1. primrose

    primrose Teilnehmer/in

    Hallo!

    Meine Tochter ist jetzt von der VS in die 1. Klasse Gymnasium gewechselt. Der Start verlieft schon mal gut, ich bin jedoch schon gespannt wie es weiter verläuft.

    Wie ging es Euren Kindern mit der Umstellung? Es wird ja viel mehr gefordert als in der VS - höheres Arbeitstempo, selbständigeres Arbeiten, neue Mitschüler/Freunde, mehr Fächer und mehr Lehrer ...
    Bis jetzt hatte sie meist nur 1er ... ich hab sie zwar schon etwas drauf vorbereitet, ich bin aber trotzdem schon gespannt wie sie damit umgehen wird, wenn es auch mal einen 2er/3er gibt. Sie lässt sich durch so etwas leider ziemlich schnell demotivieren.

    Ich mach mir schon große Gedanken wie das meine Tochter meistern wird und wie ich sie evtl. unterstützen könnte, falls es zu Problemen kommen sollte.

    Habt ihr vielleicht ein paar Erfahrungsberichte für mich bzw. Tips?

    Vielen Dank :)
    Eure primrose
     
  2. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Wir, also eher ich, knabbern gerade auch an der Umstellung und während ich mir totale Sorgen mache, ob sie gut zurecht kommt, schupft sie das ziemlich locker. Sie ist sehr motiviert, fährt ohne Probleme alleine mit dem Bus, hat ihren Stundenplan schon im Kopf, knüpft Freundschaften, weiß welches Klo in welcher Pause wenig frequentiert ist und lässt sich auch von den größeren nicht einschüchtern. :eek:

    Auf gut deutsch, sie blüht regelrecht auf, weil sie nicht mehr wie ein Kind behandelt wird.
     
  3. primrose

    primrose Teilnehmer/in

    das freut mich für euch, dass es schon so gut klappt!!! :)

    ja, bei uns ist es auch so, dass ich mir viel zu viele Gedanken mache. sie macht alles schon ganz toll und ist sehr selbständig ... ich muss ws erst mal lernen sie ein wenig loszulassen!
     
  4. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast

    Meine Große ist jetzt schon in der 3. Gym, die Umstellung war gar kein Problem damals. Also echt problemlos. Ich kenne Kinder die schon etwas Kulturschock hatten und sogar abends am Anfang geweint haben, aber bald ging es ihnen auch gut. Also beides ist normal und darf sein, man weiss es nicht vorher. :)
    (natürlich kann es auch echte Probleme geben, aber ich glaube man muss echt abwarten)
     
  5. BLS

    BLS
    VIP

    Mein Sohn hatte damals erstaunlich wenig Umstellungsschwierigkeiten, obwohl ich sehr damit gerechnet hatte, weil die Umstellung Kindergarten - VS ein ziemlicher Schock für ihn war. Er wurde in der VS was Selbstständigkeit betrifft offenbar sehr gut vorbereitet und war sehr gut organisiert (das hat dann mit Einsetzen der Pubertät nachgelassen:D)
    Er hat es so toll gefunden, interessantere Dinge als in der VS zu lernen.
    Natürlich war besonders die Zeit von Schulbeginn bis zu den Weihnachtsferien anstrengend (das ist sie aber in jeder Klasse, da gibt's immer den meisten Schulstress). Unterstützt haben wir ihn natürlich auch (Lerneinteilung für Schularbeiten, Tests etc.).

    Herausfordernd war das soziale Miteinander - eine neue Klassengemeinschaft, die sich zusammenraufen musste (unter den Buben gab es da schon einige "Rangkämpfe").
     
  6. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Nach 1, 5 Wochen kann man wohl noch nicht allzu viel sagen. Die Schule ist top organisiert, von daher läuft der Betrieb bereits seit Anfang an sehr gut. In den Hauptfächern und GG gab es in den ersten Stunden überall Einstufungstests (ohne Noten), wohl um das Niveau zu erheben. T fühlt sich sehr wohl, alles spannend und ist top motiviert.

    Die Kinder scheinen alle recht nett zu sein, wurde auch von der KV am Elternabend diese Woche so kommuniziert. Hausaufgaben gibt es schon seit letzten Mittwoch, aber bis jetzt sehr ok, aber auch da muss man sagen, dass wir ja noch am Anfang stehen, zu Weihnachten werden wir alle mehr wissen

    Punkto Selbständigkeit haben wir sicher einen Nachteil aus der GTVS zu kommen, weil da defakto alles in der Schule und mit Anleitung erledigt wird. Tochter ist aber ein sehr gut organisiertes und strukturiertes Kind, ich trau ihr zu, dass sie den Übergang recht gut hinbekommt, zumindest ist sie selbst sehr zuversichtlich
     
  7. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Mögliche Schwierigkeiten kommen erst... wenn der Lern/Leistungsdruck groß wird... oft erst kurz vor Weihnachten und danach... das Wichtigste ist, finde ich, dass man als Eltern den Druck raus nimmt, soweit es machbar ist... also nicht (mehr) nur 1 und 2er erwarten.... wie ich damals merkte, hat unser Sohn an sich so einen hohen Erwartungsdruck gehabt und vor allem ein sehr hohes Maß an Gerechtigkeitssinn, der nicht immer erfüllt wurde von den Lehrern her...

    Toi toi euren Kids !

    lg Asterix
     
  8. BineR

    VIP

    Ich finde, sie schlägt sich schon ganz gut, macht die paar Arbeiten bisher ganz gut und wenn sie das Jahr schafft bin ich schon zufrieden. Ich habe ihr aber schon vorher gesagt, dass die Noten sich ändern werden. Das 3er ganz normal und nix besorgniserregendes sind. Bei 4 er schauen wir mal hin warum der auftritt und unterstützen da wo was nicht so klappt und bei 5 ist klar noch was zu verbessern. 1 er und 2 er sind toll, aber erwarte ich gar nicht. Das weiß sie, haben wir oft genug gesagt. Sie darf auch mal was verhauen. Völlig ok. Jetzt kämpfen wir erst mal mit der Selbstorganisation. Dass sie ihre Sachen beisammen hat, immer das was sie gerade braucht , und ihre Hausaufgaben aufschreibt. Ich glaube für die kurze Zeit hat sie das schon super im Griff.

    lg
    bine
     
  9. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Großsohn hatte letztes Jahr ganz schön an der Umstellung zu knabbern - die vielen Freiheiten haben ihm nicht gut getan, er hat sie sich alle genommen, was ihn natürlich irgendwann eingeholt hat. ;)
    Aber wenn man ein "Mach es, wann und wie du willst" als "Vergiss den Mist" interpretiert, braucht man sich auch nicht zu wundern. :drehauge:

    Da er notenmäßig durchaus Konsequenzen für sein Verhalten gespürt hat, ist erheuer SEHR motiviert, es besser zu machen. Schau ma mal, wie lange das anhält. :D
     
  10. Senf

    Senf Teilnehmer/in

    Da die Umstellung Kindergarten VS so problematisch war habe ich gedacht, dass die Umstellung VS Gym auch eine Katastrophe wird.
    Nunja, Kind hat schon Freundschaften gefunden, weiß welche Kinder und Lehrer sie mag.
    Ist ganz überrascht, dass die Unterrichtsfächer, die sie in der VS gehasst hat auch toll und spannend sein können. Da sie in einer GTVS war dachte ich das mit den Hausübungen würde ein Problem werden, aber nein, auch das hat sie im Griff.
    Sie scheint angekommen zu sein :) - laut ihrer Aussage freut es sie am meisten endlich mal in einer Schule zu sein, die sie etwas fordert.
     
  11. Floh04

    Floh04 Teilnehmer/in

    Hier lief der Umstieg auch problemlos. Sorgen bereiteten mir eher sein neues Hobby (Ca 10 Std/Woche) und der Zeitverlust durch den längeren Schulweg.

    Er hat aber schnell erkannt, dass sofortiges Erledigen der HÜs und aufmerksames Zuhören im U. klare Vorteile verschafft.

    Freundschaften in der Klasse pflegt er kaum, er investiert seine Energie wohl eher in die Chorgemeinschaft. Dort sind wohl einige 1,0er-Kandidaten. Das scheint super zu passen.
     
  12. samakaste

    VIP

    Bisher ging der Umstieg überraschend gut.
    S hat alles gut gemeistert (findet in der Schule auch alles :)), ihre Sachen beinander, schon einige neue Freundschaften geknüpft. Ich hab sie schon im Sommer darauf vorbereitet, dass Einstufungstests kommen werden und dass "alles 1er" im Gym eher die Ausnahme ist. Mir war auch wichtig, ihrem Ehrgeiz schon früher entgegenzuwirken, damit sie sich nicht selbst stresst.
    Herzig find ich, wie stolz sie ist, im Gym zu sein und dementsprechend hochmotiviert. Angenehm, wie viele Familien wir von früher wieder getroffen haben.
     

Diese Seite empfehlen