1. minime

    minime wunschlos glücklich...

    Kurzer Text, am besten in Reimform, und schöne Bilder zum Anschaun :) Unsere Tochter liebte den Grüffelo, den kennt sie heute noch auswendig. Die Raupe Nimmersatt bietet sich auch an!
     
  2. Solecito2014

    Solecito2014 Aktive/r Teilnehmer/in

    Meine mittlerweile 18 Monate alte Tochter war von Anfang von von Büchern fasziniert, sie liebt sie heiß und innig und neben Singen ist Bücher Anschauen ihre eindeutige Lieblingsbeschäftigung ("Buch" war ihr erstes Wort!)
    Aber Vorlesen? Das geht überhaupt nicht. Wenn ich beginne vorzulesen, sagt sie sofort "Mama, lesen, nein!". Wir machen das immer so, dass ich ihr die Bilder erkläre und etwas dazu erzähle, anfangs nur ganz einfach "Schau, das ist ein Hund, der macht wauwau". Mittlerweile erzähle ich schon mehr dazu und wir gestalten, das auch sehr interaktiv und ich frage sie was das und das ist. Besonders lustig findet sie, wenn ich ihr Sachen falsch erzähle, also z.B. zur Maus sage "das ist ein Elefant".
    Was ich so süß finde: Mittlerweile schaut sie sich auch immer Bücher mit Broccolino (ihr Lieblingskuscheltier) an und sagt dann auch "Schau mal Broccolino")

    Also ich bin überzeugt, dass es für Bücher nie zu früh ist und man das Interesse dafür zwar nicht erzwingen, aber sehr wohl fördern kann, in dem man immer wieder verschiedenste Bücher anbietet - Bücher zum Anfassen, Bücher mit Musik, etc. Es muss ja nicht immer gleich Vorlesen sein.

    lg
     
  3. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP

    bei uns fing es so an dass wir gemeinsam Bücher geschaut haben. Wimmelbücher und Klappenbücher waren von Anfang an die Renner. Und die Bücher vom Herrn Spanner mit den Bären. Vorlesen ging nicht wirklich. Irgendwann mal gab es ein Buch wo ein Hund seine Mama vermisst hat, das war dann irgendwie der Einstieg ins Vorlesen, da gefiel ihnen die Geschichte und wir mußten es x mal vorlesen (aber eher untertags). und eine Geschichte mit dem Leopard.

    seit sie 2,5 sind, geht auch abends beim Einschlafen etwas vorlesen.

    und sie lieben ihre Bücher:love:
     
  4. Mohnschoen

    Mohnschoen entwickelt
    VIP

    vorlesen geht nicht.
    aber bücher anschauen, allein oder gemeinsam, ist unverzichtbar. so wie der papa abends im bett liegt und in ein buch reinschaut, so musses die zwetschke auch haben, sonst ist an einschlafen nicht zu denken.
    entweder ich erzähle ihr was zu sehen ist, oder sie mir, oder wir machen was gemeinsam draus.
    es müssen übrigens nicht immer die bilderbücher sein. die altgedienten lustigen taschenbücher mit mickey und donald sind genauso gern 'gelesen'.
     
  5. Senf

    Senf Teilnehmer/in

    Genau so.
    Alles andere war zu früh und einfach nur Überforderung für meine Kinder.
    Sohn ist so speziell bei dem gehen überhaupt nur Bücher mit Technik, alles andere schaut er nicht mal an oder hört nicht zu.
     
  6. Antares2010

    Antares2010 ... sucht das Licht am Ende des Tunnels
    VIP

    Mit meinem Großen habe ich von Anfang an Bücher angeschaut, und er hat gedeutet, nachgesprochen, später diskutiert. Vorlesen ging erst bei ein paar ausgesuchten Büchern langsam mal zwischen 2 und 3, ab 3 Jahren dann hat er vorlesen geliebt.

    Der Kleine (bald 1,5 Jahre) kennt es vom Großen und schleppt ständig Bücher heran. Vorlesen kann ich aber noch nicht, es ist auch ein schnelles Blättern, Bilder werden besprochen und er versucht Wörter zu sprechen. Nur der Große, der darf "vorlesen", da sitzt der Kleine ganz still und hört zu :love:

    Highlights sind übrigens die Grüffelobücher, alles von Mira Lobe und Susi Weigel (Kindheitserinnerungen), Wimmelbücher, Tierbücher, Der Struwwelpeter :eek: und eh so ab 1,5 Jahren dann die kleinen WiesoWeshalbWarum (offiziell ab 2 Jahren).
     

Diese Seite empfehlen