1. eva-7

    eva-7 Teilnehmer/in

    Mein 11jähriger bekommt auch heuer keinen Schulplatz - ja, das gibts und wir leben es seit dem 19. Oktober des vorigen Jahres.
    Kein Platz für einen Asperger-Autisten. Ich weiß aus der Elternrunde, dass wir eh nicht die einzigen sind, die strudeln, dennoch ist es ziemlich furchtbar.
    NÖ Süd ist ein furchtbar blankes Pflaster, das ist auch bekannt. Ich wollt ich könnt wegziehen, aber das spielt es beruflich leider nicht. Der Kerl ist super gescheit, hat die Feststellungsprüfungen toll gemeistert (sehr zum Erstaunen zB der Englisch-Lehrerin, die meinte, das kann ja gar nicht sein und wie toll diese Leistung sei... jo eh) und sein erstes Jahr abgeschlossen. Dennoch ist er sozial vereinsamt und allein. (ein herzliches Dankeschön an die Lehrer und Lehrerinnen des Gymnasiums Sachsenbrunn, die beschlossen haben, keine Lust mehr zu haben, ihn zu unterrichten, trotz 1:1 Fachassistenz. Ich weiß, du liest mit: es kommt ALLES zurück im Leben, Frau Klassenvorstand!)
    Wollt ich einfach teilen.
    Eva
     
  2. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Ach Scheiße.

    Klageweg geht nicht?
     
  3. Odin

    Odin Gast

    Wo seid ihr zu Hause? Privatschule könnte eine Option sein, wenn die öffentliche Schule keinen platz bietet... wo wohnt ihr denn?
     
  4. shamane

    shamane frosch-mami
    VIP

    es gibt in A, so weit ich weiß, kein recht auf den besuch eines gymnasiums.

    @ eva-7: :hug::hug::hug:was ist den von den zuständigen stellen als ersatz angedacht worden?
     
  5. ThePinky

    ThePinky Gast

    :hug:
    d.h. seit Oktober hat er daheim gelernt, oder wo ist er jetzt in die Schule gegangen? Hat er gar keinen Schulplatz, oder nicht in der von euch gewünschten Schulform?
     
  6. eva-7

    eva-7 Teilnehmer/in

    wir wären mit einer NMS happy - weil wie geschrieben, es gibt in Ö kein Recht auf einen GymPlatz. Was man anbietet wäre eine SE Klasse in der Sonderschule, das haben wir dankend abgelehnt, auch die "Professionisten" unter den Lehrern meinen, er wäre dort fehl am Platz. Nachdem ich mir die entsprechende Schule angesehen und mit der Direktorin geredet habe, konnte ich sehen, dass er dort tatsächlich falsch am Platz wäre - es gibt in solchen Klassen (hier zumindest) kein soziales Miteinander, "nicht einmal in Turnen, bzw. dort schon gar nicht". SE halt.

    Und nein, es gibt hier keine (anderen als Sachsenbrunn) Privatschulen. Und eine PS ohne permanentes Ö-Recht darf "solche Schüler" nicht nehmen und die privaten, die ich angeschrieben habe im Umkreis von 40 km haben keine Erfahrung mit Autisten bzw. eine Antwort war besonders empathisch: "wir wollen für unsere Schüler das beste - deshalb haben wir keinen Platz für Ihren Sohn". Geil, eine Schule in WN. (privat, versteht sich).

    Seit Mai bekomme ich Sozialhilfe (!) = Hausunterricht. Fraglich, ob nächstes Jahr wieder. Da rennt eine Menge Geld den Bach runter - würden wir das für eine Stützkraft bekommen (immerhin rund 1750 Euro pro Monat), könnten wir schon hüpfen vor Freude. Aber das ist ein anderer Topf -

    Ich teile es hier, weil ich erstens weiß, dass hier Mamas sind, die auch betroffen sind/betroffen werden könnten und mich schon kennengelernt haben und zweitens, damit die Leut sensibilisiert werden, was hier alles möglich ist, in diesem Land.

    Autisten sind weltweit die größte Minderheit (sagt ein betroffener Journalist der NY Times). In US gibt es genau so viele Menschen mit autistischen Zügen wie Juden. Ich versteh nicht, wieso wir keine bessere Lobby zusammenbringen, aber ich arbeite daran (winke an Elke)

    LG
    Eva
     
  7. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Das "Exklusiv" ist in dieser Schule gleichbedeutend mit "Exklusion" :boes:
     
  8. Solanum

    VIP

    presse, am besten ein boulevard-medium?

    eventuell sind die im sommerloch für eine emotionale geschichte sehr dankbar?
     
  9. ThePinky

    ThePinky Gast

    Theoretisch gebe ich dir recht...aber praktisch? Ich bezweifle, dass der Bub eher eine Schule findet, die bereit ist ihn aufzunehmen, wenn man mit Presse und Anwälten daher kommt. Und wenn man es erzwingt, können sie es ihm trotzdem so schwer machen, dass er keine realistische Chance hat. :(
     
  10. Solanum

    VIP

    de facto hat er momentan laut schilderung kaum chancen. er würde sich so wenig verbauen? :(
     
  11. shamane

    shamane frosch-mami
    VIP

    oh mein gott! mit der sonderschule hab ich ja befürchtet, hab es mich nur nicht schreiben getraut. :eek:

    ich weiß, warum wir keine lobby zusammen kriegen. a) sind autisten sehr unterschiedlich. mein sohn unterscheidet sich sehr von deinem sohn. b) es gibt zu viele streitigkeiten untereinander. in kärnten gab's bis jetzt 3 vereine in der richtung.

    bist du fb? da gibt's eine etwas größere gruppe.
     
  12. shamane

    shamane frosch-mami
    VIP

    das verläuft leider auch immer im sand.
     
  13. Froeschi

    Froeschi Teilnehmer/in

    Volksanwaltschaft schon probiert?

    Ich bin entsetzt und dein Sohn tut mir sehr leid.
     
  14. Odin

    Odin Gast

    Muss nicht sein, die Grazer mutter hats auch geschafft ihr kind in die adhs schule in deutschland zu bekommen...

    Zum anderen: privatschule, es gibt auch welche mit integrationsklassen.
     
  15. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Ich bin mir sicher, dass Eva 2.000 bis 3.000 Euro Schulgeld pro Monat locker aus dem Ärmel schüttelt.
     
    Minerva, 10. Juli 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 10. Juli 2017
    #15
  16. eva-7

    eva-7 Teilnehmer/in

    ja - wie komme ich in die Gruppe? DANKE!!!
     
  17. eva-7

    eva-7 Teilnehmer/in

    ja, sind wir dran - der Mann dort liebt lange Telefonate ;)
     
  18. eva-7

    eva-7 Teilnehmer/in

    locker. würde ich nicht in der privilegierten Situation sein, selbständig zu arbeiten (mit allen Nachteilen, versteht sich), würde ich meinen Sohn schwer zuhause unterrichten können - keine Ahnung, was dann wäre. Der XY lässt leider aus, wie bekanntlich viele der XY´s, die zwar brav ihre Gene zugesteuert haben aber der Rest ist leider zu anstrengend ;) Auch nix neues. Ferienbetreuung (geht nicht), Nachmittagsbetreuung (geht nicht) - alles nicht machbar; wie gesagt, keine Beschwerde - ich möchte nur aufzeigen, was alles möglich ist in diesem Land (für Behörden, versteht sich. Eltern werden rigoros abgestraft, wenn sie ihre Kinder der Unterrichtspflicht entziehen bzw. brauchen Sondergenehmigungen...... vielleicht bekommen wir heuer sogar die Schulbücher bezahlt ;) Das wär schon mal ein Anfang. (weil die vom Gym Sachsenbrunn wurden in der NMS nicht verwendet, eh klar.....oder gar nicht klar?)
     
  19. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Und außerdem wird die TE keine Spezialschule in Deutschland wollen, wenn ihr schon Wien zu weit ist, wo es wohl öffentliche Gymnasien gibt, die Asperger-Autisten nehmen. (Mein Sohn fängt im Herbst in einem solchen an.)

    Das mit der Sonderschule finde ich eine Sauerei! Theoretisch heißt es ja, Wahlfreiheit zwischen Sonderschule und Integrationsklasse, bzw. die exklusive Sonderbeschulung soll ja laut UNESCO-Beschluss schon längt abgeschafft werden. Auch wenn die TE offenbar am "Hinterteil der Welt" zu Hause ist, ein integrativer oder inklusiver Platz in einer öffentlichen NMS würde ihrem Sohn schon "zustehen"!
     
  20. inkale

    inkale Gast

    Eva, zum Thema selber kann ich nicht sehr viel beitragen, aber es tut mir sehr, sehr leid was ihr alles durchmachen müsst und dass es hier nicht mehr Unterstützung gibt. :hug:

    Die Reaktionen der betreffenden Schulen sind eine Frechheit.
     

Diese Seite empfehlen