1. inkale

    inkale Gast

    Du gehst jetzt aber wieder von der durchschnittlichen, bildungsaffinen Familie aus ;).
    Das ist nicht überall so und meistens sind die Ferienübungshefte nicht für jene gedacht, die sie dann auch tatsächlich abarbeiten.
     
  2. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Nein, das glaub ich nicht, oder ich habe einfach wirklich eine andere Auffassung vom Begriff "lernen".
     
  3. ClaHRa

    VIP


    Je nachdem, wie man es von Beginn an gewohnt ist. Die Hefte sind auch im Urlaub mit und es wird vermindert aber doch immer was gemacht. Sicher gibt es auch Tage wo es nicht geht, aber das ist einkalkuliert und bei den Großeltern 2 Wochen wird das auch gemacht.
    Nachdem ich mit Rechenblättern motivieren kann und von mir aus nicht mehr als ein Blatt pro Tag gerechnet werden darf, tu ich mir da relativ leicht.... .
     
  4. inkale

    inkale Gast

    Schau, wenn alle die es notwendig hätten in den Ferien auch freiwillig etwas wiederholen würden, dann gäbe es kaum Lehrer die diese wahnwitzigen Übungshefte austeilen würden.
     
  5. inkale

    inkale Gast

    Je nach Kind haben wir immer darauf geschaut, dass ein jedes zumindestens vier Wochen hat, wo man gar nichts machen muss. Und nach Möglichkeit haben wir Eltern darauf geachtet, dass das auch in der Zeit des Familienurlaubes stattfindet.
    Nachdem nicht allen unserer Kinder das Lernen zugeflogen ist und teilweise mühsam erarbeitet werden musste, brauchten auch wir Eltern diese Pause dringend. ;)
     
  6. Maggie

    VIP

    Das ist auch unser Zugang. Bis jetzt - ab September 4. Gym - hat das wunderbar funktioniert.
    Lernen ist ja nicht nur Schule und stures Ausfüllen irgendwelcher Zettel. Klar sollten die Kids schreiben und rechnen können, aber gerade in den Ferien ist auch mal Zeit, das Gelernte praktisch anzuwenden.
    Töchterchen hat in den letzten Wochen viel Englisch gehört und gesprochen. Das hat ihren Wortschatz enorm erweitert und ihr die Angst vorm Verwenden der Fremdsprache genommen - mehr als 3 Jahre Englischunterricht in der Schule.
     
  7. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Gut, aber nach Deiner Argumentation machen diese Hefte dann erst wieder nur die Kinder, die es nicht unbedingt bräuchten, was bringt es dann? Klar, es wird Ausnahmen geben, aber eben Ausnahmen.

    Dann müsste man ja eigentlich die Ferien radikal kürzen oder (wie in der Schweiz) besser aufs Jahr verteilen, damit diese Kinder nicht noch zusätzliche Nachteile haben, wenn die Gefahr besteht, dass sie 2 Monate am Stück ohne Hirn auskommen ;)
     
  8. inkale

    inkale Gast

    In keinem System wird man jene erreichen, die sich verweigern (bzw. deren Eltern).
    Man kann nur versuchen, weniger Schlupflöcher zu ermöglichen. Und die einen oder anderen machen dann doch einige der Übungen. Und damit ist das Ziel halbwegs erreicht.
     
  9. inkale

    inkale Gast

    Das ist der Zugang aller, die an der Bildung ihrer Kinder interessiert sind.
    Die brauchen auch keine "Anleitung".
     
  10. inkale

    inkale Gast

    Das wäre meines Erachtens nach bis zum Ende der Unterstufe ohnehin sinnvoller.
     
  11. Maggie

    VIP

    Nur glaube ich trotzdem nicht, dass diese Ferienhefte etwas bringen, außer Streit.
    Mein Kind hat sich in der VS immer standhaft geweigert, die zu machen (gsd kein Problem, da freiwillig).
     
  12. Jemaro

    Jemaro zyniker
    PLUS + VIP

    da musst du nicht mal so weit gehen
    hier wird immer vom genie-Wunderkind ausgegangen, dass sich freiwillig hinsetzt und Fachbücher/Sachbücher liest, sich diese natürlich sofort zu 100% merkt und auch im Auto so a la trapp Familie singend die malreihen durchrechnet und beim backen die lebensmittelmengen addiert...

    es gibt auch bildungsaffine Familien, wo das Kind das eben nicht macht, einfach, weil es andere Interessen hat, der schulstoff aber trotzdem gelernt und wiederholt werden muss..

    und da sind die Arbeitsblätter der Lehrerin Gold wert, weil das Kind der Lehrerin eine Freude machen will (mutter ist da schon lange aus der Gunst geflogen) und diese blätter macht und somit den Stoff wiederholt.
    von 70seiten sind wir weit entfernt, es sind glaube ich 20doppelseiten, die den jahresstoff sehr gut abdecken und eben wiederholen.
     
  13. typisch. es wird zwar gejammert aber brav gemacht und auch damit angegeben dass das kind es doch geschafft hat. der lehrerin wird das heftl dann gezeigt beim übertritt ins gym die lehrerin gelobt und schon geht der blödsinn weiter.

    dass die lehrerin dadurch gut die hälfte ihres jehresunterrichts in die familie und freizeit auslagert ist egal.

    toll. ganz toll.
     
  14. lucy777

    lucy777 Gast

    ich hab mir ähnliches gedacht - und überlegt, wie oft (berufstätige) eltern fröhliches kuchenrechnen abhalten können und wie hochbegabt das kind da sein muss, wenn es gleich alles kapiert und sich auch die vorgänge merkt:)
    der alltag der familien um mich herum schaut irgendwie anders aus.

    die einstellung, lernen darf als solches vom kind nicht erkennbar sein, sonst ist es schlecht, finde ich schon eigenartig.

    aber ja - vielleicht gibt es ein kuchenrezept, wo das kind dann auch kompliziertere dinge z.b. in mathe im umrühren erfasst...
     

  15. nicht einmal mit nachzipf

    meine große hatte in der 5. oder 6. (ich habs verdrängt) 2 nachprüfungen und hat 4 wochen vor schulbeginn bzw prüfungstermin angefangen zu lernen, 2,3 stunden am tag

    die ganzen ferien täglich eine stunde mit einem volkschulkind lernen find ich echt übel - das arme kind :(

    mit dieser regelung hätte ich meinen kindern und auch mir die kompletten ferien verschissen
     
  16. BLS

    BLS
    VIP

    Ja, vor allem fehlt mir jetzt nach der 4. Gym meines Sohnes das Genie und auch der Ehrgeiz solche Themen wie Funktionen etc. in den Alltag einzubauen. Deshalb besucht mein Sohn diese Woche ein Mathecamp mit zwei Schulkollegen und wiederholt den Mathestoff des letzten Schuljahres. Das hat er letzten Sommer bereits besucht und hat ihm viel gebracht (es geht bei ihm mit dem Stoff schon am 3. Schultag ziemlich flott weiter, wiederholt wird da nicht mehr). Darüberhinaus wiederholt er seit Beginn letzter Woche die Vokabeln in der zweiten Fremdsprache. Das wird er nächste Woche, wenn wir nochmals wegfahren, weiterführen.

    Natürlich lernt mein Kind in den Ferien durch die vielfältigen Aktivitäten, die wir ihm bieten (die Dinge, die Llandra aufzählt, wie Goldwaschen in den Hohen Tauern, den Mineralienturm in Mautern, das Granatium und vieles mehr, hat mein Kind in den letzten Jahren ebenfalls gemacht. Auch diesen Sommer hat er viel erlebt (von der Einkommensberechnung des Milchverkaufes und den wirtschaftlichen Basisdaten des Bauernhofes, den wir gebucht hatten, bis zur Geologie der Schladminger Tauern, der vielfältigen Pflanzen- und Tierwelt dieser Region sowie der Kultur, Geschichte, Wirtschaft und Natur unserer diesjährigen Ferieninsel).

    Nur wie Lucy richtig bemerkt, muss man als Eltern Zeit=genügend Urlaub (und vor allem die finanzielle Basis haben) um diesen Umfang zu verwirklichen.


    Die umfangreichen Ferienhefte in der VS, die hier genannt werden, sehe ich allerdings nicht ein und bin da bei Seifenblase. In der VS-Zeit meines Sohnes gab es das nur einmal nach der 2. Kl (ich glaube, es waren so 20 Seiten). Einige Eltern dürften protestiert haben, kamen danach nie wieder.
     
  17. Speleo14

    VIP

    Na klar, wenn was dringendes ist, mit dem meine KollegInnen nicht zurecht kommen, dann schaue ich auch mal im Urlaub, wieso der Server spinnt - meinen UserInnen und meinen KollegInnen zuliebe, aber sicher nicht, um nicht aus der Übung zu kommen. :D
     
  18. samakaste

    VIP

    Lernen ist nix Schlimmes. 30-40min pro Tag schon gar nicht.
    Der Vergleich zum Urlaub des Erwachsenen hinkt für mich, trotzdem kann ich da auch anmerken: ja, auch ich lern in den Ferien, wenn ich zB eine Weiterbildung nicht abgeschlossen hab. Die Kinder merken, wie ich mich freu, wenn ich was geschafft hab und erleben sozusagen "positive Motivation am Modell".

    Für mich gibts da unterschiedliche Zugänge:
    Lernen zum Wiederholen und Aktivieren der grauen Zellen, manchmal auch was Auslassen oder zB beim Schreiben die Geburtstagswunschliste schreiben.

    oder: Lernenmüssen, weil der Stoff gar nicht sitzt oder eine Nachprüfung ansteht. Druck ist im Vordergrund und der stört das Feriengefühl mehr als das Lernen selbst.

    Wir machen das so, dass die Kids je zwei Seiten im Ferienheft M machen, Sohn schreibt 5 Sätze seiner Wahl und dann lesen wir ein paar Seiten in einem Kinderbuch. Tochter macht ebenfalls 2 Seiten M, danach lernt sie Englisch, weil sie das cool findet und id VS nicht viel beigebracht bekommen hat.
    Seit zwei Tagen legt sie sich ein Vokabelheft an. Beide angstfrei, beide ca 30-40 min, grad das Lesen ist eher gemütlich als Stress.

    Danach haben sie den ganzen Ferientag frei und können oft machen, was sie wollen - das ist massig unstrukturierte Freizeit und die Zeit am Morgen schadet ihrer Psychohygiene sicher nicht.

    Ich seh mehr den Vorteil: der Schulanfang ist entstresst, beide wissen, "was sie können" und stufen sich selbst als "Mathe-Bombe" bzw "English-Speaker" ein. Das stärkt, macht Freude auf mehr und bildet die Basis für den motivierten Einstieg.

    Abgesehen davon find ich, dass auch in den Ferien a bissl a Tagesstruktur nicht schadet.

    Jemaros Ansatz vom alltagsintegrierten Lernen find ich super. Aber auch als eher motivierte Mama muss ich zugeben: das klappt nit wirklich. Wir haben zu wenig Zeit dafür, auch wenns sehr harmonisch und toll klingt. Es wird schon gemeinsam gekocht und gebastelt, aber dann ist das für mich Zeit für nette Plaudereien und Gespräche.
     
  19. BLS

    BLS
    VIP

    Also mit einem VS-Kind täglich in den Ferien zu lernen, auch wenn es nur eine Stunde ist, finde ich sehr übertrieben. Macht das wer (habe ich überlesen?).
     
  20. BLS

    BLS
    VIP

    Hast du wirklich Jemaro gemeint oder nicht eher Llandra?
     

Diese Seite empfehlen