1. markus1

    markus1 Gast

    Hi

    Hat jemand die Konstellation, dass in Wien Umgebung gewohnt wird, aber in die Kinder in Wien in die VS oder den Kindergarten gehen? Da fallen dann ja gewisse Extrakosten an, die die Stadt Wien für Kinder mit Hauptwohnsitz Wien übernimmt. Gibt es da Möglichkeiten das "zu regeln"?

    danke!
     
  2. Mohnschoen

    Mohnschoen entwickelt
    VIP

    was meinst du mit 'es regeln'? was genau denn jetzt?
    und wieso magst nicht einfach die vs in nö nehmen?
     
  3. markus1

    markus1 Gast

    "regeln" - einen Weg diese Kosten legal zu umgehen. zB Kinder bei Großeltern in Wien melden oä...

    "und wieso magst nicht einfach die vs in nö nehmen?" weil das in unserer situation umständlicher wäre.
     
  4. Dani2k

    Dani2k wär gerne cool
    VIP

    ich glaub dir bleibt da nur kinder in wien melden (bei freunden, verwandten) oder eine privatschule nehmen...
     
  5. Solanum

    VIP

    legal - naja. der übliche weg ist wohl die meldung im schulbezirk.
     
  6. NaNu

    VIP

    Auch wenn du das Kind in Wien meldest, ist nicht sicher, dass es auch in die Wunschschule kommt.

    Es wird durch den Stadtschulrat zugeteilt und wenn es zu viele Anmeldungen für eine Schule gibt, dann werden einige Kinder anderen Schulen zugeteilt. Ein entscheidendes Kriterium ist die Nähe des Wohnortes zur Schule.
     
  7. Die Kinder einfach bei den Großeltern anzumelden, ist NICHT LEGAL. Wenn die Änderung des Wohnsitzes nicht der Wahrheit entspricht, ist es zumindest ein Verstoß gegen das Meldegesetz.

    Bedenke, dass die Kinder dann auch nicht mehr bei den Eltern haushaltszugehörig sind. Mit allen Konsequenzen für Familienbeihilfe, evt Förderungen, usw.
    Wenn du die Wohnsitzänderung nicht beim Finanzamt zB für Familienbeihilfe bekannt gibst, ist ebenfalls ein Verstoß und führt zu Rückforderung und evt Strafen.

    Was ich persönlich von dieser Vorgehensweise halte, möchte ich nicht erwähnen ....
     
  8. BineR

    VIP

    Kindergarten wird wohl nur mit einer Ummeldung gehen - dass die nur legal ist, wenn es der Wahrheit entspricht, das Kind also seinen Lebensmittelpunkt zur Oma... verlegt, ist klar. Weitere Konsequenzen sind eh schon beschrieben. Volksschule kann meines Wissens auch mit dem Einverständnis des Bürgermeisters gehen, da er dann die Kosten für den Schulplatz an die andere Gemeinde überweist. Das wird er aber nur machen, wenn die eigene Volksschule mehr als voll ist.

    lg
    bine
     
  9. Gluecksfussi

    Gluecksfussi Aktive/r Teilnehmer/in

    Wiener Kindergarten geht mit Wohnsitz in NÖ - wenn ein Platz frei ist für Nichtwiener.

    Wir wohnen ganz nah an der Wiener Stadtgrenze in Niederösterreich und ich kenne Kinder, die in Wien in den Kindergarten gehen. Da hat grad einer groß ausgebaut, deswegen waren ein paar Plätze frei letztes Jahr.

    Man muss allerdings dazuzahlen, weil das Land NÖ nicht so viel Förderung zahlt wie Wien. Das kann bis 2,5 Jahre sogar billiger sein als eine Krippe/Tagesmutter in NÖ, die man voll zahlen müsste.
    Vormittag-gratis-Kindergartenplätze gibt es in NÖ ja erst ab 2,5.
    Dafür kriegt man in NÖ sicher einen - kostenpflichtigen - KiGa-Nachmittagsplatz, der wiederum in Wien zwar gratis, aber nur für Berufstätige zu kriegen ist.

    Von öffentlichen Wiener Pflichtschulen weiß ich's nicht, bei Privatschulen geht es auch.
     

Diese Seite empfehlen