1. Vollmondfrau

    Vollmondfrau ...sammelt sich.
    VIP

    Ich bin bei der Haltbarmachung komplett autodidaktisch.
    (Nur dass der Schaum abgeschöpft werden muss, weiss ich von meiner Oma).

    Jetzt meine ich zu wissen, dass Gläser und Flaschen möglichst voll sein sollen. - Aber irgendwie krieg ich es sowieso nicht schaumfrei und entweder das Gebinde ist voll, aber total angepatzt oder es bleibt viel Raum über - der schaut dann grauslich aus (wenn der Schaum z'sammgeht)....

    Ah ja: vorbereitend wasche ich die Gläser und Flaschen, spüle dann mit fast noch kochendem Wasser und lege ins 100º heisse Rohr (Schraubgläser bzw. Twist- Off und Bügelflaschen.

    Profitips?.... oder einfach påtschert?
     
  2. Josima

    Josima Teilnehmer/in

    versuch's mit einem trichter mit breiter einfüllöffnung und -stutzen.
     
  3. W4Nic

    VIP

  4. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    ich schöpfe nie schaum ab. ich rühre immer wieder um und fülle bis zum rand. ich patze, aber das wische ich mit einem hangerl außen weg. auch den schraubverschluss wische ich ab. dann schraub ich zu, stell das glas auf den kopf bis es ausgekühlt ist, damit keine luft angesaugt werden kann.

    wenn die gläser kalt sind, stelle ich sie in ein wasserbad (bis zum rand unter dem schraubverschluss) und lasse die klebenden reste aufweichen, dann wasche ich sie sauber.

    ich habe einen schöpfer mit ausguss, wie heißen die dinger richtig? saucenschöpfer oder so glaub ich. damit geht das sehr gut.
     
  5. Vollmondfrau

    Vollmondfrau ...sammelt sich.
    VIP

    Ich danke euch! Mit Marmeladetrichter (allerdings noch nicht dieser coole aus Edelstahl) und Zuversicht ist es gestern viel besser gegangen...weniger Stress hab ich mir auch gemacht- kriegen sie halt heute ein Wasserbad.:D.
    Gut, das eine Glas, dass sich nach dem auf-den-Kopf- stellen selber aufgedreht hat, hat bleibende Spuren hinterlassen... aber irgendwann gehört eh ausgemalt.
    :cool:

    13 Gläser Uhudlermarmlad ! :love:
     

Diese Seite empfehlen