1. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Wir waren in Kalifornien und British Columbia/Alberta je 3 Wochen mit dem Wohnmobil unterwegs und haben uns großteils selbst versorgt. Die Supermärkte sind tw gigantisch und auch die Auswahl an Obst u d Gemüse ist riesig, aber alles andere als billig. Wir haben nahezu jeden Abend den Griller angeworfen und sensationelle Steaks, Burger und Lachs gebraten. Außerdem gibt es in Kanada die weltbesten Kartoffeln, mit Zwiebeln ebenfalls vom Grill. Dazu gab es immer mal Corn und eine große Schüssel Salat mit Tomaten, Gurken(find ich in AT besser). Schwieriger war es, guten Essig und Olivenöl zu finden, von Brot rede ich gar nicht, aber wir mögen im Urlaub auch gerne mal Bagels und zum Frühstück gab es fast immer Porridge mit frischen, selbstgepflückten Brombeeren, die in Kanada an jeder Ecke in Massen zu finden sind.

    In Neuseeland war es im Supermarkt deutlich billiger (wir hatten damals auch Glück mit dem Wechselkurs)
     
  2. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Es gibt immer Produkte die billiger/teurer sind. Mahlzeiten kann man immer teurer gestalten - keine Frage. Ich hab extra den geriebenen Käse genommen, weil etwas teurer.
    Mit Mozarella im Ganzen oder einem anderen Käse wird die Portion noch günstiger ;)

    Kann man, muss man aber nicht. Gut gewürzt ist das durchaus eine gute Mahlzeit, wir essen das ab und an, wenn es mal schnell gehen soll.

    Eine Fertigpizza liegt geschmacklich, für mich, weiter unter den Nudeln mit Paradeissauce.
     
    Heliamphora, 9. Oktober 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 9. Oktober 2017
    #42
  3. Mummy36

    Mummy36 Gast

    ich fürcht auch, dass das sinn macht...:eek:
     
  4. Kochunterricht wäre wirklich an der Zeit auch im Gymnasium wieder einzuführen, in den Haupt/NMS müßte es das ja noch geben.

    Dies hätte den Vorteil das man ALLE Lebensmittel wieder kennen lernt, Kinder von Fleischesserfamilien lernt wieder das Gemüse kennen und Kinder aus Lakto/../Vegetarier können sich ein Bild machen wie Fleisch schmeckt.
    Man könnte einen Umgang mit Fett Zucker etc. lernen - den per se sind die Dinge ja nicht schlecht, sonden sogar lebenswichtig.
    Allerdings mußte das Lehrpersonal für Haushalts/Nahrungskunde auch eine fundierte Ausbildung haben, wenn man hier im Forum liest welche Lebensmitte böse ist und welche gesund, ist das Weltbild auch schief.
     
  5. Mummy36

    Mummy36 Gast

    was mir dazu auch gerade einfällt....unser Spielgruppenleiterin (meine Tochter geht da 1x die Woche) hat beim Start gesagt, sie erwartet sich dass wir den Kindern eine gesunde Jause mitgeben (ohne genauere Definition ;) ) UND dass jedes Kind beim Geburtstag einen Kuchen mitbringt für die Gruppe :rolleyes:
     
  6. Chania

    PLUS + VIP

    Im Gym meiner Tochter wird Kochen/Ernährungslehre als Pflichtfach im wirtschaftlichen Zweig unterrichtet. Also geben tut es das schon.

    lg
    Chania
     
  7. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Ja. 3. und 4. NMS verbindliche Übung Ernährung und Haushalt. Pro Jahrgang sind das aber nur 5 Einheiten á 2,5 Stunden.


    :D
    Natürlich wird darauf Rücksicht genommen. Ein Formblatt muss ausgefüllt werden "Allergien/Nahrungsmittelunverträglichkeiten" und der Punkt "Sonstiges" und dort kann auch Vegetarier eingetragen werden.
     
  8. Athina

    Athina Gast

    Echt? Ich war auch in einem wirtschaftskundlichen Gym und bei uns war das Kochen ein Wahlpflichtfach (das ich tunlichst vermieden habe).
     
  9. Chania

    PLUS + VIP

    Ja, echt. :)
    Ich war selbst auch in einem wirtschaftlichen Gym (sogar in der theoritsch gleichen Schule wie Tochter jetzt) und hatte auch kein Kochen.

    lg
    Chania
     
  10. d.h. wenn wer eine "Gemüseallergie" hat braucht er kein Gemüse essen und wenn die Eltern Vegetarier sind braucht das Kind auch kein Fleisch essen bzw. zumindest probieren ??
     
  11. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Was soll dieser Zwang beim Essen? Wann wurde beschlossen, dass man gefälligst Dinge zu probieren hat, bevor man sich weigern darf, sie essen zu müssen?
     
  12. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Eine Lehrkraft wird ein Kind nicht zum Essen zwingen. Wozu auch? Die Kinder sind bereits alt genug um selbst zu entscheiden was, wie viel und ob sie essen.
     

  13. meine hatte in der 5. und 6. kochen als wahlpflichtfach und logischerweise musste sie nichts essen, was sie nicht wollte und probieren auch nicht - das zu verlangen steht niemandem zu

    was sie allerdings machen musste, bzw was alle mehr oder weniger im radl machen mussten, war zb fleisch/fisch zubereiten, obwohl sie damals schon veggie war

    ob und was sie gegessen hat, hat niemand beobachtet und kontrolliert - wer welchen "gang" gemacht hat, wurde von der prof vorab eingeteilt und die kinder bekamen die jeweilige aufgabe als arbeitsblatt
     
  14. Mich hat auch nie einer gefragt ob ich Völkerball spielen mag und mußte es von 6-16 Jahren immer.

    naja Zwang nicht, aber wie soll man sonst schaffen das man Lebensmittel kennenlernt wenn man sich aussuchen darf ob man kostet oder nicht. Nur zu lernen wie Fleisch und Gemüse aussieht bringt nur bedingt was. Wenn die Eltern sagen "das ist nicht gut" übernimmt das das Kind und ist nicht offen für andere Dinge.

    In unserer Kochklasse damals gab es auch 2 Kinder die viel nicht aßen und so kochten wir vieles nicht :(

    Das zubereiten einer echten Rindssuppe erachte ich schon als Basis einer Küchenausbildung.
     
  15. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Ich weiß nicht ob es Sinn macht das zu vergleichen.

    Wie sonst bekommt man das Essen in die Kinder hinein?

    Klar bringt das Ansehen von Lebensmitteln nur bedingt etwas. Wenn ein Kind bereit ist wird es kosten und wenn nicht, dann kann man es nicht ändern.

    In diesem Alter ist das nicht mehr so präsent, manchmal schon früher. Die Kinder entwickeln schon auch eigene Vorstellungen, die nicht immer mit jenen der Eltern konform gehen. Die Kinder erfahren ja durch das Umfeld ganz unterschiedliche Ansichten.
    Gerade im Teenageralter ist das in Frage stellen der elterlichen Ansichten ein Teil des Weges in die Selbstständigkeit.

    Ich kenne zwei Kinder die von sich aus Vegetarier geworden sind. Ganz unabhängig von den Eltern die Fleisch essen.

    Das kommt natürlich auf die Lehrkräfte an und eine Lehrkraft kann ja unterschiedliche Varianten anbieten.
     
  16. Mummy36

    Mummy36 Gast

    ich glaube, ein kind sollte schon im elternhaus und kleinkindalter lernen, dinge zu probieren. und das auch öfter. es ist ja erwiesen, dass man sachen öfter kosten "muss", um geschmack zu lernen/abneigung zu erkennen etc.
    mMn dürften vegetarier eltern ihren kindern den zugang zu fleisch nicht verwehren, veganer sowieso etc.
    ich finde gesunde ernährung mind. genauso wichtig wie muki pass untersuchungen und würde auch erwarten, dass man (werdende) eltern in die pflicht nimmt für diverse kurse (zb gkk "von anfang an", etc.).
     

  17. hast du 10 jahre lang alle turnstunden völkerball spielen müssen?

    willst jetzt 15 jährige zwingen zu essen, was sie gekocht haben?

    sie lernen eh, wie man es zubereitet, der kochunterricht heisst ja nicht "iss was am tisch kommt"

    eltern haben in dem alter weniger einfluss, bzw die, die so extremen einfluss haben, haben die kinder eh schon so geprägt, dass sie es nicht essen - bei meiner hat die veggie-welle in dem alter angefangen, nach einigen filmen in ethik war plötzlich der großteil der mädchen vegetarisch unterwegs und sinds teilweise bis heute (die werden jetzt 21)

    es gab einmal fleisch und einmal veggie, vegan soweit ich weiß nicht und es gab keine schweinefleisch-verweigerer und keine allergiker in ihrer gruppe, daher auch dahingehend keine einschränkungen

    rindsuppe habens soweit ich mich erinnere einmal gemacht, die restliche zeit habens mit suppenwürfeln o.ä. gearbeitet - scheinbar hat die zeit nicht ausgereicht, oder der aufwand war zu groß, oder was weiß ich
     
  18. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Eigentlich sehe ich es ähnlich, aber die Freiheit zu entscheiden gibt es eben und das ist Privatsache die jede Familie für sich selbst entscheiden muss.

    Vorallem wo fangen wir an und wo hören wir auf?
    Zwingen wir alle Mütter zu stillen, zwingen wir alle Eltern Babybrei selbst zu kochen und den Kauf von Gläschenkost nur als Ausnahme zu gestatten?

    Es wird ab dem Kindergarten versucht den Kindern gesunde Ernährung näher zu bringen, mehr wäre wohl nur mit Zwangsmaßnahmen zu erreichen und Zwangsmaßnahmen in solchen Fällen sehe ich sehr kritisch.
    Andererseits lernen die Kinder über gesunde Ernährund und beim Mittagessen in Kindergarten und Schule wir dann auch nicht frisch gekocht und der "Gesundheitsfaktor" bei vielen dieser Mittagsmenüs ist in Frage zu stellen.
     
    Heliamphora, 10. Oktober 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 10. Oktober 2017
  19. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Wenn man bedenkt, dass ein Rindsuppe eigentlich gute 2 Stunden kochen sollte, dann ist es im Kochunterricht mit 2,5 Stunden einfach nicht möglich.
    Bei 4 Stunden einer Unterrichtszeit geht sich das aus.

    Vielleicht wäre es auch gar nicht schlecht das Kochen (teilweise) der Zeit anzupassen. Es gibt ja auch viele schnelle Gerichte die gesund sind.
     

  20. ich halte von derartigen verpflichtungen nichts, weils nix bringt

    wer meint, dass "hauptsach viel, hauptsach günstig und hauptsach fleisch" zählt, hört sich diesen kurs an, ist gedanklich bei der nächsten 50kg packung billigfleisch, die sie am heimweg mitnehmen werden und lässt es halt irgendwie über sie ergehen

    ja, kinder SOLLTEN es daheim lernen, tun aber leider nicht alle, bzw siehst eh hierforums schön die unterschiedlichen einstellungen zum thema lebensmittel und ernährung, wobei das forum eh sehr, sehr bio und "mitdenkend" ist, im gegensatz zu diversen fb-kochgruppen o.ä.

    manche schaffens im zuge des älterwerdens, andere schaffens nie und zwingen kannst niemanden

    insofern wäre ich ja für "jause für alle" im kiga und zumindest in der vs und da dann wirklich hauptaugenmerk auf gesund und frisch - aber dann hast genauso wieder deine quertreiber, die das nicht annehmen, weil das hasibinki isst ja nix anderes als die extrawurstsemmel und die schulmaus - das hatte ich vor 15 jahren bereits im kiga meiner kinder :rolleyes:
     

Diese Seite empfehlen