1. Seegras

    VIP

    Mein Erstklässler hat bis jetzt die Selbstlaute und M/m gelernt. Dazu die Wörter Ich, mag, ist. In M die Zahlen von 1 bis 7 und bis dahin addieren sie auch. Leseblatt gibt es täglich zur HÜ und in einer Woche findet die erste Ansage statt.

    Er ist total motiviert und freut sich jedesmal wenn sie etwas Neues lernen. Letzte Woche war er 1 Tag krank und konnte es gar nicht erwarten, dass die große Schwester nach Hause kommt und ihm seine SÜ und HÜ zum Nachmachen gibt - ich hoffe, er behält sich diesen Eifer noch sehr lange ;)
     
  2. FallenAngel

    FallenAngel Teilnehmer/in

    gestern haben sie die zahl 4 gemacht :rolleyes: rechnen tun sie noch gar nichts, von ansagen weiß ich auch noch nichts,.. naja, wird auch mal kommen, sie dürfte es halt langsam angehen,..
     
  3. Leia24

    VIP

    Ansagen sind eh kein Qualitätskriterium find ich. ;) Mein Sohn ist in der Zweiten und hat noch immer keine. Die Lehrerin sagt schon manchmal was an, das ist dann aber einfach eine Übung, um nach Gehörtem schreiben zu lernen und keine Leistungsüberprüfung.
     
  4. Ich finde es erstaunlich, wie unterschiedlich das gehandhabt wird und wie unterschiedlich sowas bei der Benotung mit einfliesst.
    Unsere Nachbarklasse hat eine neue Lehrerin, die sehr auf jedes Kind einzeln eingeht und schaut, wo sie stehen. Sie sind noch meilenweit entfernt, sowas zu machen.

    Bei uns merkt man mittlerweile, dass sie versucht, dass alle Kinder von Beginn auf einem gleichen Level sind und keiner hinterher hängt. Leider ist dies für die Kinder, die mehr Zugang brauchen, nicht so gut.
     
  5. Leia24

    VIP

    Bei uns gibts ja die ersten zwei Jahre auch keine Benotung. Unsere Lehrerinnen (sowohl vom Sohn in der 2. als auch von der Tochter in der 1. Klasse) sagen, sie wissen durch die Arbeit mit den Kindern sowieso sehr genau, wo sie so stehen und brauchen dafür keine Tests. Verlangt wird trotzdem nicht wenig, grad der Große hat immer eher viel HÜ (vor allem Lese-Hü war im 1. Jahr viel- dadurch wurde aber gut geübt und das Niveau auch gehoben).
    Alle auf dem gleichen Level zu halten, halte ich für eine Utopie. Wie soll das denn gehen? :eek: Natürlich ist es wichtig, den Stoff gut durchzubringen und den Kindern ein gewisses Arbeitstempo anzugewöhnen. Trotzdem hat jeder andere Stärken und Schwächen und darauf einzugehen gehört für eine Lehrkraft einfach auch dazu.
     
  6. FallenAngel

    FallenAngel Teilnehmer/in


    dieses Problem gibt es bei uns auch - meine mama "darf" nun (die direktorin hat sie gefragt und da sie in Pension ist hilft sie da jetzt aus) 2 stunden in der Woche den kindern mit deutschproblemen etwas vorlesen bzw. unterstützen, dass die Kinder besser lesen lernen.. im unterricht ist einfach keine zeit darauf einzugehen (verständlich, bei uns sind ja 25 Kinder in der klasse :rolleyes:)
     
  7. Leia24

    VIP

    Das Lesepatensystem ist bei uns schon seit Jahren etabliert und eine tolle Sache! Gibts in den Klassen meiner Kinder auch, dass PensionstInnen (bevorzugt glaub ich Lehrkräfte, aber ich glaub nicht zwingend) für die Lesestunde kommen. Ist aber für alle Kinder gedacht, dass einfach intensiver geübt werden kann. Manchmal hört sie sich die Lese-HÜ von ein paar Kindern an, manchmal liest sie mit Kindern die schon fortgeschrittener sind was anspruchsvolles, manchmal erarbeitet sie Buchstaben mit jenen, die sich noch schwer tun. Je nach Bedarf. Bei meinem Sohn war das im vorigen Schuljahr eine tolle Sache, bei meiner Tochter beginnt es erst demnächst.
     
  8. FallenAngel

    FallenAngel Teilnehmer/in

    ah ok :) was genau zu machen ist weiß ich nicht, muss ich mal nachfragen :) aber es ist immer nur 1 Kind oder max. 2 Kinder dabei - es ist nicht für alle gedacht und eben nur bei denen wo deutsch nicht die Muttersprache ist,..
     
  9. Wir haben auch eine Lese-Omi, die ist 1x wöchentlich da.
    @Fallen Angel, finde ich aber eine schöne Sache bei euch :love:

    Meiner hatte ja diese Woche die 1. Ansage und kam gestern mit dem Hinweis für die nächste nach Hause :rolleyes: Ich glaube das wird zu einer wöchentlichen Routine...
    Ich bin mir nicht sicher, ob es für Mathe auch eine (unangekündigte) LZK gab, da stand auch sowas drunter wie bei der Ansage und mit diesem farbigen Stift, den sie bisher nur da genutzt hatte. Nun ja....

    Nächste Woche Donnerstag bis Sonntag ist erstmal etwas Erholung angesagt, kurze Auszeit und wir nutzen es für ein verlängertes Wochenende mit einem Kurztripp.

    Hat jemand von euch Herbstferien?


    :wave:
     
  10. Leia24

    VIP

    Bei uns ist es unterschiedlich- manchmal nur ein oder zwei Kinder und wenn die fertig sind halt das nächste Kind, manchmal in der Kleingruppe. Mein Sohn hat das immer sehr genossen! Bei uns ist es auch eindeutig für alle Kinder gedacht. In der Klasse von meinem Sohn sind sicher rund die Hälfte mit Nicht-Deutscher Muttersprache, macht aber gar nichts, die meisten sind eh da geboren und das ist eine ganz tolle Klasse. Bei meiner Tochter sinds glaub ich weniger Kinder mit nicht-deutscher Muttersprache, so von meinem Eindruck her. Meine Tochter hat vom Lesepatensystem auch noch nichts erzählt, das ist erst im Beginn jetzt.
     
  11. FallenAngel

    FallenAngel Teilnehmer/in

    bekommt ihr für die ansagen was extra mit? oder sagen euch das nur die Kinder (ich befürchte ja, dass ich dann nichts davon erfahre :rolleyes:)

    bei uns sind leider viele, die nur schlecht deutsch sprechen - von daher, finde ich es wirklich sinnvoll, die wenige zeit (bis jetzt hat sich nur meine mama gemeldet) auch dann für diese Kinder zu nützen :) alleine in der klasse von meinem sohn sind ca. 5 Kinder, die wirklich sehr schlecht deutsch sprechen (die waren auch schon in der Vorschule mit ihm) in der anderen klasse weiß ich es nicht genau, aber auch da sind es ein paar - und lt. der direktorin betrifft es auch noch Kinder in der 2. klasse,..
     
  12. Schnuffl2010

    Schnuffl2010 Teilnehmer/in

    Leseomi hat meine auch 1 x die Woche. Meine Tochter geht ab November in Englisch vom Native Speaker, wurde seitens des Elternvereins organisiert und findet 1 mal die Woche als 5. Stunde statt. Passt somit perfekt.

    Ich bekomm ur wenig mit was sie in Schule durchnehmen, an den HÜs kann ich es erahnen, hatten die Woche Elternabend wo das Karibu Prinzip nochmal erklärt wurde, ebenso in Mathe das Rechenschiff...muss gestehen, ganz durchschau ich es nicht aber wenns an Ziel führt ok :) Laut Lehrerin sind sie die Selbstlaute durch, hätte ich an Hüs aber nicht mitbekommen.

    Jetzt haben wir sowieso ein Super Problem....seit Mi Feuchtblattern :( Die Hüs übernehme ich von einer Freundin, nur wollte ich auch zuhause mit ihr weiter machen damit ihr nicht zu viel fehlt, ist fast unmöglich, da müsste ich täglich mit Lehrerin in Kontakt stehen :eek:....habe jetzt vor 1-2 mal die Woche kurz zur Lehrerin zu gehen um zumindest zu erfahren was Thema war....ist verdammt blöd jetzt auszufallen....den ganzen Kiga durch war sie so oft mit Feuchtblattern konfrontiert und genau jetzt ist es soweit :eek:

    Das positive...wir haben ab nächsten Mi Herbstferien, Kids gehen nur am Fr, 3.11.....auch sehr eigen ;)
     
  13. @Ansagen - ja, sie hat gesagt zu Beginn macht sie noch einen Hinweis dazu im Mitteilungsheft

    @ Krank - oooh nooo :eek: gute Besserung jedenfalls!

    @ Ferien - wir haben 2 Tage zwischendrin Schule, sonst wäre sich eine Woche ausgegangen aber wurde leider nicht so gut geplant
     
  14. Seegras

    VIP

    Leseoma und -opa gibt es bei uns auch. Und in Rs Klasse ist immer am Freitag "Lesestunde" wo eine Mama (Papas oder andere Verwandte ginge auch, aber es tragen sich nur Mamas ein) kommt und die Kinder dann einzeln oder in Kleingruppen hingehen und etwas vorlesen. Das gab es bei meinem ältesten auch, die Lehrerin der Mittleren macht das nicht (da kommt nur jede Woche der Leseopa).
     
  15. Schnuffl2010

    Schnuffl2010 Teilnehmer/in

    Habt ihr auch gerade Herbstferien? Meine Tochter bis Do und nur Fr Schule...auch voll blöd eingeteilt aber was solls, für ihr Feuchtblatternleiden gut, ab Fr geht sie wieder, dann ist es 3 Wochen her, dafür das sie 2 Wochen (eigentlich nur 6 Schultage) nicht in Schule war hat sie gar nicht soviel versäumt, mussten zuhause nur das O und die 2 nachlernen....ich finde sie lernen sehr langsam, wenn ich mit Parallelklasse vergleich, die sind schon viel weiter aber es kann wohl jeder Lehrer gestalten wie er will :cool:
     
  16. Leia24

    VIP

    Wir haben keine Herbstferien, nur die beiden "eingezwickten" Freitage sind bei uns frei. Das bedeutet diese Woche sind 2 Schultage. Ich finde die Lehrerin vom Lerntempo bis jetzt durchschnittlich. Sie gibt etwas weniger HÜ als die Lehrerin vom Großen (die aber wirklich viel gibt).
    Mit Lesen sind sie jetzt endlich ordentlich durchgestartet und meine Tochter macht irrsinnige Fortschritte und es macht ihr viel Spaß, zuhause zu lesen. Sie meldet sich (laut eigener Aussage-ich bin da immer etwas vorsichtig bei ihr :eek:) auch gerne in der Schule zum Vorlesen-heute ist ein Lob der Lehrerin unter ihrer Lese-Hü gestanden.
     
  17. FallenAngel

    FallenAngel Teilnehmer/in

    Herbstferien haben wir auch nicht - vorige Woche war donnerstag und freitag frei - diese Woche mittwoch und donnerstag. freitag müssen sie in die schule, find ich irgendwie blöd, aber mei,..

    sie sind jetzt bei der zahl 5, und bei den Buchstaben haben sie schon ein paar schreiben gelernt - lesen müssen sie so Wörter wie Ami, Mia, Imi, Mimi, Mami, etc.. die klappen jetzt schon ganz gut. und div. Übungen halt, wo sie erkenn müssen, ob ein Buchstaben groß oder klein gehört (da steht dann Zb _mi oder Mi_i) klappt auch gut.

    gestern hatten sie zum 1. mal etwas mehr Hausübung, bis jetzt dauerte es meist so um die 5 Minuten, gestern ca. 10-15 Minuten,. aber find ich noch total ok..
     
  18. Solanum

    VIP

    lesen von neuen konsonanten findet meiner schwierig. durchs l haben wir uns gemeinsam durchgekämpft, das t wird - fürcht ich - ebenso. m war kein problem.

    sie "rechnen" jetzt im zahlenraum 10. die l ist meines empfindens nach recht flott unterwegs. das ist aber im endeffekt egal.
     
  19. Hallo!

    Wir haben auch keine Herbstferien.
    Unsere Lehrerin war letzte Woche nicht da, daher gibt es heut "erst" die 2. Ansage (statt 3.).
    Buchstaben M I A O S U R T (jeweils Groß und Klein), Zahlen bis 5 mit Plus und Minus rechnen sie hoch und runter. Schreiben viel, wir sollen uns auch immer noch Sätze ausdenken und ihnen "Ansagen", die schreiben die Kinder dann auch auf.
    Gestern hatte ich das empfinden, dass sie recht viel auf gehabt haben, eine ganze A4-Seite vol (sonst immer nur Abschnitte) mit Lesewörtern und Sätzen (neben Buchstaben/ Sätzen schreiben, Haus-Ansage-Sätze, Rechnen). Aber naja, muss vielleicht ein wenig aufgeholt werden von der letzten Woche.

    Manches macht er gern, dann gibt es Tage, da mag er nicht so gern - verständlich ;)
     
  20. Seegras

    VIP

    Meine beiden Volksschüler haben gestern und heute frei und am Freitag Schule, beim Großen im Gymnasium ist es genau umgekehrt :rolleyes:

    R hat für die freien Tage ein A4-Blatt voll mit Silben und Wörtern bekommen und das sollen sie jeden Tag 10 Minuten lesen. Außerdem soll ich ihm jeden Tag alle Buchstaben die sie schon können durcheinander ansagen. Also nicht nur er, die ganze Klasse ;)
     

Diese Seite empfehlen