1. Radium

    PLUS + VIP

    ok, du verstehst nicht mal das Gleichnis, mit dem ich mich eigentlich (in Sachen Tierschutz und dein Faible dafür) auf deine seite gestellt hab :rolleyes:
     
  2. Liselotte

    Liselotte Gast

    Und da gibts du nur die kochende Brühe in ausgekochte Gläser und das hält? Ich hab mich da noch nicht so richtig drüber getraut. Mehr als 2 bis 3 Wochen müsste es eh nicht halten.

    Ich verwende die Brüche auch gerne für Risotto und ein paar andere Sachen zum Kochen...
     
  3. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    man kann sie sogar mit Gemüse und Topfen füllen. Oder mit Fleisch und Käse.
     
  4. Athina

    Athina Gast

    Ich brauche keine Liste, ich weiß, was gesund ist und was nicht und ich bin auch nicht die TE.
     
  5. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    Ámen.
     
  6. Radium

    PLUS + VIP

    ja das hält wunderbar!
    ich hab halt extra gläser die ich nur für pikante Sachen verwend und andere für süße (Kompotte, Marmelade).
    die hygiene-Bedingungen sind halt wirklich streng zu handhaben, dh ich hab auch eine eigene Zange mit der ich die sterilisierten teile "angreife" und berühre weder deckel noch unverschraubte gläser mit den Händen.
     
  7. Athina

    Athina Gast

    Ja, in eine Gemüsesuppe mit Nudeln kann man auch VK-Nudeln geben. Man kann (fast) alles gesund oder ungesund machen.

    Ich will da jetzt nicht weiter diskutieren, mir war es nur ein Anliegen, dass man nicht auf eine Userin losgeht, weil sie ihr Kind so ernährt wie sie will. Und wie ich kleinermensch einschätze, achtet sie sonst sehr wohl darauf, was ihre Tochter isst.

    Das war der springende Punkt für mich.
     
  8. Liselotte

    Liselotte Gast

    Palatschinken sind definitv gesünder als fertignudelsuppe, sofern man sie entsprechen zubereitet und nicht kiloweise Zucker, Schlagobers und Nutella dazu isst :D
     
  9. Athina

    Athina Gast

    Es hat trotzdem nichts mit dem Thema hier zu tun und ich habe einfach keine Lust, ein anderes Thema hier auszubreiten. Das ist alles.

    Aber danke, dass du mich als dumm hinstellst.
     
  10. Pippi101

    Pippi101 Teilnehmer/in

    Ich mach die Suppe (Rind) wie folgt:

    2 kg Rindfleisch (Suppenfleisch) in grobe, sehr grobe Würfel schneiden in etwas Fett anbraten, damit sie etwas Farbe nehmen und die Suppe ein dunkle Farbe bekommt. Mit ca. 2, 5 bis 3 Liter Wasser aufgießen. Dann kommt dazu: Sellerie, Karotten, gelbe Rübe, Lauch, Liebstöckel, (wenn ich daheim habe) Petersilie, Pfefferkörner, Senfkörner, Pimentkörner, getrocknete Tomatenhaut, Pilze (Champignons), Zwiebel, Knoblauch. Das ganze kocht bei mir auf kleiner Flamme (Suppe darf nur "lächeln") ca. 3 bis 4 Stunden. Wer mag kann mit dem Fleisch auch Knochen anrösten und die Knochen dann mit kochen.

    Aus dem Fleisch, wenn man etwas besseres Fleisch nimmt, kann man dann noch einen Rindfleischsalat machen und auch das Suppengemüse da noch reinschneiden. Allerdings ist das Fleisch dann so weich, dass es zerfällt und man keine schönen Scheiben machen kann. Allerdings lieben meine Bessere Hälfte und unser Kind dieses zerfallene Fleisch.

    Für die Hühnersuppe zerteile ich das Huhn in mindestens vier Teile und brate diese auch in etwas Fett an, damit die Suppe dunkler wird. Der Rest wird genau gleich gemacht wie bei der Rindssuppe. Nur wird hier das Hühnerfleisch mit der Suppe gegessen.

    Bei einer Gemüsebrühe röste ich grob geschnittene Zwiebelwürfel an bis die eine gute Farbe haben und dann wieder gleich wie bei der Rindssuppe. Allerdings um einiges mehr an Gemüse. Da landet das meiste Gemüse, dann allerdings, leider, im Kompost.
     
  11. Wenn jemand bei einer Nudelsuppe (mit Suppenwürze) von dumm und Schrott schreibt, ist die Diskussion für mich eh beendet. Aber danke;)

    Und meine Tochter wird von mir sicher nicht supergesund ernährt. Hab ich auch noch nie behauptet. Aber darum geht es in dem Thread ja auch überhaupt nicht!?
     
  12. Athina

    Athina Gast

    Danke! :)

    Ich hab mir deine Rezepte gerade ausgedruckt, am Wochenende versuche ich gleich einmal eine Suppe.
     
  13. Athina

    Athina Gast

    Exakt. :)
     
  14. Erklär mir doch bitte mal WAS genau so furchtbar an Burgls-Suppenwürze ist, dass ihr es hier als totales Unding darstellt, wenn ein Kind das regelmässig ist?
     
  15. Auryn79

    Auryn79 Aktive/r Teilnehmer/in

    Also.. das hat sich ja ganz schön verselbstständigt ;)

    Gesund wäre natürlich auch sehr schön, aber nicht jede Kleinigkeit die ich gern machen möchte, muss gesund sein.. ich kann auch mit Toast einmal oder Palatschinken gut leben, meine Kinder essen auch Obst und Gemüse, zwischenzeitlich sind sie wieder komplett haglich, wie zurzeit, da kann ich gleich was Neues ausprobieren... ;)

    Suppen sind eh ok, aber mein Mann isst die nicht so gerne und ich mag auch nicht 3 Tage hintereinander Suppe essen, wenn dann könnte man ja gerade das in größerer Menge machen. Einfrieren kann ich eher nicht, mein Tiefkühler ist voll bis obenhin.

    Nudeln gehen natürlich immer, Saucen könnte ich varieren, Omlett klingt super, auch die Brokkoli/Karfiol Geschichte mit Sauce klingt super... vielen Dank für die vielen Tipps :) Wenns noch welche gibt immer her damit.

    PS: Und nur zur Info ich koche Suppe sowohl mit Knochen und Fleisch, als auch gelegentlich mit Suppenwürfel, wenn mein Rindfleischvorrat von meinem Bauern wieder aus ist...
     
  16. bar.bara

    bar.bara All.

    Man kann die meisten Speisen gesund und ungesund zubereiten.

    Cornflakes sind per se nicht ungesund, mit Milch (ohne Zucker) finde ich sie von den Nährwerten her sehr ok, kaum Fett, 8g Zucker auf 100 g - da ist in jedem gekauften Fruchtjogurt mehr drin, zumal man von den Cornflakes deutlich weniger und vom Jogurt viel mehr isst.

    Pommes: Wir bekommen tolle Biokartoffel ab Hof, in Scheiben od. Spalten schneiden, mit etwas Olivenöl in's Rohr, köstlich! Oder in hauchdünne Scheiben geschnitten roh in die Eisenpfanne, ok, das sind dann Bratkartoffel.

    Palatschinken aus Dinkelmehl mit Gemüse gefüllt.

    Griesschmarren, mit viel ungezuckertem (Bio)Kompott.


    Ich zitiere Paracelsus: "Die Dosis macht das Gift".
     
  17. Athina

    Athina Gast

    Ich hab mir jetzt die Mühe gemacht und die Zutaten der Alnatura Bio-Gemüsebrühe hefefrei abgeschrieben:

    Meersalz, Gemüse 20 % (Zwiebeln 8,1 %, Karotten 6,4 %, Lauch 2,4 %, Sellerie, Röstzwiebeln, Pastinaken Tomaten), Glukosesirup, Maisstärke, Sonnenblumenöl, Gemüsesaft konzentriert (Sellerie, Karotten, Zwiebeln), Knoblauch, Kurkuma, Liebstöckelblätter, Petersilie, Muskatnuss, Pfeffer, Liebstöckelwurzel, Ingwer.

    Was ist daran jetzt so schlimm?
     
  18. bar.bara

    bar.bara All.

    Imho nur der Glukosesirup = Zucker, an 2. Stelle.
     
  19. Athina

    Athina Gast

    Ja, aber das sagt ja nichts über die Menge aus, denn Meersalz steht an erster Stelle und ich denke nicht, dass das den Hauptanteil ausmacht.

    Glukosesirup bzw. Malz ist ja auch in jedem Brot, auch im VK-Brot und zwar sicher mehr als im Suppenpulver.
     
  20. bar.bara

    bar.bara All.

    Oh, ganz übersehen. Doch, sagt was über die Menge, Zutaten müssen imho nach Anteil gelistet sein. Und Salz an 1. Stelle ist jetzt nicht so toll.
     

Diese Seite empfehlen