1. cat12

    cat12 Teilnehmer/in

    Also ich bin BVA und hab bis jetzt nie was gezahlt.
    Kaum war ich schwanger, hab ich jetzt schon 2x €45 gezahlt.
    Beim Gyn meinten sie, das war immer so. Bin ich bis jetzt durchgerutscht :confused:
    Irgendwer von euch hat sich ein US-Paket €90 genommen? Bei einer Versicherung oder war das etwas vom Gyn?
    Ich überlege gerade eine Zusatzversicherung zu nehmen, aber die sind ja immer so teuer, weil fast jedes Monat für den US zahlen ist schon happig. :boes:
    Irgendwelche Empfehlungen?

    Danke und :wave:
     
  2. Mummy36

    Mummy36 Gast

    Möchtest du jetzt noch eine Zusatz vs für die Schwangerschaft abschließen?
    Wie weit bist du denn (ssw )? Hast du schon Angebote eingeholt ?
    Ich/wir sind sehr zufrieden mit der Generali Zusatz vs, haben ein Familienpaket mit Unfall und Krankenversicherung bzw. haben meine Tochter und ich ein wahlarzt Paket dabei. Die Kosten kommen halt immer auch auf das Alter und Vorerkrankungen an, also je jünger man beim Abschluss ist desto besser.
    Ich hol mir im Jahr ca 600 € von den Ärzte und medikamentenkosten zurück, das zahlt sich bei mir echt aus.
    Wie das mit US kosten ist kann ich leider nicht sagen, ich zahle sowieso jeden hin Besuch weil meine hab eine wahlärztin ist

    Lg
     
  3. jana13

    jana13 Teilnehmer/in

    Die Krankenkasse zahlt glaub ich 3 Mal einen Ultraschall pro Schwangerschaft. Wenn man bei jedem Termin für den MuKi Pass einen haben will, muss man zahlen, das ist eine Privatleistung vom Frauenarzt.
    Meine Schwester hatte so ein Paket, damit der Arzt bei jedem Termin einen Ultraschall macht. Das ist beim Arzt zu zahlen und hat mit der Versicherung nix zu tun.
    Bei Zusatzversicherung (Sonderklasse etc.) kann das auch mit dabei sein, aber die sollte man weit vor einer Schwangerschaft abschließen, weil es sonst teurer ist. Es gibt nur wenige Versicherungen, die eine Zusatzversicherung während der Schwangerschaft anbieten.
    Ich hatte Glück, bei meinem Frauenarzt, er macht bei jedem Termin einen Schall und ich muss nix bezahlen, aber das ist die Ausnahme.
     
  4. gutemine75

    gutemine75 glücklich mit 2 Wundern
    VIP

    Bei einer "normalen" Routineuntersuchung zahlt die Kasse meines Wissens nach einen Ultraschall, ist aber ja auch meist nur 1 bis 2 mal im Jahr.

    Bei einer Schwangerschaft zahlt die Kasse nur, was im MUKI-Pass drinnensteht - und das sind eben glaub ich nur 3 Ultraschall, wobei man ja grad am Anfang meistens viel mehr hat.

    Meine Frauenärztin bietet auch ein Paket an, wo bei jeder Untersuchung dann ein Ultraschall gemacht wird - Kostepunkt 100 EUR. Fand ich auch geschmalzen (vor allem für "Land" - Gyn ist in Eisenstadt). Aber was soll man machen - schließlich will man ja doch einen Ultraschall haben....

    Keine Ahnung, was die Preise in Wien sind, aber befürchtungsweise noch mehr...
     
  5. ich hab auch damals in wien für US 45 euro bezahlt, außer es war eine wichtige fürn muki-pass oder so, kann mich nimmer genau erinnern.
    der gyn hat auch bei jeder nicht-schwangeren vorsorgeuntersuchung einen US machen wollen und wollte dafür 45 euro.
    jetzt bin ich in NÖ und hab gleich beim erstbesten gyn aus dem telefonbuch einen US für vorsorge bekommen und nichts bezahlen müssen.
    ich versteh die unterschiede auch nicht.

    ich erinnere mich noch, dass ich es damals eine frechheit gefunden hab, dass ich den allerersten schwangerschafts-US auch bezahlen musste. damals hat es geheißen, eine bloße feststellung der schwangerschaft bezahlt die krankenkasse nicht. :confused:
    fand ich irgendwie blöd.


    ich bin übrigens SVA. weiß nicht, ob das einen unterschied macht.
     
  6. Schnuppeline

    Schnuppeline Teilnehmer/in

    Mein Frauenarzt bietet auch ein Ultraschall-Paket um EUR 150 an. Ansonsten pro Ultraschall der nicht lt. MuKi-Pass vorgesehen ist, EUR 45.

    Ich habe während meiner ersten Schwangerschaft nur einen extra Ultraschalltermin gehabt (zur SS-Feststellung in der 8. Woche) und auch bei der zweiten Schwangerschaft bis jetzt nur diesen Ultraschall ganz am Anfang extra bezahlt.

    Wenn wirklich was ist, gehst du wahrscheinlich eh ins Spital - meiner Meinung nach ist das also nur Geldmache! Zusätzlich hatte ich ja auch noch das Organscreening (das ohnehin extra zu bezahlen ist - zumindest in Wien) und die Untersuchungen kurz vor der Geburt im KH.

    Ich bin somit bei der ersten Schwangerschaft auf 6 Ultraschalltermine gekommen, da hätte sich ein Zusatzpaket oder eine Versicherung nicht ausgezahlt!

    PS: Die wenigstens Versicherungen versichern dich WÄHREND der Schwangerschaft bzw. nur mit sehr hohen Prämien, das lohnt sich definitiv nicht!
     
  7. Mummy36

    Mummy36 Gast

    das Organscreening ist bei gewissen Indikationen kostenlos. Ich vermute das ist in allen Bundesländern gleich. Also ich habe auf Grund Endometriose und div. Operationen nix bezahlt. Vermutlich wäre das in Wien auch so gewesen
     

  8. welche untersuchungen waren das denn?
    ich wurde im spital gar nicht untersucht, nur blut wurde abgenommen. oder hattest du eine spezielle indikation?
     
  9. MissStinson

    MissStinson Teilnehmer/in

    Find das so arg, dass manche Ärzte was für extra Ultraschall verlangen, da ist mMn nur Geldmacherei, weil die meisten Schwangeren möchten einen Extra-US haben.

    Bei meinem Gyn musste ich nur die Nackenfaltenmessung zahlen und pro US-Bild 5 Euro. Ultraschall hat er alle 4 Wochen gemacht und musste ich nicht bezahlen!
     
  10. Radium

    PLUS + VIP

    Nein ist keine blosse geldmacherei sondern eine privatleistung weil die kasse nur 3 schälle zahlt.

    Arbeitest du gratis? Nein? Viele gyns auch nicht.
    Ein gutes ultraschallgerät plus die ausbildung damit man pränatalschall machen darf kosten ca 100.000 euro...

    Viele werdende eltern geben massig geld aus für den x-ten body aber eine private medizinische leistung muss gratis sein...:confused:
     
  11. Maritina

    PLUS + VIP

    Welche Motivation hätte der Arzt, Dir seine Arbeit zu schenken? Er muß sich fortbilden und dafür Geld in die Hand nehmen, das Gerät regelmäßig warten und überprüfen lassen, das Ultraschallgel kaufen, etc.

    Erwartest Du auch, dass Du Babynahrung und Windeln gratis bekommen wirst?
     
  12. Schnuppeline

    Schnuppeline Teilnehmer/in

    Ich hatte eine problemlose Schwangerschaft und musste es deshalb selbst bezahlen. Ich habe aber auch gehört, dass es bei manchen Spitälern inkludiert ist, wenn man dort entbindet (zB SMZ-Ost). Auch das war bei mir nicht der Fall.
     
  13. Schnuppeline

    Schnuppeline Teilnehmer/in

    Nein, meine Schwangerschaft verlief absolut problemlos. Die genaue Woche weiß ich nicht mehr, aber etwa einen Monat vor ET wurde im Krankenhaus unter anderem ein Ultraschall gemacht (neben Blutabnahme, Aufklärungsgespräch usw). Entbunden habe ich in der Babyvilla Klosterneuburg.

    Am ET selbst wäre nochmal ein Termin gewesen, den haben wir aber nicht mehr gebraucht. Mein Sohn kam pünktlich 1 Tag vor ET zur Welt :love:
     
  14. Bebicat

    VIP

    Gratis ist es meines Wissens nur, wenn eine grobe Unregelmäßigkeit beim normalen Schall beim Gyn auftritt. Mit Endometriose, IVF, etc. hat das nichts zu tun.

    Allerdings gibt es in Wien Spitäler die Zusatzuntersuchungen gratis anbieten, wenn man dort entbindet. Das hat jedoch nichts mit der Leistung der Krankenkasse zu tun.
     
  15. Mummy36

    Mummy36 Gast

    Es gab keine Unregelmäßigkeiten ( was genau meinst du damit?), Indikation war endonetriose und damit zusammenhängende vorzeitige wehentötigkeit. Den kh hat es Gericht dass endo beibder Überweisung stand und hat nix verrechnet
     
  16. Pezi

    Pezi Aktive/r Teilnehmer/in

    Liebe Cat!

    Leider gibt es bei der Preisstruktur für PND sehr große Unterschiede. Wenn du mehr als die im Mu-Ki-Pass empfohlenen 3 US machen lassen möchtest (die von der KK übernommen werden), bleibt dir nichts anderes übrig, als zu vergleichen.
    Viele Gyns haben ein Pauschalangebot (d.h. ein Fixpreis für egal wie viele US-Untersuchungen), was allerdings dazu verlockt, sehr häufigen US-Untersuchungen zuzustimmen, auch wenn man sie gar nicht bräuchte und zu häufiger US nicht empfohlen wird.
    Es werden deswegen nur drei Ultraschalls von der KK übernommen, weil das bei einer unauffälligen Schwangerschaft absolut ausreichend ist. Alles, was darüber hinausgeht, ist quasi ein "Hobby" und muss deswegen selbst bezahlt werden.
    Es ist übrigens auch total ok, weniger oder gar keinen US machen zu lassen. Man kann grundsätzlich davon ausgehen, ein gesundes, nichtbehindertes Baby zu bekommen. Deswegen sind die 3 US-Untersuchungen nur empfohlen, und nicht zwingende Voraussetzung für den Erhalt des vollen Kinderbetreuungsgeldes.
    Medizinisch indizierte Untersuchungen, z.B. einen US nach Blutungen oder das Organscreening bei vorher auffälligem US, übernimmt die KK selbstverständlich.

    lg
    Pezi
     
  17. Maritina

    PLUS + VIP

Diese Seite empfehlen