ins Essen, er mag mitessen! Und er ist ganz beleidigt, wenn er nichts bekommt. Stillen interessiert ihn da dann nicht - verstehe ich auch. Nur, was kann man denn so einem kleinen Spatz zum Frühstück anbieten? Was macht Sinn und ist empfehlenswert? Kaffee und Butterbrot geht ja wohl nicht;)!

    Habt ihr ein paar Tips für mich? Was würdet ihr ihm anbieten?
     
  2. Pippi101

    Pippi101 Teilnehmer/in

    Butterbrot dürfte kein Problem sein, allerdings vom Kaffee würde ich abstand nehmen.

    Unsere Tochter hat in diesem Alter Käse, Essiggurkerl und Tee gefrühstückt - und das mit maximaler Ausdauer.
     
  3. Nike89

    Nike89 Teilnehmer/in

    Bei uns gibt/gab es immer Obst, Milch bzw sehr stark verdünnten Fruchtsaft, Butterbrot ohne Rinde und/oder Brotstangen.
     
  4. emilie82

    emilie82 Teilnehmer/in

    Mein Sohn hat ab dem 6. Monat mitgegessen und Butterbrot mit Tomaten ist bis heute, 20 Monate sein Favorit. Er trinkt Tee dazu.
     
  5. MeadowDaisy

    MeadowDaisy Teilnehmer/in

    Vollkorntoast mit Butter, ein paar Gurkenschnitze und dazu Früchtetee oder Wasser - noch heute (mit 3 1/2) das Lieblingsfrühstück, mittlerweile halt ab und zu mal um ein bisschen Wurst erweitert. :)
     
  6. Miezemaeusli

    Miezemaeusli Teilnehmer/in

    Klingt einfach!
    Ich mach mir nur etwas Sorgen wegen dem Verschlucken, beim Brot bzw. Toast. Hat das bei euren Kleinen problemlos geklappt?
     
  7. Pippi101

    Pippi101 Teilnehmer/in

    Sie werden ja dem KInd nicht gleich einen ganzen Toast in den Mund stopfen. Einfach in kleine Stücke schneiden, die Kind selber noch gut greifen kann, aber halt nicht zu groß sind für den Mund. Da passiert dann gar nix. Unsere Tochter hat sich beim Brot, Toast oder Käse oder was weiß ich nie verschluckt. Ausnahme: wenn sie sich zu viel in den Mund gestopft hat.
     
  8. sandfraeulein

    sandfraeulein in motion!

    Ich hab kleine mundgerechte Stückerl geschnitten. Oder ein Stück von einem Kornspitz oder Brotrinde zum Abknabbern.

    Müsli wäre auch eine Option - hat unserer mit Genuss gegessen! Bis heute noch :)
    Oder ab und zu auch Getreidebrei mit Obststückerl, oder Gemüsestangerl... im Grunde eh alles, was ihm geschmeckt hat!
     
  9. stardust13

    stardust13 Teilnehmer/in

    mein Sohn isst seit längerer Zeit schon Butterbrot morgens, manchmal mit Käse dazu. Tomaten und Gurkenscheiben dazu sind sicher eine leckere Abwechslung. das Butterbrot weicht im Mund eh schön auf und dann können sie es gut schlucken. meiner haut da immer voll rein!
     
  10. PaulaG0ld

    VIP

    Ich esse morgens immer ein warmes Porige (Haferflocken, Dinkelgries in Reis/od. Hafermilch) mit Äpfeln, Bananen oder was der Obstkorb grad sonst so hergibt. Das ist eigentlich immer der Renner, da isst mein kleiner Bär mittlerweile schon meine halbe Portion :D
     
  11. Miezemaeusli

    Miezemaeusli Teilnehmer/in

    Klasse, danke für eure Anregungen! Vielleicht hab ich es mir einfach komplizierter vorgestellt, als es ist. Ich hatte nur Bedenken, wegen des Schluckens, weil der kleine Mann ansonsten ja noch eher breimäßig unterwegs ist, aber nachdem es bei euch allen gut geklappt hat, werd ich das auch so probieren und ihn einfach mitessen lassen.
    Butterbrot esse ich selber auch gerne, vielleicht passt das dann eh für ihn auch gut! Poridge, wie Paulina schreibt, kann ich mir auch vorstellen, mag ich selbst auch gern - mach ich eh viel zu selten, das probiere ich auf jeden Fall auch mit ihm aus.
     
  12. distantthoughts

    distantthoughts Teilnehmer/in

    Definitiv auch mein Lieblingsfrühstück ;)...ich füge auch noch 1-2 TL Ceylon-Zimt und 1-2 TL Kakaopulver dazu, und ich verwende immer Sojamilch mit Vanillegeschmack...schmeckt himmlisch gut!
     

Diese Seite empfehlen