1. Arie

    Arie Teilnehmer/in

    Hallo!

    Hab jetzt wieder gelesen, daß man die ersten 3 Monate die Flaschen sterilisieren muß!

    Mich würden eure Erfahrungen sehr interessieren: wie sterilisiert ihr ( Abkochen, Dampfsteri, Mikro ) und welche Flaschenmarke/Material habt ihr bei der jeweiligen Methode.

    Habs vor einigen Jahren so gemacht: 5 min. Abkochen, PC (Polycarbonat) Flaschen, Silikon und Kautschuksauger.

    Mittlerweile ist das PC wegen möglicher Schadstoffabsonderung ja aus der Mode.

    Jetzt wollt ich mich mal updaten, was funktioniert und praktisch ist, bzw. welche Flaschen was aushalten..
     
  2. viola

    viola Teilnehmer/in

    Ich muss gestehen, ich sterilisiere die Flascherl immer noch und Baby ist bereits 10 Monate.:eek:
    Ist natürlich voll unnötig, aber es ist überhaupt kein Aufwand.

    Kann die Mikrowellensterilisation sehr empfehlen! Einfach in den Plastikbehälter einschlichten und 2 Minuten in die Mikrowelle.
     
  3. Onceagain

    Onceagain Chaosmanagerin

    Meine Maus trinkt aus den Avent-Flaschen, und zwar die mit dem Natural-Sauger. Wir haben bis jetzt sehr gute Erfahrungen gemacht. Das Trinken klappt gut und durch zwei eingebaute Ventile im Sauger halten sich auch die Blähungen in Grenzen. Wir haben Glas-und Plastikflaschen, beide sind gut allerdings sind die Glasflaschen ziemlich schwer.

    Zum Sterilisieren verwenden wir den Microwellensterilisator von Avent. Ist supereinfach und geht total schnell! Hat auch den Vorteil, dass man nicht permanent so ein großes Gerät in der Küche rumstehen hat.

    LG
    Onceagain
     
  4. Technotikum

    Technotikum www.technotikum.at

    Ich hab auch den Sterilisator von Avent. Meiner muss allerdings 6 Minuten in die Mikrowelle
     
  5. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP

    Die flascherln hab ich ca 2 Monate sterilisiert, seither sind sie in der Geschirrspülmaschine beim flascherl Programm. Sauger wurden bis zum beikostbeginn im Avent sterilisator (mikro) sterilisiert

    Flascherln haben wir die mam, erst anti Kolik und dann normale
     
  6. mabarie

    mabarie glücklich :-)

    Wir verwenden Flascherl von Avent (Naturnah) und Mam (Anti Colic) und sterilisieren sie nach jedem Gebrauch in einem Dampfsterilisator. Klappt bestens und ist auch nicht so viel Aufwand. Junior ist 3 Monate alt und ich werd sicher noch ein Zeiterl sterilisieren.
     
  7. Sonja20

    Sonja20 Realist
    VIP

    Ich hatte alle Avent Gerät für die Mikro und dann noch den IQ24 Avent außer das sie viel Platz in der Küche verbraucht haben und teuer waren haben sie nichts gemacht.
    Ich habe sie nur sehr selten verwendet und doch lieber ausgekocht aber das hab ich glaube ich auch nur im Babybaby alter gemacht den so bald das Baby am Boden rumkugelt/krabbelt, ersparrt man sich auch das steril halten.
    Ich hab dann die Flascherl in den Geschirrspüler gegeben danach noch mal ausgespüllt und fertig.
     
  8. SheWolf

    SheWolf Teilnehmer/in

    Ich werde vermutlich auch bis 6 Monate oder länger sterilisieren. Verwende den NUK Dampfsterilisator und am Wochenende einen Mikrowellen-Sterilisator von Reer. Find beide praktisch (in den Mikrowellen-Sterilisator passen nicht so viele Flaschen wie in den von NUK)

    Flascherl haben wir Tommee Tippee Closer to Nature, sind total zufrieden und Blähungen hat die Maus eigentlich nie...
     
  9. karin76

    VIP

    Nie - ist unnötig. Auch die Brust ist nicht keimfrei.
     
  10. kaelwink

    kaelwink Teilnehmer/in

    Meine Maus ist 9 Monate alt und ich sterilisiere die Flascherl noch. Aber nicht weil ich es für unbedingt nötig halte, sonder weil es ruck-zuck geht und wir nicht so unendlich viele haben, dass das immer mit dem Anstellen des Geschirrspülers zusammenfällt.
    Wir haben Avent Flascherl und auch den Avent Dampfsterilisator. Auch die Schnuller kommen da mit rein.
     
  11. Mohnschoen

    Mohnschoen entwickelt
    VIP

    DAS kannst aber wirklich nicht vergleichen. hier gehts ja nicht in erster linie um die aussenseite der sauger (=brust), sondern um keimbildung der milchreste im innern der - meist plastk (!)- flasche.
     
  12. Alexandra1978

    Alexandra1978 liebt das Leben!

    Danke!
    Das Sterilisieren der Flascherl hat auch nichts mit dem Schmutz vom Boden zu tun, sondern genau diese krank machenden Milchreste können bei Flaschenkindern in den ersten Monaten Probleme im Darm verursachen.

    Ich hatte den Avent Mikrowellensterilisator und war sehr zufrieden. Schnell, praktisch und kein Drum in der Küche, das rumsteht.
     

Diese Seite empfehlen