1. Hawei

    Hawei mit Zicke und Macho

    das ist auch eine super Schule, ist zwar schon 25 Jahre her, aber ich war damals auch dort und hab noch immer Kontakt zu meiner Lehrerin
     
  2. marsupilami

    marsupilami Teilnehmer/in

    Hallo,

    unsere Kinder werden in eine private montessoriorientierte Volksschule im 18. gehen, die heißt "unser Kirschbaumhaus" und ist in der Messerschmidtgasse.

    Wir haben unsere Kinder jetzt schon in dort in der Kindergruppe und sind von der Achtsamkeit und der schönen Umgebung für die Kinder sehr angetan.

    Die Lehrer sind auch ein Wahnsinn, so lieb und engagiert. Jedes Kind wird individuell gefördert, es wird Rücksicht genommen und das soziale miteinander ist sehr wichtig. Ich freu mich schon für die Kinder, dass sie dort gehen werden dürfen.

    http://www.kirschbaumhaus.at/montessori/montessori-schule/
     
    marsupilami, 14. Oktober 2011
    , Zuletzt bearbeitet: 14. Oktober 2011
    #82
  3. Hawei

    Hawei mit Zicke und Macho

    3. Bezirk



    7. Bezirk

    9. Bezirk



    11. Bezirk
    12. Bezirk
    10. Bezirk

    14. Bezirk


    15. Bezirk


    18. Bezirk




    21. Bezirk



    22. Bezirk


    • GTVS Kirschenalee, Viktor Wittnergasse 50, http://www.gtvs-kirschenallee.at/
      Unterricht bis 15.30 Uhr, Betreuung bis 17.30 möglich. Hat Jahrgangsklassen, 2Stufenklassen (Lerngruppen) und Montessoriklassen (alle 4 Schulstufen) mit verschiedenen Schwerpunkten
      Beitrag #11 und 13
     
  4. Princess

    Princess la principessa

    Aso, na es wird euch sicher gefallen! :)
     
  5. KleinerDachs

    KleinerDachs Teilnehmer/in

    darf ich fragen wie hoch ide monatlichen kosten sind?
     
  6. marsupilami

    marsupilami Teilnehmer/in

    FÜr die Primaria (Volksschule) im Kirschbaumhaus sind die Kosten:
    für die Zeit von 8.00 bis 16.00: € 350,–
    Zuzüglich für Mittagessen und Jause € 70,–
    Die Beiträge sind 12 x jährlich zu bezahlen.
    Geschwisterrabatt € 20,–.

    Kindergruppe: 150,- + 70 (Essen) (8-16h)
    Vorschulgruppe 170,- +70 (Essen) (8-16h)

    liebe Grüße
     
  7. KleinerDachs

    KleinerDachs Teilnehmer/in

    dankeschön!!!!!!
     
  8. virunum

    virunum Teilnehmer/in

    Für mich nach einem Schulwechsel eindeutig die Volksschule der Wahl im 22. Bezirk. Die neue, junge Direktorin ist darüberhinaus eine große Bereicherung für die Schule. Trotz kurzfristigem Wechsel hat sich unsere Tochter sehr schnell eingefunden und wurde herzlich in der Klassengemeinschaft aufgenommen. Ihre Defizite, die sie aus der alten Schule mitgenommen hat, werden mittels intensiver individueller Förderstunden ausgeglichen. Auch der angeschlossene Hort ist sehr gut, die Hausaufgaben werden verlässlich erledigt und es gibt viele zusätzliche Aktivitäten und Kursangebote.
    Wir sind alle sehr glücklich mit der "neuen" Schule.
     
  9. carchr

    carchr Teilnehmer/in

    Noch eine Stimme für das Waldkloster und Zusatz:
    Die haben eine ganz tolle Hortbetreuung, diese wird auch kostenlos an Schulfreien Tagen (2.11, Fenstertagen, Dienstag nach Ostern und Pfingsten, 15.11) und in den ersten 4 Sommerferienwochen und die letzten 2 Sommerferienwochen angeboten (die Sommerferienbetreuung kostet jedoch etwas). In den Semesterferien gibt es das Angebot eines Skiskurses. Meine Große hat heuer im Sommer 3 Wochen der Ferienbetreuung im Sommer genutzt und wir waren total begeistert. 1 Woche waren sie jeden Tag schwimmen, die anderen beiden Wochen waren sie in Wien unterwegs und haben zb. Fernwärme Wien, Augarten Porzellan, und einiges mehr im Zuge des Ferienpasses gemacht. Jeden Tag waren sie Mittagessen. D.h. Sie waren nur unterwegs und nicht in der Schule, dort waren sie nur in der Früh zum Abgeben und Nachmittags ab 15:30 zum Abholen. Alle Kinder waren echt begeistert.
     
  10. Bitte liebe Eltern, kann hier jemand seine Erfahrungen auch von den VS im 19. Bezirk schreiben? Wir sind erst vor kurzem in den 19-ten übersiedelt, kenne so gut wie niemanden hier, bräuchte aber ein paar Referenzen. zu den VS Grinzingerstrasse, (oder eine andere in Grinzing?) bzw. Kreindlgasse, Hofzeile?
    Ich bin für alle Infos sehr dankbar.
    danke.
     
  11. freckle

    freckle Teilnehmer/in

    Hallo! :wave:

    Ich hab mir auch gerade gedacht, dass mir die VS vom 19. hier fehlen ... ;)

    Also werde ich mal berichten, was ich so weiß:
    Mein älterer Sohn geht in Grinzing in die Mannagettag., wir sind bis jetzt sehr zufrieden gewesen, ich habe die Schule extra für ihn ausgewählt, weil sie sehr klein und familiär ist. Es gibt eine sehr nette Kindergruppe als Nachmittagsbetreuung - in 1 Gruppe sind 14 Kinder mit 2 Betreuerinnen, das ermöglicht eine sehr familiäre Betreuung! Wirklich toll!
    Jetzt kommt aber das große ABER: Die Schule wird ab Frühjahr 2011 ausgebaut und vor kurzem haben wir erfahren, dass im Zuge dessen, die Schule als Ganztagsvolksschule geführt wird! :eek: Wir konnten dann bewirken, dass zumindest eine Klasse als parallel als offene Schulform geführt wird, allerdings gibt es dann keine Hortbetreuung mehr direkt im Haus, sondern nur in den umliegenden Horten, die lange Wartelisten haben ...
    Ich habe jetzt das Problem, dass mein jüngerer Sohn im Sept. 2012 eigentlich dort einen Platz als Geschwisterkind hat, ich aber nicht die GTVS als Schulform für ihn haben will, da ich nur halbtags arbeite und somit eine flexible Nachmittagsbetreuung brauche, sprich, an manchen Tagen möchte ich ihn nach dem Mittagessen abholen können oder am Freitag manchmal nach dem Unterricht! Ich hab jetzt das Problem, dass ich jetzt kurzfristig auf der Suche nach einer anderen Schule hier in der Umgebung bin und das ist so gut wie unmöglich, weil einfach alle Schulen schon Wartelisten haben ..... :(
    Ich hab mir die Neulandschule angesehen und das ist eigentlich die Schule, wo ich meinen Sohn gerne hingeben würde, ich habe von der VS nur Positives im Bekannten- und Freundeskreis gehört! Leider ist die Warteliste auch dort sehr lange, es müsste eine ganze Klasse wegfallen, damit ich einen Platz bekomme .... :eek:
    Ich kenne dann noch einige Freunde, die ihre Kinder in der Hofzeile, bzw. Pyrkergasse haben, und die auch sehr zufrieden sind!
    Von der Grinzingerstr. weiß ich nur, dass es dort auch recht schwierig ist reinzukommen, auch wenn man aus dem Sprengelgebiet ist .....
     
  12. Rorani

    Rorani Teilnehmer/in

    @freckle: ich finde das ja soo ärgerlich mit der umwandlung in gts!! und gerade bei der kleinen managettagasse hätte das doch niemals wer erwartet! nur weil von seiten der politik die auflage besteht so und so viele schulen in gts umzuwandeln... wird gar nicht geschaut ob das an dem standort erwünscht ist!:boes: und diese mischform eine reine halbtagsklasse und eine ganztägige form, kann ich mir auch nicht gut vorstellen in der praxis! ich frag mich echt warum sie die schulen nicht in offene schulen umwandeln, mittagessen, lernstunde, freizeitbetreuung, aber flexible abholzeiten, das ist doch die viel bessere variante!
     
  13. freckle

    freckle Teilnehmer/in

    Absolut!
    Aber ich muss sagen, wir haben einen super Elternverein in der Mannagettag. und wir sind schon auf die Barrikaden gegangen und langsam zeigt das jetzt Wirkung ... ;) .... wir kämpfen mit allen Mittel dafür, dass die Schule eine reine Offene Schule bleibt - nicht einmal die gemischte Form wollen wir! Es ist also noch nichts entschieden, aber zumindest hat sich der Stadtschulrat gesprächsbereit erklärt! :)
     
  14. freckle

    freckle Teilnehmer/in

    Sorry, 2012 hab ich natürlich gemeint .... :eek:
     
  15. Bettinasilvia

    Bettinasilvia Teilnehmer/in

  16. freckle

    freckle Teilnehmer/in

    Ich möchte hier auch noch einmal kurz erwähnen, dass unser Elternverein in der Mannagettagasse schon mal erreicht hat, dass es Verhandlungen mit dem Stadtschulrat gibt und dass durch die geringen Anmeldungen erkannt wurde, dass eine Ganztagsvolksschule ev. noch einmal überdacht wird ..... also, falls hier noch jemand für Sept. 2012 noch einen Platz in 1190 sucht: noch ein bisschen abwarten, wie sich die Situation entwickelt, ich gebe gerne Bescheid! ;)
     
  17. happynotperfect

    happynotperfect Teilnehmer/in

    meine jungs haben anfang november in die volksschule am esslinger hauptplatz gewechselt und ich möchte diese schule gerne in die liste aufnehmen lassen. anfangs gab es ein paar mobbingprobleme in der klasse und ich bin ganz begeistert davon wie toll diese gelöst wurden.

    die schule bietet außerdem für kinder der 2. und 3. klasse kostenloses legasthenietraining an.

    volksschule essling, Esslinger Hauptstraße 97, 1220 Wien http://www.volksschule-essling.at/newsite/
     
  18. ramonal

    ramonal Teilnehmer/in

    im 19ten auf alle fälle die flotowgasse!
    meine beiden grossen söhne gehen dort hin und die schule, lehrer und auch die direktorin sind äusserst freundlich und nett. mein grosser hat eine lese-schreib-rechen-schwäche und es wird total auf ihn eingegangen, sodass er ohne hindernisse in eine höhere schule wechseln kann.
     
  19. girasole007

    girasole007 Aktive/r Teilnehmer/in

    Hat jemand vll Erfahrung in den Bezirken 17 und 18? :confused:
     
  20. Danke Freckle vielmals für deine Erfahrungen. Wo ist in der Pyrkergasse eine VS? Habe ich etwas übersehen? Ich kenne eine in der Kreindlgasse. Und hast du vielleicht gehört, wie ist die Unterrichtsqualität bzw. die Lehrer in der Grinzingerstrasse? Und warum hat dir die Neulandschule zugesagt? Ich habe sie einmal besichtigt, es ist vielleicht nicht das Entscheidende bei der Wahl einer VS, aber ich finde das Gebäude, die Räumlichkeiten und die stickige Luft dort schrecklich. Ich habe mir dann die Lehrer gar nicht näher angesehen, sollte ich vielleicht doch machen? aber wenn du sagt, die Wartelisten sind eh so lang, hm...
    Ich hoffe, ihr schafft es mit der Manag. gasse, dass es bleibt wie es ist. Kann man dort in der Früh halbwegs parken? Wird dort viel Nachmittagsprogramm angeboten? ich meine, wenn das Kind kein Hortplatz benötigt, gern aber Sport- oder Musikkurse besuchen würde?
    Und noch etwas an alle Eltern: welche Anfahrtzeiten mutet ihr eurem Kind zu?
     

Diese Seite empfehlen