1. Biggi72

    VIP

    Ich fände es eindeutig zuviel verlangt - höchstens mein Kind hätte extreme Lernprobleme / Nachzipf o.ä.
    Was gibt es schöneres als endlich mal nix lernen zu müssen :D
     
  2. eizra

    VIP

    Ich kann nur staunen, was manche Kinder über die Ferien aufhaben. 70 oder 90 Seiten Aufgaben :eek:

    Mein Sohn (zwischen 3. und 4. Klasse VS) hat nichts auf. Wir haben auf seinen eigenen Wunsch das Ferienheft für Mathematik gekauft. Obwohl er gerne rechnet, hat er darauf aber auch wenig Lust. Die ersten 3 Doppelseiten hat er ausgefüllt, jetzt mag er nicht mehr und ich zwinge ihn auch nicht.

    Ich hab damals in den Ferien auch nie etwas getan (außer lesen, aber das freiwillig).

    Was anderes wäre es natürlich, wenn es was nachzuholen gäbe, dann würde ich auch auf Üben bestehen.
     
  3. Speleo14

    VIP

    Nur mal so als Vergleich, von wegen Sachen vergessen und einrosten:

    Wenn ihr 2 Monate Urlaub nehmen würdet (meinetwegen auch unbezahlt - kenne einige, die das tun für längere Reisen, also nicht so abwegig), würdet ihr dann ernsthaft jeden Tag ein bisschen was für die Arbeit machen, damit ihr nicht einrostet und womöglich etwas verlernt?
    So ein paar Tabellenkalkulationen aufstellen? Oder ein bisschen Buchhaltung machen, nur so zum Spass? Oder mal etwas an der Badezimmerinstallation rumschrauben oder den Lichtschalter auseinandernehmen und wieder zusammensetzen?

    Nicht wirklich, oder?
    Dann verstehe ich echt nicht, warum Kinder das tun sollten.
     
  4. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP


    Abgesehen von Urlaubsreisen, kenne ich eigentlich so gut wie keine Menschen die in ihrem Urlaub überhaupt keine Tätigkeiten ausüben und tatsächlich nur das machen, was ihnen in den Kram passt.

    Natürlich kann man sich eine Haushaltshilfe nehmen die putzt, einkauft, kocht, dringend notwendige Instandhaltungsarbeiten durchführt und den restlichen Kleinkram erledigt und dann natürlich noch ein Kindermädchen für die Bespaßung und den Taxidienst.

    In der Regel ist es ja nicht so, dass die Kinder stundenlang büffeln müssen und ein paar Minuten pro Tag ist nicht schlecht und für manche Kinder einfach erforderlich, weil sie manche Dinge tatsächlich vergessen und es dann tatsächlich wesentlich mehr Anstrengung ist das während der Schulzeit aufzufrischen.
    Da ist der gemütlichere Weg ein paar kleine Wiederholung in den Ferien.

    By the way:
    ich bin selbstständig und wenn im Urlaub etwas dringendes anfällt, dann erledige ich das. Ist für mich weder eine Belastung noch ruiniert es meinen Urlaub.
     
    Heliamphora, 22. August 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 22. August 2017
  5. lucy777

    lucy777 Gast

    so wird den kindern gut vermittelt, dass schule eine plage ist.

    als ob ein bisschen rechnen und lesen so ein drama wäre....
     
  6. Floh04

    Floh04 Teilnehmer/in

    Mein Sohn muss gemeinsam mit seinem Freund in der letzten Ferienwoche eine Std /Tag M/E/D lernen. Danach entlasse ich sie wieder in die Freiheit.

    Das akzeptieren beide ohne muh und mah. Die Stunde wird auch sehr intensiv genutzt, hat sich bislang absolut bewährt.
     
  7. DaisyD

    VIP

    5 Wochen ist was anderes als 9 Wochen, in denen doch die wenigsten Kinder die ganze Zeit unterwegs sind.
    Und ein bissl einen Unterschied macht es schon, ob Kinder grad mal alles neu gelernt haben und in zwei Monaten einfach so manches vergessen, was sie aber dann ab September eigentlich ja können sollten, oder ob ich meinen Job schon lange mache und die Dinge im schlaf kann. Und zumindest auf den neuesten Stand bringen muss ich mich auch bevor ich wieder zu arbeiten beginne.
    Freund meines sohnes fragte gestern....wie geht das schnell mit dem zweistellig dvidieren? Da versteh ich dAnn schon, dass manche Lehrer froh sind,wenn die Kids ein bissel wiederholen.
     
  8. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Danke für Eure Inputs, die Diskussion auf FB verlief etwas anders, da ging es um den Übergang VS-Gym und bis auf 1-2 Ausnahmen haben ausschließlich alle "chill" gerufen :cool:

    Meine Tochter hatte in den ersten 3 VS Klassen immer eine Ferienmappe von der Lehrerin, die war meistens 2-3 Tage nach dem Zeugnis erledigt, das hat ihr richtig Spass gemacht, war aber eben ruckzuck erledigt. Heuer gab es nicht und ich sah/sehe aus mehreren Gründen keinen Bedarf, dass sie in den Ferien irgendwelche Hefteln oder Arbeitsblätter ausfüllen soll.

    Ich kann mich noch erinnern, wie die VS Lehrerin am Beginn der 2. Klasse, mit Blick auf T. fertige Ferienmappe gemeint hat "Jedes Jahr das gleiche Spiel: von denen, die eh alles können, bekomme ich wiedermal die volle Mappe, nur Jene, die dringend etwas Übung bräuchten, haben natürlich nichts gemacht:(". Da die VS Lehrerin keine Ferienmappen ausgeteilt hat und T 4 Jahre lang ein reines Einser Kind war, sah ich heuer schlichtweg keinen Bedarf, zumal wir es immer shon wie Speleo halten:





    Wir waren heuer sehr viel in AT unterwegs und T hat nicht nur ihre Geographie Kenntnisse aufgemotzt, sondern auch ich hab einiges von ihr in Biologie (sie scheint unser fettes Pflanzenbestimmungsbuch bereits auswendig zu kennen) gelernt, ich gehe zwar gerne wandern, aber Bäume, Pflanzen, Pilze und Kleingetier rundherum interessieren mich weniger. Bei der Kristallausstellung im Mautturm Winklern, im Granatium in Radenthein und beim Goldschürfen in Heiligenblut hab ich wissensmäßig neben meinem Kind auch eher alt ausgeschaut:eek: (Bio, CH und PH waren Albtraumfächer für mich) und am Glockner viel über den Gletscher erfahren. Sie durfte Berghöhen, Seenumfänge und -Flächen und Entfernungen berechnet, Hotelpreise verglichen, hat in der Innbrucker Hofkirche/burg die Geschichte von Kaiser Max näher kennengelernt, über die ersten Kanonen [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]"Purlepaus" und "Weckauf" auf der Festung Kufstein gehört und die wichtigsten Tiroler Sagen lesen.

    Ich sehe es also auch so, dass man sehr viel lernen kann, ohne extra dafür zu "üben", va, wenn man ein interessiertes Kind hat (und ich erlebe die allermeisten Kinder sehr interessiert, wenn der Stoff entsprechend spielerisch(interessant) aufgebaut wird.

    Wie es dann am Gym wird, trau ich mich noch nicht zu sagen, aber es scheint, dass der Sommerlernaufwand am ehesten in der VS groß ist:confused:
    [/FONT]
     
  9. lucy777

    lucy777 Gast

    ich meine mit "lernen in den ferien" nicht stoff durchnehmen, der erst in der schule kommen soll - sondern einfach stoff der letzten klasse ein bisschen auffrischen.

    ansonsten sehe ich es auch so, dass kinder eigentlich unentwegt dinge aufnehmen und damit "lernen".
    da gehört ein museumsbesuch genauso dazu wie vielleicht im urlaub granate schürfen oder ähnliche abenteuer oder ein gesellschaftsspiel etc..

    was die mutter eines schulkollegen meiner enkelin macht, finde ich übertrieben.
    sie hat die englischbücher der 1.kl gym vorab besorgt und nimmt nun in den ferien die ersten UNITS daheim durch.
     
  10. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Oh Gott!

    Wir haben hier auch ganz bewusst die Schulbücher über die Klassensammelbestellung besorgen lassen, damit sie in den Ferien nicht schon reinschaut.
     
  11. Biggi72

    VIP

    Ja man kann sich selbst die Ferien verderben und dem Kind erst recht die Freude am Lernen nehmen :vogelzeig:

    Meine Kids haben im Prinzip mit NULL Englischkenntnissen das Gym begonnen, da Englisch in der VS das absolute Stiefkind war :mad:. Wir hatten echt riesen Sorgen, ob ihnen dieses Nichtskönnen zum Verhängnis wird, aber was soll ich sagen, sie haben problemlos mit allen Mitschülern mitgehalten und waren/sind nicht schlechter als Kinder die schon jahrelang (etwas) intensiver Englisch gelernt haben (auch mittels zusätzlichen Kursen usw.).

    Und trotz diesen Voraussetzung habe ich NICHTS vorgelernt - ich böse Mama ich :D
     
    Biggi72, 22. August 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 22. August 2017
    #31
  12. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast

    Es ist glaube ich halt auch so, dass es meist die Kinder sind die alles koennen die gern und selbstaendig fuer die Schule was machen, und die Kinder die dringend Uebung braeuchten die sich mit Hand und Fuss dagegen wehren. Das ist jetzt viel zu undifferenziert und natuerlich gibt es jede Variation, aber so ungefaehr erlebe ich es.:cool:

    Ein Kind von mir kann sowieso die Rechtschreibung, ohne Uebung, fast immer alles richtig, natuerlich liest dieses Kind viel (hat aber von Anfang an sehr schnell richtig geschrieben in E und Dt) und hat ab Oktober der 1. VS Klasse zuhause (sehr kurze) Kurzgeschichten geschrieben. Dieses Kind will zwar nicht besonders gern explizit fuer die Schule lernen, tut aber staendig Dinge die eh genau dazu passen.
    Und dann ein anderes Kind das die Rechtschreibung weder in E noch in Dt beherrscht und nicht gern liest (weil anstrengend?) und nie was schreibt und natuerlich will dieses Kind auch nicht explizit ueben, aber uebt eben auch nicht eh schon so.

    Bei einem Kind war es bisher easy cheesy und es hat eh oft die Ferienaufgabe gemacht oder mit Duolingo eine neue Sprache ausprobiert etc. Beim anderen versuche ich so effizient wie moeglich einiges in die Bahn zu bringen. Aber gleichzeitig finde ich das Kind noch relativ klein und mag es nicht irgendwie von sich selbst abbringen. Also ja, es gibt Diskussionen und zwar keine Sanktionen aber manchmal bestehen wir einfach darauf, dass was im von der L vorgegebenen Ferienheft gemacht wird. Ohne diese Insistierung unsererseits wuerde das Kind nichts machen (es sind 100 Seiten Mathe aber die Seiten gehen eh total schnell wenn endlich in Angriff genommen und das Kind wird bei Weitem nicht alles machen, dazu ein Ferientagebuch - das ueberlasse ich mehr oder weniger dem Kind, bisher steht nichts, in der letzten Woche wird es wohl Gewissensbissen bekommen).

    Bei Uebertritt ins Gym hat Kind 1 nichts gemacht, was ich mitbekommen habe war es bei den meisten so. Kind 2 ist noch VS.
     
  13. Elaine

    VIP

    Meine Jüngere kommt in die 5. Klasse Gym und muss in den Ferien etwas Latein lernen. Das ist der einzige Gegenstand wo sie ein Genügend im Zeugnis hatte, und sie möchte auch selbst die Gramnatik und die Vokabeln wiederholen, um einen guten Start zu haben.
     
  14. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Dazu braucht man aber weder Ferienhefte noch ausgewiesen "Lernstunden", sondern kann das ganz einfach in den Alltag integrieren. Beim Kochen kann man die Zutaten abmessen und dabei die Maßeinheiten wiederholen, man kann 1X1 beim wandern in der Runde spielen, Einer sagt eine Rechnung, wer sie am schnellsten sagt, darf die nächste Rechnung ansagen, geht auch mit Divisionen, Verdoppelungen etc oder unser Lieblingsspiel, wo man aufsteigend nur Zahlen nennen darf, die nicht zur 2 oder 3 teilbar sind. Wir haben den Umfang des des Walchsee überschlagsmäßig berechnet und sind dann mit dem Rad rundherum gefahren um zu schauen, wie weit wir davon entfernt sind. Dann führt mein Kind zB seit der 1. VS ein Urlaubstagebuch, wo sie ihre Erlebnisse festhält (Geschichten schreiben) und lesen ist für sie gsd eh Hobby und keine Verpflichtung.

    Mein Zugang ist der, dass Wissenserwerb als sinnbringend erlebt werden soll. Warum soll ich sie 100 Rechnungen zu Maßeinheiten am Papier üben lassen, wenn wir das Ganze anhand von Beispielen abhalten können, wo sie zB "nebenbei" auch kochen und backen lernt. Und ich schau jetzt auch nicht, ob das Wissen über Kaiser Max vielleicht erst in der 3. oder 4. Klasse relevant ist, das ist doch egal, da geht es darum, spannende Geschichte zu langweiligen Geschichtsdaten zu vermitteln, damit es im Gedächtnis verankert bleibt. Dafür grab ich sogar im Bachbett nach Steinen, obwohl ich für mich nettere Freizeitbeschäftigungen wüsste:rolleyes:

    Ich bin ein durchaus leistungsorientierter Mensch und erwarte/verlange von meinem Kind auch einiges in schulischer Hinsicht, finde es aber immer wieder faszinierend, wie schnell und leicht Kinder durch Erleben und Begreifen lernen und Inhalte damit wesentlich einfacher verinnerlichen als mit einer 60 Minuten Einheit am Schreibtisch, wo "jetzt geübt" wird. Wenn Kinder das gerne machen ist es eh gut, meine Tochter spielt auch mit Freundinnen gerne mal "Schule", wo dann durchaus auch Übungsblätter der letzten Klasse zum Einsatz kommen, aber eben nicht nur. Und es werden am Gym genug Gelegenheiten kommen, wo sie etwas stur auswendig lernen muss, egal wie sinnbringend das gerade erscheinen mag, daher soll sie so lange wie möglich neugierig und auch lernbegierig bleiben.
     
  15. lucy777

    lucy777 Gast

    das soll natürlich jeder machen wie es in die familie passt.

    meine kinder haben die ferienhefte eigentlich gerne durchgearbeitet und trotzdem "nebenbei" viel wissen gespeichert.
    aber gewisse dinge mussten sie automatisieren, z.b. 1x1, aber auch multiplikations- und divisionsvorgänge brauchten übung.
    ein kind mehr, das andere weniger.
     
  16. inkale

    inkale Gast

    Für die durchschnittliche, bildungsaffine Familie wird so etwas auch kein Thema sein.
    Es sagt schon der Hausverstand, dass man den Umfang des Lernens/Wiederholens an die Fähigkeiten und Erfordernisse seines Kindes anpassen wird.

    Schwierig wird es dort, wo es dieses Bewusstsein nicht gibt. Und hier beugen manche Lehrer vor, indem sie kollektiv Übungshefte für die Sommerferien austeilen. Ein Teil davon übertreibt maßlos, andere wollen es Eltern nur leichter machen, indem sie eine Auswahl an passenden Übungen zusammenstellen und weisen nicht deutlich genug darauf hin, dass die Erwartungshaltung nicht die ist, das das gesamte Material durchgeackert wird.
     
  17. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Das stimmt natürlich und überhaupt ist jedes Kind ganz anders. Meine Neffen haben alle 3 wenig mit der Schule am Hut, aber wir haben zB letztes Jahr am Bauernhof die Heuballen gezählt, die fein säuberlich in Reihen am Feld liegen und siehe da, damit kann man super das 1x1 üben. Ist jetzt auch kein Allheilmittel und er wird die Schule nie wirklich lieben, aber ihn vor Lernzettel zu setzen bringt noch weniger, das kommt der Familie-Llandra-Sturschädel erst so richtig durch. Er liest auch keine Bücher, aber alle Zeitungsartikel über Bayern München, ja mei....
     
  18. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Aber glaubst Du wirklich, dass sich die durchschnittliche wenig bildungsaffine Familie hinsetzt und Ferienhefte mit dem Nachwuchs macht? In Tochters Klasse war das jedenfalls nicht so, aber da können wir jetzt alle vermutlich 1000 Beispiele und Gegenbeispiele nennen. Ich komme selber aus einen bildungsfernen Familie und hatte nie Ferienhefte (das gab es damals vermutlich gar nicht), aber ich war in den Ferien einkaufen, musste beim kochen helfen und hab halt viel gelesen, das ist ein zugegeben sehr trivialer, aber hilfreicher Zugang

    Ich finde es halt schade, wenn man glaubt, nur mit (meist faden) Übungszetteln lernen zu können/müssen und dann so Aussagen kommen, dass es nicht schadet, in 9 Wochen auch mal sein Hirn zu benutzen, denn das tun die Kinder sowieso täglich.
     
  19. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast


    Sehe ich auch alles so, wobei es schon auch schwieriger ist so systematisch alles einzubauen wenn in einer Familie bspw mehrere Kinder sind. Natuerlich nicht deswegen unmoeglich, aber komplizierter. Meine warten nicht gern und konkurrieren stark, ich kann nicht besonders raffiniert Rechnen und Wandern kombinieren, wenn die zwei Kleinen gerade anhaenglich sind. Natuerlich geht noch vieles, aber es verlangt auch mehr Muehe von den Eltern.
    Einkaufen finde ich gut als Moeglichkeit, meine wollen besondere Crisps und Suessigkeiten von Irland zurueck bringen, kalkulieren dann wie viele sie wovon kaufen koennen von ihrem Geld, gehen alleine rein und muessen zu recht kommen. Aber es wird auch Familien geben, wo selbst das Geld fuer so was nicht so locker sitzt.
    Meine gehen zwar auch so einkaufen, aber da gebe ich ihnen meist genug Geld und sage was sie kaufen sollen, da muessen sie nicht viel rechnen.
     
  20. inkale

    inkale Gast

    Nein, deshalb teilen die Lehrer diese ja auch aus.
     

Diese Seite empfehlen