1. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    Ich hab mich seit einiger Zeit der Müllvermeidung/reduzierung verschrieben :)
    Mich würde interessieren, was ihr so macht, um Müll zu vermeiden bzw. Plastik einzudämmen. Vielleicht krieg ich so noch die eine oder andere Anregung :)

    Bei mir daheim wird folgendes praktiziert:


    • Stoff/Mehrwegeinkaufstaschen statt Plastiksackerl. Wir haben Plastiksackerl komplett verbannt. Auch wenn wir Kleidung o.ä. kaufen gehen, nehmen wir unsere Sackerl selbst mit. Funktioniert supergut, wenn ich dran denke, wie viele Sackerln wir früher daheim hatten :rolleyes:
      Ich hab immer Stoffsackerl im Auto, in meinem Rucksack, am Fahrrad mit dabei - d.h. ich komme so gut wie nie in die Verlegenheit ohne Tasche dazustehen. Dieses Jahr hab ich 2x eine Papiertragetasche kaufen müssen - die sind immer noch in Verwendung, um den Papiermüll zu sammeln.
    • Stoffnetzsackerl statt Obsackerl. Die hab ich ganz neu und bin gespannt, ob sie sich beim Einkauf bewähren. Ja klar, wieder ein Teil mehr, an das man vorm Einkaufen denken muss, aber ich bin guter Dinge, dass das klappt.
    • Stoffservietten statt Papierservietten. Die Menge an Einwegservietten hat mich narrisch gemacht - bei uns gibts bei jedem warmen Essen Servietten. Bei 5 Personen kommt da schon eine ordentliche Menge zusammen. Ab jetzt also nur mehr Stoffservietten.
    • Stoffkosmetikpads statt Wattepads. Ich habe zwei Töchter und wir brauchen schon einiges an Wattepads zum Abschminken. Heute hab ich mir Kosmetikpads aus Baumwolle bestellt. Fürs selber nähen bin ich nicht so begabt :eek: Bin gespannt, wie gut ich damit klarkomme. Was bei Mehrwegoptionen immer ein bissl schwierig ist, ist die Aufbewahrung der Wäsche, finde ich. Aber ich werd mir ein kleines Glas oder so ins Bad stellen, wo ich die schmutzigen sammle, damit ich die dann 1x pro Woche waschen kann.
    • Ende der Plastikmüllsäcke. Ich habe das Glück in einem Einfamilienhaus zu wohnen, dh. ich habe eine eigene Mülltonne am Grundstück. Daher war die Überlegung, im Mistkübel in der Küche die Plastikmüllsackerl ganz wegzulassen. Dort kommt nur Restmüll rein, der zu 90 % trocken ist. Dh. ausleeren in die Tonne wäre eigentlich kein Problem. Mal sehen wie das wird und ob's für uns praktikabel ist.
    • Küchenrolle adé. Ich hab mir bei Ikea 10 dieser Geschirrtücher gekauft und verwende diese ohne Rücksicht auf Flecken wie ich vorher Küchenrolle verwendet hab. D.h. zum Herd putzen, um Ausgeschüttetes wegzuwischen usw. Hat ein wenig Überwindung gekostet, weil man das ja normalerweise nicht mit den "schönen" Tüchern macht, aber es funktioniert einwandfrei. Gut, einen halben Liter verschüttete Tomatensuppe würd ich damit nicht wegwischen :D aber sonst, klappt das super. Die Geschirrtücher sind nicht nur supergünstig (0,49 Euro pro Stück), ich finde sie auch ganz hübsch eigentlich. Und sie sind saugen super, das ist überhaupt das Allerwichtigste! In der Küche hab ich ein Stoffsackerl, in dem ich die schmutzigen Tücher sammle (mind. 1 pro Tag kommt da schon zusammen), so kann ich sie dann ganz einfach bei der nächsten anfallenden Wäsche dazuschmeißen. Wir haben zwar noch eine Küchenrolle in der Küche, brauchen aber deutlich weniger davon!
    • Keep-cup für Kaffee außer Haus. Ich nehme mir seit einem Jahr jeden Morgen meinen Frühstückskaffee mit in die Arbeit. Wenn ich tagsüber auch einen Kaffee trinken will (gern vom Anker z.B.), dann lass ich den in den Cup einfüllen und vermeide so echt viel Müll.
    • Wiederverwendung von Brot/Gebäcksackerln. Ich sammle die gebrauchten Papiersackerl von Brot, Semmeln usw. Die liegen im Kasten neben dem Katzenklo und werden fürs geklumpte Katzenstreu verwendet.
    • Seife statt Duschbad und Shampoo. Wir verwenden seit einigen Wochen ausschließlich Dusch- und Haarseife (+ Essig) anstelle von Duschbad und Shampoo. Da können wir wirklich viel Verpackung einsparen und auch für Haut und Haare finde ich die Seife sehr viel angenehmer. Leider nicht ganz billig. Aber kaum Müll - die Seifen sind in Papiersackerln verpackt.
    • Mülltrennung - eh klar. Dazu muss man nicht viel sagen, glaube ich. Getrennt werden: Papier, Plastik (gelber Sack), Metalldosen, Glasbehälter (viel fällt da nicht an, werden für Marmelade verwendet), Biomüll, Restmüll.
    • Einkaufen - ohne Plastik? Da tu ich mir sehr schwer. Wir werden jetzt von verpackter Wurst auf offene umsteigen. Aber bei vielen Artikeln lässt sich Plastik halt ganz schwer vermeiden. Früher hab ich so gern den Reis von Clever oder Hofer gekauft, der war da noch in einer Kartonschachtel. Seit einigen Jahren ist der leider auch in Plastik verpackt. :( Da muss man echt nach Alternativen die Augen offen halten.


    So, ich denke, das war's mal fürs Erste. Wie schaut's bei euch aus? Her mit Tipps, Tricks und Anregungen :)
     
  2. mcw

    mcw equal
    PLUS + VIP

    Toller Thread mit vielen guten Ideen, da werde ich einiges davon in den Alltag integrieren, über vieles habe ich mir bisher gar keine Gedanken gemacht, z.B. die Haushaltsrollen. :daumenhoch:
    Es gibt übrigens einige (wenige :() Geschäfte in Wien, wo man unverpackte Ware einkaufen kann:

    http://www.zerowasteaustria.at/verpackungsfrei-einkaufen-in-wien.html
     
  3. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    wattepads lassen sich sparen, wenn man zb. einfach das gesicht mit entsprechender seife und wasser wäscht und dann einem weichem handtuch nachwischt.

    wir haben auch diese mehrwegsackerl, die zum einkaufen, glassammeln, dosensammeln usw. hergenommen werden.

    wir versuchen beim einkaufen ganz bewusst loses obst/gemüse zu kaufen bzw. verwenden wir die verpackung auch weiter (kresseanbau geht in champignonbehältern gut).

    die sackerl, die man beim kleidungskauf bekommt, nehme ich meist mit, die werden dann zu müllsackerl degradiert und teils mehrmals ausgeleert und wiederverwendet (je nach müll, der drinnen war).

    ansonsten wasche ich im herbst mit kastanien, sammle die und verwende die ganzen winter, dh keine verpackung für waschmittel, ich verwende auch keinen weichspüler oder ähnliches.

    ansonsten werden alle sachen in großgebinden gekauft, wo es möglich ist. zb. 1l shampoo oder 5l öl, 3l essig und dergleichen. die flaschen verwend ich weiter, weil ich selber säfte machen, einlege, gewürzöle ansetze usw. da kauf ich nicht extra flaschen.

    gespart wird außerdem an geschenkspapier, da wird packpapier, zeitungspapier verwendet. schleifen, dekoblumen und co wird weiterverwendet.

    servietten verwenden wir nur zu anlässen, ansonsten reicht hände waschen gehen oder ein geschirrhangerl für die kinder zum abwischen.
     
  4. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    ja, ich weiß, aber für mich is das ganz ehrlich unrealistisch. Bei allen guten Vorsätzen. Ich geh zu Hofer und Merkur, und das eigentlich recht gern. Und ich mag nicht quer durch ganz Wien zum Einkaufen fahren. :eek:
     
  5. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    ich muss wasserfeste Mascara verwenden (sonst schmink ich mich gar nicht, die aber täglich), die geht mit Seife nicht weg. Fürs Gesichtwaschen hab ich ohnehin Waschlappen und Seife. Aber die Mascara muss ich mit ölhaltigem Makeupentferner wegwischen. Und dafür die Pads.

    Lustig, wir verwenden die auch für Kresse ;) Und tw. zum Vorziehen von Gemüsepflanzen. Weggeworfen werden die bei mir auch nicht. Erst halt, wenn sie kaputt sind.


    Ich verwende Essig als "Weichspüler". Nicht immer, aber wenn ich dran denke.
    ich hab mal Waschnüsse ausprobiert, war aber gar nicht zufrieden. Kastanien hab ich noch nicht ausprobiert, vielleicht mache ich das diesen Herbst. Magst du mir verraten, wie man das anstellt?

    ich hab leider keine allzu geräumige Küche und auch im Haus wenig Stauraum. Wir sind zu fünft auf 100 m2. Leider keine Speis oder ähnliches. Aber es gibt Pläne, das als Nebengebäude zu realisieren. Bis dahin kann ich leider nicht sonderlich viel in Großgebinden oder auf Vorrat zu kaufen.

    ich hab auch ein Kisterl, wo alles, was noch ansehnlich ist, gesammelt wird ;)

    Danke für deine Tipps/Erfahrungen!
    Es zeigt sich aber schon, dass Müll vermeiden schon einiges an Arbeit macht, bzw. man auch ordentlich lagerkapazitäten braucht (eben für das mehr an Wäsche (Geschirrtücher zb), die Sachen, die man wiederverwenden will, den Müll selbst usw.)
     
  6. mcw

    mcw equal
    PLUS + VIP

    Verständlich, war auch nur für jene als Tipp gedacht, für die es am Weg liegt. Extra herumreisen würde ich auch nicht, um verpackungsfrei einzukaufen.:)
     
  7. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    ja, da hast du recht. man muss schon ziemlich organisiert sein. ich verwend zum putzen auch die geschirrhangerl, noch lieber sind mir diese fetzen vom lidl, da sind 3 oder 4 in einer packung, kostet 1€, sind ein bisserl größer als wettex, damit putze ich alles und wasche sie. die ältestens davon sind schon 5 jahre alt, wenn sie sich komplett auflösen, schmeiße ich sie dann weg.
     
  8. Mohnschoen

    Mohnschoen entwickelt
    VIP

    auf der lerchenfelder strasse gibt es ein geschäft um alles mögliche nachzufüllen. also kosmetik, putz- und waschmittel.
    nennt sich füllbar :)
    vielleich haben die auch noch anregungen

    http://xn--fllbar-3ya.at/angebote
     
  9. pewa21

    pewa21 immer im Einsatz...
    VIP

    @fencheltee: ich hab die 38 degree Mascara von kanebo, ist wasserfest und lässt sich erst mit Wasser über 38 grad abwaschen 👍🏼 seitdem brauche ich keine Wattepads oder abschminktücher mehr.
     
  10. pewa21

    pewa21 immer im Einsatz...
    VIP

    Achja und Plastiksackerl verwende ich gar nicht - hab diese mehrfach zu verwendenden Sackerl von Hofer, Merkur und co - ansonsten nehm ich die Papiersackerl und die werden (mehrfach) fürs sammeln von Papiermüll verwendet.
     
  11. ich bin auch grad in dem thema und schon heftigst frustriert ob der unmöglichkeit.

    das meiste ist längst standard und was nicht geht nicht.

    wattepads brauchen wir nicht. küchenrolle nur fürs abtropfen von frittiertem. da hab ich stoff mal ausprobiert, das ist übel. ein gitter könnt ich kaufen, aber da liegt mir papier mehr. stoffservietten haben nicht funktioniert, ich hab die flecken nicht rausbekommen und sie waren dann grindig, wir nehmen die billigen dünnen papierservietten aus einem ständer bei bedarf. als wir noch kompost hatten, waren die da problemlos, verrotten sehr schnell.

    einkauf ist wahnsinn: alles verpackt, dabei kaufe ich wirklich fast nur grundnahrungsmittel. kein fertigzeug. hab grad müsli gemischt. 10 plastiksackerl. gespart hab ich die kartonumverpackung fertig gemischter müslis, aber bringts das?

    gemüsekistl haben wir nimmer seit unser lieferant auf csa umgestellt hat. andere liefern am falschen tag, da brauch ich nichts. also hofer bio. alles verpackt.

    unverpacktladen ist logistisch unmöglich für mich und märkte schreiben so schlecht an und oft ist die qualität nur schlecht und teuer, das ist nix für mich.

    mein zwischenfazit: da fehlt noch viel an angebot, aber die offensichtlichkeiten wie stoffsackerl und kaffeebecher, keine kapselmaschine, kein dreifach verpacktes fertigfutter, die mach ich eh schon lang.
     
  12. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    Oh, das klingt interessant. Wo kaufst du die?
    Ich muss halt schauen, ob die sich mit meinen Kontaktlinsen verträgt.
     
  13. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    Die Hofer/Merkur-Mehrwegtaschen nehm ich nur für Lebensmittel. Da hab ich auch welche im Auto liegen. In meinem Rucksack (ich trag keine Handtasche) sind immer zwei "Envirosax". Die sind einfach super! Meine beiden sind schon gut 5-6 Jahre alt und immer noch einwandfrei beinander. Man kann sie ganz klein zusammenrollen, über die Schulter hängen und in eine solche Tasche geht wahnsinnig viel rein. Kann ich nur empfehlen. So sehen die aus:https://smile.amazon.de/Envirosax-E...UTF8&qid=1504155172&sr=8-3&keywords=envirosax
     
  14. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    Lustig, ich hab grad einen alten Thread vom Jänner 2011 von mir gefunden, da wurde gerade ein Gratis-Plastiksackerlverbot in Österreich diskutiert. Umgesetzt wurde es ja leider nicht so bald :rolleyes:
    6 Jahre hat es noch gedauert, bis sich jetzt endlich die EU dazu durchringen konnte. Das ist echt traurig.

    Gerade in dem Bereich sieht man, wie leicht man sich doch anpassen kann. Seit Beginn des Jahres fällt mir verstärkt auf, dass man bei Billa oder Merkur o.ä. keine Plastiksackerl mehr kaufen kann. Und siehe da: Die Kundschaft hat sich umgestellt. Ging doch ganz leicht, ohne großen Aufwand. Aber Hauptsache man wehrt sich jahrelang dagegen :( Weil ja ein Leben ohne Plastiksackerl vor ein paar Jahren für viele noch unvorstellbar gewesen wäre.
     
  15. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    zum waschen mit kastanien- ich hab da jetzt ziemlich genau ein jahr erfahrung- ich würde es bei weißwäsche lassen bzw. mach das selbst nimmer. die wird auf dauer nicht grade schön davon. gräulich beige, was auch logisch ist, da keine aufheller in der kastanie sind.
    ein richtiges fleckenwunder ist es auch nicht, wobei man da sehr gut mit waschsoda nachhelfen kann (das fleckensalz von denkmit ist im karton und eine ganz simple mischung, sehr zu empfehlen, schafft sogar den codecheck tüv ;) )

    last but not least- der fehlende geruch. anfangs ein vorteil, definitiv. man merkt erst, wie duftig so manches waschmittel ist. mit ätherischen ölen kann man zwar beduften, aber das ist irgendwie makulatur, da der duft beim trocknen komplett verfliegt und somit eigentlich keinen sinn macht. so richtig billig und ökologisch wertvoll ist es eigentlich nur ohne duft.

    auf dauer glaub ich, dass sich in den fasern ein paar bakterien mehr als mit herkömmlichem waschmittel halten. nach ca. einem halben jahr begann so ein leichter "müffeleffekt". bei nässe, schweiß, regen, nebel "aktiviert" sich offenbar etwas im stoff.

    also meine komplette begeisterung ist mittlerweile halbiert. ich wasche nicht mehr nur ausschließlich mit kastaniengranulat.
     
  16. mcw

    mcw equal
    PLUS + VIP

    Es gibt übrigens auch eine plastikfreie Drogerie in 1030 Wien, da schaue ich vielleicht mal am Freitag vorbei.

    https://www.sonnengruen.com/
     
    mcw, 31. August 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 31. August 2017
    gerda23 und Fencheltee gefällt das. 2 Likes
    #16
  17. Ginger

    VIP

    Ich finde du machst schon sehr viele tolle Sachen, was den Reis betrifft hab ich erst vor kurzem welchen im Karton bei einem Spar gekauft und der Uncle Bens ist doch auch lose im Karton verpackt oder täusche ich mich da?
     
  18. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    das liegt an der maschine. es legt sich ein schlatz ab in der maschine, der beim waschen in geringen mengen in der wäsche landet und dann wird diese müffig. ich mache zwischendurch bei weißer wäsche mit 90 grad den waschgang mit geschirrspülertabs (nur bei gschirrhangerl und putzefetzen) und das hilft. die maschine riecht nicht und die wäsche auch nicht.

    ich hatte nämlich nach einiger zeit mit waschnüssen/kastanien auch die müffelproblematik.

    und zudem riecht der schwarze farbstoff der kleidung auch eigen, wenn man ihn wahrnimmt, weil die parfumstoffe fehlen. wenn man in eine simplicol färbung reinriecht, erkennt man den müffeligen geruch ganz genau.
    also wasche ich die schwarze wäsche hin und wieder mit essig nach und das hilft auch.
     
  19. Natriumhydro

    Natriumhydro Ätzend aber nicht giftig
    PLUS + VIP

    Das einzige, was bei mir wirklich klappt, ist keine Plastikflaschen für Getränke.

    Ich trinke (als normales Getränk) Leitungswasser, kein Mineral, kein Cola und so.
    Küchenrolle schränke ich schon stark ein, ich hab billigsdorfer-Wettex, die vertragen Kochwäsche ohne Probleme.

    In der Arbeit kämpfe ich mit dem Kaffeeautomat. Wir haben eh einen, wo man Häferl drunterstellen kann, und regelmäßig vergesse ich drauf. Da geh ich in die Kaffeküche, tratsch nebenbei und zack, ist der Plastikbecher schon da.
    Ich sollte mir ein Schild drauf hängen "Häferl nicht vergessen"
     
  20. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    Ja, aber da ist preislich doch ein riesiger Unterschied! :eek: zum Spar werde ich mal schauen, Danke!

    Wir trinken zu 90 % Leitungswasser daheim oder in der Arbeit, aber ich kauf doch ganz gern mal ein Coke Zero. Und das gibts leider nur in Plastikflaschen oder Dosen.
     

Diese Seite empfehlen